Auch mit dem "Customized"-Weltmodus ist es möglich
Wenn man beispielsweise aber die Höhlen(vorkommen/design) ändern möchte, wird es notwendig, einen Weltgenerator zu nutzen. Dabei halte ich es aber für simpler, mit WorldPainter einfach eine solche Welt zu erstellen
Ich denke, der Flatworld-Generator fällt schonmal raus, da man da die Erzvorkommen nicht modifizieren kann.
Bei WorldPainter sollte darauf geachtet werden, dass später angefügte Welt-Segmente übergangslos aneinander angefügt werden.
Grundsätzlich würde ich den Customized-Generator oder sogar einen selbstprogrammierten bevorzugen, wobei letzterer auch übergangslos funktionieren soll, wenn ein Spieler in einem ungenerierten Bereich spawnt und sich dann in Richtung eines bereits generierten Chunks gräbt (also Seed-abhängig). Man muss halt schauen bei welcher Variante die Leistung besser ist.
Was ich mich nur Frage: Früher oder später muss man doch an die Oberfläche. Ich meine alleine fürs Craften muss man irgendwie Holz herholen. Wie möchte man das realisieren?
Bei den Singleplayer-Maps hat man anfangs eine Truhe mit jeweils einem Grasblock, Setzling, Kaktus etc. und jeweils zwei Spawn-Eiern für Kühe, Schweine, Schafe, Hühner. So ähnlich würde ich es auch auf dem Server realisieren, dass einem Spieler beim Spawn eine solche Kiste mit ähnlichen Inhalten mitgegeben wird (einige Fackeln sollten auch dabei sein sowie wenigstens eine Holzspitzhacke). Weizen würde man erst bekommen können, wenn man mindestens ein Skelett getötet hat.
Dass man Bäume nur in unterirdischen Biomen oder Holz nur in Minen finden kann, finde ich doch etwas übertrieben, da Holz doch auch für Spitzhacken und Fackeln extrem wichtig ist.
Über die Oberwelt und entsprechende Story sind ja schon Ideen aufgetaucht, die auch alle Potential hätten. Da müssen sich halt die Leute, die sich für das Projekt melden würden zusammensetzen und was tolles aus den Ideen (inkl. Quests) ausklügeln

.
Meiner Meinung nach sollte die Oberwelt nicht als der Platz angesehen werden, wo man OP-Items finden kann. Da das Konzept des Servers ja Untergrund ist, könnte man als Ziel das Betreten der Oberwelt mit der richtigen Ausrüstung definieren. Die Idee, dass nur an der Oberwelt PvP an ist, finde ich gut. Unten sind dann halt die Survivaler und Freebuilder, oben die Fighter

. Die Oberwelt zu betreten ist also nicht zwingend notwendig in Bezug auf den Abbau von Ressourcen. Außerdem wär es möglich, dass man nur oben Quests machen kann. Man muss sich also erstmal eine relativ lange Zeit im Überleben beweisen, bevor man Kämpfen und Quests annehmen kann.
Die Oberwelt sollte vom Design her an die Story nur angehaucht sein (Ruinen etc.), aber nicht wirklichen Nutzen haben, bzw. sollte darauf kein allzu großer Wert gelegt werden. Truhen sollte man schon finden können, jedoch sollten diese nur Items enthalten, die man in ähnlicher Ausstattung (Verzauberungen etc.) und in ähnlicher "Overpower" auch unten finden kann.
Dann würde ich gerne den Nether noch etwas abändern. Aktuell wäre es ja so, wer sich in seinem Spawn-Bereich nach unten gegraben hat und bereits 3 Diamanten gefunden hat, könnte zum Nether reisen, dort 200 Blöcke laufen und wäre dann bereits in einer anderen User-Basis. Deswegen sollte man das Verhältnis zwischen Nether und Oberwelt von 1:8 auf 1:1 senken, da das anfängliche Überleben mMn sonst zu leicht wär.
Nochwas zu den Items, die man in Truhen finden kann:
In den altbekannten Minecraft-Strukturen (Mine, Festung, Netherfestung, Dungeons) sollten die generierten Items nicht in zu großem Umfang geändert werden, da ich finde, ein bisschen Vanilla Minecraft sollte noch drin sein. Jedoch in größeren Strukturen (ich verweise wieder auf die Map Underground 2), wie in riesigen verlassenen Städten, könnte man schon (fast) OP-Items finden (Werkzeuge mit den besten Verzauberungen, seltene Items) etc.
Der (die, das) ganze Loot also auf die Seltenheit der Strukturen anpassen.