Von daher sollte die erste Frage sein, wenn man mit assotialen Spielern zu tun hat: Warum sind die bei mir? Wann wären sie nicht länger bei mir? Kann ich sie sinnvoll aussperren?
Und als Lösung der selben Frage sehen hier eben einige ein Prüfungsquiz.
Das ist bisher der wirklich einzige Sinnvolle Beitrag hier. Eure ganzen tollen Quizsysteme könnt ihr sonst wohin schieben und die Regeln eigentlich auch. Entweder jemand will ernsthaft mitspielen oder er will nur andere ärgern. Was von beidem er vor hat bemerkt man idR sehr schnell, auch wenn das Erkennen von Trollen ein wenig schwerer ist. Die eine Gruppe wird gebannt sobald sie auffällt und die andere nicht.
Dem kann man widersprechen, denn was für wen sinnvoll ist, hast du nicht zu definieren.
Ein Quiz schreckt einen Großteil von Griefern und Trollern ab, da die meisten derselben nur Serverlisten durcharbeiten und einen Server überspringen, wenn sie auf ihm ein Quiz durchlaufen müssen, oder gar gebannt werden (sei es auch nur kurz).
Dass es Hartnäckigere unter denen gibt ist auch klar, aber der Prozentsatz selber schrumpft mit jedem in einer Serverliste eingetragenen Server, ist also minimal.
Soetwas kann man schon als Erfolg bezeichnen auch wenn es Serverbesitzer gibt, die dafür eben das Risiko eingehen, auch regeltreue Spieler abzuschrecken. Deswegen muss eine Diskussion darüber noch lange nicht sinnlos sein.
Gut, an der Stelle kommt aber eh noch die Komponente dazu, dass die meisten irgendwie die Schuld bei Griefern, Trollen und Hackern suchen, wenn der Server auf dem sie spielen desshalb Probleme bekommt, dabei ist das Team des Servers (und das gilt auch ganz allgemein für alle Arten von Projekten) ein viel wichtiger Faktor, wenn es darum geht von vorne rein keinen Hass und keine Angriffpunkte gegen die Community oder den Server zu bieten und dazu gehört eben auch durchgreifen und geschlossenes Handeln vom Team in allen Belangen.
Wenn man durch Griefer oder Hacker belästigt wird, liegt die Schuld NATÜRLICH bei denen. Anderes ist nur eine billige Rechtfertigung von oben genannten. Denn der Satz "Der Besitzer hat Schuld, wenn er seinen Server nicht richtig sichert" braucht, um als Rechtfertigung zählen zu dürfen, einige zusätzliche Bedingungen.
In allen anderen Fällen muss klar sein, dass Serverbesitzer, die ihren Server nicht sichern vielleicht dumm sind, aber Dummheit leider nicht verboten werden kann, das Griefen/Hacken dagegen schon...
Aber das ist ein Thema, dass nur über einige Ecken dem eigentlichen Inhalt dieser Diskussion anzupassen ist.
Dabei ist mir klar, dass du nicht auf mangelnde Sicherheit, sondern auf Inkompetenz des Teams pochst, der Sinn dahinter bleibt aber der gleiche.
Dabei lässt sich klar sagen, dass man dem von dir genannten "Hass" nicht entgehen kann. Dabei ist es egal, was du tust. Die Leute können sich über das Konzept beschweren, veränderst du es beschweren sich über das Team. Veränderst du selbes beschweren sie sich über die Regeln, passt du selbe an, beschweren siesich über die Strafen. Ich zähle es zu der Kompetenz eines hohen Teamlers, die konstruktiven unter diesen Beschwerden herauszufiltern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Darum zurück zu den Tatsachen.
Genau das ist das Resultat. Du fühlst dich sicher, weil du der Meinung bist, dass sich eh keiner die Mühe macht sich durch dein System zu arbeiten und damit bist du sogar ein noch viel leichteres Opfer für Griefer und Trolle. Es trollt sich am schönsten, wenn der Gegenüber keine Ahnung davon hat.
Du kannst dich in solchen Fällen nicht sicher fühlen, wenn du nicht sicher bist. Denn dieses Gefühl bekommst du ja nur daher, dass die Menge von Griefern/Hackern etc. abnimmt.
Solche, die sich, wie du sagtest, die Mühe machen, durch die Sicherungen hindurchzukommen sind keine größere Gefahr, denn eine Gefahr waren sie schon vorher nicht. Hier geht es nicht darum, dass man versucht sich zu schützen, sondern Arbeitsaufwand und Nervenverschleiß zu verkleinern. Ich verachte Griefer und Trolle, die glauben, sie können durch ihr Tun irgendetwas ausrichten. Der größte Teil der Trolle ist sich nämlich im Gegenzug in keinster Weise bewusst, dass nachdem ihr lächerlicher Versuch, jemanden zu verarschen fehlgeschlagen ist, der Spieß umgedreht wurde...
Aber um wieder zurück auf den Punkt zu kommen, beziehe ich es mal auf mich, auch wenn ich solche Quizes etc. wie bereits mehrfach erwähnt verabscheue:
Es geht mir nicht um meine Sicherheit, sondern darum, ein Zeichen für den Frieden zu setzen (=> Meinen inneren!

).
Denn Trolle und Griefer stören die positive Athmosphäre, die man auf seinem Server für seine Spieler und das Team zu errichten versucht und wenn von denen nur ein paar wenige zuvor abgeschreckt werden, ist das schon ein Erfolg. Denn dazu kommt, dass, je schwieriger genanntes Quiz ausfällt, desto "qualitativ hochwertiger" sind auch die Spieler. Als Troll ist man auf den verzweifelten Versuch angewiesen, jemanden zu finden, der das eigene Niveau noch zu unterbieten fähig ist und das ist meist ein hoffnungsloser Versuch.
Edit: Den besten Satz hatte ich zu erwähnen aufgeschoben und dann vergessen:
Und wenn das Konzept so aufgebaut ist, dass man gezwungen werden muss sich darüber zu informieren, damit man nichts falsch macht, dann ist es einfach schlecht.
Darüber diskutieren wir gerade, denn der einzige Punkt, der diesen Satz davon abhält in die meine Sammlung der unübertroffenen Armseligkeit einzugehen, ist "gezwungen". Denn "Zwang" ist ein weit zu fächernder Begriff. Ich widerspreche erneut: Wenn man im Spieler selbst den Zwang auslöst, ihn also nicht aktiv zwingt, sondern ihm zeigt, dass er ohne dieses Wissen derart benachteiligt wird, dass der Spieler sich selbst zum Sammeln des Wissens zwingt, zeichnet das ein Konzept eher positiv aus. Fakt ist, dass ein komplexes Konzept Wissen benötigt, zu dessen Gebrauch der Spieler an sich gezwungen ist, wenn er den Server genießen will. Das ist aber dem Konzept nicht negativ anzurechnen. Immerhin schreit die Userschaft nach Neuem und nach Abwechslung, wer dann nicht bereit ist, die Bedingung für Neues zu shcaffen, indem er lernt, hat auch keine Abwechslung verdient und zum größeren Wohl: Der Spieler wird ja nicht gezwungen, weil er es nicht will, sondern, damit er selbst Spaß daran haben kann. Ich hoffe du begreifst, dass dein ganzer Text bereits behandelt wurde, wenn nicht in diese, Thread, dann in einem anderen, damit ist der einzig sinnlose Beitrag, deiner, in dem du den Sinn der anderen angezweifelt hast.
Also setzte du bitte auch hier ein Zeichen für den Frieden ( => nochmal: Meinen inneren) und bedenke deine Aussagen in Zukunft aus verscheidenen Blickwinkeln...