• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie viele Halloween Sales kann die Community verkraften?

maybeto

Schafhirte
Diamanten
21
Minecraft
maybeto
na dann nehmt doch die Votefunktion raus und listet die Server nach Zufallsprinzip auf.... dann sollte doch Baba glücklich sein.....

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
na dann nehmt doch die Votefunktion raus und listet die Server nach Zufallsprinzip auf.... dann sollte doch Baba glücklich sein.....
:rolleyes:

Danke, dass du das Thema ernst nimmst. Vielleicht hätte ich es von jemand anderem schreiben lassen sollen, damit die üblichen Verdächtigen nicht einfach aus Prinzip versuchen, dagegen zu reden, weil es doch so viel Spaß macht. Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas traurig, die Situation ins Lächerliche zu ziehen, denn zum Lachen ist es nicht.

Zu deinem Vorschlag: kann man machen, aber ist natürlich sinnlos, weil wahrscheinlich 99% der eingetragenen Server hier überhaupt nicht spielbar sind. Ansonsten wäre ich nicht gegen eine ausgeglichenere Anzeige verschiedener Server.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt sind meine Erfahrungen mit solch großen Servern eher negativ, weshalb ich mit diesen einfach keine Geschäfte mehr mache. Generell hat sich mein Geschäftsfeld in letzter Zeit vom reinen bauen eher entfernt und hat mit Servern auch eher nichts mehr zu tun. Aktuell unterstütze ich die meisten Server an denen ich mitwirke tatsächlich kostenlos.

Ich möchte auch noch einmal klar stellen, dass ich kommerzielle Server nicht verteufle. Alles was ich sage ist: Wenn es eine Rote Linie geben sollte, dann würde ich sie zwischen kommerziell und nicht kommerziell ziehen. Das ist das einzige objektive Kriterium, alles andere ist eine moralische Schranke was es höchst unwahrscheinlich macht, dass die Community jemals einen Konsens in dieser Frage erreicht. Wenn es eine einzige Aussage von mir gibt, die ich gern als Beitrag zu diesem Thread erhalten würde, dann wäre es wohl diese.

Was die wahrscheinliche Verlagerung durch den Aufschwung der Bedrock Edition angeht, da würde ich dich an diesen Beitrag verweisen. Nur so viel: es geht dabei nicht allein darum das gleiche auf einer anderen Platform anzubieten sondern auch um eine tatsächliche weiterentwicklung wie Minecraft Multiplayer gespielt werden wird. Ist aber eher Off-topic für das große ganze dieses Themas.

Noch ein paar Punkte:
welcher Geld durch Spenden einnimmt
*Verkäufe
die angesprochenen Server machen nicht nur Umsatz, sondern auch den Ruf von Minecraft und allen Servern kaputt.
Ist vielleicht etwas überdramatisch formuliert.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Bei der Serverliste gibt es eigentlich genug Werkzeuge um solche Server rauszufiltern. Ich glaube schon das diese von so manchen genutzt werden die einen sinnvollen Server suchen und nicht einfach „sofort“ einen Server suchen.

920C5B92-8F75-4F20-92C1-3C9510673046.png

Vielleicht müssen es erst manche noch wahrnehmen das sich hier schon ziemlich viele unerwünschte Server rausfiltern lassen. Jeder ist am Ende doch selbst verantwortlich wo man spielt und wofür man Geld ausgibt.

Eine Lösung gegen diese bestimmten YouTube Server wird schwer zu finden sein da diese sich mit ihrer Community gut etabliert haben.

Im Endeffekt geht es dem Spieler um Unterhaltung. Kann das ein Server bieten, möchte dieser auch dementsprechend viel Freizeit dafür aufbringen. Egal wie gut der Server dann im Endeffekt ist.

Lg Stern

ES-Henne

Redstoneengineer
Diamanten
0
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben, fangen wir mit einigen Definitionen an:
Hobby:
Wikipedia schrieb:
Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, . . .
Wikipedia schrieb:
Ein wichtiges Kriterium für die Unterscheidung, was als Hobby oder als Arbeit gilt, ist häufig, aber nicht notgedrungen, ob es als Quelle für den Lebensunterhalt dient.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby

Gewinnerzielungsabsicht:
Wikipedia schrieb:
Zivilrechtlich bedeutet das Tatbestandsmerkmal zum Zwecke der Gewinnerzielung die Absicht, Einnahmen zu erzielen, die über die reine Kostendeckung hinausgehen. Hierbei ist es jedoch nicht von Bedeutung, ob schließlich ein Gewinn erzielt worden ist. Der Begriff „Absicht“ stellt klar, dass es keine Rolle spielt, ob dieses Ziel auch tatsächlich erreicht wird. Auch temporäre Verluste ändern hieran nichts.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

Zum Thema, das einige Server die Ränge ständig ändern, damit die Spieler sich immer mehr Ränge kaufen und mehr Geld ausgeben müssen. Hoffe ich immer darauf, dass die Spieler solche Spielchen nicht mitmachen und so einen Server auf dauer meiden.

Im Bezug zur Gewinnerzielungsabsicht, habe ich schon Server gesehen, die allen Spielern alle Vorteile freischalten, sobald die Erhaltungskosten erreicht wurden. Dabei wurden Geldbeträge, die über das Ziel reichten, für den nächsten Monat angerechnet. Somit hat auch kein Spieler irgendwelche Nachteile zu anderen Spielern.

Das bedeutet für mich, dass alle Server die nicht als Hobby und/oder eine Gewinnerzielungsabsicht besitzen, aus der Serverliste gefiltert werden sollten. Das dies kaum/nicht möglich ist, ist mir bewusst.
Dabei unterscheide ich auch nicht zwischen Servern die für ihren Shop werben oder eben nicht.

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Es macht dich nicht zu einem besseren Server, nur weil du weniger aggressiv um das Geld deiner Kunden wirbst. Und es macht die Youtuber-Server auch nicht zu schlechteren, weil sie es eben tun. Das ist einfach nur eine Ausprägung des Marktes.
Das ist von einem philosophischen Standpunkt vielleicht richtig, aber es ist durchaus der Fall, dass die "Ausprägung des Marktes" teilweise absurde Perversionen angenommen hat (wie in der echten Welt eben auch). Habe mir gestern mal den Spaß gemacht, die Shops von den Servern der ersten zwei Seiten zu durchforsten. Ein Kandidat hat es tatsächlich fertig gebracht, für jeden Teilbereich einzeln Ränge in unzähligen Abstufungen zu verkaufen. So kann man seinen 999,-€ teuren Rang eben leider nur im Skyblock-Modus nutzen. Nur so zur Relation der Ausprägungen.

Dort gibt es Regeln, aber wenn die Regeln nicht passen, zieht man trotzdem seine Konsequenzen. Das Hausrecht ist nämlich dem Betreiber vorbehalten und niemand kann euch vorschreiben, wie das Konzept funktioniert. Würde ich eine Seite gründen, in welcher ich Server empfehle, wäre es alleine mir überlassen, welche Server das sind. Deshalb will ich doch die ganze Zeit auf den Punkt hinaus, dass ihr euch entscheiden müsst, was wichtig ist, weil ihr es definitiv in der Hand habt.
Ich will mir den irreperablen Schaden unseres Rufes und den darauf folgenden Shitstorm gar nicht vorstellen, der entsteht, wenn wir anfangen, regelmäßig von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und frei nach Schnauze, ohne konkrete Regelverstöße, die Serverliste zu säubern. Wir sind eine Liste, keine Redaktion, und wir sprechen auch keine Empfehlungen aus. Wir sorgen bereits schon für mehr Qualitätssicherung als jede andere Serverliste, aber wir lassen den Inhalt der Konzepte unangetastet. Der Entscheider über 'gut' und 'schlecht' ist der User bzw. die User-Masse. Dieses demokratische System fördert nicht immer das Beste zutage, aber es ist fair. Und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt:

Vielleicht ist diese "Objektivität", die immer wieder angesprochen wird, nicht das höchste Gut und vor allem auch nicht das wichtigste für diejenigen, die diese Seite nutzen sollen.
Objektivität ist sehr wohl das höchste Gut einer Serverliste. Eine neutrale Präsentation und Transparenz im Zustandekommen der Listung sind der wichtigste Garant für einen fairen Wettbewerb. All das treten wir in die Tonne, wenn wir im dunklen Kämmerchen aufgrund eigener Überzeugungen oder einem subjektiv verstandenen Auftrag, die Minecraft-Community vor sich selbst zu "retten", Einträge sperren. Wenn wir einmal damit angefangen haben, wer kann sich denn da noch sicher sein, dass er stehen bleibt? Und was ist der Anreiz, sich in unsere Liste einzutragen, wenn andauernd die Chance besteht, aufgrund nicht vereinbarbarer Wertevorstellungen gekickt zu werden.

Im Grunde genommen fehlt ein Gremium, welches (unabhängig) Server bewertet und beurteilt, welcher Server ein faires Spendenkonzept hat, welcher innovativ ist und welcher nur abzockt. Denn seien wir mal ehrlich - PlotMe, irgendwelche Fancy Rechte und YouTuber machen keinen tollen Server aus. Server, die aktuell selbst bauen, entwickeln etc. haben in der aktuellen Serverliste das Nachsehen. In meinen Augen wäre da also ein interessanter Ansatz: Server, welche eigenen Content in Form von Plugins, Bauwerken etc. machen, sollten geboostet werden.
Ein Gremium aus subjektiv denkenden Menschen kann keine unabhängigen Wertentscheidungen treffen, und abgesehen davon weiß ich nicht, was ein innovatives Spendenkonzept sein soll. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es im Interesse von Minecraft ist, Fertiglösungen für Server zu verteufeln und ihnen einen Nachteil in der Listung zu bescheren. Wie du ganz richtig sagst, brauchen eigene Maps und Plugins ein großes und kompetentes Team, das erstmal gefunden werden will. Damit beerdigen wir quasi jedes kleinere Serverprojekt. Das Aufstellen eines Teams, auch mit der nötigen finanziellen Motivation, dürfte für die bösen "Abzock-Server" eindeutig leichter sein.

Es scheint ein höchst aktueller Trend zu sein, dass viele YouTuber auf einen Zug aufspringen, der (auch) Dank der Serverliste funktioniert, denn immerhin sind es nun schon fast die Hälfte der Server auf Seite 1 und die Tendenz ist steigend.
Ursache und Wirkung ... Dass YouTube-Server erfolgreich sind, liegt nicht an der Serverliste, sondern an der Reichweite von YouTube und seinen Nutzern. Natürlich ist die Tendenz steigend, weil auch die Bekanntheit der YouTuber steigt und zu einem festen Bestandteil der Jugendkultur geworden ist.

Man muss übrigens die Server nicht mal zwangsläufig ausschließen, auch wenn ich das machen würde. Man könnte auch darüber nachdenken, diese Server zumindest in irgendeiner Form zu markieren / kategorisieren.
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, auf die absurden Preise mancher Server hinzuweisen. Jeder Server auf den ersten 2-3 Seiten würde dazu verpflichtet werden, Auskunft über die Preisspanne seines Shops zu geben und so den kommerziellen Charakter des Projekts stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Andererseits bin ich nicht gänzlich sicher, ob das auch irgendeine Wirkung hat, die Preise sind sowieso im allseits präsent verlinkten Shop einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
na dann nehmt doch die Votefunktion raus und listet die Server nach Zufallsprinzip auf
Sorry, aber das ist Schwachsinn :D
Dann ist es ja überhaupt nicht mehr möglich die Qualität eines Servers durch diese Liste hier abzulesen.
Die ganzen Problempunkte die hier angerissen wurden deuten ja allesamt auf eine (stärker gewordene) Verzerrung der Statistiken hin - dein "Vorschlag" würde sie komplett unkenntlich machen und damit eigentlich den Sinn der Liste gewissermaßen zerstören.

@KleinerStern☆ Die Filterfunktionen finde ich ziemlich interessant, daraus könnte man meiner Meinung nach vielleicht sogar noch mehr rausholen.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege @Matthias, aber ihr sammelt doch seit Jahren zahlreiche Statistiken für alles Mögliche an - daraus könnte man doch sicherlich Anhaltspunkte für langfristige Qualität heraus kristallisieren und eine Art "Nachhaltigkeitswert" für Server bilden?
Diese One-Hit-Wonder die von Heute auf Morgen erschienen sind, können sich vor euren langjährigen Statistiken nicht verstecken und auch nur sehr schwer falsch darstellen.
Aber diese Idee ist auch momentan nur so ein Gedanke, der noch nicht vollendet ist... ich wollte bloß mal etwas Anderes mit in den Raum werfen, als persönliche Ansichten zu dem was kommerziell, nicht-kommerziell und zu kommerziell ist.

Ich habe eine Weile immer gesagt, dass man selbst Schuld sei, wenn man sich solche sinnfreien und unverschämt teuren Ränge kauft.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Argument bei der hier angesprochenen Altersgruppe einfach nicht greift, da ich in dem Alter auch öfters mal verlockt war, der Werbung nachzugeben (egal ob innerhalb oder außerhalb von Minecraft) - man ist in diesem Alter einfach noch nicht reif genug, um sich über solche Absichten im Klaren zu sein und sich zu "wehren", sondern man stellt einfach seine Interessen in den Vordergrund, egal was es "kosten" mag, denn dazu hat man ja ohnehin noch keinen allzu starken Bezug mit 8-12 Jahren. Zumindest hatte ich den nicht so wirklich, würde ich im Nachhinein behaupten.

Dass Unternehmen dies "ausbeuten" um ihren Gewinn zu maximieren ist nicht ungewöhnlich - so funktioniert draußen leider auch Vieles.
Ich kann auch nachvollziehen, dass hier von dem Team der Serverliste erwartet wird, entgegen ihres Regelwerks, gesondert einzugreifen und warum das nicht so einfach geht oder gehen soll.
Technisch gesehen geht das sehr einfach. Wie @Baba43 schon oftmals betonte, habt ihr es durchaus in der Hand - allerdings würde auch dies nicht viel bringen und die Diskussion würde vermutlich sogar noch stärker werden.
@Daniel hat in seinem Post dargestellt, dass sie alle Nutzer ihres Dienstes gleich behandeln wollen und dass es bei den vorgeschlagenen Methoden immer zu Kollateralschäden kommen würde. Und dem stimme ich soweit auch zu.

Nachdem die "Youtuber-Server" aus der Liste gestrichen wurden, stehen die alten Platzhirsche wieder oben, die mittlerweile auch nicht mehr so stark am Hungertuch nagen, wie einst vielleicht.
Die sich unterdrückt fühlende Menge an schlicht weniger erfolgreichen Servern wird nach wie vor die Forderung stellen, solche Server zu zügeln oder gar ganz auszuschließen.
Jetzt wo die YouTube Klientel zu uns rüber geschwappt ist, ändert sich bloß das Verhältnis zwischen erfolgreich und unterdrückt.

Ich finde die Serverliste käme dem Benutzer weit genug entgegen, wenn sie die Darstellung der Liste schlicht weniger von stark beeinflussbaren Zahlen wie den Votes abhängig machen würde, sodass dieser den Wert eines Servers an einem eher natürlicheren Wert ablesen könnte.
Dazu gehören aus meiner Sicht eben grade langzeitige Statistiken, die einen tatsächlichen guten oder schlechten Ruf abbilden können.

Wenn ich von Jetzt auf Eben 20.000 Votes mehr habe, dann ist nicht automatisch die Qualität meines Servers durch die Decke gegangen, sondern ich schlicht ein effektiveres Werbemittel entdeckt und genutzt. Da ist es dann Wurst, ob ich gestern oder 2011 eingetragen wurde in diese Liste. Denn ich bin dann erstmal on the top.

Was hier diskutiert wird ist eine schwierige Gratwanderung - wie stellt man das Verhältnis der Serverliste wieder her ohne es dabei selbst weiter zu schädigen?

@Baba43 Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es manchmal erforderlich ist von seiner üblichen Ethik abzuweichen und das hat sich auch oftmals als gute Entscheidung herausgestellt. Sowohl wenn es die Situation in der Gegenwart erfordert, als auch langfristig.
Man muss seine Ziele manchmal neu justieren und auch seine Vorgehensweisen dem Lauf der Zeit anpassen, sonst bleibt man irgendwann stehen. Jedoch ist das ganze eben auch mit Risiken verbunden, die verständlicherweise nicht jeder eingehen möchte.
Und genau da kann man die Argumentation immer wieder in alle Richtungen umdrehen. Beide Seiten machen Sinn und wenn man versucht sich dazu neutral zu äußern, endet das damit, dass man sich permanent selbst widerspricht.

Das Video von Kuchen fand ich ziemlich interessant, traurig, unterhaltsam und gewissermaßen schockierend.
Es wurden ein paar ziemlich offensichtlich krumme Dinger gezeigt und dennoch scheinen diese Leute bzw. gar diese Unternehmen ungestört operieren zu können.
Von SkyGuy und co. habe ich noch nie etwas zuvor gehört - liegt vielleicht an meinem Desinteresse gegenüber der Minecraft-YouTube-Szene.
Auch von dessen Servern habe ich nie was gehört oder gesehen - Durchrasten sagt mir zwar was, aber besucht oder näher befasst habe ich mich damit bislang nicht.
Und das Ausmaß in dem diese subversiven Elemente sich bereichern ist nicht weniger empörend als die Art und Weise - ich würde es auch nicht bedauern, wenn diese Server geschlossen und gestrichen werden würden, mir ist aber klar, dass das genau so früh passieren wird wie die Schließung von RTL.
Hier und da wird der Staat aufgrund diverser Rechtsverstöße einzelne Netzwerke hochnehmen, aber das wird vermutlich zu keiner großartigen Besserung führen. Die Anderen haben dann eben eine größere Fläche die sie bedienen können, und es wachsen ja ohnehin immer wieder neue Server und mittlerweile wohl auch neue YouTube Kanäle systematisch nach.

Eine Lösung für dieses Dilemma zu finden ist nicht ganz so einfach, ohne an anderen Stellen wieder zum Deppen gemacht zu werden.
Wir müssen die AfD ja auch tolerieren, da diese keine Grenze ausdrücklich überschritten haben - zumindest nicht rechtlich eindeutig und ersichtlich. Ich will jetzt aber keinen politischen Kontext hier rein bringen, sonst wird die Stimmung bloß noch unangenehmer als sie eh schon ist, es sollte lediglich ein kleiner Vergleich sein, der ggf. manchen ersichtlich ist.

Eine realistische Lösung müsste eine sein, die sowohl von der Community mehrheitlich befürwortet wird UND von dem Team der Serverliste abgesegnet werden würde. Sie darf also keine der beiden Seiten zu stark schädigen, sonst kommt es zu keiner Einigung und dann haben wir nichts gewonnen, sondern nur (mal wieder) darüber debattiert.

Darum wäre ich für eine weniger rabiate Herangehensweise, @Daniel und @Matthias haben ja bereits mitgeteilt, dass sie für Lösungen offen sind, solange sie jedoch mit ihren eigenen Vorsätzen mehrheitlich vereinbar sind und dass die Idee, die "unerwünschten" Server von manchen einfach zu streichen, nicht als Lösung anerkannt wird.

Ich komme jetzt auch mit keiner universellen Lösung um die Ecke.
Persönlich würde ich das versuchen über die Statistiken der Serverliste zu regeln und das Ranking anders auszurichten als rein über die Votes.
Jedoch bedarf es dazu auch genauerer Überlegungen und Einigkeit, wie man sowas Zustande bringt - in der Hinsicht bin ich gespannt auf die wohl bald folgenden Vorschläge, die Baba am Anfang angedeutet hat.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Ich finde die Serverliste macht bereits schon gute Arbeit da sie sich neutral verhält und eine Umfangreiche Filterfunktion eingebaut hat. Würde aber es auch nicht noch mehr übertreiben damit, den 50 Filteroptionen machen auch wenig Sinn und verwirren einen unerfahrenen Neuling eher (also besser mal alles anklicken Prinzip).

Bin eher der Meinung das Mojang was dagegen unternehmen müsste, aber schätzungsweise kaum Interesse daran haben wird, weil sie durch eine aktive Community selbst gut mitverdienen. Dafür sorgen immerhin auch die großen Youtuber das Minecraft noch gut präsent ist.
Wer bereit ist 100€-1000€ für einen Rang zu zahlen hat sowieso einen an der Waffel oder einfach viel zuviel Geld und tut mir dementsprechend wenig Leid. Eltern werden das bei ihren Kindern kaum durchgehen lassen :)

Ich glaube nicht wenige haben schon mal freiwillig Geld (kleineren Betrag) für einen Server ausgegeben weil man diesen unterstützen möchte und damit am Leben zu erhalten (Hab ich auch schon gemacht).

Vielleicht reicht für manche Einsteiger einfach ein größerer Hinweis, das man die Filterfunktion nutzen sollte :D

Lg Stern

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Eltern werden das bei ihren Kindern kaum durchgehen lassen :)
Wenn man seinem 12 Jährigen den 1000€+ Gaming-PC kauft, von dessen Technik man nichts rafft und den Preis daher für angemessen hält, dann sind die 100€ für das Spiel von dem man auch keinen Schimmer hat, ebenfalls ziemlich Wurst.
Und es sind auch sicherlich nicht immer Eltern, die das durchgehen lassen, da hast du Recht - aber die "Kids von heute" finden schon ihren Weg zur Kohle. Ob es jetzt traditionell Zeitung austragen ist, oder über YouTube was aufzuziehen (wenn man das Glück hat, dass es klappt) ist ja irrelevant.

EDIT: Bedenke zum Beispiel auch, wie leicht man heutzutage seinen in 2 Stunden gezimmerten Schrott auf Spigot verticken kann. Einfach mit falschen Daten einen PayPal Account einrichten und der Rubel rollt. Als wenn die Jugendlichen da einen Dreck drauf geben würden, ob das legal ist - eher darauf wie sie nicht dabei erwischt werden!

Fakt ist, dass diese Preise dennoch bezahlt werden von offenbar mehr als genug Leuten. Sonst würde das Geschäft ja nicht so brummen.
Und Mojang verdient daran sicherlich sehr gut, da ihr Spiel, obwohl der Lack eigentlich ab ist, immer noch einen gewissen Hype besitzt.
Aus moralischen Gründen könnten sie das zwar einschränken, aber jetzt wo sie sowieso zu M$ gehören, hat sich dieses Argument erledigt, da muss schon ein großes großes Risiko des Image-Schadens bestehen, dass von deren Seite nochmals gehandelt wird.

Ich glaube nicht wenige haben schon mal freiwillig Geld (kleineren Betrag) für einen Server ausgegeben
Tat ich auch schon und es ist ja auch keine Schande, wenn man Spaß hat an dem Server.
Aber jeder setzt seine eigene Obergrenze, wie viel Kohle man in sein Hobby investieren möchte. Manche sagen 10€, andere sagen 150€, und so weiter.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Wenn man seinem 12 Jährigen den 1000€+ Gaming-PC kauft, von dessen Technik man nichts rafft und den Preis daher für angemessen hält, dann sind die 100€ für das Spiel von dem man auch keinen Schimmer hat, ebenfalls ziemlich Wurst.
Und es sind auch sicherlich nicht immer Eltern, die das durchgehen lassen, da hast du Recht - aber die "Kids von heute" finden schon ihren Weg zur Kohle. Ob es jetzt traditionell Zeitung austragen ist, oder über YouTube was aufzuziehen (wenn man das Glück hat, dass es klappt) ist ja irrelevant.

EDIT: Bedenke zum Beispiel auch, wie leicht man heutzutage seinen in 2 Stunden gezimmerten Schrott auf Spigot verticken kann. Einfach mit falschen Daten einen PayPal Account einrichten und der Rubel rollt. Als wenn die Jugendlichen da einen Dreck drauf geben würden, ob das legal ist - eher darauf wie sie nicht dabei erwischt werden!

Fakt ist, dass diese Preise dennoch bezahlt werden von offenbar mehr als genug Leuten. Sonst würde das Geschäft ja nicht so brummen.
Und Mojang verdient daran sicherlich sehr gut, da ihr Spiel, obwohl der Lack eigentlich ab ist, immer noch einen gewissen Hype besitzt.
Aus moralischen Gründen könnten sie das zwar einschränken, aber jetzt wo sie sowieso zu M$ gehören, hat sich dieses Argument erledigt, da muss schon ein großes großes Risiko des Image-Schadens bestehen, dass von deren Seite nochmals gehandelt wird.

Das ist mir bewusst und ich wollte auch nicht näher zu diesem Thema eingehen. Mich wundert es ab da immer warum dann Leuten fremdes Geld Interessiert? Es ist ja nicht deines..
Für so etwas ist die Serverliste auch einfach nicht zuständig (bzw. möglich das genauestens nachzugehen).

In diesem Thread sollte es eher um Lösungen gehen als um weitere Probleme aufzuzählen. Bin aber der Meinung das es dagegen wenig realistische Lösungsansätze geben wird und der Hauptteil einem selbst überlassen bleibt (Sprich Filtern).

Lg Stern

PS.: Achja.. Mojang springt ja auch schon auf dem Zug auf wo sie in der PE Edition jeden Skin und alles mit ihren Microtransaktionen verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
In diesem Thread sollte es eher um Lösungen gehen als um weitere Probleme aufzuzählen.
:dia:

Bin aber der Meinung das es dagegen wenig realistische Lösungsansätze geben wird und der Hauptteil einem selbst überlassen bleibt.
Das gestaltet sich eben durchaus schwierig, da sich am Ende immer jemand irgendwo von der Lösung "angegriffen" fühlen wird.
Aber ich denke, dass der Versuch eine Lösung zu finden, auch wenn es nicht der Erste ist, nicht verkehrt ist!

Und die Serverliste ist dafür nicht verantwortlich, aber hat ja auch eigene Interessen die gewahrt werden wollen.
Zudem ist es lobenswert, wenn man an einem Problem arbeitet, auch wenn man es nicht müsste.
Das zeugt von einem klaren Interesse an Verbesserung! :dia:

derFlo1909

Minecrafter
Diamanten
318
Minecraft
2beFlo
Zunächst: Ich stimmt @Daniel (fast) vollumfänglich zu, aber ich möchte dennoch noch einmal etwas genauer auf den rein wirtschaftlichen Aspekt eingehen:

Das ist von einem philosophischen Standpunkt vielleicht richtig, aber es ist durchaus der Fall, dass die "Ausprägung des Marktes" teilweise absurde Perversionen angenommen hat (wie in der echten Welt eben auch). Habe mir gestern mal den Spaß gemacht, die Shops von den Servern der ersten zwei Seiten zu durchforsten. Ein Kandidat hat es tatsächlich fertig gebracht, für jeden Teilbereich einzeln Ränge in unzähligen Abstufungen zu verkaufen. So kann man seinen 999,-€ teuren Rang eben leider nur im Skyblock-Modus nutzen. Nur so zur Relation der Ausprägungen.

Auch ich habe mir vor meinem Statement die diversen Shops der Server und ihre Angebote angesehen, alleine schon, um selbst einen Vergleich anstellen zu können. Und auch ich habe diese Preisunterschiede gesehen. Dennoch bin ich zu einer anderen Bewertung gekommen, als du es bist. Wieso ich das bin, möchte ich hier nochmal kurz darlegen:

a.) Es gibt auf dem Minecraft-Servermarkt kein Monopol, selbst von einem Oligopol können wir nicht sprechen. Kein Spieler wird also gezwungen auf einem Server zu spielen, der Ränge für bis zu 1000 Euro verkauft. Vielmehr haben die Spieler die Wahl, ob sie auf einem ebensolchen Server spielen wollen, oder ob sie nicht vielleicht doch irgendwo hingehen, wo sie ein vergleichbares Angebot für deutlich weniger Geld, oder ggf. sogar kostenlos bekommen können.

b.) Wir können die Beurteilung der Markt- und Preispolitik von Minecraft-Servern nicht gänzlich ohne Kontext zur wirtschaftlichen Realität in einer Marktwirtschaft sehen. Für fast jedes Produkt und fast jede Dienstleistung gibt es zahlreiche verschiedene Preiskategorien. Egal, ob es um Uhren, Autos oder Flüge geht. Alles kann man recht günstig bekommen, aber für alles kann man auch absurd viel Geld ausgeben. Wieso soll es also ausgerechnet bei Minecraft-Servern nicht gelten?

c.) Die Serverliste ist keine moralische Instanz sondern ein Branchenbuch. Und anders als bspw. die Gelben Seiten kann sich hier niemand eine bessere Platzierung nur durch Geld erkaufen. Für bessere Präsenz ist man vielmehr darauf angewiesen, die eigenen Nutzer dazu zu animieren, für den eigenen Eintrag zu voten. Und für kleine Server gibt es u.a. das redaktionelle Showcase oder die diversen anderen Präsentationsmöglichkeiten.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Ich hab ein bisschen darüber Nachgedacht und es gibt vielleicht eine kleine Lösung. Zumindest für einen Teil der User.

Es wäre mit viel Mut verbunden und es müssten sich Erfahrene Spieler/schon längere Serverbetreiber/Schlauberger zusammentun und ein unabhängiges Gremium schaffen. Man müsste so manche Server besuchen und kann dann in einer Art "Hall of Shame" die Missstände aufzählen die so manche Abziehen (Im Forum oder auf einer eigenen Seite)
Das ganze könnte für viele als Informationsquelle dienen, nur sollte so etwas auch neutral bewertet werden! Das MCSeu Team hätte damit auch keine extra Arbeit da dieses System unter einfacher Meinungsfreiheit (unter User) fallen würde. Mehr als die Top 20 zu zerlegen würde auch schon reichen, nur habe ich eher Angst den Zorn eines so manchen Admins zu spüren zu bekommen.

Das war mal so eine Art Gedankenausstoß.. Wenn sich eine Leitung dafür finden würde wäre ich gerne dabei.

Lg Stern

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
längere Serverbetreiber/Schlauberger
unabhängiges Gremium
Diese zwei Sachen liegen ganz ganz weit auseinander.

in einer Art "Hall of Shame" die Missstände aufzählen die so manche Abziehen
Und wem steht es zu, öffentlich irgendwelche Server von irgendwem anzuprangern?

nur sollte so etwas auch neutral bewertet werden!
Mehr als die Top 20 zu zerlegen würde auch schon reichen, nur habe ich eher Angst den Zorn eines so manchen Admins zu spüren zu bekommen.
Allein die Motivation für den Vorschlag, die man aus der Diskussion klar herauslesen kann, vernichtet schon jegliche Neutralität.
Abgesehen davon wären die entsprechenden Minecraft Konten dieses Gremiums recht flott gesperrt, wenn sich die "Betroffenen" daran stören sollten (was zwar unwahrscheinlich ist, aber dennoch) - als wenn die sich nicht auch irgendwo absprechen, trotz aller Konkurrenz. Der Feind meines Feindes ist ja schließlich mein Freund.

dieses System unter einfacher Meinungsfreiheit (unter User) fallen würde
Nein. Du darfst deine Meinung zwar frei äußern und öffentlich mitteilen*, jedoch darfst du damit nicht absichtlich andere diskriminieren oder auf sonstige Art und Weise schädigen. Eine Bloßstellung in einer Hall of Shame wäre für meine Begriffe nicht mehr zwangsläufig Meinungskundgabe.
Grade wenn sowas von einer festen Gruppe Menschen bewertet wird - da ist viel zu viel Fläche für Vorurteile und äußere Beeinflussbarkeit.
Wenn, dann müsstest du schon eine Art Bewertungssystem, ähnlich wie bei Amazon aufziehen - jedoch sind ja genau dazu die Votes eigentlich da.
Und ob die Fans jetzt 5 Sterne Rezensionen spammen oder Votes abgeben ohne Ende, ist gehüpft wie gesprungen.

Ich glaube nicht, dass sowas Erfolg hat, oder überhaupt in irgendeiner Form einen positiven Einfluss.
Ob @Matthias die Server direkt sperrt oder uns Nutzern, die eine feste Meinung zu den Servern um die es eigentlich geht haben, das Werkzeug gibt um diese auszugrenzen, macht kaum einen Unterschied.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Kam jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt rüber aber es sind unter den Top 20 bestimmt nicht alle schlecht, im Gegenteil. Ich meinte da eher die "besonderen". Natürlich sollte man dann auch aufpassen was man so schreibt..
Das Neutral zu beurteilen ist natürlich schwierig und da liegt dann auch das eigentliche Problem. Die meisten Mitglieder im Forum sind bestimmst selbst wo tätig oder besitzen selbst einen eigenen Server. Das ganze war auch nicht planmäßig ausgedacht sondern sollte als Gedankenanstoß zu verstehen sein.

Hast du sonst bessere Ideen? Dann gerne her damit...

Diese zwei Sachen liegen ganz ganz weit auseinander.

Ich finde auch Serverbetreiber können neutral Bewerten. Es hängt nur von der Person ab. Sehe ich als Vorurteil.

Allein die Motivation für den Vorschlag, die man aus der Diskussion klar herauslesen kann, vernichtet schon jegliche Neutralität.

Das sollte es nicht darstellen. Schlimm wie du das siehst.......

- jedoch sind ja genau dazu die Votes eigentlich da.
Dem Stimme ich überhaupt nicht zu! Den viele gute Server nutzen das Votesystem garnicht und haben es nicht nötig.

Und wem steht es zu, öffentlich irgendwelche Server von irgendwem anzuprangern?

Für eine Art "Stempel" der Server, die wirklich derbe Abzocken wäre ich trotzdem (Um viele Ahnungslose davor zu schützen, die was aber wollen sollten aber ruhig joinen).
Aber das ist realistisch gesehen eh kaum umsetzbar..

nur habe ich eher Angst den Zorn eines so manchen Admins zu spüren zu bekommen.
Das wäre ja eben der Kernpunkt an dem ganzen und wer möchte sich das schon antun!? Da steckt viel Mut dahinter ..aber deine Aussagen kann ich dir trotzdem nicht komplett zustimmen ohne weiter genau ins Detail zu gehen (zu wollen), ich denke jede/r hier, kann sich selbst eine Meinung dazu bilden :) (da du ja schon meine ganzen Sätze genauestens zerlegt hast).

Über Probleme könnten ja wir ewig diskutieren nur bei Lösungen herrscht hier leider großes Schweigen... wer endlich ne Lösung hat dem spendier ich ein Eis oder so :notch::notch::notch:

*Harr Harr*

...sonst so hinnehmen wie es ist und gut ist (endlich). Der Filter leistet sonst doch eh gute Arbeit ;)

Lg Stern

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771

maybeto

Schafhirte
Diamanten
21
Minecraft
maybeto
Das Voten wird doch nicht zum Bewerten der Server genutzt. Die meisten Voter voten wegen der Votebelohnung der Server. Viele Server setzen gezielt Votebelohnungen ein, um das Voten zu animieren.
Man könnte aber ein leichtes Befragunssystem einführen, das nach Zufallsprinzip beim Voten eingeblendet wird. Es soll also nicht bei jedem mal Voten erscheinen, nur ab und an mal. Fragen könnte man z.B. shop des Servers, kompetendes Serverteam, Spielspaß, Bauwerke oder ähnliches. Bewerten könnten es die User dann mit gut, neutral oder schlecht. Eine kleine Tabelle in der Serverbeschreibung kann dann für alle ersichtlich Auskunft über den Server geben. In der Tabelle sollte dann zu sehen sein, wie viele Bewertungen schon abgegeben wurden, für jede Frage die Anzahl der jeweiligen Bewertung.
Ich denke, das wäre relativ fair und neutral

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Würd ich nichts anderes zu tun haben, würde ich mich dank solcher Aktionen den ganzen Tag fremd schämen:

Also wer da noch irgendwie das Geschäftsmodell von diesem SkyGuy schön reden mag, der kann das ja versuchen. In meinen Augen ist es einfach nur erbärmlich, dass so eine Person Kindern das Geld aus der Tasche zieht und traurig, dass so ein Server auch weiterhin auf Seite 1 der Serverliste steht. Und ja - mir ist klar, dass das so mega kompliziert ist, irgendwelche Regelungen zu finden und diese auch durchzusetzen.
Trotzdem fände ich es mal eine nette Idee, wenn die Serverliste an das Team von Durchrasten herantritt und Ihnen mitteilt, dass solch offensichtlicher Scam nicht erwünscht ist und dass solche Server in der Serverliste nicht unterstützt werden.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Wenn der neue Datenschutz in Kraft tritt dann ist YouTube eh tot und dementsprechend diese Server auch (sofern es wirklich so kommt wie behauptet).

Bin schon sehr gespannt wie sich das dann auswirken wird :)

Lg Stern

Oben