• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

24 Stunden - 2087 Bans

HardSoul

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
251
Minecraft
HardS0ul
Ich stimme Daniel da zu. Nur weil viele Spieler auf einem Server sind, heißt es nicht direkt, dass er gut ist. Es gibt mehr als genug Server auf Seiten weiter hinten in der Liste, die genau so gut oder noch viel besser sind.
Auf Servern mit extrem vielen Spielern fühle ich mich immer schnell wie eine Art Zahl... Man kann kaum mit den anderen mal in Ruhe schreiben, die Admin sind meist ziemlich abgestumpft und unpersöhnlich. Kurz um: Man ist zwar da, aber wird kaum bemerkt.
Ich finds viel besser mit kleineren Gruppen zusammen zu bauen und mit ihnen in aller Ruhe einfach zu Spielen.
Für Spielspaß sind Masse in keinster weise ein Indikator. Auch der Platz in dieser Liste nicht.
Hier kann man wirklich sagen: Spielermassen ungleich Qualität.

TeyKey1

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
TeyKey1
Aus der Griefer/Troll-Perspektive kann ich dir sagen, dass ich ohne Probleme durch deine User-Filter-Wieauchimmer kommen werde. Deshalb bezweifle ich eher, dass sowas einen Nutzen hat. Die Regeln sollte man dennoch irgendwo festhalten, dass nicht am Schluss gesagt wurde, dass das gar nicht verboten war.

Dennoch wird dieses Konzept nichts nützen, denn wer griefen will, wird griefen. Und wer trollen will, wird trollen.
Das eigentliche Problem ist, dass die Regeln sowieso überall gleich sind. Und da man diese sehr schnell intus hat ist es gar kein Problem durch diesen Apparat zu kommen, da man die Standard-Regeln ja weiss.

Du kannst noch so viel "Griefen verboten" hinschreiben, aber wenn ich griefen will, werde ich das auch tun, egal ob dort was anderes steht.

Es wird also zwei Fälle geben:

1. Fall: Troll/Griefer:

Der Spieler joint, geht (wahrscheinlich) problemlos durch das Ganze durch, wird sich was schönes craften und griefen. Egal wie viel ihm vorher eingeflösst wurde, dass er das nicht darf.

2. Fall: norm. Spieler:

Der Spieler joint, wird auch problemlos durchgehen (wahrscheinlich), und sich danach an die Regeln halten, da er ja nicht gebannt werden will.

Dies wird ein ewiges Problem sein, welches man eher schwieriger beheben kann.

Aber ich mag solche Gebilde, ist immer lustig zu sehen was passiert, wenn man was falsches drückt :D

Mfg. TeyKey

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Ich denke, genau diese Neugier, die sicher auch viele andere Spieler haben, ist auch der Grund für die vielen 10-Minuten-Bans auf BuildingDaves Server. Ich persönlich halte einen Tempban für falsche Antworten für übertrieben.

Schwierige Zeiten und Umstände erzwingen umso heftigere Maßnahmen. Es ist leider nötig, wenn man nicht von der geballten Inkompetenz einer ganzen Armee von "Kiddys" überrannt und langsam verspeist werden möchte.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Aus der Griefer/Troll-Perspektive kann ich dir sagen, dass ich ohne Probleme durch deine User-Filter-Wieauchimmer kommen werde. Deshalb bezweifle ich eher, dass sowas einen Nutzen hat. Die Regeln sollte man dennoch irgendwo festhalten, dass nicht am Schluss gesagt wurde, dass das gar nicht verboten war.[...]
Das ist bisher der wirklich einzige Sinnvolle Beitrag hier. Eure ganzen tollen Quizsysteme könnt ihr sonst wohin schieben und die Regeln eigentlich auch. Entweder jemand will ernsthaft mitspielen oder er will nur andere ärgern. Was von beidem er vor hat bemerkt man idR sehr schnell, auch wenn das Erkennen von Trollen ein wenig schwerer ist. Die eine Gruppe wird gebannt sobald sie auffällt und die andere nicht.

Und ich hätte keine Lust am Anfang 30min Fragen zu beantworten und mir eure geistigen Regelergüsse anzusehen. Und wenn das Konzept so aufgebaut ist, dass man gezwungen werden muss sich darüber zu informieren, damit man nichts falsch macht, dann ist es einfach schlecht.

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Und wenn das Konzept so aufgebaut ist, dass man gezwungen werden muss sich darüber zu informieren, damit man nichts falsch macht, dann ist es einfach schlecht.

Selten so einen Schwachsinn gehört. Selbst simple Spiele wie League of Legends bieten Tutorials an (kurze Informationen), sogar Apps, winzige Spiele in denen einem gesagt wird wie das Spiel funktioniert, wie willst du etwas spielen, wenn du nicht weißt was du spielst und wie?

Und warum gibt es Regeln, wenn die, die auffallen einfach aussortiert werden, ganz einfach, damit man weiß was nicht getan werden darf, was einen Spielausschluss zur Folge hat, damit man nicht versehentlich vom Spiel ausgeschlossen wird, weil man nicht wusste was man falsch macht.

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Selten so einen Schwachsinn gehört.
Exakt. Durch ein gutes System, dass vorallem Zeit benötigt, aber spielerisch umgesetzt wird, werden Griefer und Spammer abgeschreckt. Niemand von denen hat die Motivation und Ausdauer, erst eine ganze Weile zu spielen, bevor er Schaden anrichten kann. Außerdem kann man die Spieler auch nicht in gut und schlecht aufteilen - es wäre all zu schön, wenn es so einfach wäre.

Und ich hätte keine Lust am Anfang 30min Fragen zu beantworten und mir eure geistigen Regelergüsse anzusehen. Und wenn das Konzept so aufgebaut ist, dass man gezwungen werden muss sich darüber zu informieren, damit man nichts falsch macht, dann ist es einfach schlecht.
Wenn du nicht die Zeit und Mühe dafür aufbringen willst, ist das deine Sache. Aber ich glaube, es gibt viele Server, die dann auch auf so unmotivierte Spieler verzichten können. Ganz abgesehen davon ist für jedes Konzept eine gewisse Grundinformation des Spielers nötig. Man kann bei RPG-Servern wiegesagt durch eingebaute Tutorials das meiste selbsterklärend machen, aber einen Teil muss man trotzdem lesen und verstehen. Das einzige, wo so etwas ganz ohne Infos funktioniert, ist ein reiner Vanilla-Server. Und die sterben wegen der simplen Langweiligkeit des normalen Minecrafts einfach systematisch aus.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Selten so einen Schwachsinn gehört. Selbst simple Spiele wie League of Legends bieten Tutorials an (kurze Informationen), sogar Apps, winzige Spiele in denen einem gesagt wird wie das Spiel funktioniert, wie willst du etwas spielen, wenn du nicht weißt was du spielst und wie?.
Den entscheidenden Teil hast du bereits selbst genannt. "bieten Tutorials an". ANBIETEN nicht ERZWINGEN! Kleiner aber feiner Unterschied, der darüber entscheidet ob der Spieler von dir das Konzept in die Fresse geschlagen bekommt oder sich selbst aussuchen kann ob er es nicht lieber selbst erkundet.

Welche Regel wäre es denn, die man erwähnen müsste? Nicht griefen? Nope, ist Standard. Nicht um Items betteln? Auch Standard. Gebaut werden kann in der Freebuild Word? Das ist keine Regel sondern Teil vom Tutorial. Cheats verboten? Auch Standard. Kein X-Ray? Same.

Exakt. Durch ein gutes System, dass vorallem Zeit benötigt, aber spielerisch umgesetzt wird, werden Griefer und Spammer abgeschreckt. Niemand von denen hat die Motivation und Ausdauer, erst eine ganze Weile zu spielen, bevor er Schaden anrichten kann. Außerdem kann man die Spieler auch nicht in gut und schlecht aufteilen - es wäre all zu schön, wenn es so einfach wäre.
Genau das ist das Resultat. Du fühlst dich sicher, weil du der Meinung bist, dass sich eh keiner die Mühe macht sich durch dein System zu arbeiten und damit bist du sogar ein noch viel leichteres Opfer für Griefer und Trolle. Es trollt sich am schönsten, wenn der Gegenüber keine Ahnung davon hat.

Wenn du nicht die Zeit und Mühe dafür aufbringen willst, ist das deine Sache. Aber ich glaube, es gibt viele Server, die dann auch auf so unmotivierte Spieler verzichten können. Ganz abgesehen davon ist für jedes Konzept eine gewisse Grundinformation des Spielers nötig. Man kann bei RPG-Servern wiegesagt durch eingebaute Tutorials das meiste selbsterklärend machen, aber einen Teil muss man trotzdem lesen und verstehen. Das einzige, wo so etwas ganz ohne Infos funktioniert, ist ein reiner Vanilla-Server. Und die sterben wegen der simplen Langweiligkeit des normalen Minecrafts einfach systematisch aus.
Das kann man so sehen, wenn man möchte. Vielleicht ist dein Server dann aber auch einfach nicht meine Zeit wert. Du siehst, man kann die Argumentation in beide Richtungen machen. Man sollte aufpassen für wie besonders man sich hält, wenn man sich aufgrund einer Sonderstellung gewisse "Schikanen" überlegt. Der TE hat z.B. gesagt, dass selbst Stammspieler sein Tutorial durchlaufen müssen. Ich würde das als ganz großes "Fuck You" empfinden, wenn mir der Admin nach langer Spielzeit mitteilt, dass er mich für zu blöd hält sein Quiz zu bestehen. Und nun kannst du das natürlich umformulieren und sagen, dass du mich nicht für blöd hälts und dass muss ja eh jeder machen und $bla aber das ändert nichts daran, wie ICH es WAHRNEHME.

Gut, an der Stelle kommt aber eh noch die Komponente dazu, dass die meisten irgendwie die Schuld bei Griefern, Trollen und Hackern suchen, wenn der Server auf dem sie spielen desshalb Probleme bekommt, dabei ist das Team des Servers (und das gilt auch ganz allgemein für alle Arten von Projekten) ein viel wichtiger Faktor, wenn es darum geht von vorne rein keinen Hass und keine Angriffpunkte gegen die Community oder den Server zu bieten und dazu gehört eben auch durchgreifen und geschlossenes Handeln vom Team in allen Belangen.

Um das vielleicht mal mit einem kleinen Beispiel zu zeigen: Ich seh hier öfters mal fragende User im Webchat, deren Fragen von Moderatoren oder Administratoren nicht klar mit "ja" oder "nein" beantwortet werden. Ggf. wird ein "ja" dann doch zu einem "nein" wenn ein Admin später den Moderator korregiert. Das ist extrem gefährlich, weil dadurch verschiedene Teamitglieder unterschiedlich von der Community wahrgenommen werden und das kann Hass auf das Team oder die Community als ganzes erzeugen.

Von daher sollte die erste Frage sein, wenn man mit assotialen Spielern zu tun hat: Warum sind die bei mir? Wann wären sie nicht länger bei mir? Kann ich sie sinnvoll aussperren? (Die Antwort mit online-mode: ist übrigens NEIN) Verliere ich zufriedene Spieler, wenn ich Ärger sofort im Keim ersticke? (Sprich: Ban für immer)

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Den entscheidenden Teil hast du bereits selbst genannt. "bieten Tutorials an". ANBIETEN nicht ERZWINGEN! Kleiner aber feiner Unterschied, der darüber entscheidet ob der Spieler von dir das Konzept in die Fresse geschlagen bekommt oder sich selbst aussuchen kann ob er es nicht lieber selbst erkundet.
Bei League of Legends ist es möglich das Tutorial zu überspringen bei anderen Spielen wieder nicht, das sollte dir klar sein, die meisten Spiele verlierst du eh, wenn du sie nicht beherrschst. Schon mal Schach gespielt, ohne zu wissen wie es geht?
Edit: Dann "erkunde" mal Schach, am besten gleich eigene Regeln machen, womit du die eigentlichen Regeln wieder brechen würdest.

Wenn du nicht weißt wie es geht, dann brichst du die Regeln solltest du mit dem Pferd einfach vom Brett runterspringen und sagen "ich lass das Pferd einfach außen rum laufen", sofern du überhaupt weißt wie du gewinnst ;)

Welche Regel wäre es denn, die man erwähnen müsste? Nicht griefen? Nope, ist Standard. Nicht um Items betteln? Auch Standard. Gebaut werden kann in der Freebuild Word? Das ist keine Regel sondern Teil vom Tutorial. Cheats verboten? Auch Standard. Kein X-Ray? Same

Darfst du auch außerhalb einer Stadt Gebäude errichten? Ja/Nein/Vielleicht/Nur wenn.., sag du es mir! :)

Das kann man so sehen, wenn man möchte. Vielleicht ist dein Server dann aber auch einfach nicht meine Zeit wert.

Dann solltest du dir aber auch nicht die Zeit nehmen auf diesem Server zu spielen.

Gut, an der Stelle kommt aber eh noch die Komponente dazu, dass die meisten irgendwie die Schuld bei Griefern, Trollen und Hackern suchen, wenn der Server auf dem sie spielen desshalb Probleme bekommt, dabei ist das Team des Servers (und das gilt auch ganz allgemein für alle Arten von Projekten) ein viel wichtiger Faktor, wenn es darum geht von vorne rein keinen Hass und keine Angriffpunkte gegen die Community oder den Server zu bieten und dazu gehört eben auch durchgreifen und geschlossenes Handeln vom Team in allen Belangen.

Dafür gibt es Strafenkataloge.

Um das vielleicht mal mit einem kleinen Beispiel zu zeigen: Ich seh hier öfters mal fragende User im Webchat, deren Fragen von Moderatoren oder Administratoren nicht klar mit "ja" oder "nein" beantwortet werden. Ggf. wird ein "ja" dann doch zu einem "nein" wenn ein Admin später den Moderator korregiert. Das ist extrem gefährlich, weil dadurch verschiedene Teamitglieder unterschiedlich von der Community wahrgenommen werden und das kann Hass auf das Team oder die Community als ganzes erzeugen.

Das kommt ganz auf die Frage an. Es gibt Dinge, auf die die Moderation nicht antwortet oder antworten kann, weil es das Aufgabengebiet der Administration ist.

Von daher sollte die erste Frage sein, wenn man mit assotialen Spielern zu tun hat: Warum sind die bei mir? Wann wären sie nicht länger bei mir? Kann ich sie sinnvoll aussperren? (Die Antwort mit online-mode: ist übrigens NEIN) Verliere ich zufriedene Spieler, wenn ich Ärger sofort im Keim ersticke? (Sprich: Ban für immer)

1. Online-mode ist tatsächlich eine Möglichkeit, du verringerst die Anzahl an Usern die ohne eigenen Aufwand auf den Server kommen, denn gerade Griefer oder wie du sie nennst assoziale Spieler würden doch niemals bezahlen um jemanden zu ver*rschen. Einige schon, aber nicht alle, du verringerst, du verhinderst nicht und das ist der Grund warum einige den Online-Mode aktiv lassen.

2. Zufriedene Spieler würden wohl kaum der Meinung sein, dem Server Schaden zuzufügen, wenn sie zufrieden sind, es sei denn sie kennen die Regeln nicht, womit wir wieder bei dem oben genannten Punkt angekommen wären.

Zuletzt bearbeitet:

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Von daher sollte die erste Frage sein, wenn man mit assotialen Spielern zu tun hat: Warum sind die bei mir? Wann wären sie nicht länger bei mir? Kann ich sie sinnvoll aussperren?
Und als Lösung der selben Frage sehen hier eben einige ein Prüfungsquiz.
Das ist bisher der wirklich einzige Sinnvolle Beitrag hier. Eure ganzen tollen Quizsysteme könnt ihr sonst wohin schieben und die Regeln eigentlich auch. Entweder jemand will ernsthaft mitspielen oder er will nur andere ärgern. Was von beidem er vor hat bemerkt man idR sehr schnell, auch wenn das Erkennen von Trollen ein wenig schwerer ist. Die eine Gruppe wird gebannt sobald sie auffällt und die andere nicht.
Dem kann man widersprechen, denn was für wen sinnvoll ist, hast du nicht zu definieren.
Ein Quiz schreckt einen Großteil von Griefern und Trollern ab, da die meisten derselben nur Serverlisten durcharbeiten und einen Server überspringen, wenn sie auf ihm ein Quiz durchlaufen müssen, oder gar gebannt werden (sei es auch nur kurz).
Dass es Hartnäckigere unter denen gibt ist auch klar, aber der Prozentsatz selber schrumpft mit jedem in einer Serverliste eingetragenen Server, ist also minimal.
Soetwas kann man schon als Erfolg bezeichnen auch wenn es Serverbesitzer gibt, die dafür eben das Risiko eingehen, auch regeltreue Spieler abzuschrecken. Deswegen muss eine Diskussion darüber noch lange nicht sinnlos sein.
Wenn man durch Griefer oder Hacker belästigt wird, liegt die Schuld NATÜRLICH bei denen. Anderes ist nur eine billige Rechtfertigung von oben genannten. Denn der Satz "Der Besitzer hat Schuld, wenn er seinen Server nicht richtig sichert" braucht, um als Rechtfertigung zählen zu dürfen, einige zusätzliche Bedingungen.
In allen anderen Fällen muss klar sein, dass Serverbesitzer, die ihren Server nicht sichern vielleicht dumm sind, aber Dummheit leider nicht verboten werden kann, das Griefen/Hacken dagegen schon...
Aber das ist ein Thema, dass nur über einige Ecken dem eigentlichen Inhalt dieser Diskussion anzupassen ist.
Dabei ist mir klar, dass du nicht auf mangelnde Sicherheit, sondern auf Inkompetenz des Teams pochst, der Sinn dahinter bleibt aber der gleiche.
Dabei lässt sich klar sagen, dass man dem von dir genannten "Hass" nicht entgehen kann. Dabei ist es egal, was du tust. Die Leute können sich über das Konzept beschweren, veränderst du es beschweren sich über das Team. Veränderst du selbes beschweren sie sich über die Regeln, passt du selbe an, beschweren siesich über die Strafen. Ich zähle es zu der Kompetenz eines hohen Teamlers, die konstruktiven unter diesen Beschwerden herauszufiltern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Darum zurück zu den Tatsachen.
Genau das ist das Resultat. Du fühlst dich sicher, weil du der Meinung bist, dass sich eh keiner die Mühe macht sich durch dein System zu arbeiten und damit bist du sogar ein noch viel leichteres Opfer für Griefer und Trolle. Es trollt sich am schönsten, wenn der Gegenüber keine Ahnung davon hat.
Du kannst dich in solchen Fällen nicht sicher fühlen, wenn du nicht sicher bist. Denn dieses Gefühl bekommst du ja nur daher, dass die Menge von Griefern/Hackern etc. abnimmt.
Solche, die sich, wie du sagtest, die Mühe machen, durch die Sicherungen hindurchzukommen sind keine größere Gefahr, denn eine Gefahr waren sie schon vorher nicht. Hier geht es nicht darum, dass man versucht sich zu schützen, sondern Arbeitsaufwand und Nervenverschleiß zu verkleinern. Ich verachte Griefer und Trolle, die glauben, sie können durch ihr Tun irgendetwas ausrichten. Der größte Teil der Trolle ist sich nämlich im Gegenzug in keinster Weise bewusst, dass nachdem ihr lächerlicher Versuch, jemanden zu verarschen fehlgeschlagen ist, der Spieß umgedreht wurde...
Aber um wieder zurück auf den Punkt zu kommen, beziehe ich es mal auf mich, auch wenn ich solche Quizes etc. wie bereits mehrfach erwähnt verabscheue:
Es geht mir nicht um meine Sicherheit, sondern darum, ein Zeichen für den Frieden zu setzen (=> Meinen inneren! :p ).

Denn Trolle und Griefer stören die positive Athmosphäre, die man auf seinem Server für seine Spieler und das Team zu errichten versucht und wenn von denen nur ein paar wenige zuvor abgeschreckt werden, ist das schon ein Erfolg. Denn dazu kommt, dass, je schwieriger genanntes Quiz ausfällt, desto "qualitativ hochwertiger" sind auch die Spieler. Als Troll ist man auf den verzweifelten Versuch angewiesen, jemanden zu finden, der das eigene Niveau noch zu unterbieten fähig ist und das ist meist ein hoffnungsloser Versuch.

Edit: Den besten Satz hatte ich zu erwähnen aufgeschoben und dann vergessen:
Und wenn das Konzept so aufgebaut ist, dass man gezwungen werden muss sich darüber zu informieren, damit man nichts falsch macht, dann ist es einfach schlecht.
Darüber diskutieren wir gerade, denn der einzige Punkt, der diesen Satz davon abhält in die meine Sammlung der unübertroffenen Armseligkeit einzugehen, ist "gezwungen". Denn "Zwang" ist ein weit zu fächernder Begriff. Ich widerspreche erneut: Wenn man im Spieler selbst den Zwang auslöst, ihn also nicht aktiv zwingt, sondern ihm zeigt, dass er ohne dieses Wissen derart benachteiligt wird, dass der Spieler sich selbst zum Sammeln des Wissens zwingt, zeichnet das ein Konzept eher positiv aus. Fakt ist, dass ein komplexes Konzept Wissen benötigt, zu dessen Gebrauch der Spieler an sich gezwungen ist, wenn er den Server genießen will. Das ist aber dem Konzept nicht negativ anzurechnen. Immerhin schreit die Userschaft nach Neuem und nach Abwechslung, wer dann nicht bereit ist, die Bedingung für Neues zu shcaffen, indem er lernt, hat auch keine Abwechslung verdient und zum größeren Wohl: Der Spieler wird ja nicht gezwungen, weil er es nicht will, sondern, damit er selbst Spaß daran haben kann. Ich hoffe du begreifst, dass dein ganzer Text bereits behandelt wurde, wenn nicht in diese, Thread, dann in einem anderen, damit ist der einzig sinnlose Beitrag, deiner, in dem du den Sinn der anderen angezweifelt hast.

Also setzte du bitte auch hier ein Zeichen für den Frieden ( => nochmal: Meinen inneren) und bedenke deine Aussagen in Zukunft aus verscheidenen Blickwinkeln...

Zuletzt bearbeitet:

HardSoul

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
251
Minecraft
HardS0ul
Man muss es auch mal so sehn: Wenn ich auf einen Server gehe, welcher ein sehr komplexes System aufweist, und ich absolut nix lese, mir keine Information habe, was kann ich dann tun? Auf solchen Server nähmlich viel zu wenig! An dieser Stelle gibt es denn gerne User, welche anfangen das Team mit Fragen zu bombardieren, welche alle im Tutorial erklärt wurden. Man stelle sich jetzt mal die Frage: Will ich, wenn ich in einem solchen Team bin, die ganze Zeit solche Fragen beantworten? Sicherlich nicht. Auch der User selbst, wenn er nichts fragt, stellt sich irgendwann mal die Frage: was soll ich hier eigentlich tun?
Jetzt würde ich in zwei Gruppen Teilen: Die, die wieder ins Tutorial gehen und die, die leften. Die die leften erläutere ich nicht, aber die, die bleiben, die haben ja, wie GerFish es nannte, eine Art "Zwang".
Am besten für alle ist schon das Quiz. Es erspart den Team einiges an nerven und die User können mehr mit dem Server anfangen und bleiben dann vielleicht auch ;)

MiCrJonas

Threadripper
Diamanten
0
Oder man teilt einfach den Server in zwei Teile: Der eine für Minigames etc. ohne großes Konzept und der andere Teil hat ein umfangreiches Konzept, in das man sich einarbeiten muss. So ist für alle Spieler etwas dabei.

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Oder man teilt einfach den Server in zwei Teile: Der eine für Minigames etc. ohne großes Konzept und der andere Teil hat ein umfangreiches Konzept, in das man sich einarbeiten muss. So ist für alle Spieler etwas dabei.

Dann muss man aber schauen, wie man das macht.Mehrere Server oder ein Server?Dann muss man auch noch den Zeitaufwand miteinbeziehen, im Endeffekt sind es ja 2 ganze Server die man da macht.Wenn man aber die zeit bzw. das entsprechend große Team hat und auch die Ressourcen, dann könnte das wirklich etwas werden.

TeyKey1

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
TeyKey1
Exakt. Durch ein gutes System, dass vorallem Zeit benötigt, aber spielerisch umgesetzt wird, werden Griefer und Spammer abgeschreckt.

Nicht schlecht, wenn dass gedacht wird.

Aber ehrlicherweise grieft und trollt man genau dort am liebsten, da man sich sicher sein kann, dass dort auch ganz schön viel an Bauten steht. Und wenn sich dann der Owner so sicher ist hat man sogar noch glück, dass erstens nicht alle Bauten gesichert sind, und man zudem gut trollen kann, da der Owner (zu) fest in seine Mitspieler vertraut.

Also ich arbeite mich sehr gerne für ne halbe Stunde hoch. Weil alles darüber "schreckt" garantiert nicht nur Griefer, sondern auch ganz viele Spieler ab.

Aber wie gesagt, hat man (oder vielleicht auch nur ich) diese Server am liebsten.

Mfg. TeyKey

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Aber ehrlicherweise grieft und trollt man genau dort am liebsten, da man sich sicher sein kann, dass dort auch ganz schön viel an Bauten steht. Und wenn sich dann der Owner so sicher ist hat man sogar noch glück, dass erstens nicht alle Bauten gesichert sind, und man zudem gut trollen kann, da der Owner (zu) fest in seine Mitspieler vertraut.
Server, bei denen nichts gesichert ist, machen sich auch bestimmt nicht die Mühe ein Tutorial zu machen.

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
So ich will dann auch mal mein Meinung zu dem Thema abgeben:

Ich bin generell der Meinung, dass ein "Quiz" am Anfang ganz sinnvoll ist vor allem, wenn es nicht nur die Standardfragen beinhaltet sondern auch die ein oder andere Frage die speziell auf diesen Server angepasst ist, auch wenn es nur die Frage nach der Grundstücksgröße ist, denn grade durch solche Fragen, wenn sie nicht zu einfach zu erraten sind, sorgen dann vielleicht doch noch dazu die Regeln zu lesen. Dieses ist auch der Grund weswegen ich die Meinung vertrete man sollte das Regelwerk auch während des Quiz einsehbar ist, auch macht dieses mMn Sinn da, zumindest ich, während des Spielens dort auch wieder nachschauen wenn ich etwas nicht mehr genau weis und nicht denke man sollte die Regeln förmlich Auswendiglernen.

Allerdings sehe ich grade dabei auch das selbe Problem wie TeyKey1:
Das eigentliche Problem ist, dass die Regeln sowieso überall gleich sind. Und da man diese sehr schnell intus hat ist es gar kein Problem durch diesen Apparat zu kommen, da man die Standard-Regeln ja weiss.
da grade dadurch ein Quiz auch für Griefer und Trolle nur eine zusätzliche Arbeit von ~ 2 Minuten darstellt. Dementsprechend bin ich ehr ein Fan von umfangreichen Regelwerken, die auch genau sagen was Verboten oder Erlaubt ist. (z.B. ob Abbauen in der Umwelt Griefing ist)

Allerdings denke ich ehr, man sollte allen Spielern von vorneherein das Recht geben den Chat zu benutzen und dieses notfalls manuell wieder entziehen, da man so als neuer Spieler, der beim Quiz nicht weiter kommt oder ein anderes Problem hat, auch noch seine Mitspieler fragen kann. Das dadurch natürlich auch die Spieler mehr werden, die Werbung für andere Server oder ähnliches machen ist klar allerdings denke ich nicht, das man durch solche Aktionen viele neue Spieler bekommt, da grade bei nicht so riesigen Servern die Spieler meist so gut zusammenhalten, dass diese nicht direkt auf einen anderen Server joinen.

Server, bei denen nichts gesichert ist, machen sich auch bestimmt nicht die Mühe ein Tutorial zu machen.
Da bin ich nicht wirklich deiner Meinung, da man grade das "nicht gesichert" (den Spawn jetzt mal außen vor gelassen) auch als Teil des Konzeptes sehen kann, da es dadurch möglich ist recht einfach mit anderen Spielern zusammen spielen/bauen. Natürlich ermöglicht so etwas Griefern ein einfacheres Spiel allerdings hatten wir bisher noch nie wirkliche Probleme mit Griefern, obwohl wir seit fast 4 Jahren mit diesem System unterwegs sind. Außerdem benötigt man dann allerdings Plugins die es einem ermöglichen nachzuvollziehen wer einen Block benutzt hat oder etwas aus einer Kiste genommen hat.

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Aber...
das Regelwerk auch während des Quiz einsehbar ist
Welche Abschreckung (,die ja als Kerpunkt gegen Griefer/Hacker/etc. gebracht wird,) hat man, wenn das Quiz ohne größeren Aufwand überwunden werden kann.

Regelwerken, die auch genau sagen was Verboten oder Erlaubt ist. (z.B. ob Abbauen in der Umwelt Griefing ist)
Wenn das Regelwerk ständig einsehbar ist, was meist auch z.B.parallel über ein Forum ja möglich ist, so sollte ein potenzieller Übeltäter keine Probleme mit der richtigen Antwort haben, aber wie bereits mehrfach genannt ist eine richtige Antwort im Quiz noch nicht einmal ein gegebenes Wort, sich auch an die Regelung zu halten.
Ist es da nicht viel wirksamer sich einfach softwaretechnisch gegen das Abbauen der Unwelt zu sichern? An sich ist das inzwischen sogar einfacher, als ein Quiz dafür zu erstellen...

da man so als neuer Spieler, der beim Quiz nicht weiter kommt oder ein anderes Problem hat, auch noch seine Mitspieler fragen kann
Aber ist es nicht auch ein genanntes Ziel, Spieler auszusortieren, die die Fähigkeit nicht besitzen, sich eigenständig an die Regeln zu halten, was das Verständnis selber vorraussetzt. So braucht sich nebenbei kein Spieler mehr die Mühe zu machen, einen Blick in das beiliegende Regelwerk zu werfen.

Da bin ich nicht wirklich deiner Meinung, da man grade das "nicht gesichert" (den Spawn jetzt mal außen vor gelassen) auch als Teil des Konzeptes sehen kann, da es dadurch möglich ist recht einfach mit anderen Spielern zusammen spielen/bauen. Natürlich ermöglicht so etwas Griefern ein einfacheres Spiel allerdings hatten wir bisher noch nie wirkliche Probleme mit Griefern, obwohl wir seit fast 4 Jahren mit diesem System unterwegs sind. Außerdem benötigt man dann allerdings Plugins die es einem ermöglichen nachzuvollziehen wer einen Block benutzt hat oder etwas aus einer Kiste genommen hat.

Wenn das Konzept beinhaltet, dass das bebaute Gelände in keinster Weise gesichert ist, sind andere Sicherheitsvorkehrungen nötig (kontrollierte Whitelist, Backups, Prüfungssoftware zur Erfassung von Bau und Abbau....), hinzu kommt ein großes Maß an Arbeit, was die Kontrolle und in häufigen Fällen Schadensbeseitigung betrifft. Darüber hinaus denke ich (-Einschätzung/Vermutung-) , dass solche Server eher selten und klein gehalten sind. Sodass jeder Spieler privat darauf auf Regeln und Regelwerk angesprochen werden könnte. Weiter sind ja dann auch keine umfassenden und schwerwiegenden Spielzusätze enthalten, die es erschweren, die Information über das Konzept zusammenzutragen und in schriftlicher Form einem Spieler einzuprägen.

Dabei nöchte ich erneut anmerken, dass Serverbesitzer, die sich Gedanken darüber machen, wie sie ihren Server zusätzlich gegen Griefer und Hacker schützen können, das nicht tun, um jegliche andere Vorsicht vernachlässigen zu können. Man richtet nicht ein Quiz ein, um dafür WorldGuard abschaffen zu können, oder sich davor drücken kann, Protektionen für Spieler anzufertigen.
Wirklich, als ob ein Serverbesitzer, der sich mit der Sicherheit seines Server befasst so begriffsstuzig ist. Allein, dass er über das Anschaffen eines Quiz' oder einer anderen zusätzlichen Sicherheitsinstanz nachdenk, zeigt doch schon, dass er sich in Richtung aller anderen Fronten bereits mehr oder weniger optimal geschützt hat und es nicht für notwendig hält, die "gewöhnliche" Sicherheit weiter auszuprägen.
Ziel ist, Griefer/Hacker/etc. zu minimieren und Arbeit und Nerven zu sparen sowie den regelkonformen Spielern eine ordentliche Athmosphäre bieten zu können, was das minimieren von Belästigungen durch Griefer, Hacker, Trolle, etc. einschließt.

Also ich arbeite mich sehr gerne für ne halbe Stunde hoch. Weil alles darüber "schreckt" garantiert nicht nur Griefer, sondern auch ganz viele Spieler ab.
Das (zusätzliche ausgebaute Sicherung) bezieht sich natürlich auch teilweise auf diese Sätze.
Hinzukommt, dass die Abschreckung von vielen Usern bereits diskutiert wurde, was darauf hinauslief, dass es durchaus Server gibt, die gerade die Spieler suchen, die ein ausgebautes und fünfach gesichertes Regelwerk, sowie Quiz, Tutorial etc. nicht für eine nervige Schwäche halten, sondern für eine Stärke. Also sozusagen gerade die Spieler, die es schätzen. dass Griefer, Hacker und 'faule' Spieler aussortiert werden.
Das war dieses schöne 'Qualität statt Quantität' und wurde wie gesagt schon mehrfach diskutiert.

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Welche Abschreckung (,die ja als Kerpunkt gegen Griefer/Hacker/etc. gebracht wird,) hat man, wenn das Quiz ohne größeren Aufwand überwunden werden kann.

Schon die Tatsache, dass so ein Quiz existiert hält einige Personen auf wenn sie nicht alle Fragen sofort richtig beantworten können und diese dann in einem Regelwerk nachschauen müssen und grade bei umfangreichen Regelwerken ist es einfach nicht möglich sich auf Anhieb alles zu merken.
Eigentlich bin auch ich nicht der Meinung, dass ein Quiz Griefer wirklich aufhält sondern vielmehr dafür sorgen soll, dass die normalen Spieler die Regeln zumindest einmal gelesen haben damit diese nicht aus versehen gegen die Regeln verstoßen.

Ist es da nicht viel wirksamer sich einfach softwaretechnisch gegen das Abbauen der Unwelt zu sichern? An sich ist das inzwischen sogar einfacher, als ein Quiz dafür zu erstellen...
Dies ist wie gesagt auch eine Frage des Konzeptes, da es bei uns z.B. der Fall ist, dass man sein Grundstück selber in der Umwelt markieren kann und dafür dort natürlich Abbaurechte benötigt. Außerdem denke ich nicht das es wirklich zu einer Verbesserung der Community führt, wenn man um anderen zu helfen immer erst etliche Befehle eingeben muss.

Aber ist es nicht auch ein genanntes Ziel, Spieler auszusortieren, die die Fähigkeit nicht besitzen, sich eigenständig an die Regeln zu halten, was das Verständnis selber vorraussetzt.
Das Ziel hinter der Maßnahme die Spieler nicht von Anfang an zu muten ist auch nicht die Antworten vorsagen zu können sondern vielmehr den Spielern u.A. erklären zu können wie sie überhaupt zum Quiz kommen bzw. wo sie die Regeln finden, da dieses grade bei neueren Minecraftspielern regelmäßig ein Problem darstellt (nein ich meine damit nicht die "Kiddis" sondern ehr die Spieler der Generation 30+ von denen ich das bereits einigen erklären musste ;))

Wenn das Konzept beinhaltet, dass das bebaute Gelände in keinster Weise gesichert ist, sind andere Sicherheitsvorkehrungen nötig (kontrollierte Whitelist, Backups, Prüfungssoftware zur Erfassung von Bau und Abbau....), hinzu kommt ein großes Maß an Arbeit, was die Kontrolle und in häufigen Fällen Schadensbeseitigung betrifft.

Natürlich sind andere Sicherheitsmaßnahmen nötig um Griefs einzudämmen, allerdings ist auch Protektion, genauso wie Quiz, nicht das perfekt Mittel um so etwas zu verhindern, da es wie ja bereits gesagt auch sehr einschränkt, weswegen ich der Meinung bin das mit z.B. einem Berufesystem welches es einem erst nach einiger Zeit ermöglicht bestimmte Blöcke abzubauen, sodass Griefer nicht sofort deine Diamanthütte abreißen können und einem entsprechendem Log Plugin dafür vielleicht sogar besser ist.

Darüber hinaus denke ich (-Einschätzung/Vermutung-) , dass solche Server eher selten und klein gehalten sind. Sodass jeder Spieler privat darauf auf Regeln und Regelwerk angesprochen werden könnte. Weiter sind ja dann auch keine umfassenden und schwerwiegenden Spielzusätze enthalten, die es erschweren, die Information über das Konzept zusammenzutragen und in schriftlicher Form einem Spieler einzuprägen.
Um ehrlich zu sein hab ich bisher noch keinen 2. Server gefunden der einen halbwegs seriösen Eindruck macht und dieses als Teil des Konzeptes ansieht, allerdings waren auf dem Server wo ich spiele zu guten Zeiten auch um die 100 täglich aktiven Spieler online wodurch es nicht zwingend möglich war alles jedem einzeln zu erzählen, außerdem ist das Konzept so umfangreich, dass ich selbst in einem ca. 1 stündigen Gespräch nur die Grundlagen erklärt bekommen habe ;D (im Wiki des Servers sind alleine ~80 Artikel über verschiedene Teile des Konzeptes und auch das ist noch nicht alles) Außerdem hatten wir eigentlich noch nie zu große Probleme mit Griefern (in den letzten Jahren wurden lediglich ungefähr ein Dutzend Häuser zerstört). Natürlich kommt es dadurch zusätzlich immer wieder zu kleineren Griefs (hier fehlt mal ein Block da ist einer zu viel) allerdings ist das bisher auch nie wirklich ein großes Problem gewesen.

Aber ich schweife ab:

Schlussendlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile sodass jeder Server selber schauen muss was für sein Konzept das beste System ist, da es eben nicht das Allerweltsmittel gibt.

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Schlussendlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile sodass jeder Server selber schauen muss was für sein Konzept das beste System ist, da es eben nicht das Allerweltsmittel gibt.
Dass ds kein Allerweltsmittel gibt ist klar, sonst müsste man das Thema ja nicht zur Diskussion freigeben. Dabei ist es aber trotzdem nicht sinnvoll, zu versuchen, so weit wie möglich zu verallgemeinern, bis man schließlich zu einer völlig korrekten aber dabei auch genauso nutzlosen Aussage kommt (siehe Zitat), wo es doch vielmehr das Ziel ist, Meinungen und Erfahrungen über ein Thema zu sammeln, um die eigene Denkweise zu prüfen, zu hinterfragen, Alternativen zu finden und diese wiederum überprüfen und hinterfragen zu können.

Das Ziel hinter der Maßnahme die Spieler nicht von Anfang an zu muten ist auch nicht die Antworten vorsagen zu können sondern vielmehr den Spielern u.A. erklären zu können wie sie überhaupt zum Quiz kommen bzw. wo sie die Regeln finden, da dieses grade bei neueren Minecraftspielern regelmäßig ein Problem darstellt (nein ich meine damit nicht die "Kiddis" sondern ehr die Spieler der Generation 30+ von denen ich das bereits einigen erklären musste ;))
Ich denke, diese Erklärungen kann man durchaus idiotensicher (wirklich für jeden) vermitteln. Wenn ich nun ein Beispiel gebe, wird wieder zu weit ins spezifizierte Detail gegangen, also lasse ich diese Aussage mal so stehen.

Dies ist wie gesagt auch eine Frage des Konzeptes, da es bei uns z.B. der Fall ist, dass man sein Grundstück selber in der Umwelt markieren kann und dafür dort natürlich Abbaurechte benötigt. Außerdem denke ich nicht das es wirklich zu einer Verbesserung der Community führt, wenn man um anderen zu helfen immer erst etliche Befehle eingeben muss.
Das Ziel, soviel wie möglich softwaretechnisch zu erledigen dient ja gerade der Bequemlichkeit der Spieler, wenn man ihnen durch Plugins die umständlichen und speziellen Regelungen auswendig zu lernen ersparen möchte und sie dafür im Gegenzug unzählige Befehle auswendig lernen lässt, ist das Ziel ja wohl verfehlt. Stattdessen versucht man den Spielablauf zu vereinfachen, also das wigentlich schwierige im Hintergrund von Plugins verarbeiten zu lassen, während der Spieler weder umständliche Regelungen nicht zu lernen braucht, neue Befehle nicht zu lernen braucht, sondern merkt, wenn er hier abbaut, funtkioniert das nicht und es erscheint im Chat, dass in dieser Welt nicht aubgebaut werden soll. Also ist weder Tutorial, noch Quiz, noch ein Paragraph im Regelwerk nötig um die Regelung dirchzusetzten.

Schon die Tatsache, dass so ein Quiz existiert hält einige Personen auf wenn sie nicht alle Fragen sofort richtig beantworten können und diese dann in einem Regelwerk nachschauen müssen und grade bei umfangreichen Regelwerken ist es einfach nicht möglich sich auf Anhieb alles zu merken.
Ziel ist es ja aber nicht ein paar Griefer, Hacker, Trolle ("Übeltäter") aufzuhalten sondern ein Minimum zu erreichen. Also im Nachhinein sagen zu können:"So wie es jetzt ist, ist es gut, besser kann/soll/muss es nicht mehr werden". Nebenbei verbunden mit dem Ziel einer Diskussion, nämlich herauszufinden, was andere darüber denken und auf einen gemeinsamen Bestfall zu kommen, oder zumindest verschieden gute Alternativen zu finden.

Eigentlich bin auch ich nicht der Meinung, dass ein Quiz Griefer wirklich aufhält sondern vielmehr dafür sorgen soll, dass die normalen Spieler die Regeln zumindest einmal gelesen haben damit diese nicht aus versehen gegen die Regeln verstoßen.
Aber, wie bereits mehrfach gesagt, bedeutet Kenntnis der Regeln nicht, dass man sich daran hält, was wieder mit einem Ziel verbunden ist. Die meisten Regeln sind allgemein gültig. Regeln die nicht allgemein gültig sind, sind meist auf das Konzept zugeschnitten, oder aber weit weniger schwerwiegend. Was auf das Konzept zugeschnittene Spezialregeln angeht, sind meiner Meinung nach in sofern nicht in einem Quiz zu vermitteln, weil sie
1. besser über ein spielerisches Tutorial
So fallen mir einige Möglichkeiten ein, die meiner Meinung nach, unendlich viel besser sind als ein Quiz+Bann-System: So könnte man zum Beispiel eine ordentliche Belohnung auf das Durchmachen des Quiz' setzen, oder aber tägliche Belohnungen auf ein Quiz, das die Fragen aus einem Themenbereich behandelt. So sparen ja sehr viele Server nicht an kostenfreien Kits, die genauso als gute Belohnung fungieren könnten.
Oder aber man setzt das Tutorial als kleine Geschichte, oder Questreihe um, auch möglich mit Belohnung, an sich aber auch ohne Belohnung viel interessanter und spaßiger als ein Schilderquiz.
2. noch besser über Eigeninteresse am Konzept
Ich bin der Meinung, dass man dem Spieler kein Wissen aufdrängen sollte, das führt nur zu Missgunst, Ungenauigkeit und fehlendem Interesse. Dagegen ist es nicht viel komplizierter, dem Spieler zu verstehen zu geben, dass er das ganze Angebot des Servers nur dann ausschöpfen kann, wenn er es auch versteht und damit von selbst Interesse am Spielablauf des Servers zeigt.
3. am besten softwaretechnisch
Ich sage, dass man als Server (die notwendigen Ressourcen natürlich vorrausgesetzt) daran arbeiten sollte obige Gemütlichkeit zu vermitteln. D.h., dass man die Verbote nicht weitgehend auflistet und sie dem Spieler entgegenspammt, sondern weitestgehend dafür sorgt, dass Regelüberschreitungen softwaretechnisch unmöglich gemacht werden. Statt also zu untersagen, da oder da Bäume abzubauen, sollte man es stattdessen unmöglich machen, selbes zu tun.
gelöst werden können.

Soweit mit den vielen Zielen, ich hoffe es konnte klar werden, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

HardSoul

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
251
Minecraft
HardS0ul
Beim Thema Plugins kann man sagen, dass weniger mehr ist. Was nützt es mir, ein tolles System zu haben und eine gute Idee, wenn die User hunderte Befehle lernen müssen. Sowas kann man dann auch schwer in ein kompaktes Tutorial packen, weil das Kompackte schnell für die User mehr als eine halbe Stunde dauert... Das ist keine Lösung.
Versteht mich nicht falsch, ich rede nicht von Anti-Hack/Cheat Plugins, die es Griefern und co. schwer machen, sondern von Dinge, die wirklich die User betreffen. Weniger Plugins bedeutet mehr bequemlichkeit für die User (meistens, aber vor allem weniger Befehle).
Ich selbst setze bei mir auf möglichst wenig Befehle, die die User kennen müssen und das kommt auch gut an.
Wenn man wenig erklären muss, dann dauert so eine Einführung in den Server nicht lange und vielleicht leften die Spieler nicht sofort, weil sie ein ewig langes Tutorial vor sich haben.

Aber da schweife ich ab. Das Thema war ja eigentlich das Medium Quiz.
Ein Quiz kann schon Hacker und Griefer sehr gut abschrecken, sofern es für den Server angepasst ist und wirklich Fragen drin vorkommen, die man nur dann beantworten kann, wenn man das Tutorial zuvor gelesen hat. Ich kenne kaum Griefer, die Lust haben, sich erst durch ein Tutorial zu kämpfen, dann noch ein Quiz zu machen, um dann erst VERSUCHEN zu können eine Grief-Attacke zu starten. Man weiss ja nicht bei jedem Server direkt, ob er seine Gebäude gesichert hat oder ob ein ein NoCheat besitzt. Sowas macht den Server nun sehr schnell unatraktiv für solche "Übeltäter".
Natürlich ist es auch klar, dass manche User, die nichts Böses wollen, davon abgeschreckt werden. Aber es kommt auch dem team zu gute. Oft sind solche normalen und abgeschreckten User solche, die das Team förmlich mit Frage bombadieren.
Mit einem Quiz kann man sehr gut ein, wie GerFish sagte, Minimum schaffen, dass anderen Usern auch helfen kann.

Oben