@Jim77 ich verstehe dein naive Grundeinstellung, hinter der sicher nur gute Absichten stehen, weshalb ich dich dafür nicht kritisieren möchte. Trotzdem möchte ich noch einmal meine Ansichten darlegen, die dich vielleicht davon überzeugen, dass es rechtmäßige Vertreter beider Positionen gibt.
Euch sollte bewusst sein, das Minecraft nicht das wäre wenn alle nur nach dem Verhalten "Angebot und Nachfrage" handeln würden.
Dir sollte bewusst sein, dass die meisten professionellen Server, wie wir sie heute sehen, nicht existieren würden, wenn Menschen kein Geld dafür in die Hand genommen hätten. Friede Freude Eierkuchen ist ja schön und gut, aber irgendwann sind die Menschen alt genug, dass sie sich für Dienstleistungen bezahlen lassen. Natürlich gibt es auch immer wieder Menschen, die ihre Zeit freiwillig zur Verfügung stehen, aber häufig ist dies eben nicht der Fall und dann muss man Geld in die Hand nehmen.
Die Mehrheit hat einen "open source" Gedanken und machen das freiwillig um etwas gutes für die Community zu machen.
Hinter dem "Open Source"-Gedanken steckt in keinster Weise die Absicht, irgendetwas "umsonst" zu machen. Viele große Projekte, darunter auch Bukkit und Spigot, erhalten sehr viele Spenden für ihre Arbeit und werden finanziert. Ob und inwiefern davon etwas bei den Entwicklern ankommt, möchte ich nicht beurteilen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Bukkit-Entwickler in der Regel nichts bekommen, egal ob Open Source oder nicht.
Und das war mehr Arbeit als von allen hier im Forum schreibenden Personen je in Plugin gesteckt haben.
Abgesehen davon, dass ich das sehr stark bezweifle, stellt sich für mich die Frage, welche Schlussfolgerung du daraus ziehen möchtest? Nur weil jemand etwas umsonst macht, womöglich weil er sich sogar noch dafür bezahlen lässt (trotz "Open Source"), bedeutet dies doch nicht, dass alle anderen das auch machen müssen? Wo kämen wir denn da hin? Wieso darf ein "professioneller" Entwickler für seine Arbeit kein Geld nehmen?
Minecraft zu kommerziellisieren tut der Community mit Sicherheit nicht gut, dass so glaube ich kann jeder nachvollziehen welcher nicht nur an sich denkt.
Wieso tut das der Community nicht gut? Mir fehlt ein Argument, denn mir ist nicht klar, wieso sich Menschen, die für andere Arbeit leisten, dafür nicht auch bezahlen lassen dürfen. Niemand ist gezwungen, für irgendetwas zu bezahlen, sei es für ein Plugin oder für das Spielrecht auf irgendeinem Server. Insofern lass doch jeden selbst entscheiden, ob er lieber auf einem Hobby-Server oder auf einem "professionellen" Server spielen möchte.
Zum Glück wird dieses Verhalten von den meisten in der Community abgelehnt. Dort werden Plugins (ich weiß hier wurden schon ganz andere Summen genannt) für zb. 20 Euro verkauft (also genau so viel wie Minecraft) wobei das Plugin im Vergleich zu Minecraft (vom Code) keine 10 Cent wert ist.
Ich bin sehr froh darüber, dass auf Spigot Plugins verkauft werden. Meist schaue ich schon gar nicht mehr bei den kostenlosen Plugins, da ich weiß, dass diese irgendwann nicht mehr unterstützt werden, weil der Entwickler sich denkt "Ach scheiß drauf, was hab ich davon". Ich habe jedenfalls weitaus bessere Erfahrung mit den Premium Plugins: Schneller Support, Features kommen rein, der Entwickler kümmert sich um sein Projekt.
Da auf Spigot Standardsoftware verkauft wird, kannst du das nicht mit Dienstleistungen vergleichen, die hier oder anderswo angeboten werden. Wenn ich auf Spigot ein Plugin 100x verkaufe, kann ich es ruhig 3€ kosten lassen, aber ich kann keine individuelle Entwicklung, in die ich stundenlange Arbeit stecke, für 3€ verkaufen.
Der Wert eines Plugins misst sich übrigens weder an dem Code noch an der investierten Arbeit, sondern an dem Nutzen für den Serverbetreiber. Wenn ich für ein Plugin zahle, dann deshalb, weil Minecraft das gewünschte Feature nicht hergibt. Der Wert bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage, völlig unabhängig davon, was mit Minecraft ist. Abgesehen davon hat Minecraft mehr als genug Geld eingebracht, weshalb jeder Vergleich mit Privatpersonen, die Plugins entwickeln, schon mal stark hinkt. Was wäre Minecraft denn ohne Serverplugins?
Aber stellt euch Minecraft mit nur solchen auf Gewinn ausgerichteten Servern vor. Ich denke das wollen die wenigsten wenn man etwas über diesen Gedanken nachdenkt.
Ich habe lieber professionelle Server/Plugins als noch mehr Hobby-Server/-Plugins, von denen die meisten kaum ein halbes Jahr überleben. Aber das ist sicher Ansichtssache