• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

24 Stunden - 2087 Bans

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Ich finde nicht, dass man Plugins gleich Befehlen setzten sollte. Es sind, wie gesagt, Plugins gemeint, die im Hinrergrund agieren.
Das Ziel, soviel wie möglich softwaretechnisch zu erledigen dient ja gerade der Bequemlichkeit der Spieler, wenn man ihnen durch Plugins die umständlichen und speziellen Regelungen auswendig zu lernen ersparen möchte und sie dafür im Gegenzug unzählige Befehle auswendig lernen lässt, ist das Ziel ja wohl verfehlt. Stattdessen versucht man den Spielablauf zu vereinfachen, also das wigentlich schwierige im Hintergrund von Plugins verarbeiten zu lassen, während der Spieler weder umständliche Regelungen nicht zu lernen braucht, neue Befehle nicht zu lernen braucht, sondern merkt, wenn er hier abbaut, funtkioniert das nicht und es erscheint im Chat, dass in dieser Welt nicht aubgebaut werden soll. Also ist weder Tutorial, noch Quiz, noch ein Paragraph im Regelwerk nötig um die Regelung dirchzusetzten.
Im Bezug auf ein Quiz meinte ich ja, dass es besser ist, sich das Quiz zu sparen, und die im Quiz befindlichen Regelungen weitgehend softwaretechnisch (Plugins) zu lösen, um es dem Spieler bequemer zu machen.
Trotzdem betrifft diese Software wirklich den User, denn sie untersagt ihm, was er anderweitig als Regel hätte lernen müssen. Das betrifft auch Plugins an sich. Die meisten Plugins zur technischen Unterstützung laufen komplett ohne Befehle. Wenn mal etwas vom User aus gemacht werden muss, ist es inzwischen meist nur noch per Klick, Item, oder Bewegung, oder wie oben durch eine gewisse Handlung zu tun, die der User nicht lernen muss, da er sie schlicht durch Minecraft ausführt, nicht per Befehl.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Da das es inzwischen so viele Posts hier gibt habe ich nur Stichpunkt artig einige Posts durchgelesen. Und hier mal mein Senf dazu:

Das Quiz ist meiner Meinung nach Öfter eine schlechte Idee.
Leute die den Server nicht kennen und ihn sich erst umschauen möchten haben dann oftmals keine Lust mehr dazu.

Mein Favorit ist bis jetzt eine Rally bei der man den Server kennen lernt und auch
besichtigen kann. Durch ein Plugin das erfasst wie lange ein Spieler an einer Station ist
könnte man auch teilweise sicher stellen das diese die Schilder durchlesen.
Sollte jemand immer nur 2-3 Sekunden an einer Station stehen bleiben kann man diese ja
am ende zu einem Quiz Teleporten.

Davon Neulinge aus dem Chat auszuschließen oder etwas in diese art halte ich auch nichts.
1. Die "schwarzen Schafe" sortieren sich langsam aber sich von selbst aus der Community aus.
2. Selbst wen jemand am Anfang nicht sehr vertrauenswürdig aussieht(weil er schilder oder so nicht liest) muss es nicht heißen das er gleich hacken oder Trollen möchte.(Habe oft genug erlebt wie Spieler nach 2-3 Tagen nochmal alles durchgelesen haben weil sie nicht permanent andere Spieler nach etwas Fragen wollten (Den Chat muss man ja genauso wie Schilder lesen).)
3. Durch die Möglichkeit direkt schreiben zu können wird man öfter auf Servern auf denen man neu ist begrüßt. (wodurch man schon einmal einen eindruck in die Community erhält) Man wird seltener begrüßt wenn die Leute wissen man kann sowieso nicht antworten.

Wenn man wirklich ein Quiz machen möchte sollte man den Spielern auch die Möglichkeit geben den Server anzuschauen. In einem Raum aus Stein zu spawnen an dessen Wänden nur Schilder hängen ist meistens nicht das gelbe vom Ei.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ich persönlich hätte keine Lust auf ein Quiz. Denn wenn ich einen Server betrete, will ich Spielen, und keine Fragen beantworten. Regeln gehören natürlich dazu, aber die sind doch sowieso überall gleich. Allgemeine Verhaltensregeln wie keinen Beleidigen, alle Respektieren und dem Team gehorchen müsste wohl jeder wissen. Wenn der Server halt Regeln hat wie viele Tiere man auf seinem Grundstück haben darf etc. verschwinde ich sowieso wieder, weil ich solche Einschränkungen nicht mag.

Vor allen Dingen gehts mir darum, den Server erst mal kennenzulernen. Nicht durch Schilder, sondern wirklich herum zu laufen und sich die Welt an zu gucken. Für mich hat sich das meist schon erledigt wenn ich in einem dunklen Korridor anfange, oder solche dämlichen Fragen wie "Darf man Griefen" auftrauchen.

Joa, das wars erstmal von mir.

MfG.

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
nun auch nochmal meine Meinung, die sich denke ich etwas geändert hat, nachdem ich einige Posts hier gelesen habe:
Ich würde es auf meinem Server so gestalten:

Wenn es Regeln gibt wie "Man darf nur x Tiere auf dem Grunstück haben", die man software-/plugintechnisch lösen kann (wurde weiter vorn schon genannt), sollte man das auch software-/plugintechnisch lösen. Die Ressourcen müssen natürlich ausreichen.

Der Spieler hat eine Testzeit von 6 Stunden oder 30 Tagen (oder was dazwischen, je nachdem wie viel es zu entdecken gibt und wie man es selber einstellen möchte), in der er sich den Server als "Gast" oder "Neuling" anschauen kann. Der Chat sollte hier stark eingeschränkt werden, also eine strenge Wortzensur. Links und (natürlich) Schimpfwörter und andere Wörter sollten nicht schreibbar sein.

Nach der Testzeit muss der Spieler sich dann im Forum registrieren/ein Quiz beantworten oder sogar beides (wenn er es nicht schon vorher getan hat). Dann wird man zum "Spieler" oder "Member" befördert und erhält entsprechende Rechte und die strenge Wortzensur wird durch eine weniger strenge (aber immernoch srteng genug) ersetzt.

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Also ich kann schon mal sagen, dass ich DEUTLICHEN Erfolg gehabt habe...

Allerdings gefallen mir hier auch einige Gedanken und Ideen.
Bin sehr froh, dass mein Beitrag so aufgenommen wurde und sich hier alles so entwickelt hat.

Sobald meine Neuerungen am Server soweit umgesetzt wurden mache ich mir Gedanken drum einige der Punkte hier zu integrieren... werde dann aber wieder berichten.

Danke an alle Antworten bisher ;-)

Vakarian

Vorarbeiter
Diamanten
0
Minecraft
Camaro2009
Also ich hatte mir damals für meinen Server ein Freischaltungs Konzept ausgedacht mit welchem ich eigentlich nie Probleme hatte und werde es auf meinen Server den ich grade wieder aufbaue wieder so regeln.

Also man Joint als Gast auf den Server und Spawnt vor einem kleinen Tresen hinter dem ein NPC steht. An dem Tresen sind Info schilder angebracht was der Spieler nun zu tuen hat. Man klickt den NPC an und bekommt von ihm eine Aufgabe und das nötigen Dinge um diese Aufgabe ausführen zu können. Man bekommt 3 Eisenbarren und 2 Stöcker mit diesen Dingen soll er sich eine Axt bauen, wenn er aber z.B eine Spitzhacke draus bastelt ist es nicht so wild dauert die Freischaltung halt etwas länger.

Die Aufgabe ist es ein haus Haus aus 150 Brettern zu bauen, dazu muss er sich aber erstmal das Holz aus dem aus dem Wald besorgen (dazu die Axt) und zu Brettern machen. Danach kann er sich auf der Startwelt ein Grundstück für 24 Stunden Kostenlos Mieten und sein Haus bauen. Sobald er 150 Bretter gesetzt hat wird er auf die Hauptwelt Teleportiert und ist freigeschalten. (nach den 24 Stunden wird das GS Zurückgesetzt)

Jetzt befindet er sich im Raum der Regeln dessen Tür mit einem Passwort versehen ist, jetzt muss er nur noch das Passwort in den Regeln suchen und kann die Tür öffnen.

Dieses Verfahren hat sich damals bei mir als sehr effektiv erwiesen und hat auch ungebetene Spieler fern gehalten.

Baustein

Minecrafter
Diamanten
0
Ich halte ein solches Quiz oder Anmeldeverfahren für vollkommen falsch. Wenn ich mit besten Absichten auf einen Server komme, dann ist dieser Server mit hoher Wahrscheinlichkeit einer von vielen, die mir dasselbe oder annähernd dasselbe wie der nächstbeste Server anbietet, oder es sieht nur von dem, was ich vor dem Join schon vom Server weiß, so aus.

Und dann muss ich mir nicht 10 Minuten nehmen, die ich auch auf einem anderen Server mit aktivem Spielen verbringen könnte.

Ich habe nun schon einige Server tatkräftig unterstützt und aufgezogen, und auf allen lief es ohne, dass man eigene Plugins schreiben musste, oder ein aufwendiges Quiz bauen musste. Wenn das Team freundlich zu den Usern ist, es unterstützt, wo es kann, dann werden die User dementsprechend reagieren. Man wird eine weit offenere und freundlichere Basis an Usern erhalten, wenn man ihnen keinen Zwang aufschwatzt.

Die Genehmigung des Spielens bei einer Registrierung im serverzugehörigen Forum ist auch Humbuk. Damit hat man dann vielleicht auf die Schnelle ein paar hundert Mitglieder im Forum, aber keiner ist mit vollem Herzen dabei, und aktiv wird auch kaum jemand sein. Den Mitgliedercounter kann man auch im Code hochtreiben, dafür braucht man keine potentiellen Spieler versklaven.

Natürlich wird es Leute geben, die sich auf dem Server falsch verhalten. Aber wenn das ein Problem für den Admin ist, frage ich mich, warum der Admin überhaupt der Meinung ist, einen Server machen zu müssen. Admins müssen sich im Klaren sein, dass es nicht immer nur die Blümchenseite der Verwaltung gibt, sondern auch die schwarzen Schafe, die eine Sonderbetreuung benötigen. Und um die gilt es sich genauso zu kümmern wie um die, die es gut meinen. Und wenn es nur ein Bann ist, das ist eine Sache von wenigen Sekunden, und sollte einem Admin nichts ausmachen (wobei man mit Banns auch immer ganz vorsichtig sein sollte, schließlich macht man einen Server hoffentlich nicht nur für sich selbst auf).

Nunja, so nur meine eigene Meinung auf eigenen Erfahrungen aufgebaut. Let the Shitstorm begin.

Liebe Grüße,
Baustein

HardSoul

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
251
Minecraft
HardS0ul
Ich find ein shitstorm ist da nicht nötig ^^ Ich bin voll deiner Meinung.
Ein Quiz ist nicht die beste Lösung. Vor allem Dchreckt es ab. Wenn ich auf einen Server komme und direkt in einem Raum bin, der voller Schilder ist, legte ich direkt...
So nett die Community dort auch sein mag, diese völlig zugekleisterten räume schrecken mit folgendem Gedanken ab: Muss ich das ganze Zeug jetzt echt lesen?!
Ich finde, wenn man auf einen Server kommt, sollte es direkt losgehen, nicht erst 30 min lesen + Quiz... (Und ja ich weiß das geht nicht immer, aber man kann es besser verpacken)
Auch die Sache mit dem Forum. Man sollte User niemals dazu zwingen. Wenn sie mit der Community Themen besprechen wollen, tun sie es von selbst.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Ob sich so ein System nötig ist oder nicht, hängt meiner Meinung nach vom Ziel des Servers ab. Wenn man darauf setzt, das die Community nur aus sehr reifen und älteren Spielern besteht und man so gut wie nicht auf den Server aufpassen muss, da sowieso nichts schlimmes passiert, ist das bestimmt eine Lösung.

Wenn man aber darauf setzt, große Spielerzahlen zu erreichen, ist das nicht nötig und eher abschrekend. Eine andere Lösung ist es, das System so zu verbessern, das es nicht möglich ist, anderen den Spaß zu vermiesen.
Den großen Servern ist das eigentlich alles egal. Diese setzten auf Masse stat Klasse, da sind die Bedürfnisse des Einzelnen nicht wichtig.

Baustein

Minecrafter
Diamanten
0
Ob sich so ein System nötig ist oder nicht, hängt meiner Meinung nach vom Ziel des Servers ab. Wenn man darauf setzt, das die Community nur aus sehr reifen und älteren Spielern besteht und man so gut wie nicht auf den Server aufpassen muss, da sowieso nichts schlimmes passiert, ist das bestimmt eine Lösung.

Also ich selber schätze mich als reiferen Spieler ein, würde aber kein solches Quiz durchlaufen. Mich würde ein solcher Server also verlieren... Ich denke, dass es da bessere Wege gäbe, um mich zu behalten, und ungewünschte Gäste fernzuhalten.

Liebe Grüße,
Baustein

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Wie man bereits aus einigen Beiträgen entnehmen kann, ist ein Griefer/Whatever nicht an den Regeln interessiert. Weshalb BuildingDaves Methode tatsächlich aufgeht. Für jeden kleinen Rückschlag 10 Minuten gebannt zu werden, ist nervig und lässt Leute, die eh nur Cheaten oder Nerven wollten schnell verschwinden, ganz nach dem Motto "Such ich mir einen anderen Server".

"Personen, die nicht auf den Server gehören" kann man nicht komplett abschrecken, bei uns pfeifen wir da allgemein drauf. Solange man eine überschaubare Community hat, reicht es beim Betreten kurz festzulegen "Mit dem Spielen auf unserem Server stimmst du...". Jemand der daran interessiert ist auf dem Server zu spielen, wird sich kurz die Mühe machen die Regeln durchzulesen. Alle anderen werden kurzerhand von unserem sehr aktiven Support aussortiert. Das ganze funktioniert solange, bis die Community nicht mehr zu überschauen ist.
Außerdem sperren wir die Spieler nicht vorher ein, sie können sich alles ansehen und die Regeln vielleicht erst dann lesen, wenn sie wirklich der Meinung ist sie möchten hier spielen. Oder lesen die Regeln gar nicht, was ihnen schnell zum Verhängnis werden kann.

Wobei größere Servernetzwerke (bspw Minigame-Netzwerke) auch nicht viel Wert auf ein Quiz legen. Du joinst spielst und triffst in der Lobby hin und wieder Moderatoren oder wirst von den Spielern gemeldet.

Ein Quiz ist effizient, aber schreckt auch "normale" Spieler ab.
Server ohne Quiz laufen Gefahr eine größere Menge an Griefern usw. anzulocken, in diesem Fall gilt es dann den Server eben korrekt abzusichern.

Wir legen auf diese Weise das Ruder in die Hand der Spieler und lassen sie entscheiden, wen sie mitbauen lassen.
Aber zurück zum Thema.

Ich stimme hierbei Malte zu
Schlussendlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile sodass jeder Server selber schauen muss was für sein Konzept das beste System ist.

Zum Glück gibt es ja diesen Thread hier, in dem man sich für jedes Konzept was einfallen lassen kann :D (Oder Erfahrungen teilt)

Baustein

Minecrafter
Diamanten
0
Nun sollte man die Minigames-Server auch nicht immer verteufeln. Wenn ihre Devs alles richtig gemacht haben, gibt es eh keine Möglichkeiten, darauf großen Unsinn zu bauen. Dann ist auch kein Quiz etc. von Nöten.

Liebe Grüße,
Baustein

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Nun sollte man die Minigames-Server auch nicht immer verteufeln. Wenn ihre Devs alles richtig gemacht haben, gibt es eh keine Möglichkeiten, darauf großen Unsinn zu bauen. Dann ist auch kein Quiz etc. von Nöten.

Liebe Grüße,
Baustein

Regeln gibt es dort dennoch. Ich spreche hierbei unter anderem von Verhaltensregeln.
Das mag bescheuert klingen, aber für einige ist nicht klar, wie man sich zu verhalten hat.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
So, muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn das Thema schon älter ist.

Wir sind bei uns momentan dabei es so zu lösen das es keine wirklichen, festen Ränge gibt. Durch Aktionen, Achievments und so weiter verdient man sich neue Permissions dazu. Am Anfang besitzt man nur die nötigsten und kann sich nicht einmal ein Grundstück kaufen. Das soll harte Abstufungen zwischen Rängen verhindern, ermöglicht eine Fairness und gleichzeitig Vorteile für Stammspieler als Belohnung für ihre Treue. Die wirklichen Pex-Ränge arbeiten nur im Hintergrund. Durch bestimmte Items ("PermEggs" ^^) kann man sich auch noch Permission freischalten, diese müssen zum Teil aber erst erhandelt werden. Das Tutorial besteht aus einer einfachen Story bei der man nebenbei, ohne das es einem wirklich erklärt wird, die wichtigste Bedienung lernt. So muss man um aus dem Tutorial auf ein Schiff zu kommen ein Ticket einlösen, eine Aktion die auch im Spielverlauf noch wichtig ist. Anklickbare Tippboxen (Fragezeichen-Kopf ;) ) geben einem Tipps falls man Probleme hat.

Der gesamte Server ist einheitlich gehalten, so ist das gesamte Message-Design logisch aufgebaut und alle für User sichtbaren Nachrichten sind in Deutsch.
Befehlshilfe, Chatfarbenhilfe und Allgemeine Hilfe findet sich über /help, das GS-System und anderes wird über ein optionales, interaktives Tutorial erklärt welches man jederzeit verlassen kann.

Griefen an sich ist nur möglich wenn ein unwissender Spieler einen auf sein GS Baurechte gibt, an sich ist der ganze Server Adventuremodeartig gesichert.

Wie das in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen, momentan sind wir Alpha 3.1 und mehr als die Welten, Hauptstädte und grundlegende Infrastruktur (Ticket-System usw.) funktioniert noch nicht.

Nibor

Minecrafter
Diamanten
244
Minecraft
MasterMan4215
Hallo,
hab mir gerade nur deinen Thread durchgelesen, zu dem Rest bin ich kaum gekommen. Was alle Spieler brauchen sind Permissions, also nicht zu viele und nicht zu wenige. Viele schaffen es alleine durch Permissions zu wissen, was sie dürfen und was nicht. Selbst wenn das Tutorial in deinem Server gut durchdacht ist, viele missachten die Regeln und spielen so, wie es ihnen gefällt. Die einzige Möglichkeit Spielern klar zu machen was geht und was nicht geht, ist alleine durch Rechte (Permissions). Ich würde dir vorschlagen bei Missachtung einer gewissen Regel, dem Spieler einfach die Permission weg zu nehmen. Fallbeispiel: Spieler A sendet andauernd Spieler B TPA Anfragen (essentials befehl), um ihn zu spammen. Die Konsequenz für ihn: Er hat die Permission entzogen bekommen, er durfte weder /tpa noch /tpaccept noch /tpdeny . Ich finde eine Ban-Strafe wirkt nicht bei Spieler, die lassen dann lieber den Account resetten oder warten den Ban ab (wechseln IP etc.), anstatt es zu lernen. Die Strafe sollte dann auch was mit dem Brechen der Regel zu tun haben. Hoffe, dass ich dein Blickfeld noch etwas erweitern konnte :)

Oben