• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang blockiert Server, die gegen die Markenrichtlinien verstoßen

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Nachdem jetzt einige Server andere Domains in den Umlauf gebracht haben über die auf ihre Server gejoint werden kann, ist Mojang schon dabei diese direkt mit in die Blacklist aufzunehmen. So wurde zum Beispiel die neue Domain von Eldercraft bereits nach 20 Minuten auch wieder geblockt.

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Schade, dass Mojang wohl die aktuell geblockten Server nach neuen Adressen abschnüffelt aber nicht anerkennt, dass doch z.B. Eldercraft inzwischen alles tut um die EULA einzuhalten. Aber so ist das eben, wenn die Privatwirtschaft irgendwelche ZensurBlocklisten in ihre Software einbaut. Fair ist was anderes..

Und dann sieht man hier noch jene, die das so übertrieben toll finden und ihrer Schadenfreude frönen. So eine Community wünscht man sich doch. Da ist sich einfach nur jeder selbst der nächste. Mehr nicht. - Das gibt nen Daumen hoch. ;)

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
PEINLICH. Meine Fresse.... Das kann man einfach nicht gutreden!

Vergiss nicht, das Eldercraft schon seinen Store angepasst hat und trotzdem nicht von der Liste runterkommt während es andere (wesentliche dreistere) Server durch ihre guten Kontakte geschafft haben. Und ja, es ist verdammt schwer mit Mojang in Kontakt zutreten.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Vergiss nicht, das Eldercraft schon seinen Store angepasst hat und trotzdem nicht von der Liste runterkommt während es andere (wesentliche dreistere) Server durch ihre guten Kontakte geschafft haben.
Vielleicht könnten wir dazu ein Statement von @MuxTeam bekommen, wie sie es geschafft haben von der Liste entfernt zu werden, bevor wir hier wild über "gute Kontakte" spekulieren. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, wie dieser Prozess abläuft.

saufbold

Minecrafter
Diamanten
300
UPDATE:
Jetzt gehen auch Subdomains nicht mehr, Mojang blockt absofort auch Subdomains.

Quelle: https://blocklist.tcpr.ca/

Desweiteren sind
epicpvp.eu
und
muxcraft.eu
freigeschaltet
worden.

Von den deutschen Servern sind nur noch block-city.de und eldercraft.de betroffen, die sich scheinbar immernoch weigeren, oder zeit-verzögernd arbeiten, um sich mit Mojang zu einigen.
Werden denn nicht auch die normalen IP,s ( Zahlen ) blockiert ? Über die normale Zahlen-IP ist Block-city noch zu erreichen.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Werden denn nicht auch die normalen IP,s ( Zahlen ) blockiert ? Über die normale Zahlen-IP ist Block-city noch zu erreichen.
Die Ips werden nur von manchen Servern blockiert.

Wie genau funktioniert das zusammen mit dem Client? Die Verbindung zum Server wird ja von der Client.jar Datei ausgeführt, eventuelle Änderungen im Launcher sind davon ja unberührt. Weißt du da mehr oder hast vielleicht sogar die Primärquelle?
Hm du kannst ja einfach den Launcher auseinander nehmen, allerdings gibt es keine Änderungen an den Versionsfiles der 1.8 und auch der anderen Versionen.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich hab grad bisschen recherchiert, es sieht so aus als ob Mojang den Check in die Netzwerklibrary (Netty) implementiert hat. Das Mojang an der Stelle halt noch immer "Network unreachable" als Fehlermeldung nimmt ist einfach ein Armutszeugnis. Anstelle einfach klar zu sagen, wo das Problem liegt wird man auf eine völlig falsche Fährte gelenkt, das ist Bullshit vom Feinsten. Das ist gleich auf mit den Methoden die Ubisoft und EA verwenden um ihren Kopierschutz durchzusetzen.

V

Victini151

Guest
Das ist aber praktisch, da es negative PR auf beiden Seiten (zumindest oberflächlich) verhindert.

Stell dir vor, da stände "Server ist blockiert weil er gegen Endnutzerlizenzvertrag verstößt". Das klingt in den Ohren der Spieler (zumindest in meinen) so, als hätte ich meine Zeit auf einem illegalen Server verbracht. Und natürlich merken dann weniger Leute, dass Mojang die Server blockiert.

Mir fällt spontan keine bessere Möglichkeit ein, ohne viel negative PR zu erzeugen.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Das ist aber praktisch, da es negative PR auf beiden Seiten (zumindest oberflächlich) verhindert.

Stell dir vor, da stände "Server ist blockiert weil er gegen Endnutzerlizenzvertrag verstößt". Das klingt in den Ohren der Spieler (zumindest in meinen) so, als hätte ich meine Zeit auf einem illegalen Server verbracht. Und natürlich merken dann weniger Leute, dass Mojang die Server blockiert.

Mir fällt spontan keine bessere Möglichkeit ein, ohne viel negative PR zu erzeugen.
Vielleicht weil das einfach eine negative Aktion ist? Wie wärs wenn Mojang ehrlich mit der Sache umgeht anstelle das zu verheimlichen? Im Zweifel verbringt da ein ahnungsloser Spieler Stunden damit das Problem in seinem Netzwerk zu lösen, weil Mojang keine Eier hat.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Das ist als ob ein Windows das der Meinung ist, dass es nicht korrekt lizensiert wurde in zufälligen Abständen einen Bluescreen bringt und crasht. Ist doch völlig egal wohin der User mit seinem Problem läuft, die Fehlermeldung ist absichtlich irreführend und erklärt weder den Betreiber noch den Spieler über das Problem auf und es gibt bereits Server, die behauptet haben, dass sie nie eine E-Mail erhalten haben. Und es gibt jetzt schon dokumentierte Fälle wo die Sperre eben nicht aufgehoben wurde. Wenn wir jetzt noch warten, bis auf der Liste ein paar hundert Server sind wird sich keine Sau mehr bei Mojang darum kümmern die Server regelmäßig zu kontrollieren und im Zweifel (Unschuldsvermutung) wieder zu entsperren. Es ist eine Unverschämtheit gegenüber den Community so eine intransparente Sperre zu implementieren und dann auch noch zu verheimlichen wie einen Virus, den man heimlich dem zahlungsunwilligen Kunden unterschiebt.

Ich wette sogar, dass es problemlos möglich ist die Website für einen Server einfach zu fälschen und dann diese Seite bei Mojang zu melden. Ihr wollt mir doch nicht erklären, dass die da wirklich Deutsch können oder überprüfen ob die Website wirklich zum Server gehört. Also falls ihr Konkurenz los werden wollt wisst ihr jetzt ja was ihr zu tun habt. Mit Mojang ist Minecraft an der Stelle jedenfalls tot. Wer so seine Kunden verarscht hat vergessen wer derjenige mit dem Geld ist.

V

Victini151

Guest
Dass der User darunter leidet - das stimmt.

Aber dass die Aktion "negativ" ist? Ich bitte euch, Mojang hat die Server mindestens zweimal versucht zu kontaktieren [ https://www.reddit.com/r/admincraft/comments/4hq6hc/some_eula_insight_from_brandon_andersson/ ], und das nach 20 Monaten Ankündigung dass EULA-unkonforme Features verboten sind. Wenn die Server bei direkt an sie gerichteten E-Mails nicht denken, dass Schritte ergriffen werden [ eine Firma stellt nicht ohne Grund ein Brand Enforcement Team ein, die muss man schließlich alle bezahlen! ], dann sind die Verantwortlichen schlicht weltfremd.

Und da hat Mojang in meinen Augen dann genug Grund, die Server zwanghaft zum Einlenken zu bringen. Und dass die dafür keine negative PR wollen, ist vollkommen verständlich. Mojang ist eben kein Indie-Unternehmen mehr, sondern die Softwarefirma die das meistverkaufte Spiel der Welt herausgebracht hat!

Cripi

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo.

Ich habe heute Morgen ein Tool geschrieben, welches testet, ob ein Server in der schwarzen Liste steht, die automatisch aktualisiert wird und ein paar Prefixtests durchführt: http://jens-hausdorf.de/mc-blocked/
Bspw. ist Eldercraft geblockt.
$prefixes = ["join", "mc", "play", "premium", "hub", "us", "eu", "sky", "omega", "br", "tekkit", "hexxit", "sf", "s", "d", "mine", "pvp", "beta", "schinken", "sv", "surivial", "c", "creative", "ftb"];

Gruß,
Jens
das sieht gut aus ;) @jens1o

JunkyKeks

Kuhfänger
Diamanten
302
Minecraft
JunkyKeks
Es geht ja auch nicht mehr um Pay2Win...

Mojang möchte einfach nicht, dass andere mit ihrem Spiel Geld verdienen.

JunkyKeks

Kuhfänger
Diamanten
302
Minecraft
JunkyKeks
Guten Tag,
heute oder morgen erfolgt die Veröffentlichung eines Patches für die 1.6-1.9.4, bei der die Sperre entfernt ist und jeder normale Server wieder betreten werden kann. Alle Versionen von der 1.6 bis zur 1.9.4 löschen und meine reinziehen. Ich mache mich dann gleich mal an den Patch, der definitiv funktioniert und selber schon von mir getestet wurde.

JunkyKeks

Kuhfänger
Diamanten
302
Minecraft
JunkyKeks
Wieso wurden große (Minigames-)Server in Deutschland nicht geblockt? Weil sie EULA Konform sind. Ich finde das echt gut.

Klar... Nur andere Server wie bsw. Block-City haben früher ca. 300€ am Tag eingenommen... Heute wird komischerweise nach Spenden gefragt... Ist ja merkwürdig, wo denn das Geld hin ist.

Oben