• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang scheint die EULA durchzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Ich glaube nicht, dass es zu Anzeigen kommen wird.
Den Aufwand machen die sich nicht, aber son automatischer Mahnbrief wirkt wunder bei vielen ;)

L

lukas3482

Guest
Wird bei dieser Serverliste eig nicht die Beschreibung der Server geprüft bevor sie freigegeben werden? Oder bin ich einfach dumm xD. Wenn ja zitiere ich mal einen Server der heute unter den neusten 5 Servern war:
"Kits :
User Kit - 0$
Stammuser Kit - 250$
Elite Kit - 500$ oder 10 Euro (Lifetime)
Legend Kit - 1000$ oder 25 Euro (Lifetime)"

Link:
*snip*
Sollte man solche Server nicht sperren?

MfG
Lukas3482

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Wird bei dieser Serverliste eig nicht die Beschreibung der Server geprüft bevor sie freigegeben werden? Oder bin ich einfach dumm xD. Wenn ja zitiere ich mal einen Server der heute unter den neusten 5 Servern war:
"Kits :
User Kit - 0$
Stammuser Kit - 250$
Elite Kit - 500$ oder 10 Euro (Lifetime)
Legend Kit - 1000$ oder 25 Euro (Lifetime)"

Link:
https://minecraft-server.eu/server/index/116191/server_von_prayyyx_ip_109_230_255_169

Sollte man solche Server nicht sperren?

MfG
Lukas3482
Meldest du dich freiwillig die ganzen Server unentgeltlich zu prüfen? Inklusiver natürlich jeder Änderung an der Serverbeschreibung und natürlich das minütliche Prüfen der Serverhomepage sowie das Anfragen auf dem Server selbst, falls dieser gar keine Website hat?

Cool, dann kann dein Vorschlag ja direkt in die Tat umgesetzt werden.

Dazu ist die EULA eine private Angelegenheit zwischen Mojang und den Serverbetreibern, ob ein Server eventuell Sonderkonditionen ausgehandelt hat ist dir gar nicht bekannt und geht dich übrigens auch gar nichts an, ergo ist es für Außenstehende nicht möglich zu beurteilen ob ein Server EULA-Konform ist. Und an dieser Stelle haben wir noch nicht mal festgestellt ob die EULA überhaupt Anwendung findet.

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
Das wurde aber auch Zeit das Mojang handelt. Ich hoffe sie bleiben dabei und lassen sich nicht von Leute aufhalten welche das ganze versuchen gerichtlich zu umgehen oder hinauszuzögern. Ich hoffe auch das Spigot und ihre Pay Plugins (welche ja den Vanilla Server dekompelieren - darum wurde ja Bukkit eingestellt) geschlossen wird. Das würde der Community sicher guttun.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Das wurde aber auch Zeit das Mojang handelt. Ich hoffe sie bleiben dabei und lassen sich nicht von Leute aufhalten welche das ganze versuchen gerichtlich zu umgehen oder hinauszuzögern. Ich hoffe auch das Spigot und ihre Pay Plugins (welche ja den Vanilla Server dekompelieren - darum wurde ja Bukkit eingestellt) geschlossen wird. Das würde der Community sicher guttun.

Plugins sollten in meinen Augen weiterhin Geld kosten dürfen! Hier wird schließlich auch für gearbeitet. Und dies spricht ja auch nur die Serverbesitzer an und kommt den Spielern zu gute.

Ich glaube nicht, dass es zu Anzeigen kommen wird.
Den Aufwand machen die sich nicht, aber son automatischer Mahnbrief wirkt wunder bei vielen ;)

Natürlich werden erst einmal nur Mahnbriefe rausgeschickt. Aber glaub mir Anzeigen folgen auch :)

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Achso... und auf einem Server wird nicht gearbeitet oder was?
Ich hatte in mein Projekt in den ersten 2 Jahren 8000 (in Worten: Achttausend) Arbeitsstunden investiert!
Hinzu kommt, dass ich MONATLICH Kosten von +- 500.-€ habe - nur an Hardware!
Ein Entwickler nutzt GENAUSO die Grundplatte von Minecraft!

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Man sollte nie vergessen das Minecraft ein Spiel ist. Und für viele ist es ein super Hobby. Viele Serverbesitzer machen es aus Liebe zum spiel oder weil es Ihre Leidenschaft ist. Und so sollte das auch beibehalten werden.

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Und es gibt Programmierer für die das Programmieren ein Hobby ist.
ALLE Argumente die du bringst wirst du ummünzen können! ALLE!

Arbeit ist Arbeit - Hobby ist Hobby... benenn es wie du willst.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Es geht hier aber nicht ums Programmieren und damit Geld zu verdienen sondern um die Server.

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Es geht hier aber nicht ums Programmieren und damit Geld zu verdienen sondern um die Server.

Die für Plugins auch zahlen müssen. Ich kann Daves Einwand vollkommen Nachvollziehen, aber andererseits auch Mojangs Schritte, da Minecraft sich einfach immer mehr Richtung Kommerz Pur entwickelt hat.
Große Server mit vielen Ausgaben leiden da natürlich drunter, wobei ich keine genauen Zahlen kenne, was man an Ausgaben hat, jedoch an Einnahmen mit Eula-konformen Diensten erzielt.
@BuildingDave wäre nett, wenn du da ein paar Relationen sagen kannst, sofern du das natürlich möchtest. Können auch ein paar erfundene Zahlenwerte sein, die realistisch sind.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ja aber da denke ich anders. Programmierer arbeiten ja auch für das Geld egal ob Hobby oder nicht und kein Spieler von Minecraft hat dadurch einen Unfairen Vorteil.

Anders ist es wenn ich im Shop etwas auf meinem Server zum kaufen anbiete was einen Spieler schneller ans Ziel bringt.

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Die Spieler sollten froh sein, dass ANDERE Geld ausgeben um ein Projekt am Leben zu erhalten wo man dann kostenfrei darauf spielen kann. Wenn einem die Balance des Servers nicht passt kann man sich ja einen anderen suchen.

Was ich allerdings auch nicht befürworte sind Server, die übelst abzocken. So Sachen wie 50.-€ für OP und dann später alles schließen. Oder ein Schwert für 1000.- Dollar... das find ich schon hart. Auch das entbannen gegen 10.-€ finde ich eine Frechheit...

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass ein Server MASSIV Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem ist ein Server eine Art Service für die Spieler. Arbeit und Service kostet nun mal Geld... ist überall so.
Ich verstehe Mojang auch teilweise, da richtiger Bockmist von manchen Ownern produziert wurde - allerdings von den meisten nicht. Und große Projekte werden es schwer haben zu halten nach Umsetzung der Eula.
Faktische Zahlen werde ich keine nennen, ich kann euch aber sagen... wäre ich die Zeit PUTZEN gegangen die ich in den Server investiert habe, hätte ich ein vielfaches an Geld bekommen!

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
In meinen Augen ist Pay2Win ja auch in Ordnung. Jeder Mensch muss selber wissen was er mit seinem Geld macht. Allerdings kann man das auch in einem Gesunden rahmen halten. IngameCash z.B oder ähnliches. Bin aber trotzdem kein Fan davon.

@BuildingDave ich gebe dir volkommen Recht.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Der Grund warum Mojang damit angefangen hat die EULA überhaupt anzufassen war weil sie täglich E-Mails von Eltern bekommen haben, die sich darüber beschwert haben, dass ihr Kind auf irgendeinem Server (die Eltern dachten natürlich von Mojang) etwas gekauft haben und es damit Probleme gab. Das stand auch irgendwo in einer Erklärung von Notch (glaub ich) damals, als die EULA Änderungen noch in weiter Ferne waren. Das Hauptziel war daher entsprechend auch genau das zu verhindern. Ob die aktuellen Mitarbeiter von Mojang, die das aktuell durchsetzen das aber auch noch wissen wage ich mal zu bezweifeln.

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Ja... speziell wurde da wohl auch mal ein PvP-Server genannt der über 1000 Dollar für ein spezielles Schwer verlangt hat... und da muss es wohl vorgekommen sein, dass Kinder die Kreditkarte der Eltern missbraucht haben.
Ist dann meiner Meinung nach aber auch eine MITschuld bei den Eltern.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Sowas gehört mal wirklich verboten.... also ich habe schon Server gesehen die jedes Item für ein bisschen Bares an den Mann bringen, aber das ist einfach nur Wucher!
Man könnte aber auch mal am anderen Ende ansetzen und sich fragen ob die Käufer solcher Inhalte noch ganz klar im Kopf sind. Sicher gibt es da ein Mittelfeld, das Kindern das Taschengeld aus der Tasche zieht, aber 100€ ist kein Betrag mehr den ein Kind zur Verfügung haben sollte, ergo müssen das Erwachsene sein oder die Erziehung hat versagt, dann sind aber wiederum die Eltern schuld. Und da weiß ich nicht mehr was du noch verbieten willst, wenn ein Erwachsener zu blöd ist mit Geld umzugehen oder sein Kind zu erziehen kannst du nichts mehr machen.

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
wenn ein Erwachsener zu blöd ist mit Geld umzugehen oder sein Kind zu erziehen kannst du nichts mehr machen.

Natürlich haben die Eltern dann etwas falsch gemacht aber man kann sehr wohl auch als Firma XY etwas machen. Das es geht sieht man ja an der EULA. Ich bin mir sicher das es auch nicht "nur" um die besagten "kleinen Kinder" geht. Es gibt auch genug ältere welche keine Lust auf Pay2Win haben. Ich finde es auch verweiflich, dass es Servern egal ist Kindern das Geld mit gewissen angeboten aus der Tasche ziehen. Das jetzt alles nur den Eltern zuschieben zu wollen finde ich zu kurz gedacht. (ausser man denkt nur an das Geld und alles andere ist einem egal)

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Man merkt eine deutliche Geradlinigkeit deines Denkens anhand deiner Aussage. Du hast offensichtlich die Texte und Kommentare nicht verstanden die zuletzt geschrieben wurden. Ich habe extra geschrieben, dass es eine MITschuld ist und keine alleinige. Wer kein Lust auf Pay2Win hat soll sich halt einen Server mit einem Konzept suchen auf dem es für die eigene Empfindung nicht so ist.
Hier hatte also NIEMAND NUR den Eltern alles zugeschoben!!!

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
Warum fühlst du dich dann angesprochen? Ich bezog mich auf das Zitat welches ich gesetzt habe. (und was war nicht von dir)

Er schrieb u.a. auch:

"Der Grund warum Mojang damit angefangen hat die EULA überhaupt anzufassen war weil sie täglich E-Mails von Eltern bekommen haben"

Damit bezogen sich seine Argumente nur auf die Eltern. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben