• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

VServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deleted222957

Guest
Hey Leute,

mal wieder ne dumme Frage ^^
Ich habe vor einen VServer aufzusetzen, frage mich aber, ob ich über einen VServer zwei separate Server laufen lassen kann. Wie eine Partition.

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
Ich kann ja mal erzählen, wie ich das momentan ganz Simpel löse.
Ich installiere irgend ein Dingsbums, packe jeden Server ich in nen eigenen Ordner, gebe jedem seine eigene angepasste ./start.sh und ./startserver.sh. Anschließend gehe ich in den passenden Ordner mit z.B. cd root/Server/Forge und gebe mir irgendwelche Rechte.

Dann kann ich mit dem Befehl "./start.sh" den entsprechenden Server starten welcher sich auch immer wieder neu startet wenn er mal abstürzt. Nachteilig ist, dass man den nicht mehr per ingame command stoppen kann und sich mit /stop auch neu startet. Dafür kann ich aber in der Konsole mit STRG+C den Server beenden und mit STRG+A+D vom Screen zurück zur normalen Konsole wechseln. Wenn ich nen 2. Server starten möchte mache ich das einfach mit cd root/Server/Forge2.

Falls sich mal ein Server aufhängt wenn ich Mist gebaut habe, gehe ich in den Screen mit "screen -r meinTollerServer-FTB" und beende ihn mit STRG + C. Wenn das nicht geht, gehe ich in meinen "Task-Manager" rein und kille den Server mit weißer Schrift. Den Task-Manager habe ich mit "apt-get install htop" installiert und öffne ihn mit "htop".

Am liebsten nutze ich dafür Putty und WinSCP, da man sich mit WinSCP prima in Putty einloggen kann ohne jedes mal IP, Name & Passwort eingeben zu müssen.

Nicht die eleganteste Lösung, nicht die sicherste, whatever, hauptsache es geht. Sicherheit schreibe ich eh klein da es nur private Server sind.

So habe ich dann mehrere Server zur Auswahl, zu denen ich mich verbinden kann. Die IP ist bei allen gleich, aber der Port ist anders. Notfalls kann man sich auch ne Domain schnappen und da iwas regeln wie ein Kumpel es von mir macht.
z.b.
1.1.1.1:26000 - ModpackServer
1.1.1.1:25000 - 1.15 Server
1.1.1.1:24000 - Testserver

Zuletzt bearbeitet:

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Ich kann ja mal erzählen, wie ich das momentan ganz Simpel löse.
Ich installiere irgend ein Dingsbums, packe jeden Server ich in nen eigenen Ordner, gebe jedem seine eigene angepasste ./start.sh und ./startserver.sh. Anschließend gehe ich in den passenden Ordner mit z.B. cd root/Server/Forge und gebe mir irgendwelche Rechte.

Dann kann ich mit dem Befehl "./start.sh" den entsprechenden Server starten welcher sich auch immer wieder neu startet wenn er mal abstürzt. Nachteilig ist, dass man den nicht mehr per ingame command stoppen kann und sich mit /stop auch neu startet. Dafür kann ich aber in der Konsole mit STRG+C den Server beenden und mit STRG+A+D vom Screen zurück zur normalen Konsole wechseln. Wenn ich nen 2. Server starten möchte mache ich das einfach mit cd root/Server/Forge2.

Falls sich mal ein Server aufhängt wenn ich Mist gebaut habe, gehe ich in den Screen mit "screen -r meinTollerServer-FTB" und beende ihn mit STRG + C. Wenn das nicht geht, gehe ich in meinen "Task-Manager" rein und kille den Server mit weißer Schrift. Den Task-Manager habe ich mit "apt-get install htop" installiert und öffne ihn mit "htop".

Am liebsten nutze ich dafür Putty und WinSCP, da man mit WinSCP sich prima einloggen kann ohne jedes mal IP, Name & Passwort eingeben zu müssen.

Nicht die eleganteste Lösung, nicht die sicherste, whatever, hauptsache es geht. Sicherheit schreibe ich eh klein da es nur private Server sind.

So habe ich dann mehrere Server zur Auswahl, zu denen ich mich verbinden kann. Die IP ist bei allen gleich, aber der Port ist anders. Notfalls kann man sich auch ne Domain schnappen und da iwas regeln wie ein Kumpel es von mir macht.
z.b.
1.1.1.1:26000 - ModpackServer
1.1.1.1:25000 - 1.15 Server
1.1.1.1:24000 - Testserver

Meine Bitte an jeden der den zitierten Kommentar liest, ignoriert diesen komplett. Dieser zeigt nicht nur eine unreife Verwendung des Systems sondern auch grob fahrlässigen Umgang mit dem Internet. Statt sich weiterzubilden und etwas zu lernen wird hier schön aufgezeigt, wie rücksichtslos man gegenüber seinen Mitmenschen sein kann.

An dich @Oberfail1, ich hoffe wirklich, dass du nicht in einen Haftungsfall gerätst wenn dein Server Amok läuft, würde mich auch nicht wundern, wenn er dies bereits tut. Ich weiß, dass es vermutlich sinnfrei ist dies hier nochmal aufzuführen, aber so etwas wie "Private Server" gibt es nicht. Server sind jederzeit immer für jeden zu erreichen. Ich spreche hier nicht von hinter Firewalls und NATs gehosteten Firmensystemen sondern von Extern erreichbaren Servern.

Mit Servern so grob fahrlässig umzugehen wie von @Oberfail1 gezeigt kann in diversen Fällen zivil- und in ganz schwerwiegenden Sachen sogar straf-rechtliche Konsequenzen haben. (Lediglich ein Hinweis, keine Rechtsberatung)

Zuletzt bearbeitet:

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
Meine Bitte an jeden der den zitierten Kommentar liest, ignoriert diesen komplett. Dieser zeigt nicht nur eine unreife Verwendung des Systems sondern auch grob fahrlässigen Umgang mit dem Internet. Statt sich weiterzubilden und etwas zu lernen wird hier schön aufgezeigt, wie rücksichtslos man gegenüber seinen Mitmenschen sein kann.

An dich @Oberfail1, ich hoffe wirklich, dass du nicht in einen Haftungsfall gerätst wenn dein Server Amok läuft, würde mich auch nicht wundern, wenn er dies bereits tut. Ich weiß, dass es vermutlich sinnfrei ist dies hier nochmal aufzuführen, aber so etwas wie "Private Server" gibt es nicht. Server sind jederzeit immer für jeden zu erreichen. Ich spreche hier nicht von hinter Firewalls und NATs gehosteten Firmensystemen sondern von Extern erreichbaren Servern.

Mit diesen so grob Fahrlässig umzugehen wie von @Oberfail1 gezeigt kann in diversen Fällen zivil- und in ganz schwerwiegenden Sachen sogar straf-rechtliche Konsequenzen haben, (Lediglich ein Hinweis, keine Rechtsberatung)
Na dann, was ist denn daran so falsch? Der vServer ist Passwortgeschützt und nur 2 weitere Personen denen ich vollständig vertraue da ich die sehr gut kenne haben Zugang.
1.1.1.1 ist falls du Spaßvogel es nicht bemerkt hast, nicht die tatsächliche ip, diese haben wiederum nur Leute denen ich vertraue.

nexobeast

Kuhfänger
Diamanten
308
Minecraft
Nexobeast
Leude.. er hatte nur eine Frage xd
Das hier ist ein Minecraft Forum.. wenn ihr einen Streitschlichter braucht meldet euch bei minecrfat-streichtschlichter.eu und nicht hier XD
Mir gefallen manche antworten hier auch nicht aber trotzdem muss man nicht drauf eingehen.
wäre @iTz_Proph3t oder ein anderer teamler so nett, diesen Thread zum wohle aller zu schließen?
MfG

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
Die muss ich nicht kennen. Nen Prozess als Root zu starten, der keine Root Rechte braucht ist dumm. Aber du darfst mich gerne aufklären, was das für besondere Aspekte sind. Ich hol solang das Popcorn.
Ich gebe dem Programm lieber mehr Rechte als zu wenig. Sind alles wie gesagt private Server. Entweder ist alles was darauf läuft open Source, bekannt & sauber oder eine Eigenkreation. Außer im aller "schlimmsten" Fall, ein großes und bekanntes Modpack was eh keinen Mist anstellt.
Root Zugriff haben wie gesagt nur Personen, für die ich meine Hand ins Feuer halten würde und die auch keinen Mist anstellen.

Außerdem haben Leute mit sicherlich mehr Erfahrung als du kein Problem damit wie ich es mache.

Wenn der Root Zugriff euer / dein einziges Problem mit dem Beitrag von mir ist, hättet ihr / du das ja auch sachlich darunter schreiben können, würde dem TE mehr helfen als das gezicke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben