• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang scheint die EULA durchzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
Ich glaube das Sponge von der EULA nicht betroffen ist, da sie das MCP benutzen und nicht wie Spigot/Craftbukkit den Vanilla Server dekompilieren.

Soldat.Am.Huf

Redstoneengineer
Diamanten
0
@Wolf45
Ich soll dich "Haltlos schlecht darstellen"? Nein, ich habe schlicht und einfach dargestellt, wie du argumentierst, bzw wie du es eben auslässt. Wenn dich deine eigenen Worte schlecht darstellen lasse, kann ich bei besten willen nichts dafür. Ich habe es auch nicht notwendig andere Personen schlecht darstellen zu lassen, aber wenn man sich so "kleinkarriert" und "analytisch" aufführt, sollte man sich nicht wundern, wenn jemand anderes auch mal das gleiche bei einem macht und es einen leider selbst härter trifft. Im übrigen ist es mir auch ehrlich gesagt egal ob du mir antworten willst oder nicht. Wenn ich wirklich etwas relevantes wissen muss, dann recherchiere und informiere mich und mache dann je nach Kenntnisstand sinnige Aussagen.

Ehrlich gesagt interessiert mich die Seite von Mojang nicht und ich hatte auch keine Lust nachzusehen. (Daher auch die Aufforderung mich zu "Korrigieren", aber ich bin mir sicher, dass du dir jetzt so dermaßen überlegen vorkommst - Bravo, hier hast du nun einen Keks - wenn man sonst keine Erfolgserlebnisse hat ;):eek:).

Zurück zum Thema:
Aber bei weiterer überlegung ändert dies auch nichts an meinem vorherigen Beitrag. Die AGB von der hier nun die Rede ist, ist nichts anderes als die EULA mit ein paar anderen Worten und Themen. Ich akzeptiere aber auch keine AGB durch einen simplen Download einer Software eines dritten. Daher ist es vollkommen irrelevant ob und wie die AGB es ausdrückt. Sicherlich "kann" Mojang ihre Services wie bereits mehrfach dargelegt abstellen, aber das ist nur eine temporäre Lösung. Eine rechtliche Grundlage liegt hier in keinem Fall vor. Die Verteidiger dieser Theorie haben immernoch die Beweispflicht zu erbringen, warum Mojang irgendwelche Grundlagen für ein Verfahren / Klage hat.

Anders ist es, wenn es wie Spigot, Craftbukkit oder Sponge gemacht wird: Das verwenden von Mojangs Code ist strafbar, wenn es verboten wird, weil diese die Urheber sind. (Die verwendung von MCP ist nichts anderes als es zu decompilieren. Es wäre empfehlenswert sich diesbezüglich vorher besser zu Informieren, bzw. seinen Beitrag zu editieren, damit ich nicht andauernd E-Mails bekomme).

Die von mir angezeigte Alternative "glowstone", weist dieses Problem nicht auf, daher ist es möglich die angesprochenen Probleme zu umgehen.

Was nichts an der Lächerlichkeit und Arroganz von Mojangs "Brand Enforcern" ändert, die meinen sie seien Götter [Ob es in anderen Ländern vergleichbar ist, das weiß ich definitiv nicht]. Aber wer schon damals angefangen hat diese Regeln aufzustellen und anzukündigen sollte tatsächlich dann auch Stärke zeigen.

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
@Soldat.Am.Huf
Warum sollte mich deine Äußerungen treffen? Ich kann dir versichern das sie es nicht machen. Auch Erfolgserlenisse dir gegenüber habe ich wirklich nicht nötig. Aber eins sei dir gesagt, mit deine Beiträgen unterhälst du mich schon ganz gut. (leider habe ich kein Popcorn)

Du akzeptierst evtl. nicht direkt beim Download von Software von dritter aber dir muss dabei klar sein das diese Software gegen die EULA verstoßen könnte (wie im Fall Craftbukkit/Spigot was ja im Moment die meisten nutzen) und du dich indirekt damit auch strafbar machst.
Der DCMA in Bukkit kommt auch noch dazu. Aber da Juckt es viele Server Besitzer auch nicht das sie indirekt gegen diese verstoßen.
Frei nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter". Ist schon wirklich arm diese Denkweise.

Es gibt sehr wohl einen großen Unterschied vom MCP zum dekompilieren vom Vanilla Server. (auch wenn der Unterschied technisch nicht so groß ist) Das eine ist von Mojang offiziell unterstützt (gerade Forge somit auch SpongeForge) und das andere ist Diebstahl vom Vanilla Code. Bukkit wurde vor der EULA auch schon immer nur "geduldet" aus genau diesen Grund.

Zuletzt bearbeitet:

Soldat.Am.Huf

Redstoneengineer
Diamanten
0
@Wolf45
Es ist ja schön dass es dich unterhält, dennoch ist eine gewisse Verbitterung spürbar, aber wie bereits gesagt, es sind deine Worte und nicht meine Worte.

Lesen bildet bekanntlich ja:
Anders ist es, wenn es wie Spigot, Craftbukkit oder Sponge gemacht wird: Das verwenden von Mojangs Code ist strafbar, wenn es verboten wird, weil diese die Urheber sind.

Wobei es einen unterschied zwischen Bukkit und CraftBukkit (Welches durch einen DCMA nicht mehr "legal" verwendet werden kann).
Bukkit ist lediglich eine Schnittstelle. - Wobei die DCMA aufgrund von Mojangs gottähnlichen Ansprüchen für eine derartige Maßnahme gesorgt hat.

Das hat den unterschied, dass ich Bukkit Plugins verwenden kann, ohne dass diese "verboten" sind. - Sofern diese nicht gegen originalen Mojang code linken.

Zudem ist die Relation falsch. Ich mache mich durch das Verletzen der EULA erstmal nicht strafbar, jedoch könnten sie rechtliche Schritte gegen mich einleiten (Kein Mojang Kunde => Keine EULA).
Daher: Ich kann tun und lassen was ich als Besitzer eines Servers (wenn ich denn mal einen hättte) wie es mir gedünkt, wenn ich entsprechende Werke von Mojang nicht benutze. Den Rest finet man bereits in meinen anderen Ausführungen.

Und dein Unterschied zwischen MCP und einem "normalen decompilieren" ist nicht existent: Mojang mag es zwar decompilieren dulden (und wenn sie MCP dulden, dann dulden sie automatisch auch das normale decompilieren, weil mehr macht mcp auch nicht), jedoch heißt das nichts. Theoretisch könnten sie jeden der MCP verwendet abmahnen. Inwieweit es vor Gericht bestand hat (Beweisbarkeit) ist eine andere Frage.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
@Wolf45
1. Wo ist der Unterschied zwischen Server und Laden? Richtig, keiner. Ein Laden ist eine Unternehmung, ein Server ist eine Unternehmung. Das hat mit dem Spiel selbst erst einmal nichts zu tun.

2. Was hat das mit Moral zu tun? Ist ein Lebensmittelhändler "böse", weil er Lebensmittel verkauft und viele Menschen verhungern? Nein ist er nicht, weil er seinen Lebensunterhalt damit verdient.

Das Unternehmen ist aber eine eigenständige Marke. Ein Server von Minecraft gehört quasi ja Minecraft. Mit dem akzeptieren der FAQs und der EULA hat man mehr oder weniger zu hören wenn Minecraft bzw Mojang sagt nein dann nein. Ich weiß nicht wieso das ständig diskutiert wird.

Außerdem. Verkaufen darf man ja sagte Mojang nur eben kosmetische Artikel. Wenn man kreativ ist fällt einem Server da auch ne menge zu ein und dann kann man das ausgleichen.

Soldat.Am.Huf

Redstoneengineer
Diamanten
0
@MappleTV
Was es zu diskutieren gibt? Für einen Beamten, wie du es ja selbst angibst, ist das aber eine traurige Behauptung.
In Deutschland (andere Länder lasse ich mal bewusst aus, weil ich mich nur mit Amerikanischem und Deutschem Recht beschäftige) ist ein Vertrag (und damit auch eine EULA und eine AGB) so schnell unwirksam, weil einige Kleinigkeiten fehlen. Genausowenig kann ich einfach in eine AGB schreiben, dass jede Software, egal von wem, meinen Regulierungen unterliegt [Könnte schon, aber das wäre dann einfach abmahbar oder zumindestens unwirksam].

Ich weiß auch nicht warum hier alle leute freiwillig auf ihre Rechte verzichten. Wenn derartiges Verhalten gültig wäre, dann dürfte ein Entwickler oder ein Designer kein Geld mehr verdienen, weil Mojang es so sagt und das bezieht sich nicht nur auf Bukkit Plugins: Jeder Entwickler dürfte dann nichts mehr entwickeln. Die Entwickler von Glowstone, die hart an der Integration von Bukkit mit dem normalen Minecraft Client arbeiten, sollen keine Rechte an ihrer Arbeit haben, weil es ja sonst einige Server gibt, die diese Arbeit verwenden um Geld zu machen (Zum Neid anderer*)? Dann können wir auch direkt jegliche Privatsphäre aufgeben und diese dem Staat zur Verfügung stellen, damit wir keinen Terrorismus fürchten müssen:

https://de.wikiquote.org/wiki/Benjamin_Franklin von 10.03.2016 schrieb:
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." (1775) - Remarks on the Propositions (A Plan which it is believed would produce a permanent union between Great Britain and her Colonies), in: William Temple Franklin (Hrsg.), Memoirs of the life and writings of Benjamin Franklin, Vol. 1, Printed by T.S. Manning, Philadelphia, 1818. S. 333-334. Internet Archive, London, 1818. p. 270 books.google.

* Ich frage mich auch warum es so viele stört, wenn es Server gibt, die für Geld vorteile anbieten. Braucht man ja nicht drauf zu spielen, wenn es einen stört, so löst sich das Problem von selbst. Keine Kunden <=> Kein Geld <=> Geschäftsaufgabe / Insolvenz.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Mit deinem ersten Beitrag zu dieser Diskussion hast du sinngemäß die Meinung vertreten, dass unregulierter, ungebremster Kapitalismus, wie er derzeit in der Minecraftszene Einzug hält, eine vertretbare Sache im Umgang mit einer zumeist unmündigen Spielerbasis ist. Frei nach dem Motto „Solange man jemanden findet, der es einem abkauft, ist es verdient“ . Das Konzept der Mündigkeit ist übrigens sowohl hierzulande, als auch in den USA , in der Gesetzgebung verankert. Das Vermögen, verantwortungsvoll zu handeln, ist eine Fähigkeit, die man mit Erfahrung erlangt. Erfahrung, die der Großteil der Spielerbasis noch gar nicht besitzen kann.

Warum stören sich also Leute daran, wie manche Server die Spieler ausnehmen, selbst wenn es alles legal und rechtens wäre? Weil eben dieses Problem etwas komplexer ist. Wenn du die moralische Ebene nicht mit einbeziehst, ist es ganz klar, dass du dich fragst „warum es so viele stört, wenn es Server gibt, die für Geld Vorteile anbieten“. Es geht darum, dass sich u.a. durch die Nichtdurchsetzung der EULA in früheren Zeiten eine „Industrie“ gewinnorientierter Megaserver herausgebildet hat, die wiederum durch ihre finanziellen Mittel eine soziale Reichweite erlangt haben, welche alle anderen Server in den Schatten stellt. Natürlich gibt es genug Beispiele großer Server, die damit verantwortungsvoll umgehen und in ihrem Angebot Wert auf Fairness und Balance legen, aber eben auch die schwarzen Schafe, die es nicht tun und stattdessen „abzocken“.

Dieser Mix aus großteilig unmündiger Spielerbasis auf der einen und superpräsenten Einflussnehmern auf der anderen Seite, führt dann letztendlich dazu, dass „Keine Kunden <=> Kein Geld <=> Geschäftsaufgabe / Insolvenz“ eben nicht so simpel funktioniert. Schau dich doch mal um, wie fanatisch v.a. jüngere Spieler teilweise ihren YouTube Idolen hinterher rennen.

Ganz unabhängig davon, ob es rechtlich okay ist: Sobald ein Server groß genug ist, um das Budget aufzutreiben, um damit Werbung zu finanzieren, Content zu kaufen und Meinungen zu beeinflussen, hat er auch die Möglichkeit diese Machtposition auszunutzen. Und ja, daran stören sich Leute. Nicht aus Neid auf den Profit, sondern weil es in ihren Augen falsch ist, so mit Kindern umzugehen.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
@Blockempirium Ein wirklich schöner Beitrag! :)

@Soldat.Am.Huf Jedem seine Meinung, aber es wäre schön wenn du dich auch mal 2 Minuten mit etwas befasst, bevor du darüber diskutierst.
Bisher waren deine Beitrag nicht grade von überragender Qualität... eher altkluges Gebrabbel ohne jede Moral.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
@Blockempirium Ein wirklich schöner Beitrag! :)

@Soldat.Am.Huf Jedem seine Meinung, aber es wäre schön wenn du dich auch mal 2 Minuten mit etwas befasst, bevor du darüber diskutierst.
Bisher waren deine Beitrag nicht grade von überragender Qualität... eher altkluges Gebrabbel ohne jede Moral.
Das waren hier bisher die besten Beiträge aber ich gebs echt auf. Die wenigsten hier sind in der Lage differenzierter zu denken und vom ganzen Halbwissen über Verträge und ähnliches will ich gar nicht reden. Kuscht halt jedes Mal wenn jemand von euch Dinge verlangt, die ihr gar nicht tun wollt ohne zu hinterfragen ob ihr das überhaupt müsst. Solche Bürger braucht eine Regierung. Im Bezug auf die EULA kanns mir grad egal sein, alles wichtige wurde gesagt, macht eure Server halt dicht, profitieren halt andere davon.

Soldat.Am.Huf

Redstoneengineer
Diamanten
0
@Blockempirium

Brechen wir doch mal die Argumentation ausßeinander. Ich halte das Problem weiterhin für ziemlich simple, auch wenn ich deinen Standpunkt durch deine gelieferten Argumente wenigstens Ansatzweise nachvollziehen kann (Eine Fähigkeit, die die wenigsten Menschen hier anwenden wollen).

Wir haben keinen "unregulierten oder ungebremsten" Kapitalismus in der "Minecraft" Szene. Das Internet ist schon lange kein rechtsfreier Ort mehr, aber zweifelsfrei sind die meisten Spieler unmündig und unerfahren mit Geld umzugehen. Dafür braucht man in der Tat Erfahrung, wie du bereits dargestellt hast.

Du sprichst das Problem der "moralischen Ebene" an. Ein Problem, welches von Leuten mit Neid erschaffen wird um eine Komplexität der Kernfrage aufzuwerfen um so ihren Standpunkt zu untermauern. Mit besonderem Hinblick darauf, dass die Anfangsfrage um EULA und die "Durchsetzung" von Mojangs Richtlinien komplett ignoriert werden. Fakt ist, dass die EULA nichts ändert und die Menschen mit oder ohne EULA ihre Pläne durchsetzen können. Das P roblem wird aber durch Erweiterung der Betrachtungsweise nicht sonderlich komplexer, nur detalierter, weil die "moralische" Vertretbarkeit von Angeboten immer ein Problem darstellt. - Was aber auch bei anderen (MMO)RPGs der Fall ist. Ob der Anbieter solcher Server nun "jegliche" Spieldateien lizensiert anbietet oder nicht ist da kein Unterschied. Genauso könnte man Lebensmittelhändler moralisch dafür verurteilen Essen zu verkaufen. Wenn wir dieses Problem in mehreren Ebenen sehen können wir auch gleich noch die Verteilung des Geldes betrachten, aber das führt zu weit ins Detail.

Zudem ist es offensichtlich, dass viele Blagen hinter ihren Idolen hinterherrennen. Wenn die Eltern ihre Kinder verziehen ist das ihre Schuld, nicht die Schuld derer, die dies "Aussnutzen". Es ist eine schreckliche Entwicklung, dass diese (pseudo) Prominenten so viel Aufmerksamkeit bekommen und ich würde mir wirklich wünschen, dass jegliche Prominente "Neuigkeiten" abgeschafft werden und durch intelligentere und handfestere Neuigkeiten eingetauscht werden. Die Art und Weise, wie manche Kinder andere Kinder und Jugendliche vergöttern ist einfach nur lächerlich und ein Trend, der nicht zuletzt durch die schwindende Bildung und der Sicherheit des Sozialstaates gefördert werden. Es steht außer Frage, dass diese Entwicklung bedenlich ist und unsere zukünftigen Generationen im Zuge der Globalisierung Schwierigkeiten bekommen könnten oder es ist eine tolle Sache, die zu einer besseren und offeneren Gesellschaft führt. Das ist etwas, dass man nicht ohne weiteres vorhersehen kann und mir fehlt auch die notwendige Expertise um tiefgründige und wissenschaftliche Erkenntnisse diesbezüglichdarzulegen. Das macht es aber nicht zu einem komplexeren Problem. Dann haben die jüngeren halt ihre Vorbilder. - Wenn die deswegen Geld ausgeben, dann wegen fehleder Erziehung. Der Betrag, mit dem ein Kind "abgezockt" werden kann ist rechtlich ohnehin limitiert. Zumindestens sofern die Eltern sich auch um ihr Kind kümmern.

Es ist natürlich offensichtlich, dass ein Server mehr Möglichkeiten mit mehr Budget hat. Ich würde dazu einfach mal eine Satirische Betrachtungsweise einwerfen:

Es ist nun einmal leider nicht jeder Mensch in der Welt gleich - wer dies leugnen möchte, der möge doch einfach mal für einige Monate in einem Slum wohnen. Ein Server, der wenigstens aus seinen Einnahmen finanziert wird, hat wenigstens nicht zwangsweise die Notwendigkeit sich mit Einkommensunterschieden herumzuschlagen, weil sein Geburtsprivilegien zu gering waren.
Man kann auch etwas stolzer sein in einem Land leben zu dürfen, wo bessere Zustände herschen, als weniger entwickelten Ländern. Dass man sogar einen Computer hat und Minecraft überhaupt schon spielen darf!

Wenn man ein Problem mit den "Abzockern" hat, sollte man sich mit der Ursache(Schlechte Erziehung) und nicht dem Problem(Kinder geben etwas Geld für "Minecraft" aus) befassen.

@UnityGaming
Danke für dein ausführliches und kompetentes Betrachten der Gesammtsituation. - hätte ich gerne gesagt, wenn es nicht einfach kleinkindliches "Gebrabel" ohne irgendwelche Argumente wäre.
Es ist wirklich traurig anzusehen, wie Menschen sich weigern die einfachsten Argumente anzuführen.

@[Dev]SpiritWalker

Danke für dein Feedback, gut zu wissen, dass es wenigstens einige gibt, die sich Mühe geben die Situation und Ausführungen hier zu verstehen.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
@Soldat.Am.Huf Ich mache mir schlichtweg nicht die Mühe großartig zu argumentieren in diesem Thema.
Ist zwar ein tolles Diskussionsthema, aber den ganzen Tag möchte ich damit auch nicht verbringen.

Kurz gesagt finde ich, dass du zu sehr verallgemeinert hast in deinen ersten Beiträgen!
Das ist meine Meinung, aber deswegen mache ich nicht sofort ein riesen Fass auf, bloß weil ich es könnte...
Ich erwarte auch nicht das mir andere Leute zustimmen, jeder soll seine Sicht der Dinge darstellen.

Bin mal gespannt wie das Thema hier weiter geht...

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
@Soldat.Am.Huf

Mhh, wo soll man da anfangen … wie dir sicher nicht entgangen ist, bezog sich meine Antwort auf zwei Dinge. Erstens auf deine Frage warum sich Leute an den Geschäftspraktiken der Server stören und zweitens, um dir etwas Perspektive zur Entwicklung der Problematik zu vermitteln. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, du hast die letzten 3 Jahre nicht wirklich aktiv das Geschehen verfolgt. Die Ursachen hier, sind wie schon gesagt die „schwarzen Schafe“ unter den Servern. Die daraus entstandene EULA Problematik ist zumindest ein Versuch, die Dinge wieder gerade zu rücken.

Was den „ungezügelten“ Kapitalismus angeht, der Großteil der Geschäfte in der internationalen Builderszene läuft über Reputation und ohne schriftliche Verträge. Ähnlich gelagert ist es mit den bezahlten Plugins. Es gibt deFacto keine Möglichkeit sein Werk zu schützen, sei es eine Map, ein Bauwerk oder eine Spielidee. Hat es einer, haben es eine Woche später auch die andern. Hier und da gibt es sicher ein paar seriösere Ansätze, momentan sind die Strukturen bestenfalls mafiös.

Dass es auch anders geht, zeigen übrigens andere Modding Communitys. Als Valve vor einiger Zeit auf die Idee kam ein Bezahlportal für Skyrim Mods einzurichten, wurden Sie binnen einer Woche von eben jener Community niedergeknüppelt, worauf das Angebot wieder verschwand. Der Vergleich mag etwas hinken, da Skyrim (noch) keine Server oder ähnliches anbietet, dennoch war vor ~3 Jahren die erste Frage, wenn es um z.B. den Bau eines Serverspawns ging, eben nicht „Wie viel zahlst du?“.

Wie du darauf kommst „Moral“ automatisch mit „Neid“ in Verbindung zu bringen, kannst du ja demnächst noch einmal erläutern, klingt in meinen Ohren wie ein billiges Sprichwort aus Semester I. Dass die moralische Vertretbarkeit eines Angebots immer eine Rolle spielt, hast du immerhin erkannt, und dann gleich wieder mit „das ist ja überall so“ weggeworfen, obwohl genau hier der „Störfaktor“ für viele Spieler liegt. Ein Problem verschwindet in der Regel nicht, wenn es überall anzutreffen ist, ganz im Gegenteil.

Schlussendlich noch ein paar Worte zu der Sache mit der Erziehung. Du kannst nicht allen Ernstes in ein und demselben Post zustimmen, dass Mündigkeit Erfahrung (da ist ein Zeitfaktor mit drin) benötigt und ein paar Zeilen darunter die Eltern dafür verdammen, dass sie ihre Kinder verzogen hätten. Erziehung ist eine Sache vieler Jahre, kein Lexikon mit schlauen Sprüchen was einem zur Einschulung in den Kopf fliegt.

Der rechtlichen Diskussion zu Sinn und Unsinn der neuen Mojangsoft Vorgehensweise wurde hier ja schon reichlich Platz eingeräumt. Mir war es nur wichtig, die menschliche Komponente nicht vollkommen aus dem Fokus zu verlieren, da ich sie vor allem in deinen Beiträgen nirgendwo entdecken konnte.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
@MappleTV
Was es zu diskutieren gibt? Für einen Beamten, wie du es ja selbst angibst, ist das aber eine traurige Behauptung.

Dein ernst? Was hat mein Beruf mit dem Diskussionsthema Minecraft - Eula zu tun? Du könntest das mal lassen die Minecraft Welt mit der Realen Welt zu verknüpfen.

Warum stören sich also Leute daran, wie manche Server die Spieler ausnehmen, selbst wenn es alles legal und rechtens wäre? Weil eben dieses Problem etwas komplexer ist. Wenn du die moralische Ebene nicht mit einbeziehst, ist es ganz klar, dass du dich fragst „warum es so viele stört, wenn es Server gibt, die für Geld Vorteile anbieten“. Es geht darum, dass sich u.a. durch die Nichtdurchsetzung der EULA in früheren Zeiten eine „Industrie“ gewinnorientierter Megaserver herausgebildet hat, die wiederum durch ihre finanziellen Mittel eine soziale Reichweite erlangt haben, welche alle anderen Server in den Schatten stellt. Natürlich gibt es genug Beispiele großer Server, die damit verantwortungsvoll umgehen und in ihrem Angebot Wert auf Fairness und Balance legen, aber eben auch die schwarzen Schafe, die es nicht tun und stattdessen „abzocken“.
.

Genau das ist der Punkt warum mich das z.B stört. es kommen immer mehr Gewinnorientierte Massen Server und weniger die detailreichen und "Familiären" Server. Früher wurdest du teilweise von vielen Teamlern auf Servern noch persönlich gegrüßt. Heute kommt wenn nur noch eine Standard Nachricht im Chat. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Viele Server kopieren schlicht und ergreifend einfach alles das womit andere Ihr Geld verdienen um ebenfalls genau so Geld zu bekommen. Nur meistens doppelt so schlecht und ohne Sinn und Verstand.

Ich denke mal das dies auch viele Spieler deswegen so Aggressiv auf das Thema "EULA" oder "Pay2Win" kommen lässt. Wenn ich als Spieler auf einem PVP CLAN Server zocken möchte, hab ich auch keine Lust das mich die Pay2Win Gilde komplett niederknüppelt und mein erfarmtes Zeugs von 6 Stunden an sich reißt weil jeder Befehle, Tools und Items kriegt für 10€. Ich denke mal so denken viele.

Deswegen hoff ich das Mojang die EULA durchsetzt und so den geldgeilen schmierlappen endlich mal zeigt das man es nicht übertreiben sollte. Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich nichts gegen Leute habe, die mit Ihrem Server Geld verdienen sondern ich wende mich an die Leute die Spieler maßlos über den Tisch ziehen.

Klar zu einem Kaufvertrag gehören immer zwei Leute hat man ja in BWL gelernt, der Verkäufer und der Käufer trotzdem sollte man was Minecraft angeht, immer noch das bedenken worum es in Minecraft eigentlich geht, und zwar um Spielspaß.

Soldat.Am.Huf

Redstoneengineer
Diamanten
0
@UnityGaming Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn du nichts geistreicheres zu sagen hast, als dass du keine Lust / Ahnung hast etwas Beizutragen, dann lasse doch einfach bitte deine Beiträge. Zudem macht es keinen Sinn am Anfang einer Argumenation direkt mit den Details aufzuhalten. Sonst würde ich ja mein ganzes Pulver verschwenden. Eine Argumentation braucht mehr als nur eine Person, die ihre Argumente darlegt.

@Blockempirium
Deine Texte sind wohlstrukturiert und machen ihre Intention so klar wie eine Bohrmaschiene, die eine Wand bearbeitet.
Wenn ich raten müste, würde ich sagen, du hast meinen Text nicht verstanden. Da ich nicht so viel Zeit habe werde ich mich auf die Behauptungen und Prämissen deines Textes beziehen.

Aussage:
"schwarzen Schafe" (Ursache) => EULA will dinge gerade drücken

Antwort:
Es mag ja sein, dass manche Server Items, Gegenstände und diverse anderen Unfug für teures Geld verkaufen. Das ist auch ihr gutes Recht. Sowohl moralisch, als auch rechtlich. Es besteht kein Zwang diese auch zu kaufen. Wenn dies zu Missbrauch führt, dann ist das auch die schuld derer, die diese Items missbrauchen. Zudem ist auch das Verkaufen von kosmetischen dingen Moralisch verwerflich, weil dadruch andere auch einen Vorteil verkauft wird, der jedoch zu weniger "Missbrauch" führen kann. Wo der großartige Unterschied in diesen beiden Verfahren sein soll, hat bisher noch niemand dargelegt. Eine Generalhaftung für den Serverbesitzer einzuführen, weil dieser einen "kostenlosen" Service anbietet, ist zudem ziemlich undankbar.

Ideen sind nie und waren noch nie geschützt. Jedoch kann man mit etwas Ahnung seine Ideen trotzdem Schützen (mit dem nötigen Kleingeld). Die Frage ist halt, was es bringt, wenn jeder andere Strukture, Maps und Bauwerke kopiert: Das was es auch in der Realität bringt. Denn das ist genau das gleiche Prinzip in jeglicher Industriebranche der Moderne: Innotationsdruck und kürzere Produktzyklen.

Die Minecraft Server Szene "leidet" genauso wie die normale Industrie. Mit dem Unterschied, dass es in beiden Fällen zu mehr Innovation sorgt. Das der Vergleich zwischen einer Modding Community und einem Server hinkt sagst du ja selber, jedoch nennst du nicht die gravierendsten Unterschiede: Zum Anbieten einer Modifikation über den Steam Workshop muss man nichts bezahlen. Zum Anbieten eines Servers muss man einiges an Hardware hinlegen. Durch den Innovationsdruck sind natürlich auch viele an Anteilen des Erfolges interessiert. Kleine Server haben damit wie Start-Ups ein Problem (Zwecks fehlender Mittel).

Aussage:
Moral => Neid ?!

Antwort:
Es ist kein "billiges" Sprichwort aus dem 1. Semester. Den meisten Menschen hier fehlt es einfach an dem notwendigen Respekt manchen Unternehmungen gegenüber. Zu behaupten, dass es immer ihre Schuld sei, weil diese "abzocken". Es ist zudem kein Widerspruch, dass der Störfaktor hier für viele Spieler liegt. Das Problem liegt daran, dass Spieler nichts gegen diese Situation tun. Es ist eine Praxis die funktioniert, weil der Kunde eben mitmacht. Man muss sich ja nur die Shops von irgendwelchen anderen Online Spielen ansehen, bei denen auch Erwachsene bereit sind für Vorteile zu zahlen. Insbesondere Micro-Transaktionen sind ja beliebt. Wenn ein Server derartige Systeme anbietet, hört ein vernümftiger Spieler eben auf - oder akzeptiert diese Einschränkung aufgrund des kostenlosen Angebotes. Ein normaler Mensch würde dann auch nicht hingehen und rumbrüllen wie ein infantiles Kleinkind und mit Moral anfangen. Der (unterbewusste) Neid lässt Menschen eben unreife Dinge tun.

Das ist in etwa so, wenn man eine Person aufgrund ihrer ***ualität ablehnen / diskriminieren würde. Man muss ihre ***ualität nicht teilen oder gut finden, aber man muss ihre ***ualität akzeptieren. - Ein Problem, welches ich jetzt aber nicht weiter ausführen will, denn für die zeitlich zurückgebliebenen werde ich meine Zeit nicht opfern.

Aussage:
"Erziehung ist eine Sache vieler Jahre" => "Eltern [können nicht] dafür [verdammt werden], dass sie ihre Kinder verzogen hätten"
Antwort:
Doch können sie. Ich mache das mal am Beispiel eines realen Falles klar. Jonas B. [Name vollkommen erfunden](13 Jahre alt) hat einen Vertrag eingeganen und soll nun ein Abbo von 40€/Monat bezahlen. Die "Abzocker" werden immer dreister, drohen mit Schufa einträgen, etc.

Die Eltern bekommen nun sogar Post mit der Rechnung und eine ensprechende Verfügung eines Anwaltes mit einer Frist. Das Problem ist schnell behoben, die Rechnung wird abgelehnt, weil das Abbo nicht rechtens ist. Die Eltern können die Situation mit Jonas klären und er wird es nie wieder tun.

Bei einem Minecraft Server haben die Eltern die gleiche Verantwortung. Nur weil ein Kauf eben nicht mit einer monatlichen Gebühr verbunden ist, ist die Rechtsgrundlage die gleiche. Sofern das Kind Taschengeld bekommt, dann hat es natürlich auch Anspruch darauf dieses Geld auszugeben, jedoch sollten die Eltern auch auf dieses Geld achten, weil das Kind eben noch nicht die Erfahrung hat.

Daraus folgen also folgende Situationen:
Kind kauft etwas + Eltern geben Taschengeld ( Limitierte Resourcen ~20€ / Monat) => Die Eltern kümmern sich nicht darum wie das Kind mit dem Geld umgeht: Schuld der Eltern; Die Eltern kümmern sich drum: Kein Problem
Kind kauft etwas + Eltern geben kein Taschengeld => Es gibt keine Resourcen, die das Kind verwalten darf, daher müssten die Eltern den Abgang bemerken: Schuld der Eltern.

Erziehung ist sicherlich eine Sache vieler Jahre, aber Eltern haben eine Pflicht das Kind auch zu beobachten, insbesondere im Zeitalter der digitalen Technik.

Aussage:
"[D]ie menschliche Komponente [...] [konnte] ich [..] in deinen Beiträgen nirgendwo entdecken"
Antwort:
Natürlich nicht, weil wir hier nicht bei irgendwelchen billigen Produktionen aus dem Realty TV sind. Nicht jede Aussage muss direkt durch Gefühle oder "schwere" Schicksalschläge untermauert werden. Das heißt aber nicht, dass ich ein Roboter ohne Gefühle und Moral bin. Die Moral ist hier nur einfach inkonsistent und durch subjektive Gefühle nicht sinnvoll angewandt. Ich folge daher nur dem kathegorischen Imperativ um meine moralischen Gesetze festzulegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ vom 11.03.2016 um 13:42 schrieb:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

– Immanuel Kant: AA IV, 421

@MappleTV
Dein Beruf hat nichts mit dem Diskussionthema selbst zu tun. Mich störte es lediglich, dass eine derartige Einstellung von jemanden im Staatsdienst kommen könnte. Mehr nicht.
Zudem existiert kein Unterschied zwischen "realer" und "virtueller" Welt. Die handelnden Objekte sind alles Menschen und daher ist es kein signifikanter Unterschied. Märkte verhalten sich so oder so gleich.

Deine Zusammenfassungen und widerhohlungen von anderen werde ich einfach getrost ignorieren (auch wenn das leider ein großteil des Beitrages ist) weil es keinen Sinn macht auf Themen doppelt einzugehen:

Zudem ist es die Schuld des Spielers auf einem PvP Server zu spielen, wenn es ein Pay2Win system gibt und es einen selbst stört (s.o).

Das schlimmste an der Situation ist, dass nicht die Personen getroffen werden, die viele Spieler haben oder berühmt sind, auch die gleichen / neuen "Abzocker" werden weiterhin existieren, weil die EULA nutzlos ist. Das es bei einem Server nur um den Spielspaß geht, ist eine blauäuige und realitätsferne Sicht der Dinge, auf die ich nicht weiter eingehen werde.

Schlusswort:
In Zukunft wäre es echt schön mal mehr eigene Gedanken zu hören als den vorgekauten Inhalt anderer, wobei ich ehrlich gesagt leider keine Besserung in vorherigen Beiträgen finden konnte, aber was soll's.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Wie schön doch deine Welt sein muss, in der man jedes Problem auf exakt EINE Ursache und EINEN Schuldigen runterbrechen kann. Je mehr ich von dir lese, desto mehr frage ich mich, ob du überhaupt Minecraft, geschweige denn irgendeine Art von Videospielerfahrung hast. Es gab übrigens nie einen Vergleich zwischen einer Modding Communiny (Leute die Spielinhalte erstellen) und einem Server (Leute die Spielinhalte ausstellen). Hat man ein Plugin, einen Mod oder ein Bauwerk erstellt, gibt es auch in MC genug kostenlose Portale, diese zu teilen.

Zum Moral/Neid Block sei gesagt, dass du zum wiederholten Male in deiner Argumentation von „vernünftigen Spielern“ ausgehst und aufzeigst, was ein „vernünftiger“ Spieler tun würde. Dass wir hier nicht von einer „vernünftigen“ Spielerschaft ausgehen können, sondern vielmehr von einer leicht beeinflussbaren unvernünftigen, hatten wir, glaube ich schon vorher geklärt.

In Punkto Erziehung hab ich doch arge Zweifel, ob deine „Flowchart“-Logik zum Erfolg führen kann. Gibt es einen Plan B, falls Jonas es doch wieder tut? Und was, wenn Jonas‘ Eltern zu beschäftigt mit seinen unzähligen Rechtsstreitigkeiten über diverse 5-25€ Transaktionen sind? Du wirst es wissen!

Was mich betrifft, ich steige hier wie meine Vorgänger aus der Diskussion aus. Was ich zu sagen hatte, hab ich gesagt.

Schönen Tag noch

Soldat.Am.Huf

Redstoneengineer
Diamanten
0
@Blockempirium
Wie schön es doch sein muss, wenn man statt argumente die Erfahrung des Gegenüber angreifen kann.

Wie schon mehrfach hier dagestellt ist es die Schuld der Eltern, wer zu unfähig ist seiein Kind mit angemessener Zeit zu erziehen, sollte sich nicht in die Verantwortung bringen ein Kind in die Welt zu setzen. - Davon mal abgesehen, sind kleine Kinder auch in der Lage Fehler einzusehen und zu vermeiden.

Es weiter auszuführen führt aber leider zu nichts, da hier bis auf eine Ausnahme keine Person fähig ist irgendwelche Argumente einzugehen. Ich weiß, dass es hart sein muss, dass es erfolgreichere Menschen gibt, die das eigene Projekt "in den Schatten stellt", aber derartige Lächerlichkeiten braucht man nun wirklich nicht in die Öffentlichkeit ziehen. Genausowenig ist es hilfreich oder zielführend andere Personen direkt anzugreifen.

PS: Wenn man eine gegeben Statusanalyse nicht versteht und daraus die entsprechenden Handlungschritte nicht versteht, kann man das nicht als Argumenationsgrundlage nehmen um Fehler des Urhebers "aufzudecken".

LachCraft

Forenopa
Moderator
Diamanten
343
Minecraft
LachCraft
Die Diskussion ist ziemlich OT geworden.
Der Hersteller der Software kann bestimmen, was damit passiert. Ob das nun EULA, AGB oder Faltblatt heißt ist wurscht.
Wenn andere Organisationen Software auf diese Originalsoftware aufbauen, wird die nicht automatisch Freeware.

Für alles Weitere, insb. Fragen ob der Server rechtlich in Ordnung ist, ist ein Anwalt zu konsultieren und kein Laienforum.

Da ein MINECRAFT(!)-Forum sowieso gut daran tut, medizinische und rechtliche Tipps nicht zu empfehlen, schließe ich das Thema.
Klärungsbedarf unter einzelnen Personen können gerne per PN ausgetragen werden. Das interessiert den Rest der Welt nicht die Bohne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben