• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

CPU limitiert und Server laggt dadurch

Dirty.Network

Redstoneengineer
Diamanten
0
Hallo Freunde,

ich habe Probleme mit Laggs ab ca. 23-25 Spieler.

Zum Server:
Intel i5-4590 4 x 3,7 Ghz
32 GB DDR3
2 x 500GB SSD

wir nutzen ca 25 Plugins, wie zB: WG, WE, Essentials, ShopChest, Vault, Automessage usw. (nix exotisches)

Wenn ich mir bei 25 Spielern die CPU Auslastung anschaue liegt ein Kern immer bei 100%.
Gibt es die Möglichkeit den Server zu optimieren, damit auch mehr Spieler bei uns spielen können?

Es handelt sich um einen Spigot 1.15.1 Server. Kann man diesen irgendwie aus Multitask umstellen oder sonst etwas zu unternehmen?
Dynmap und WorldBorder haben wir auch am laufen, WB hat die komplette Karte erstellt und Dynmaphat alles im voraus gerendert, damit das nicht wärend des Spielen stattfindet.

Ich hoffe es hat jemand einen guten Tipp.

Grüße

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Eigentlich kann das nicht sein. 11 TPS wären die Hälfte der korrekten TPS, das würde man auf jeden Fall merken. Spieler müssten geportet werden, Essen müsste laggen (das merkt man immer besonders schnell). Außer das du die Startflags immer noch nicht geändert hast (Click me. Please.) gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr, warum die TPS so niedrig sein sollten.
Deine Timings sind in dem Sinne ungenau, das sie nur 5 Minuten liefen. Das liefert meist keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. Zumindest in diesem kurzem Zeitraum scheinen Zombies relativ viel performance zu ziehen (nerf-spawner-mobs könnte helfen).
Wenn man aber tatsächlich ingame nichts merkt würde ich das sogar erstmal ignorieren.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Das ist auf jeden Fall keine schlechte Hardware und die CPU ist eigentlich auch von Singlethread-Leistung (was für Minecraft ja wichtig ist) laut Benchmarks im oberen Bereich.
Ich denke nicht das es an der Hardware liegt, aber da ist vielleicht noch eine Meinung von jemand anderem gut. Ich bin da kein Experte.

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
Der i5 sollte eigentlich keine Probleme haben 20-30 Leute unterzubringen. Der Xeon würde helfen, aber nicht das Problem lösen.
Was man den Timings entnehmen kann ist, dass für so wenige Spieler die drauf sind verdammt viele Entitys berechnet werden.

Noch eine Möglichkeit wäre es eurem Namen gerecht zu werden und den Server wirklich als Netzwerk zu betreiben. Sodass man anstatt einen Minecraft-Server mit vielen Welten, pro Welt einen Minecraft-Server nutzt und alle miteinander mit BungeeCord oder besser Waterfall miteinander verbindet sodass man hin und her switchen kann ohne Probleme. Wäre aber ein recht großer Aufwand.
So machet es auch jeder große Server. Hypixel, HiveMC, GommeHD usw.

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Waterfall ist ein Fork/Erweiterung von Bungeecord, die Software mit der du das Netzwerk aufbaust.
Das bietet dir die Möglichkeit die Leistung deiner Hardware besser zu nutzen, als mit nur einem einzelnen Server.

Da es aber etwas Arbeit mit sich bringt, einige Punkte hast du angesprochen, ist es durchaus eine Überlegung wert ob du deine Probleme mit aktuell nur 20 Spielern nicht auch so in den Griff bekommst.

Oben