• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Developer müssen auch von was leben

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Einiges kostet nur Zeit und Aufwand welche ohne Geld beglichen werden. Es gibt noch Menschen mit ideologischen Vorstellungen so schwer das für dich zu glauben ist. :)
Leider trifft das nicht auf warmes Wasser, Essen und ein Dach über dem Kopf zu. Wer das haben möchte, muss Menschen finden, die ihn für seine Arbeit bezahlen. Warum ein Entwickler das nicht in Bezug auf Minecraft-Server oder sonstige Projekte tun darf, ist mir immer noch nicht klar.

Ich vertrete keinen, ich sehe nur die Gesamtlage und treffe darauf eine Einschätzung.
Für mich sieht es so aus, als würden alle professionellen Server überwiegen. Auch die Sektion Premium auf Spigot wächst unglaublich schnell, woraus ich schließe, dass hier endlich eine Plattform geschaffen wurde, durch welche beide Seiten, sowohl die Entwickler, als auch die Serverbetreiber profitieren können.

Stell dir vor "alle" verkaufen ihre Plugins dann habe ich nur die Wahl einen Server zu betreiben oder nicht. Da ist es schon ein Unterschied ob ich das eine Plugin nehme oder nicht.
Das verstehe ich nicht so ganz. Was wäre denn dann? Dann müsstest du nicht nur für einen Server bezahlen, sondern auch noch für Plugins. Da letztendlich alles auf Angebot und Nachfrage basiert, sehe ich hier kein Problem.

Das Argument hingt klar aber anfangs hat Minecraft glaube ich 5 Euro gekostet als noch garnicht klar war was daraus werden könnte.
Und kaum ein Plugin auf Spigot kostet mehr als 5€, also was möchtest du diesen Entwicklern ankreiden? Der Unterschied ist, dass Minecraft millionenfach verkauft wird, und das ist bei Dienstleistungen nicht der Fall, denn da gibt es nur einmal Geld.

Ich bin übrigens auch kein Freund davon, sich Plugins von irgendwelchen Hobby-Entwicklern programmieren zu lassen. Aus Sicht eines Serverbetreibers ist das eine ganz schlechte Idee, aber solange es einen Markt dafür gibt, soll sich jeder gerne bedienen. Mich stört nur, dass immer diejenigen rumheulen, die eigentlich gar nichts mit diesen Sachen zu tun haben.

C

Cyrox

Guest
Keine Glaskugel, aber einen guten Eindruck vom Markt und der Preisgestaltung.
Wenn alle Plugins etwas Kosten, würde die Konkurrenz bei den Standardplugins dafür sorgen, dass die Preise sinken.
Das ist das häufig genannte Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Gier etwas Geld abzugreifen würde nur dazu führen, dass mehr Leute solche Standardplugins anbieten.

Zur Serversoftware muss man sich nur mal die Zielgruppe angucken. Einzelne Server werden meist von Personen betrieben, die nur zum Spaß mit ihren Freunden spielen wollen und nicht das nötige Geld haben um 500€ locker zu bezahlen.
Daran wird sich die Preisstruktur orientieren. Da wird das Geld dann mehr mit Lizenzen für Hoster gemacht, die entsprechendes Volumen haben.

Das hat nichts mit Glaskugel zu tun. Das ist Logik.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Das natürlich sehr viele nur an sich und an das gute Geld denken ist nix neues. (was ich nicht gut finde) Und wenn Spigot die Möglichkeit bietet ist natürlich auch klar das die leute aufspringen werden. Aus meiner Sicht hätte man das garnicht einführen dürfen aber das ich denke ich aus meinen anderen Beiträgen bereits klar. Minecraft ist u.a. wenn man sich die Minecon's anguckt hauptsächlich für die jungen Spieler gedacht und auch um sie an Themen wie Java, Server usw. ranzuführen. Wenn man nun die Schwelle zu hoch setzt das man viel Geld brauch um einen Server zu eröffnen, wird das so nicht möglich sein. Ich warte auch schon darauf das Mojang endlich die EULA maldurchsetzt.

C

Cyrox

Guest
Wenn man nun die Schwelle zu hoch setzt das man viel Geld brauch um einen Server zu eröffnen, wird das so nicht möglich sein.

Dann würden sich vielleicht mehr Leute mit Programmierung auseinandersetzen. Also um dich zu Zitieren:
Minecraft ist u.a. wenn man sich die Minecon's anguckt hauptsächlich für die jungen Spieler gedacht und auch um sie an Themen wie Java, Server usw. ranzuführen.

Das würde also zu dem Ziel führen was du Minecraft zusprichst ;)

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
@cabra
Du weißt doch garnicht ob die Lizenzen für die Hoster verkauft werden oder nur an die Serverbetreiber. Wie das gehandhabt wird legt nur der Server Software Besitzer fest. Und wenn der meint er will das nur an Serverbetreiber verkaufen dann macht er das so. Die Annahmen das er Volume Lizenzen an Hoster verkauft ist doch erstmal nur eine Vermutung. Ich finde es echt lustig das du in jedem Beitrag mich diffamieren willst. Du könntest bei der Bild arbeiten. :)

"Der Markt wird den Preis für Server-Software Regeln, würde es für 500€ keine Abnehmer geben, würde der Preis sinken, bis es halt Abnehmer gibt."

Was ist wenn die ganzen großen Server den Preis so hochtreiben? Es ist doch nix neues das Monopole entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

IRC-Bridge

Minecrafter
Diamanten
300
@Jim77 Du scheinst nicht zu verstehen, dass jedes Unternehmen nach dem ökonomischen Prinzip handelt.

Mit wenig Ausgaben maximalen Gewinn erzielen. Sprich ein Unternehmen würde nie sagen "ich verkaufe Server Software nur für 500€, auch wenn wir dann keine Abnehmer finden sollten..."

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
"Dann würden sich vielleicht mehr Leute mit Programmierung auseinandersetzen."

Wie denn wenn selbst die Server Software etwas kosten würde. Meinst du klein Hans 14 Jahre bezahlt 200 Euro für eine Serversoftware um Programmieren zu lernen an Plugins?

Wann habe ich gesagt das die das nur zum Festpreis verkaufen würden? Ich habe dir nur gesagt das es nicht feststeht ob er den Hostern die Software verkauft. Klar wir die Nachfrage den Preis bestimmen. Ich habe auch nix anderes behauptet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cyrox

Guest
@cabra
Du weißt doch garnicht ob die Lizenzen für die Hoster verkauft werden oder nur an die Serverbetreiber. Wie das gehandhabt wird legt nur der Server Software Besitzer fest. Und wenn der meint er will das nur an Serverbetreiber verkaufen dann macht er das so. Die Annahmen das er Volume Lizenzen an Hoster verkauft ist doch erstmal nur eine Vermutung. Ich finde es echt lustig das du in jedem Beitrag mich deformieren willst. Du könntest bei der Bild arbeiten. :)

Ausgaben minimieren, Gewinn maximieren. Was kostet mehr? 1000 Einzellizenzen ausstellen oder eine Volumenlizenz?
Microsoft nutzt auch ein Lizenzmodel mit Volumenlizenzen. Das ist für dich aber sicher auch keine Referenz.

Was ist wenn die ganzen großen Server den Preis so hochtreiben? Es ist doch nix neues das Monopole entstehen.
Ein Monopol beschreibt die Marktmacht von einer Entität. Da es nicht nur einen Server gibt wird es kein Monopol geben.

Wie denn wenn selbst die Server Software etwas kosten würde. Meinst du klein Hans 14 Jahre bezahlt 200 Euro für eine Serversoftware um Programmieren zu lernen an Plugins?

Nochmal: Aus Marktsicht wird die Serversoftware nicht für 200€ verkauft werden, weil die Zielgruppe dafür nie soviel zahlen würde.

Aber schön zu sehen wie du alle unsere Argumente dezent ignorierst und immer wieder den gleichen Mist postest.

Wann habe ich gesagt das die das nur zum Festpreis verkaufen würden? Ich habe dir nur gesagt das es nicht feststeht ob er den Hostern die Software verkauft. Klar wir die Nachfrage den Preis bestimmen. Ich habe auch nix anderes behauptet.

Dann geht halt der Hoster hin und kauf vorsorglich 1000 Lizenzen, preist die ein und schon kommt es aufs gleiche raus.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Nein du scheinst es nicht zu verstehen. Du musst ja meine Vorstellungen nicht gut finden.
Wenn 50 Server den Serversoftware Preis hochtreiben und sich am Ende selber ausstechen bis nur ein Server da ist dann gibt es sehr wohl ein Monopol in diesem Beispiel. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst ist das nicht mein Problem. Mir ist auch klar das Microsoft Volumen Lizenzen verkauft. Aber dir ist nicht klar das sowas nicht alle machen. Wie auch immer bleib bei deiner Meinung ich habe damit kein Problem aber sage mir nicht was ich denken soll oder nicht.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Wenn ein Kunde bereit ist mehr Geld zu zahlen um andere Wettbewerber aus den Markt zu drängen. Der Kunde geht auf die Firma zu und macht ein Angebot um den Preis für die Allgemeinheit zu erhöhen. Ist eigentlich nix neues.

Am Ende stehen Besitzer der Serversoftware und Serverbetreiber da und haben ein Monopol.

Ach und Bestechung ist leider heutzutage fast die Regel weil alle nur das auch so gute Geld wollen. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IRC-Bridge

Minecrafter
Diamanten
300
Und Du meinst in dieser Branche ist das so möglich? Was meinst Du was Software Entwicklung kostet?

Software-Entwickler verdienen i.d.R. gut; ein einzelener Minecraft Server kann sich es nicht leisten einem Unternehmen so viel Geld zu zahlen, um die Vertreibung an andere zu unterbinden, denn ein Minecraft Server ist jetzt nicht die beste Einnahme Quelle.

Aber angenommen einer schafft das wirklich, ein Monopol durch Preis Hochtreibung.

Das entwickeln von Serversoftware ist also sehr profitable und es gibt anscheinend genug Nachfrage... Prompt werden andere Firmen aufspringen und ebenfalls Serversoftware anbieten, und zwar günstiger als der bisherige Anbieter...

Ja auch das Angebot ändert sich durch den Preis/die Nachfrage.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Das wär gut wenn das immer so laufen würde. :) Wenn man sich die Wirtschaft anguckt ist das selten der Fall und wird idr. vom Monopol unterdrückt. Zumindest solang bis der Staat das regelt.

Und nein ich glaube nicht das es in der Minecraft Welt so passieren wird. Ich habe doch nur den gedanken weitergedacht weil mir abgesprochen wurde das ich überhaupt etwas davon verstehe.

Mir ging es nur um den Grundgedanken der Bukkit und Sponge Dev's das Plugins frei und für alle zugänglich sind und bleiben sollten.
Ich finde es gut das die Zukunft mit Sponge in die richtige Richtung damit zeigt.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich finde wir weichen leicht vom eigentlichen Thema ab ob man Developer jetzt bezahlen sollte oder nicht. Ich glaube nicht das die Diskussion ob man ne Software mit einem Marktverhältnis besprechen muss.. halten wir einfach fest das alle Geld kostet und analysieren liebe wie viel man einem Dev zahlen müsste?

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
halten wir einfach fest das alle Geld kostet und analysieren liebe wie viel man einem Dev zahlen müsste?
Man bezahlt einem Entwickler so viel, wie einem die Dienstleistung wert ist. Lasst den Entwickler ein Angebot machen und nehmt es an, handelt den gewünschten Preis aus oder lasst es bleiben.

Es gibt hier keinen Richtwert dafür und jeder Entwickler hat eigene Gründe, ob er sich nun umsonst, auf Schülerjob- oder Fachentwickler-Niveau bezahlen lässt. Jedes Angebot findet eine Nachfrage oder passt sich dieser an. Also nicht rumheulen, sondern dankend ablehnen und weitersuchen.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Sehe ich auch so, das Problem ist (finde ich zumindest) es gibt mittlerweile viele Menschen auch hier im Forum die meinen sie müssen auf Fachentwickler Niveau bezahlt werden weil sie ein Plugin entwerfen können. Und leider haben diese Leute dann nichts gemacht außer vllt. nen code oder so geändert.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
das Problem ist (finde ich zumindest) es gibt mittlerweile viele Menschen auch hier im Forum die meinen sie müssen auf Fachentwickler Niveau bezahlt werden weil sie ein Plugin entwerfen können.
Dann hört auf sie zu bezahlen. Aber wenn ihr niemanden sonst findet, müsst ihr euch wohl oder übel den Anforderungen der Dienstleister anpassen.

Du brauchst übrigens nicht zu glauben, dass es in der realen Wirtschaft großartig anders zugeht. Auch dort werden unqualifizierte Menschen für minderwertige Dienstleistungen (zu hoch) bezahlt. Ist eben nicht einfach, wenn dem Auftragnehmer die Fachkompetenz fehlt, um einen Anbieter bzw. dessen Leistung bewerten zu können.

Deshalb bezahlt doch lieber die Entwickler auf Bukkit/Spigot dafür, dass sie ihre vorhandenen Plugins erweitern und schon ist zumindest ein Mindestmaß an Funktionsfähigkeit und Sicherheit garantiert (je größer das Plugin, desto mehr).

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich bezahle ja keinen Developer :) .. in meinen Augen würd ich nur bezahlen wenn ich merke das er sein Geld wert ist.

Oben