• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

TS3 oder Discord server ?

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Auf meinem Server sehe ich ständig die Frage "Wie ist die TS3-Adresse?". Wie man uns denn in Discord findet, hat noch nie jemand gefragt. Da gibts einfach überhaupt keinen Bedarf.

Wenn die nach der Ts3 Adresse fragen, kann man einfach sagen, dass man nur einen Discord Server hat. Dem fragenden Spieler den Link zum Server senden und die Sache ist gegessen. Ob der Spieler sich einen Account registieren muss, kann man einfach in den Einstellungen einstellen.

sacaa

Minecrafter
Diamanten
300
Wenn die nach der Ts3 Adresse fragen, kann man einfach sagen, dass man nur einen Discord Server hat. Dem fragenden Spieler den Link zum Server senden und die Sache ist gegessen. Ob der Spieler sich einen Account registieren muss, kann man einfach in den Einstellungen einstellen.

Ja man kann dem Spieler dann einfach den link schicken, aber darum gings doch garnicht.
Es ging doch darum, dass TS einfach verbreiteter ist. Außerdem seh ich bei Discord immer nur den Einsatz als Chat, nicht als Teamspeakersatz.
Da hängt dann meist ein einsamer kerl im Voicechannel und redet mit sich selbst.

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Es ging doch darum, dass TS einfach verbreiteter ist.

Klar, aber auch Discord verbreitet sich ;)

Außerdem seh ich bei Discord immer nur den Einsatz als Chat, nicht als Teamspeakersatz.

Ich finde den Aufbau von Discord Server sehr gut, da man, während man im Sprachchat ist, auch mit anderen (Die sich eventuell sogar auf anderen Servern befinden) schreiben kann. Ob das bei Ts3 möglich ist, weiss ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

sacaa

Minecrafter
Diamanten
300
Klar, aber auch Discord verbreitet ist ;)
Wo ist da jetzt der Bezug zu meinem Post?

Ich finde den Aufbau von Discord Server sehr gut, da man, während man im Sprachchat ist, auch mit anderen (Die sich eventuell sogar auf anderen Servern befinden) schreiben kann. Ob das bei Ts3 möglich ist, weiss ich nicht :D
Hört sich für mich nach sehr subjektiver Einschätzung an. Fanboys gonna fanboy.

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Wo ist da jetzt der Bezug zu meinem Post?

Sorry, sollte sich heißen. Nicht ist :D

Hört sich für mich nach sehr subjektiver Einschätzung an.

Was ist daran Einschätzung? Wenn dann ist das eine Feststellung oder wie auch immer du das nennen möchtest.

Fanboys gonna fanboy.

Warum bin ich jetzt ein Fanboy, wo ich doch nur in dieser Diskussion für Discord bin? Bezeichnest du dann auch jeden der sich hier für irgendetwas ausspricht, als Fanboy für das jeweilige?

Für mich ist bei dieser Diskussion nun Schluss. Das ist mittlerweile schon die dritte Diskussion zu diesem Thema und nie kommt was dazu raus, da sich beide Parteien festfahren und auf ihre Argumente beharren, teils ohne überhaupt den/die Gegenstand/Gegenstände getestet zu haben.

Renezoros

Minecrafter
Diamanten
286
Minecraft
Renezoros
Hier mal ein paar Gedanken warum ich 2017 kein Ts3 mehr in unserer Community nutzen werde (steht für mich fest muss nur meine IT Profis noch überzeugen):

Kontra TS3:
  • Schlechter Ticket-Support (dauert Ewig bis die ein Ticket bearbeiten, 3 Tage sind nix)
  • NPL Bedingungen sind völlig fürn A....
  • Habe 3-7 Nächte gebraucht um eine NPL beantragen zu können (Ablehnung kam bindend 24h später)
  • iPv6 ist noch fern der Heimat und wird wohl erst mit "TS4 kommen" ;) ... also gar nicht
  • Ewige neue Sicherheitslücken (z.B. Buchstabensalat-Chat lässt Ts crashen etc. pp)
  • Die lassen sich mit einem update was einen gefunden "exploid" schließt unendlich viel Zeit
  • Egal wie gut Du Deine Ränge einstellst, egal wie gut Dein Root gesichert ist, beim DDoS ist der Ts3 der erste der in die Knie geht
  • Dauert es ewig bist Du mit dem Rechte System und deren Feinheiten zurecht kommst (Rede nicht von paar Channel und einrichten)
  • Kostet es mich einen Haufen Kohle einmal im Jahr an Lizenzgebühren (für 2x 512Slots)
  • Wobei ich nach einem Riesenaufwand und hin und her mit dem Support "leider meinen TS3 der seit 2011 besteht" komplett neu machen musste, weil ein Downgraden der Lizenz auf 2x 256 Slots so nicht "unproblematisch" möglich war.
  • Ts3 bei 08-15 Hosting Mieten kam nicht in Frage (Hat man immer Einbußen)
  • Teamspeak3 nur geht, wenn Du quasi "verbunden bist" sprich muss immer aktiv sein (gerade auf Smartphone etc.)...um Nachrichten zu bekommen
  • Wir zur Internen Team-Kommunikation Slack verwenden müssen, weil sich auch nicht jeder von den jüngeren Teamlern die Teure Ts3 App Leisten können, und wir wieder das "Chat Problem haben". Whatsapp ist eher unangebracht...wer die Privatsphäre seiner Mitglieder schützen möchte bzw. diese darauf Wert legen, dass nicht jeder seine Nummer / Namen / Photo kennt.
Das spricht für mich persönlich für Discord:
  • Kostenlosen (mehrere) Server erstellen (selbst wenn es später die hälfte an TS3-Lizenzen kosten würde, wäre ich bereit es zu zahlen)
  • Kostenloser migrierter Account (mit Email)
  • Funktioniert Webbasiert (im Browser) zur Not keine Anwendung nötig und man kann live support anbieten ohne das jemand Discord kennt oder hat
  • App für jedes Gerät verfügbar egal ob PC / Mac / Tablet / Smartphone und Co.
  • Einrichtung von Chat-Channel und Voice-Channel unter 2 min. erledigt
  • Rechtssystem selbsterklärend
  • Einbindung von Server Chat in Channel möglich (Bot) und kannst über die App an die Spieler auf dem Server schreiben und umgekehrt, die Spieler an Dich
  • Channel Rechte können zusätzlich editiert werden
  • Wenn tatsächlich die Dinge kommen (umgesetzt werden), die "wir" anregen bzw. wo für wir Voten (https://feedback.discordapp.com/forums/326712-discord-dream-land) dann können die Mitbewerber; Slack, Ts3 und Skype sich warm anziehen
  • Fast jedes der letzten updates hat die gewünschten User Features enthalten...die nehmen uns also ernst und gehen darauf ein

Klar gibt es sicherlich einiges was auch gegen Discord spricht und für den Ts3...aber wenn ich das nun "abwäge":
  1. TS3 App
  2. Slack App
  3. GoogleApp / Drive etc.
  4. Und die restlichen Tools auf dem Rechner die man so in der Community braucht
Ist es doch schon ziemlich krass was man an verschiedenen Programmen und Anwendungen hat, um irgendwie seinen Laden im Griff zu haben?! Ich finde Discord versucht da eine richtig geniale Sache auch wenn ich nicht weiß, wie die sich zukünftig weiter finanzieren wollen? Aber dennoch ist klar, das diese Anwendung potential hat, sei es für Entwickler die eigene Bots entwickeln können / wollen (gibt da bereits schon ein paar gute) oder für die Nutzer.
Wenn Du guten Support leisten willst, einfach eben den Weblink zum Voice-Channel posten und Deine Nutzer sind via Browser mit Dir verbunden...genial! Hast du nun eine der 798.000 Pappnasen, die eben nicht reden kann oder will...naja dann nutzt man den Support-Chat.

Ich teste Discord bei uns in der "BETA" und habe gerade einige Bots am laufen die vom Vanilla Netzwerk die Chats übertragen und man umgekehrt mit den Spielern auf dem Server schreiben kann, wenn man sieht da läuft was schief. Alternativ könnte der User in Game
eine Nachricht an mich senden, wenn er Hilfe braucht oder einer mist baut. Sicherlich ginge das auch mit Slack und Slack ist zur reinen (schriftlichen) Kommunikation definitiv noch besser, nur bietet Slack kein Sprachkommunikation an (slack call derweil aber die qualli ist übel).

Ich für meinen Teil werde das weiter beobachten, bleibt es so wie es sich derweil entwickelt, dann ist TS3 bei uns bald Geschichte und ich werde Mitte kommenden Jahres keine 175 USD mehr ausgeben. Es sei denn Discord bricht ein, bleibt stehen oder verschwindet vom Erdboden. Ich werde dem Projekt eine Chance geben...und bin gerne bereit auch (wenn es das einhält was verspricht) dafür Geld auszugeben, wenn ich so meine Leute und die User an einem "Ort" gemanagt bekomme.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Nochmal kurz zur Finanzierung von Discord:

Das Team hinter Discord ist das gleiche, das OpenFeint entwickelt hat, eine Art soziale Plattform für Mobile Games. OpenFeint wurde verkauft für 104 Mio. $ (2011). Danach haben sie noch ein Mobil-MOBA entwickelt. Ob das irgendwelche Einnahmen erzielt hat, weiß ich nicht.

Daher sind die Gründer jetzt auch niemand unbekanntest, selbst wenn die 100 Mio. $ inzwischen weg sind - was ich kaum glaube - dürfte es recht einfach sein, als solches Startup Geld von Investoren zu bekommen.

sacaa

Minecrafter
Diamanten
300
Nochmal kurz zur Finanzierung von Discord:

Das Team hinter Discord ist das gleiche, das OpenFeint entwickelt hat, eine Art soziale Plattform für Mobile Games. OpenFeint wurde verkauft für 104 Mio. $ (2011). Danach haben sie noch ein Mobil-MOBA entwickelt. Ob das irgendwelche Einnahmen erzielt hat, weiß ich nicht.

Daher sind die Gründer jetzt auch niemand unbekanntest, selbst wenn die 100 Mio. $ inzwischen weg sind - was ich kaum glaube - dürfte es recht einfach sein, als solches Startup Geld von Investoren zu bekommen.

Und da investoren ihr geld irgendwann wieder wollen weißt du jetzt schon wo die reise hingeht.
am ende werden alle daten und die plattform verkauft.
ist ja normales vorgehen: erst alles kostenlos um die konkurrenz zu vernichten und dann die preise erhöhen
sowas sollte man im eigeninteresse schon nicht unterstützen

Fir3

Minecrafter
Diamanten
300
Ich persönlich finde Discord um einiges besser. Eines der besten Funktionen für mich ist das kostenlose hosten von Servern, was es für kleiner Gruppen von Gamern die sich dort treffen und Unterhalten Perfekt macht, da sie dort einen Server kostenlos hosten können.
In bezug auf einen Minecraft Server finde ich im moment aber Teamspeak praktischer, einfach durch den Vorteil der Masse. Wobei man bei Discord eigentlich fast das ganze Forum betreiben kann, durch Textchannel wie z.B. Ankündigungen, Diskussonen, ect. was dann den Server Inhaber in den meisten Fällen viel weniger Geld kosten würde, was für kleiner Server viel praktischer ist. Für große Server ist das aber eigentlich egal. Und am Ende ist es sowieso die Entscheidung des Owners. Wobei man mit Discord immer die möglichkeit hat, einen Inoffiziellen Discord-Server zu machen.

Fir3

Minecrafter
Diamanten
300
Im Moment ist Discord meines Wissens nach kostenlos. Ob und Wann es sich ändert, ist mir eigentlich egal, im Moment ist es ja Kostenlos, halt so "Kostenlos" wie Facebook, man bezahlt mit seinen Daten.

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
"Ist Kostenlos" ist aber leider kein Feature. Das werdet ihr noch lernen.

Jetzt muss ich trotzdem nochmal etwas hier einwenden. "Kostenlos" ist wirklich kein Feature, aber etwas, dass man beachten sollte, da es vor allem für kleinere Gamer Clans/Gruppen von Vorteil ist.

Jeder hier, der das noch nicht getan hat, sollte einsehen, dass Discord trotz allem, was man uns Discord "Fanboys" hier sagt, mittlerweile eine verbreitetere Plattform ist, als am Anfang der ersten Diskussion, die hier auf Minecraft-Server.eu darüber geführt wurde. Den Grund dafür sollte man selbst erkennen können.

sacaa

Minecrafter
Diamanten
300
Jetzt muss ich trotzdem nochmal etwas hier einwenden. "Kostenlos" ist wirklich kein Feature, aber etwas, dass man beachten sollte, da es vor allem für kleinere Gamer Clans/Gruppen von Vorteil ist.
Gerade bei kleinen Gruppen ist der Vorteil "Kostenlos" doch verschwindend gering. 10 Slots sind 2€/Monat. Das ist doch garnix.

Jeder hier, der das noch nicht getan hat, sollte einsehen, dass Discord trotz allem, was man uns Discord "Fanboys" hier sagt, mittlerweile eine verbreitetere Plattform ist, als am Anfang der ersten Diskussion, die hier auf Minecraft-Server.eu darüber geführt wurde. Den Grund dafür sollte man selbst erkennen können.
Erkenn ich leider nicht. Da Discord hat ein hübscheres Interface und man braucht nicht zwingend nen Client. Trotzdem überwiegen doch eindeutig die Vorteile von Teamspeak.

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Gerade bei kleinen Gruppen ist der Vorteil "Kostenlos" doch verschwindend gering. 10 Slots sind 2€/Monat. Das ist doch garnix.

"Das ist doch garnix" ist so nicht richtig. Wer nicht unbedingt Geld ausgeben will/kann (Ja auch solche Leute gibt es), für die ist Discord genau das richtige.

Da Discord hat ein hübscheres Interface und man braucht nicht zwingend nen Client.

Den Satz kapier ich nicht, drücke dich da bitte etwas deutlicher aus.

Trotzdem überwiegen doch eindeutig die Vorteile von Teamspeak.

Nenn mir die, die nicht von dem Beitrag von @Renezoros in gewissermaßen ausgehebelt wurden.

sacaa

Minecrafter
Diamanten
300
Nenn mir die, die nicht von dem Beitrag von @Renezoros in gewissermaßen ausgehebelt wurden.

Pro TS3:
Granulares Rechtemanagement
Besserer Datenschutz
Gute Stukturierbarkeit der Channel
Klar definiertes Finanzierungsmodell der Firma und damit keine zu erwartenden Überraschungen
Klar strukturiertes Lizenzmodell
Apps für alle gängigen Betriebssysteme
LUA Scripting / Addons

Der Post von Renezoros ist überwiegend auf seine speziellen Anforderungen abgestimmt und damit leicht zu entkräften.

Kontra TS3:
  • Schlechter Ticket-Support (dauert Ewig bis die ein Ticket bearbeiten, 3 Tage sind nix) Brauchte ich noch nie in >4 Jahren
  • NPL Bedingungen sind völlig fürn A.... 512 Slots für lau bei "non-commercial groups" ist doch prima
  • Habe 3-7 Nächte gebraucht um eine NPL beantragen zu können (Ablehnung kam bindend 24h später)
  • iPv6 ist noch fern der Heimat und wird wohl erst mit "TS4 kommen" ;) ... also gar nicht ipv6 funktioniert. hab ich selbst so laufen seit August
  • Ewige neue Sicherheitslücken (z.B. Buchstabensalat-Chat lässt Ts crashen etc. pp) sind mir genau 3 bekannt in >4 Jahren. Ja Software hat Fehler ... was eine Überraschung.
  • Die lassen sich mit einem update was einen gefunden "exploid" schließt unendlich viel Zeit hab ich einen anderen Eindruck bekommen
  • Egal wie gut Du Deine Ränge einstellst, egal wie gut Dein Root gesichert ist, beim DDoS ist der Ts3 der erste der in die Knie geht vergleich von SaaS und selfhosted hinkt
  • Dauert es ewig bist Du mit dem Rechte System und deren Feinheiten zurecht kommst (Rede nicht von paar Channel und einrichten)
  • Kostet es mich einen Haufen Kohle einmal im Jahr an Lizenzgebühren (für 2x 512Slots) Entwicklung muss auch irgendwie finanziert werden.
  • Wobei ich nach einem Riesenaufwand und hin und her mit dem Support "leider meinen TS3 der seit 2011 besteht" komplett neu machen musste, weil ein Downgraden der Lizenz auf 2x 256 Slots so nicht "unproblematisch" möglich war. Nicht allgemeingültig
  • Ts3 bei 08-15 Hosting Mieten kam nicht in Frage (Hat man immer Einbußen) Nicht allgemeingültig
  • Teamspeak3 nur geht, wenn Du quasi "verbunden bist" sprich muss immer aktiv sein (gerade auf Smartphone etc.)...um Nachrichten zu bekommen Vergleich von textchat vs voicechat und damit hinfällig
  • Wir zur Internen Team-Kommunikation Slack verwenden müssen, weil sich auch nicht jeder von den jüngeren Teamlern die Teure Ts3 App Leisten können, und wir wieder das "Chat Problem haben". Whatsapp ist eher unangebracht...wer die Privatsphäre seiner Mitglieder schützen möchte bzw. diese darauf Wert legen, dass nicht jeder seine Nummer / Namen / Photo kennt. Chat / Messenger vs Voicechat und damit hinfällig
Das spricht für mich persönlich für Discord:
  • Kostenlosen (mehrere) Server erstellen (selbst wenn es später die hälfte an TS3-Lizenzen kosten würde, wäre ich bereit es zu zahlen) Kein Argument
  • Kostenloser migrierter Account (mit Email) Kein Argument
  • Funktioniert Webbasiert (im Browser) zur Not keine Anwendung nötig und man kann live support anbieten ohne das jemand Discord kennt oder hat
  • App für jedes Gerät verfügbar egal ob PC / Mac / Tablet / Smartphone und Co. Hat TS auch und sogar Linux Support
  • Einrichtung von Chat-Channel und Voice-Channel unter 2 min. erledigt Kann TS auch
  • Rechtssystem selbsterklärend Hat TS auch
  • Einbindung von Server Chat in Channel möglich (Bot) und kannst über die App an die Spieler auf dem Server schreiben und umgekehrt, die Spieler an Dich Vergleich von textchat vs voicechat und damit hinfällig
  • Channel Rechte können zusätzlich editiert werden Kann TS auch
  • Wenn tatsächlich die Dinge kommen (umgesetzt werden), die "wir" anregen bzw. wo für wir Voten (https://feedback.discordapp.com/forums/326712-discord-dream-land) dann können die Mitbewerber; Slack, Ts3 und Skype sich warm anziehen Ich seh da jetzt kein Killer Feature
  • Fast jedes der letzten updates hat die gewünschten User Features enthalten...die nehmen uns also ernst und gehen darauf ein
    Die Changelogs die ich von Discord kenne listen diese Features leider nicht

Wo ist Discord da jetzt genau besser als Ts für Voicechats?

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Der Post von Renezoros ist überwiegend auf seine speziellen Anforderungen abgestimmt und damit leicht zu entkräften.

Seine speziellen Anforderungen sind auch die Anforderungen von vielen anderen Menschen. Außerdem kann ich ihm in jedem seiner Punkte eigentlich nur zustimmen.

Granulares Rechtemanagement

Das Rechtemanagement bringt nur etwas, wenn man das auch wirklich kapiert. Wenn hier ein Fehler ist, kann leicht alles zersört werden. Discord hat sich beim Rechtemanagement dagegen auf Einfachheit beschränkt, aber trotzdem wird alles abgedeckt.

Besserer Datenschutz

Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich noch nie mit dem Teamspeak Datenschutz beschäftigt habe

Gute Stukturierbarkeit der Channel
Klar definiertes Finanzierungsmodell der Firma

Hierbei muss ich dir recht geben, da Discord teilweise nicht gerade schön zu strukturieren ist.

und damit keine zu erwartenden Überraschungen

Doch, ich denke schon, dass schon mehrere in diesem Forum bei Teamspeak eine Überraschung erlebt haben

Apps für alle gängigen Betriebssysteme

Das hat Discord auch. Und hierbei ist es sogar im Vorteil - die App für Discord ist besser und dazu auch noch kostenlos (Wie auch der Client am Computer).

sacaa

Minecrafter
Diamanten
300
Seine speziellen Anforderungen sind auch die Anforderungen von vielen anderen Menschen. Außerdem kann ich ihm in jedem seiner Punkte eigentlich nur zustimmen.
Das seh ich anders. Für die meisten Menschen reicht eine NPL und damit fallen die meisten Kontra Punkte von Renezoros weg.
Das Rechtemanagement bringt nur etwas, wenn man das auch wirklich kapiert. Wenn hier ein Fehler ist, kann leicht alles zersört werden.
"Man muss denken" sollte eigentlich kein KO-Kriterium sein.
Doch, ich denke schon, dass schon mehrere in diesem Forum bei Teamspeak eine Überraschung erlebt haben
Teamspeak existiert sein 2001, bisher hab ich wenig negative Überraschungen erlebt. Schauen wir mal wieviel spaß man mit Discord in 15 Jahren hat sofern es bis dahin noch existiert.
Das hat Discord auch.
Nicht für z.B. Linux

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Das seh ich anders. Für die meisten Menschen reicht eine NPL und damit fallen die meisten Kontra Punkte von Renezoros weg.

Das kommt auf die Sicht des Betrachters an.

"Man muss denken" sollte eigentlich kein KO-Kriterium sein.

Wenn das deine Meinung ist

Teamspeak existiert sein 2001, bisher hab ich wenig negative Überraschungen erlebt. Schauen wir mal wieviel spaß man mit Discord in 15 Jahren hat sofern es bis dahin noch existiert.

Ich hoffe mal, bis dahin existiert Minecraft-Server.eu noch, damit ich dir dann eine Antwort geben kann (Sofern du soviel Geduld hast)

Nicht für z.B. Linux

Andere Beispiele?

Hier ist das Ende für mich. Ich denke mal nicht, dass hier noch irgendwer, der was von Discord hält, sich dazu in dieser Diskussion äußern wird. Ich werte die Diskussion hier zwischen Discord und Teamspeak für mich als Unentschieden :)

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Kurz und knapp: Im Zweifelsfall beides und fertig!
Hinweis: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Bedürfnisse der Spieler und nicht auf das Team!

Von dem was ich so gehört habe erlebt Discord grade im amerikanischen Raum einen gewaltigen Wachstum, deutlich stärker als in Europa. Für US Communities wäre Discord also zu empfehlen um einer noch größeren Menge von Usern eine Kommunikationsmöglichkeit zu bieten.
Ich persönlich erlebe es auf meinen Star Wars Servern, wo die Spieler überwiegend englisch-sprachig sind und aus den USA kommen, von denen nutzen nur die deutschen Spieler den TS3 wirklich.
Ob sich das mit Discord anders verhält werde ich in den nächsten Wochen sehen, dann werde ich auch gerne darüber berichten.

Discord hat ebenso wie TeamSpeak zahlreiche Möglichkeiten mit Bots etc. rumzuspielen - da nehmen sich beide nicht viel.
Auch einen TS3 Chat kann man mit Minecraft verbinden obwohl ich zugeben muss, dass das mit Discord mehr Sinn macht in diesem Beispiel.

Das man auch übers Web mal eben von überall aus und mit geringer Anbindung alles im Auge behalten kann finde ich sehr gut!
Allerdings sollte man das bei TeamSpeak nicht als Kontra markieren, da TeamSpeak gar nicht dafür gedacht ist im Web zu chatten.

Das Discord Interface sieht sehr modern und übersichtlich aus, allerdings kann man sich auch in TeamSpeak gut zurechtfinden, Designs und sogar Sounds mit Packs aus dem Internet einfach anpassen.

Und an die Herrschaften die sich über Datenschutz aufregen und selbst einen Facebook Account haben... :gusta:, ne?

Andere Faktoren wie Lizenzierung und Performance habe ich noch nicht weiter erforscht, darum enthalte ich mich hier vorerst der Diskussion.

Allgemeines Fazit:
Wenn man glaubt, dass es für die eigene Community von Vorteil ist, sollte man Discord einfach zusätzlich betreiben.
Sollte eins der beiden Kommunikationsmittel irgendwann nicht mehr tragbar sein kann man es immer noch entfernen, aber nicht immer diese "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!"-Einstellung bitte!

Ich persönlich werde Discord auf längere Zeit parallel zu TeamSpeak3 laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt, da ich für meine Community einen Bedarf sehe, aufgrund meiner amerikanischen Spieler, die Discord eben bevorzugen wohingegen die deutschen Spieler eher TeamSpeak3 verwenden.

So wird eine maximale Zielgruppe abgedeckt.

PS: Im russischen Raum soll Mumble ziemlich beliebt sein, falls jemand neugierig ist.
Mumble wird ebenfalls sehr häufig angeboten, aber aus dieser Diskussion komplett ausgeschlossen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Oben