Ich melde mich hier nun auch mal zu Wort. Vorerst: Ja ich habe AdBlock und Ja, ich habe ihn immer an.
Das hat mehrere Gründe für mich. Mein wichtigster dabei aber ist die Sicherheit, denn es gibt auch gerne Werbung die genau dann ins Bild hüpft, wenn man grade einen Klick macht. Ich weiß sehr wohl das das auf youtube nicht der Fall ist, aber auch dort gibt es für mich Gründe, ihn anzulassen. Dazu zählen, dass auch YouTube den immer größeren Trend folgt, so viele Daten über den Nutzer zu sammel wie es nur irgend möglich ist, um diese dann an die Werbetreiber zu verkaufen, damit diese wiederum auf dich zugeschnittene Werbung schalten können. Wenn jetzt jemand mit dem Argument kommt "Dann schalte doch deine Cockies aus", dann sag ich nur: So einfach ist das nun mal nicht. Viele Seiten machen es dabei wie Bild.de gegen AdBlock, sie lassen dich entweder nicht auf die Seite oder du kannst nicht alle Funktionen nutzen. Dieses Datensammeln schalte ich damit zwar nicht ab, aber ich mache mich damit unlokrativ für die Werbetreiber.
Wenn jemanden meine Meinung nicht passt, kann er sehr sich gerne äußern, dass hier ist halt mein Standpunkt