• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Konzeptidee: Untergrund-Survival

Ist das Konzept tauglich für einen Public-Server?

• Umfrageteilnehmer
    22

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Meine Theorie (habe ich damals bei meinem Text vergessen):

Wenn der Server in der Zukunft spielt: Die Erde ist inzwischen ein Gefängnis geworden. Dutzende gescheiterte Raummissionen tragen Folge dafür, dass es im Weltraum inzwischen so viel Schrott von Satelliten und co. gibt, das in unregelmäßigen Abständen der Schrott in die Atmosphäre eindringt und mit verherrenden Maß abstürzt, sofern er nicht schon vorher verglüht. Die gesamte Kommunikation ist nicht mehr Möglich, da die meisten Satelliten durch den Schrott bereits zerstört wurden und selber nun um die Welt kreisen, nur um darauf zu warten, dass sie irgendwann abstürzen werden.

So viel Weltraumschrott das man nicht mehr ins All kann und ständig Teile auf die Erde stürtzen und somit Krater verursachen? Da ist die Theorie nahe, dass darunter auch ein AKW getroffen werden könnte. Die Landschaft wäre ein Mix aus sterbener Natur, viele Krater, ähnlich einer Mondlandschaft mit einer gigantischen Wüste und Lava (+ Obsidian).

Klingt gar nicht so schlecht, oder?

Das klingt nicht nur schlecht - sondern sogar sehr gut! Finde ich am passendsten von allen bisherigen Vorschlägen.

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Ich habe ein wenig mit den Vanilla-Weltgenerierungs-Einstellungen rumprobiert (Spigotserver auf 1.9.2, etwa 4GB RAM), und ich denke, dass man eine solche Welt auch ohne große Performanceverluste generieren lassen kann. Besonders schön finde ich, dass die Ausmaße der Höhlen automatisch in der Tiefe zunehmen. Leider kann man die Minen und Festungen nicht beeinflussen (jedoch die Loottables der Truhen), und unterirdische NPC-Dörfer sind so auch nicht möglich. Dann noch schnell ein Plugin programmiert, was ein paar Lehm-Vorkommen hinzufügt, eigene (größere als die Vanilla) Dungeons, die zufällig (selten) in die Welt gepflanzt werden und vlt, wenn ein Weg gefunden wird, könnte man sogar eigene größere Strukturen wie Minen und Festungen einbauen :) Und natürlich Überraschungs-Kisten...
Das ganze geht natürlich auch mit oder ohne der Vanilla-Oberwelt (wenn die Oberwelt ins End verlagert wird könnte man die ja als Ziel nehmen, da die Endportale schwierig zu finden sind...). Je nachdem, wie die Story aussieht, können auch Ruinen an der Oberwelt zufällig generiert werden.

Das einzige Problem wird eine gute Einbindung der großen Bauwerke (Städte). Wahrscheinlich kommt man nicht drum rum, die einfach in die Welt zu klatschen, auch wenn Höhlen oder gar Minen abgeschnitten werden (aber zum Glück sind die Städte ja selten :p).

Zuletzt bearbeitet:

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Mit der Spigot API und etwas Ahnung kann man die Weltgenerierung auch komplett beeinflussen, inklusive aller Strukturen, man kann eigene Strukturen hinzufügen, usw.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich denke mit ein wenig Hand/WorldEdit-Arbeit kann man die Höhlen auch gut so in die Städte integrieren, das es nicht auffällt.

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Ich denke mit ein wenig Hand/WorldEdit-Arbeit kann man die Höhlen auch gut so in die Städte integrieren, das es nicht auffällt.
Das schon, aber die Dinger werden ja generiert, und ich würde viel lieber selber spielen als im Spectator Mode durch die Welt zu fliegen und das Zeug zu suchen :p.
Aber ich denke, wenn man aus den Bauten die Steinwände rausnimmt, und so nur das Bauwerk an sich und die Luft drum rum generiert, sieht das auch ganz passabel aus. Oder das Plugin sucht die Grenzen des Bauwerks ab, und wenn es auf eine Höhle trifft generiert es ein natürlich aussehendes Höhlenende :).

Aber minet man dann quasi da wo man wohnt? Oder wie?
Ich würde nur Minen und erforschen, auf eine Stelle, wo ich wohne, möchte ich mich da nicht beziehen. Denn damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - z.B. habe ich dann meine Basis nicht mehr gefunden :D

Keine Ahnung, wie @Spamversender das möchte.
Also generell ist geplant, dass man irgendwo im Nirgendwo spawnt (mitsamt eigener Anfangshöhle) und dann quasi die ganze Welt zur Verfügung hat. Z.B. Diamanten werden eher selten sein und dafür muss man schon ein bisschen weiter graben. Auch die Städte/Dungeons werden nicht direkt unter dem eigenen Spawn sein.

Zuletzt bearbeitet:

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Also generell ist geplant, dass man irgendwo im Nirgendwo spawnt (mitsamt eigener Anfangshöhle) und dann quasi die ganze Welt zur Verfügung hat. Z.B. Diamanten werden eher selten sein und dafür muss man schon ein bisschen weiter graben. Auch die Städte/Dungeons werden nicht direkt unter dem eigenen Spawn sein.

Bedeutet dann, das ich dort mine wo andere auch wohnen?

G

gencapd

Guest
Bedeutet dann, das ich dort mine wo andere auch wohnen?
Das wäre echt schwierig - nachher stehe ich dann bei jemandem im Wohnzimmer. :D
Protecten ist unter der Erde ja auch eher schwierig, deshalb würde ich fast vorschlagen, dass jeder Spieler eine eigene Zone bekommt (z.B. 50x50) und diese von Anfang an auf ihn protectet ist.
Alle Zonen lägen mindestens 100-200 Blöcke auseinander, sodass man noch Raum fürs Mining oder für Erweiterungen hätte.

Wenn man den Begriff Survival allerdings entsprechend auslegt, könnte man das Griefen fremder Basen auch grundsätzlich erlauben...

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Das wäre echt schwierig - nachher stehe ich dann bei jemandem im Wohnzimmer. :D
Protecten ist unter der Erde ja auch eher schwierig, deshalb würde ich fast vorschlagen, dass jeder Spieler eine eigene Zone bekommt (z.B. 50x50) und diese von Anfang an auf ihn protectet ist.
Alle Zonen lägen mindestens 100-200 Blöcke auseinander, sodass man noch Raum fürs Mining oder für Erweiterungen hätte.

Wenn man den Begriff Survival allerdings entsprechend auslegt, könnte man das Griefen fremder Basen auch grundsätzlich erlauben...

Naja jetzt bedenke mal wie die Umgebung trotzdem aussehen würde wenn man dort wohnt, wo man minet?

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632

Naja, dass finde ich jetzt eher nicht so gut - das zerstört dann wiederum das Survivalfeeling. Ist es bei Survival nicht eher so, dass man selbst auf seine Sachen aufpassen muss - @Spamversender hat vor ein paar Threads noch erwähnt, dass der Server möglichst Vanilla sein sollte. Ich persönlich würde das Protecten aus dem Spiel lassen

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Naja, dass finde ich jetzt eher nicht so gut - das zerstört dann wiederum das Survivalfeeling. Ist es bei Survival nicht eher so, dass man selbst auf seine Sachen aufpassen muss - @Spamversender hat vor ein paar Threads noch erwähnt, dass der Server möglichst Vanilla sein sollte. Ich persönlich würde das Protecten aus dem Spiel lassen

Das Problem ist, dann hat man keine Sicherung vor Griefern. Die Konstrukt sind trotzdem kaputt ein bisschen absichern muss ja sein..

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Das Problem ist, dann hat man keine Sicherung vor Griefern. Die Konstrukt sind trotzdem kaputt ein bisschen absichern muss ja sein..

Das Problem ist, das anscheind manche Spieler "ein bisschen" nicht kennen und dann protecten wo es geht und das für immer. Vor allem könnte man sich irgendwann dann ja auch gar nicht mehr Minen, da alles protected ist

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Das Problem ist, das anscheind manche Spieler "ein bisschen" nicht kennen und dann protecten wo es geht und das für immer. Vor allem könnte man sich irgendwann dann ja auch gar nicht mehr Minen, da alles protected ist

Deswegen schrieb ich ja ob das so gut ist Minenwelt und Wohnwelt in einen zu verbinden..

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Deswegen schrieb ich ja ob das so gut ist Minenwelt und Wohnwelt in einen zu verbinden..

Man könnte das Protecten auch über iConomy und der Erweiterung Towny laufen lassen, sodass man sich das Protecten erst verdienen muss. Zwar zerstört dann auch wieder einen Teil des Survival Feelings, aber man könnte so die Ganzen ungenutzten protecteten Gebiete verringern.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Man könnte das Protecten auch über iConomy und der Erweiterung Towny laufen lassen, sodass man sich das Protecten erst verdienen muss. Zwar zerstört dann auch wieder einen Teil des Survival Feelings, aber man könnte so die Ganzen ungenutzten protecteten Gebiete verringern.

Er wollte ja eher Vanilla was das ganze ja so schwer macht ..

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass man protectete Gebiete nur bis zu einer bestimmten Spielzeit besitzen kann.

Ja aber das löst das Problem ja nicht das, dass Farmen beeinträchtigt wird oder dann die gebiete wo schon gefarmt worden ist seine Höhle darein zu setzen.

Oben