Wie ich bereits gesagt habe ist meine Meinung für die Gesammtfrage unerheblich. Einzig und allein wichtig in einer Argumentation sind die erbrachten Argumente und nicht die "Backe-Backe-Kuchen" Sätze einiger vermeintlicher Emotionalisten.
Aussage 1: Keine Werbung => Keine Privaten Sender ODER Private Sender existieren => Mit monatlichen Grundgebühren
Aussage 2: Weniger Sender => Höhere GEZ Gebür
Aussage 3: Vorstellung: Man müsste für Youtube, Minecraft-Server und TV-Sender bezahlen.
Aussage 4: Verzicht auf monatliche dinge
zu 1) Es existieren private Sender mit Grundgebüren, wenn man das Fernsehen als Notwendigkeit und nicht als obsolet sieht (Ich verwende kein Fernsehen. Wofür auch?). Einige davon sind sogar wirklich lohnenswert, wenn man legal und schnell an die neusten Produktionen kommt, jedoch können sich ruhig alle privaten Sender abschalten. Die in der Zukunft relevanteren Produktionen gehen sowieso in Richtung des on-demand. (zb. HBO, Netflix, Amazon, Google).
zu 2) Diese Korrelation sehe ich nicht. Private Sender haben nichts mit dem öffentlich rechtlichen Sendern zu tun. Außerdem schafft sich eventuell das Fersehen selbst ab, was zu einer Abschaffung der GEZ führen könnte. Letziges ist jedoch auch nur eine Spekulation ohne jegliche Beweise, dass es irgendwann auch nur im entferntesten zutreffen könnte.
zu 3) Man muss TV-Sender und MInecraft-Server bezahlen. Die Frage ist halt nur, wer diese trägt.
Minecraft Server: Der Besitzer des Servers, kann diese Zahlungen durch die Nutzer wieder refinanzieren lassen.
TV-Sender:
a) Öffentlich-rechtlich: Jeder Haushalt durch den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.
b) privat: Individuell
Youtube halte ich immernoch für eine Modeerscheinung, sodass ich mich dort nicht weiter drum kümmere.
zu 4) Ich muss auf keine Dinge monatlich verzichten, nur weil ich keine Werbung sehe. Fernsehen? Nutze ich nicht, dennoch bezahle ich die Gebüren. Minecraft-Server? Spiele ich drauf, muss ich aber dennoch nicht bezahlen, wenn ich nicht den Server freiwillig mittragen würde. Youtube? Verwendet 50% des Traffiks um Werbung anzuzeigen, damit es sich finanziert? Dafür ist meine Anbindung zu teuer um sowas zu bezahlen.