na dann nehmt doch die Votefunktion raus und listet die Server nach Zufallsprinzip auf
Sorry, aber das ist Schwachsinn

Dann ist es ja
überhaupt nicht mehr möglich die Qualität eines Servers durch diese Liste hier abzulesen.
Die ganzen Problempunkte die hier angerissen wurden deuten ja allesamt auf eine (stärker gewordene) Verzerrung der Statistiken hin - dein "Vorschlag" würde sie komplett unkenntlich machen und damit eigentlich den Sinn der Liste gewissermaßen zerstören.
@KleinerStern☆ Die Filterfunktionen finde ich ziemlich interessant, daraus könnte man meiner Meinung nach vielleicht sogar noch mehr rausholen.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege
@Matthias, aber ihr sammelt doch seit Jahren zahlreiche Statistiken für alles Mögliche an - daraus könnte man doch sicherlich Anhaltspunkte für langfristige Qualität heraus kristallisieren und eine Art "Nachhaltigkeitswert" für Server bilden?
Diese
One-Hit-Wonder die von
Heute auf Morgen erschienen sind, können sich vor euren langjährigen Statistiken nicht verstecken und auch nur sehr schwer falsch darstellen.
Aber diese Idee ist auch momentan nur so ein Gedanke, der noch nicht vollendet ist... ich wollte bloß mal etwas Anderes mit in den Raum werfen, als persönliche Ansichten zu dem was kommerziell, nicht-kommerziell und zu kommerziell ist.
Ich habe eine Weile immer gesagt, dass man selbst Schuld sei, wenn man sich solche sinnfreien und unverschämt teuren Ränge kauft.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Argument bei der hier angesprochenen Altersgruppe einfach nicht greift, da ich in dem Alter auch öfters mal verlockt war, der Werbung nachzugeben (egal ob innerhalb oder außerhalb von Minecraft) - man ist in diesem Alter einfach noch nicht reif genug, um sich über solche Absichten im Klaren zu sein und sich zu "wehren", sondern man stellt einfach seine Interessen in den Vordergrund, egal was es "kosten" mag, denn dazu hat man ja ohnehin noch keinen allzu starken Bezug mit 8-12 Jahren. Zumindest hatte ich den nicht so wirklich, würde ich im Nachhinein behaupten.
Dass Unternehmen dies "ausbeuten" um ihren Gewinn zu maximieren ist nicht ungewöhnlich - so funktioniert draußen leider auch Vieles.
Ich kann auch nachvollziehen, dass hier von dem Team der Serverliste erwartet wird, entgegen ihres Regelwerks, gesondert einzugreifen und warum das nicht so einfach geht oder gehen soll.
Technisch gesehen geht das sehr einfach. Wie
@Baba43 schon oftmals betonte, habt ihr es durchaus in der Hand - allerdings würde auch dies nicht viel bringen und die Diskussion würde vermutlich sogar noch stärker werden.
@Daniel hat in seinem Post dargestellt, dass sie
alle Nutzer ihres Dienstes gleich behandeln wollen und dass es bei den vorgeschlagenen Methoden immer zu Kollateralschäden kommen würde. Und dem stimme ich soweit auch zu.
Nachdem die "Youtuber-Server" aus der Liste gestrichen wurden, stehen die alten Platzhirsche wieder oben, die mittlerweile auch nicht mehr so stark am Hungertuch nagen, wie einst vielleicht.
Die sich unterdrückt fühlende Menge an schlicht weniger erfolgreichen Servern wird nach wie vor die Forderung stellen, solche Server zu zügeln oder gar ganz auszuschließen.
Jetzt wo die YouTube Klientel zu uns rüber geschwappt ist, ändert sich bloß das Verhältnis zwischen erfolgreich und unterdrückt.
Ich finde die Serverliste käme dem Benutzer weit genug entgegen, wenn sie die Darstellung der Liste schlicht weniger von stark beeinflussbaren Zahlen wie den Votes abhängig machen würde, sodass dieser den Wert eines Servers an einem eher natürlicheren Wert ablesen könnte.
Dazu gehören aus meiner Sicht eben grade langzeitige Statistiken, die einen tatsächlichen guten oder schlechten Ruf abbilden können.
Wenn ich von Jetzt auf Eben 20.000 Votes mehr habe, dann ist nicht automatisch die Qualität meines Servers durch die Decke gegangen, sondern ich schlicht ein effektiveres Werbemittel entdeckt und genutzt. Da ist es dann Wurst, ob ich gestern oder 2011 eingetragen wurde in diese Liste. Denn ich bin dann erstmal on the top.
Was hier diskutiert wird ist eine schwierige Gratwanderung - wie stellt man das Verhältnis der Serverliste wieder her ohne es dabei selbst weiter zu schädigen?
@Baba43 Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es manchmal erforderlich ist von seiner üblichen Ethik abzuweichen und das hat sich auch oftmals als gute Entscheidung herausgestellt. Sowohl wenn es die Situation in der Gegenwart erfordert, als auch langfristig.
Man muss seine Ziele manchmal neu justieren und auch seine Vorgehensweisen dem Lauf der Zeit anpassen, sonst bleibt man irgendwann stehen. Jedoch ist das ganze eben auch mit Risiken verbunden, die verständlicherweise nicht jeder eingehen möchte.
Und genau da kann man die Argumentation immer wieder in alle Richtungen umdrehen. Beide Seiten machen Sinn und wenn man versucht sich dazu neutral zu äußern, endet das damit, dass man sich permanent selbst widerspricht.
Das Video von Kuchen fand ich ziemlich interessant, traurig, unterhaltsam und gewissermaßen schockierend.
Es wurden ein paar ziemlich offensichtlich krumme Dinger gezeigt und dennoch scheinen diese Leute bzw. gar diese Unternehmen ungestört operieren zu können.
Von SkyGuy und co. habe ich noch nie etwas zuvor gehört - liegt vielleicht an meinem Desinteresse gegenüber der Minecraft-YouTube-Szene.
Auch von dessen Servern habe ich nie was gehört oder gesehen - Durchrasten sagt mir zwar was, aber besucht oder näher befasst habe ich mich damit bislang nicht.
Und das Ausmaß in dem diese subversiven Elemente sich bereichern ist nicht weniger empörend als die Art und Weise - ich würde es auch nicht bedauern, wenn diese Server geschlossen und gestrichen werden würden, mir ist aber klar, dass das genau so früh passieren wird wie die Schließung von RTL.
Hier und da wird der Staat aufgrund diverser Rechtsverstöße einzelne Netzwerke hochnehmen, aber das wird vermutlich zu keiner großartigen Besserung führen. Die Anderen haben dann eben eine größere Fläche die sie bedienen können, und es wachsen ja ohnehin immer wieder neue Server und mittlerweile wohl auch neue YouTube Kanäle systematisch nach.
Eine Lösung für dieses Dilemma zu finden ist nicht ganz so einfach, ohne an anderen Stellen wieder zum Deppen gemacht zu werden.
Wir müssen die AfD ja auch tolerieren, da diese keine Grenze ausdrücklich überschritten haben -
zumindest nicht rechtlich eindeutig und ersichtlich. Ich will jetzt aber keinen politischen Kontext hier rein bringen, sonst wird die Stimmung bloß noch unangenehmer als sie eh schon ist, es sollte lediglich ein kleiner Vergleich sein, der ggf. manchen ersichtlich ist.
Eine
realistische Lösung müsste eine sein, die sowohl von der Community mehrheitlich befürwortet wird
UND von dem Team der Serverliste abgesegnet werden würde. Sie darf also keine der beiden Seiten zu stark schädigen, sonst kommt es zu keiner Einigung und dann haben wir nichts gewonnen, sondern nur (mal wieder) darüber debattiert.
Darum wäre ich für eine weniger rabiate Herangehensweise,
@Daniel und
@Matthias haben ja bereits mitgeteilt, dass sie für Lösungen offen sind, solange sie jedoch mit ihren eigenen Vorsätzen mehrheitlich vereinbar sind und dass die Idee, die "unerwünschten" Server von manchen einfach zu streichen, nicht als Lösung anerkannt wird.
Ich komme jetzt auch mit keiner universellen Lösung um die Ecke.
Persönlich würde ich das versuchen über die Statistiken der Serverliste zu regeln und das Ranking anders auszurichten als rein über die Votes.
Jedoch bedarf es dazu auch genauerer Überlegungen und Einigkeit, wie man sowas Zustande bringt - in der Hinsicht bin ich gespannt auf die wohl bald folgenden Vorschläge, die Baba am Anfang angedeutet hat.