• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Konzeptidee: Untergrund-Survival

Ist das Konzept tauglich für einen Public-Server?

• Umfrageteilnehmer
    22

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich würde keine protecteten Gebiete benutzen, wenn überhaupt würde ich nur LWC zur Sicherung von Kisten nutzen und darauf vertrauen, das ein Griefer, der zum griefen dem Server joint, abgeschreckt davon ist, das er in einer kleinen Höhle steht und nichts griefbares in der Nähe ist.

Für spätere Griefs: Tickets, LogBlock und ein wenig Handarbeit. Protections halte ich - auch allgemein bei Freebuild-Servern - für nicht notwendig und nur unnötig beschränkend.

Desweiteren würde ich mir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, eine beschränkte, aber große Welt zu nutzen. Wenn wir wirklich von 30k x 30k ausgehen, kann man da problemlos tausende Spieler drauf loslassen ohne das die Welt zu schnell zu voll wird. Das würde vieles (Generierung, Städte, Spawns, mögliche Generierungsfehler, Serverlast) deutlich vereinfachen.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich würde keine protecteten Gebiete benutzen, wenn überhaupt würde ich nur LWC zur Sicherung von Kisten nutzen und darauf vertrauen, das ein Griefer, der zum griefen dem Server joint, abgeschreckt davon ist, das er in einer kleinen Höhle steht und nichts griefbares in der Nähe ist.

Für spätere Griefs: Tickets, LogBlock und ein wenig Handarbeit. Protections halte ich - auch allgemein bei Freebuild-Servern - für nicht notwendig und nur unnötig beschränkend.

Desweiteren würde ich mir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, eine beschränkte, aber große Welt zu nutzen. Wenn wir wirklich von 30k x 30k ausgehen, kann man da problemlos tausende Spieler drauf loslassen ohne das die Welt zu schnell zu voll wird. Das würde vieles (Generierung, Städte, Spawns, mögliche Generierungsfehler, Serverlast) deutlich vereinfachen.

Und was passiert später mal wenn die Farmwelt für den Poppes ist? Ich meine gehen wir nur mal von ~ 10 Spielern aus wovon 5 täglich farmen kommst du auch mit 30k x 30k nicht weit. Kannst dir ja denken wie der Untergrund dann aussieht :D

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Ich hab mir das so gedacht, dass die Spawnhöhlen mindestens 1000, besser noch 2000 Blöcke auseinander liegen (damit eine Stadt noch schön reinpasst). So groß ist auch die Underground 2 Map, und eh man da durch ist, braucht man schon ne Weile.
Mit Protections würde es mir wieder vorkommen wie einer dieser Citybuildserver, nur eben im Untergrund, mit eigener Farmwelt die sich immer resettet.
Der Rest sollte eigentlich auf Vertrauen basieren. Da ich noch nie ein öffentliches Vanillaprojekt hatte, sondern immer nur Projekte, wo es auch ordentlich Protections und separate Welten zum Bauen und Farmen gab, weiß ich nicht, wie die MC-Spielerwelt da so tickt (griefermäßig). Vielleicht ist so etwas wirklich nur für Freunde geeignet. Ich sehe es jedenfalls als notwendig, dass man nur mit Bewerbung und ggf. Mindestalter (Mindestreife) auf den Server kommt. Klar ist auch, dass die Community nie groß werden wird, sodass man evtl sogar darüber nachdenken kann, dass man von den Spielern fordert ab und zu in den TS zu kommen, um so miteinander ins Gespräch zu kommen und etwas Vertrauen aufzubauen.

Meine Intention lag eigentlich mehr auf den Vanilla-Survival-Aspekt wie man es aus SP kennt (spiele ich halt selber gerne (ohne Mods, die das Gameplay verändern), aber allein wird iwann langweilig). Aber wahrscheinlich kommt man leider um Sachen wie wenigstens LWC nicht umhin.

Ich hätte nichts dagegen, wenn sich jemand hier entscheidet aus der Untergrund-Idee einen RPG- oder Citybuild- oder whatever-Server mit eigener Farmwelt und Protections zu machen. Ich würde vlt sogar bei technischen Dingen (Plugins, Webseite, ...) aushelfen, aber aktiv drauf spielen oder länger halten wird mich sowas nicht (ok, auch bei dem Survivalprojekt weiß ich nicht, wie lange mich das noch hält...MC wird halt iwann komplett langweilig :D).

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Ich hätte nichts dagegen, wenn sich jemand hier entscheidet aus der Untergrund-Idee einen RPG- oder Citybuild- oder whatever-Server mit eigener Farmwelt und Protections zu machen. Ich würde vlt sogar bei technischen Dingen (Plugins, Webseite, ...) aushelfen, aber aktiv drauf spielen oder länger halten wird mich sowas nicht (ok, auch bei dem Survivalprojekt weiß ich nicht, wie lange mich das noch hält...MC wird halt iwann komplett langweilig :D).

Also entschieden habe ich mich schon, auf jedenfall irgendwann mal so einen Server so einen zu machen - aber ich habe schon ein anderes Projekt am laufen :D

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Keine festgelegte Zone - wenn man einen Block abbaut, ist ein Bereich rund um den Spieler automatisch protected. Ich mag festgelegte Zonen nicht, gerade zum Ressourcenabbau. Das kann man garantiert noch verbessern. Eine Farmwelt finde ich ebenfalls doof, dass sollte (gerade wenn es im Untergrund ist) doch einfach in der Nähe seines Hauses sein. Farmwelten sind entweder kaputt, man muss weit laufen und es macht kein Spaß.

43bafc-1464113223.png

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
wie die MC-Spielerwelt da so tickt (griefermäßig). Vielleicht ist so etwas wirklich nur für Freunde geeignet
@Spamversender Das kann ich dir sagen. 40% Gute Spieler und 60% Griefer oder Leute die es später werden. Und genau da ist das Vertrauen.

Ich sehe es jedenfalls als notwendig, dass man nur mit Bewerbung und ggf. Mindestalter (Mindestreife) auf den Server kommt.

Hier musst du damit rechnen das deine Spielerzahl nicht steigen wird und vllt. im laufe der Zeit auch weniger werden wird.

Also entschieden habe ich mich schon, auf jedenfall irgendwann mal so einen Server so einen zu machen - aber ich habe schon ein anderes Projekt am laufen :D

@MrJack_15 lass mich es Wissen wie der Stand ist vllt. kann man helfen oder zumindest Supporten :) Klingt gut.

Farmwelten sind entweder kaputt, man muss weit laufen und es macht kein Spaß.

@Majoox gut aber das ist überall so, ob Farmwelt oder nicht alles sieht nach der Zeit kaputt gefarmt aus, deswegen Resettet man den scheiß ja.

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Meinst du damit jetzt einen Vanilla-Survival-Server oder etwas RPG- oder Citybuild-mäßiges mit Protections?:p

Hier musst du damit rechnen das deine Spielerzahl nicht steigen wird und vllt. im laufe der Zeit auch weniger werden wird.
Das ist mir klar. Aber lieber 2-3 Leute, mit denen man zusammen etwas erkunden und bauen gehen kann, als konstant 100 Leute, die eh nach 2-3 Tagen keine Lust mehr haben oder alle anderen trollen.

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Meinst du damit jetzt einen Vanilla-Survival-Server oder etwas RPG- oder Citybuild-mäßiges mit Protections?:p

Ersteres - ich bin nicht so ein Fan von Citybuild - aber von RP, bzw. RPG (Interpretiert ja jeder anders). Auch von Protections bin ich jetzt nicht so sehr der Fanboy aber wenn mal ein Griefer oder Troller vorbeikommt, bin ich schon sehr froh darüber :D

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Das ist mir klar. Aber lieber 2-3 Leute, mit denen man zusammen etwas erkunden und bauen gehen kann, als konstant 100 Leute, die eh nach 2-3 Tagen keine Lust mehr haben oder alle anderen trollen.

Dann kannst du streng genommen aber auch ein Privat Projekt mit 2-5 Leuten eröffnen :D und musst keinen Server machen :)

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Ich habe die letzte Zeit schon ein kleines ein Plugin zusammengefriemelt was ein bisschen mit Weltgenerierung und Strukturen hantiert.
Jetzt wollte ich mich mal den Spawns für die Spieler zuwenden (der Plan war ja, dass jeder einen eigenen Spawn mit kleiner Höhe und Truhe bekommt, alle Spawns etwa gleich weit auseinander). Das Problem ist nur, dass der Spawn entweder von Höhlen oder Struktur durchfressen ist, oder (wenn man die Wände mit generiert) Höhlen und Strukturen abgeschnitten werden.

Eine neue Idee die ich hatte ist, dass jeder Spieler an einer zufälligen Position (in einer Höhle) spawnt (so wie ich das von den alten PvP Servern kenne :rolleyes:) und dann etwa 10-20 Minuten Schutz vor Monstern hat (Monster können nicht töten, aber auch nicht getötet werden), bis man sich ein kleines, sicheres Zuhause aufgebaut hat.

Ein weiteres Problem ist noch, dass übergroße Städte wie z.B. Tartaros (ich verweise wieder einmal gerne auf Unterground 2) mit einem Durchmesser von mehr als 32 Chunks, nicht komplett generiert werden.

Oben