Erfahrungen mit HU
Lieber Leser/ Liebe Leserinnen,
Da ich als 2. Serverowner von einem der größten Server Deutschland höchsten Wert auf keine Lags lege, haben wir mittlerweile schon fast 10 Anbieterwechsel hinter uns.
Somit bringe ich genug Erfahrung mit um ein wirklich gutes Statement zu diesem Thema ab zu geben.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass HU angeblich lange benötigt, einen Bestellung zu bearbeiten. Das ging ziemlich schnell.
Alles beging vor ca. einem Jahr. Nitrado wurde uns auf Dauer zu teuer, außerdem hat Nitrado damals nur maximal 64 Slots angeboten, deshalb waren wir (wegen steigenden Userzahlen) fast schon gezwungen den Anbieter zu wechseln. Vorweg: Bei HU haben wir unsere schlechteste Erfahrung mit Hostern gemacht.
Mit Blick auf die neue HP erhalte ich einen guten Eindruck. Es sieht alles professionell aus.
Jedoch sehe ich, dass man nur noch max. 16 Slots bestellen kann. Laut meinem Gedächtnis hatten wir damals glaube ich 64 Slots bestellt mit einer Mindestvertragslaufzeit von mehreren Monaten.
Wir haben uns damals darauf eingelassen, weil wir von dem Preis und der guten Aufmachung auf der HP überzeugt wurden.
Jedoch wurden wir absolut enttäuscht, als wir dann tatsächlich umgestiegen sind: Wir haben den kompletten Server 1:1 übertragen und hatten bei Nitrado nur ab und zu geringe Leistungseinbrüche (auch genannt "Lags"). Doch bei HU kam es bereits bei wenigen Spielern ungelogen zu Abstürzen und sehr großen Leistungseinbrüchen.
Wir haben uns natürlich bei dem Support gemeldet (wir hatten damals noch keine Ahnung von gar nichts) und haben dort das Problem geschildert. Von Unhöflichkeit ist mir nichts mehr im Gedächtnis sondern nur von Unwissenheit und von der äußerst geringen Professionalität.
Man hatte das Gefühl, diejenigen, die das Ticket beantworteten (relativ lange Wartezeiten) haben überhaupt keinen Schimmer, woher Lags überhaupt kommen.
Die Märchen gingen von "Nitrado Welten haben einen eingebauten Schutz, deshalb müssen sie die Welt neu generieren" bis hin zu "Bitte deaktivieren sie alle Plugins und überprüfen sie dann die Serverleistung" ... Zweiteres haben wir dann auch einmal gemacht (natürlich mit vorherigem Backup). Doch die Lags wurden nur leicht vermindert. Die Abstürze waren genau noch so da.
Deshalb haben wir dann auch die Welten neu generieren lassen. Doch auch das hat das Problem (das natürlich laut Support an uns lag) nicht im geringsten behoben.
Mit weiteren Supportanfragen wurde uns klar gemacht, dass es an unserer Internetleitung bzw. an unseren PCs lag.
Unsere Folge war daraufhin der Wechsel zurück zu Nitrado. Die sind zwar deutlich teurer, aber professioneller, schneller, lagfreier (Ich hab ein neues Wort erfunden

) und halten auch das was sie versprechen.
Ich kann HU in keinster Weise empfehlen.
Was sich mittlerweile geändert hat kann ich nicht testen, da ich bestimmt nie wieder auch nur einen Cent für diesen inkompetenten Hoster ausgeben werde.
(Diese Situation wurde aus dem Gedächtnis von vor einem Jahr geschildert. Es kann sein, dass einzelne Details ein bisschen anders verliefen, als sie damals tatsächlich verlaufen sind. Dieser Beitrag ist als Provokation und als Warnung vor HU anzusehen. Ich benutze in diesem Beitrag bewusst nur HU und nicht den vollen Namen des Hosters, da sonst der Hoster zu an 100% Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit der Hoster per GoogleAlert über diesen Beitrag benachrichtigt wird und entweder versuchen wird den Beitrag zu löschen oder zu verharmlosen. Beweise gibt es für diesen Vorfall nicht mehr.)