Hallo,
"Das Programmieren" ist wirklich extrem umfangreich und schwer zu verstehen für den Anfang.
Viele Programmiersprachen sind ähnlich bzw. basieren auf verschieden Typen wie zum Beispiel Objekt-Orientiert oder nicht.
Dann gibt es noch Skript-Sprachen wie zb. JavaScript. Anfangen würde ich persönlich (habe ich auch) mit HTML5 oder sogar
Java, da das mit PHP und C++ die derzeit wichtigsten und meist benutzten Sprachen sind die man können sollte als "Developer".
Da ich jetzt denke das du Plugins programmieren möchtest, würde ich dir empfehlen erstmal Java zu erlernen bevor du dich
an die Bukkit / Spigot API rantastest.. Viele machen diesen Fehler und beginnen mit der API und schauen bei YouTube ab wobei sie überhaupt
keine Ahnung von Java haben. Die meisten Programmierer meinen natürlich sie hätten alles selbst gelernt etc. und tun so auf "Boss" wobei sowas natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt und auch nicht möglich ist, eine so große Programmiersprache ganz von Anfang an "selbst zu lernen". Es muss immer einige "Grundbausteine" geben die dir am Anfang in die Sache rein helfen. Ich habe angefangen mir auf YouTube ein paar kleinere Tutorials anzusehen und dann wechselte ich zum Buch über da die meisten auf YouTube nicht den wahren Vorgang bzw. die
Methoden etc. nicht richtig erläutern und erklären sondern nur kurze, perfekte "Copy&Paste" Abschnitte aufnehmen..
Von dahher empfehle ich dir überhaupt niemals damit erst anzufangen über YouTube was zu kopieren und sich dann freuen, man hat was
geschafft. Den sowas kann jeder, und es ist überhaupt nix mehr Wert.
Bukkit/Spigot Plugins beginnen. Nun möchte ich zuerst Java lernen, und dann soll Bukkit ja "wie von alleine" gehen. Nun frage ich mich: stimmt das so
Das stimmt keines falls so! Bukkit hat ganz eigende Befehle/Strukturierungen die du extra lernen musst. Ich weiß nicht wer dir so einen
Bullsh*t erzählt hat aber, hau's dir aus'm Kopf. Für Bukkit empfehle ich dieses Buch hier:
Damit habe ich selbst auch angefangen und es tat mir gut!

Ich hoffe aus dir wird ein Programmierer und ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Mfg. MichiPlays