• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Developer müssen auch von was leben

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Und das war mehr Arbeit als von allen hier im Forum schreibenden Personen je in Plugin gesteckt haben.
Schwachsinn. + Fast jeder Bukkit Entwickler hat kommerzielle Dienstleistungen angeboten.

Hier können Plugins "verkauft" werden.
Nein, wirklich? Ob man es per E-Mail oder öffentlich macht, hat keinen großen Unterschied.

das Plugin im Vergleich zu Minecraft (vom Code) keine 10 Cent wert ist.
Double Bullshit. Der Minecraft Source-Code gehört zu den schlechtesten von allen. Die meisten größeren Modifikationen, bei denen man keinen Krebs bekommt, sind weitaus besser und intelligenter verfasst.

Der Kontext geht dabei fast immer verloren und die schreibenden drehen sich oft seitenweise im Kreis.
Schwachsinn, man kann den gesammten Beitrag lesen. Zitate sind lediglich als Hilfsstütze da, wer das anders sieht denkt wohl auch, dass der Himmel purpur ist.

die Mehrheit geht es nicht um Geld in Minecraft.
Also bist du jetzt die Mehrheit? Traurig was heutzutage schon als Mehrheit gilt.

C

Cyrox

Guest
Es lief immer nach dem "Angebot und Nachfrage" Prinzip. Minecraft wäre nicht das, was es jetzt ist ohne dieses Prinzip.
Glaubst du wirklich, dass 4 Personen die Hauptarbeit an Bukkit erledigt haben, weil die nichts besseres zu tun hatten?
Bukkit ist entstanden weil die Hoster nach dem aus von HMod eine neue Plattform brauchten. Hinter Bukkit standen einige Hoster und Firmen.
Allen vorran natürliche Curse. Ein Großteil der Infrastruktur wurde von Curse gestellt. Glaubst du die haben das gemacht weil das alles gute Menschen sind? Die haben durch die Plattform ordentlich mitverdient. Spigot und Sponge geht damit transparenter um. Da stehen die Sponsoren direkt auf der Webseite. Geld ist leider in allen Projekten eine direkte Einflussgröße.

Was du bei den Plugins häufig übersiehst ist, dass diese skalieren müssen. Ein Plugin was mit 10 Spielern funktioniert kann dir bei 100 um die Ohren fliegen, Memory Leaks haben, deinen Server komplett still legen oder irgendwann einfach nicht weiter entwickelt werden. Dafür bezahlt man die 20€, nicht wegen dem bisschen Code. Da geht es um Sicherheit für die Serverbetreiber. Und wenn du jetzt die Sicherheit der Serverbetreiber und ihrer durchschnittlich 100-300 Spieler in betracht ziehst sind die 20€ nichts.

Klar machen viele das, weil sie es wollen und verlangen nichts dafür. Das ist auch deren gutes Recht. Es ist aber auch mein Recht für meine Arbeit Geld verlangen zu können. Dafür bekommt mein Gegenüber dann auch entsprechende Qualität. Komischerweiße hat sich bisher keiner Beschwert.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Das von dir wieder so ein Beitrag kommt war mir schon klar. Du wurdest ja auch eben im Chat fast gebannt.
(was evtl auch überfällig ist wenn man sich deine restlichen Beiträge so ansieht)
Natürlich mach es einen Unterschied ob man das per Mail macht oder auf eine Plattform wie Bukkit.
Das eine ist privat das andere ein Projekt mit einem gewissen grundgedanken.
Auf den rest werde ich nicht eingehen da deine Aussagen nicht sachlich sind.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
@Jim77 ich verstehe dein naive Grundeinstellung, hinter der sicher nur gute Absichten stehen, weshalb ich dich dafür nicht kritisieren möchte. Trotzdem möchte ich noch einmal meine Ansichten darlegen, die dich vielleicht davon überzeugen, dass es rechtmäßige Vertreter beider Positionen gibt.

Euch sollte bewusst sein, das Minecraft nicht das wäre wenn alle nur nach dem Verhalten "Angebot und Nachfrage" handeln würden.
Dir sollte bewusst sein, dass die meisten professionellen Server, wie wir sie heute sehen, nicht existieren würden, wenn Menschen kein Geld dafür in die Hand genommen hätten. Friede Freude Eierkuchen ist ja schön und gut, aber irgendwann sind die Menschen alt genug, dass sie sich für Dienstleistungen bezahlen lassen. Natürlich gibt es auch immer wieder Menschen, die ihre Zeit freiwillig zur Verfügung stehen, aber häufig ist dies eben nicht der Fall und dann muss man Geld in die Hand nehmen.

Die Mehrheit hat einen "open source" Gedanken und machen das freiwillig um etwas gutes für die Community zu machen.
Hinter dem "Open Source"-Gedanken steckt in keinster Weise die Absicht, irgendetwas "umsonst" zu machen. Viele große Projekte, darunter auch Bukkit und Spigot, erhalten sehr viele Spenden für ihre Arbeit und werden finanziert. Ob und inwiefern davon etwas bei den Entwicklern ankommt, möchte ich nicht beurteilen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Bukkit-Entwickler in der Regel nichts bekommen, egal ob Open Source oder nicht.

Und das war mehr Arbeit als von allen hier im Forum schreibenden Personen je in Plugin gesteckt haben.
Abgesehen davon, dass ich das sehr stark bezweifle, stellt sich für mich die Frage, welche Schlussfolgerung du daraus ziehen möchtest? Nur weil jemand etwas umsonst macht, womöglich weil er sich sogar noch dafür bezahlen lässt (trotz "Open Source"), bedeutet dies doch nicht, dass alle anderen das auch machen müssen? Wo kämen wir denn da hin? Wieso darf ein "professioneller" Entwickler für seine Arbeit kein Geld nehmen?

Minecraft zu kommerziellisieren tut der Community mit Sicherheit nicht gut, dass so glaube ich kann jeder nachvollziehen welcher nicht nur an sich denkt.
Wieso tut das der Community nicht gut? Mir fehlt ein Argument, denn mir ist nicht klar, wieso sich Menschen, die für andere Arbeit leisten, dafür nicht auch bezahlen lassen dürfen. Niemand ist gezwungen, für irgendetwas zu bezahlen, sei es für ein Plugin oder für das Spielrecht auf irgendeinem Server. Insofern lass doch jeden selbst entscheiden, ob er lieber auf einem Hobby-Server oder auf einem "professionellen" Server spielen möchte.

Zum Glück wird dieses Verhalten von den meisten in der Community abgelehnt. Dort werden Plugins (ich weiß hier wurden schon ganz andere Summen genannt) für zb. 20 Euro verkauft (also genau so viel wie Minecraft) wobei das Plugin im Vergleich zu Minecraft (vom Code) keine 10 Cent wert ist.
Ich bin sehr froh darüber, dass auf Spigot Plugins verkauft werden. Meist schaue ich schon gar nicht mehr bei den kostenlosen Plugins, da ich weiß, dass diese irgendwann nicht mehr unterstützt werden, weil der Entwickler sich denkt "Ach scheiß drauf, was hab ich davon". Ich habe jedenfalls weitaus bessere Erfahrung mit den Premium Plugins: Schneller Support, Features kommen rein, der Entwickler kümmert sich um sein Projekt.

Da auf Spigot Standardsoftware verkauft wird, kannst du das nicht mit Dienstleistungen vergleichen, die hier oder anderswo angeboten werden. Wenn ich auf Spigot ein Plugin 100x verkaufe, kann ich es ruhig 3€ kosten lassen, aber ich kann keine individuelle Entwicklung, in die ich stundenlange Arbeit stecke, für 3€ verkaufen.

Der Wert eines Plugins misst sich übrigens weder an dem Code noch an der investierten Arbeit, sondern an dem Nutzen für den Serverbetreiber. Wenn ich für ein Plugin zahle, dann deshalb, weil Minecraft das gewünschte Feature nicht hergibt. Der Wert bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage, völlig unabhängig davon, was mit Minecraft ist. Abgesehen davon hat Minecraft mehr als genug Geld eingebracht, weshalb jeder Vergleich mit Privatpersonen, die Plugins entwickeln, schon mal stark hinkt. Was wäre Minecraft denn ohne Serverplugins?

Aber stellt euch Minecraft mit nur solchen auf Gewinn ausgerichteten Servern vor. Ich denke das wollen die wenigsten wenn man etwas über diesen Gedanken nachdenkt.
Ich habe lieber professionelle Server/Plugins als noch mehr Hobby-Server/-Plugins, von denen die meisten kaum ein halbes Jahr überleben. Aber das ist sicher Ansichtssache ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einen Sponsor/Spende und ein Kaufpreis. Das eine ist freiwillig um das Projekt zu unterstützen, dass andere nur um Geld zu verdienen. Und natürlich kosten Server und Infrastruktur Geld was bezahlt werden muss dabei geht es doch aber gar nicht in diesem Beitrag. Diese Kosten muss jeder Server auf seine Art begleichen. Es gibt auch professionelle Server welche nicht Gewinnorientiert wirtschaften. Es gibt auch viele von dir (@Baba43) genannten Hobby Server welche es schon 5 Jahre gibt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit freien Plugins über Jahre gemacht. Natürlich kommt es vor das der eine oder andere Dev Projekte nicht weiterführen aber meistens finden sich in der Community Menschen welche es weiterführen, da sehr viel auf Git für alle zugänglich ist. Das macht das ganze doch aus. Ich glaube auch nicht das ein etwas besser geschriebenes Plugin welches mit hunderten Spieler problemlos fertig wird den Preis rechtfertigt. Aber mir geht es auch nicht um den Preis, ich wollte mit den Beispiel nur zeigen wie das teilweise ausartet. Natürlich ist es auch jedem selbst überlassen ob er auf einen Server spielt welcher auf Gewinn ausgerichtet ist oder nicht. Ich wollte mit mein Beitrag nur aufzeigen das die meisten (aus meiner Einschätzung) sehr diesen freien Grundgedanken verfolgen. Bukkit war anfangs nicht auf Curse. Erst nachdem Mojang Bukkit durch die Übername von Dinnerbone mit gekauft hat, lief es auf Curse. Und das Mojang natürlich Umsatz machen will ist eine andere Sache wie jeder einsehen wird.

@|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||
Aus dem Chat ->
"Wie ich diese "nichts" darf kosten kiddies liebe, können nicht argumentieren, aber meinen rumflennen zu dürfen :D"

Rede dir das nur ein, aufgrund deines Names kann ich dein Alter einschätzen und dir sagen das ich dein Vater sein könnte.

IRC-Bridge

Minecrafter
Diamanten
300
Du sprichst also von dem "Open Source Gedanken"...

Ich kann Dir da sogar genug Beispiele bieten, es gibt etliche Open Source Plugins, die rein aus Interesse an Bukkit und Programmierung von Plugins für jene Plattform entstanden sind. Doch um was es hier geht sind NICHT solche OpenSource Plugins, sondern vielmehr um "properitäre" Plugins, welche auf "Kunden" (wenn man das in diesem Kontext so nennen kann) Wunsch programmiert werden.

Du differenzierst hier leider garnicht zwischen diesen beiden komplett unterschiedlichen Fällen.

Deine Argumente sind somit nicht Zielführend, da Annahme falsch.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einen Sponsor/Spende und ein Kaufpreis. Das eine ist freiwillig um das Projekt zu unterstützen, dass andere nur um Geld zu verdienen.
Für mich ist das kein so großer Unterschied, denn wer weiß schon, ob es das Projekt auch noch geben würde, wenn die Spenden plötzlich weg bleiben? In beiden Fällen bekommen Menschen Geld für ihre Arbeit, das sie wohl auch verdienen.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Evtl. würde es dann den Server nicht mehr geben (evtl. aber auch schon). Für mich bleibt das denn noch ein großer Unterschied.

@irc-bridge
Natürlich gibt es auch solche Plugins wie von dir beschrieben. Diese geben dann zb. aber auch ihren Code auf Git nicht frei. (was aber auch ok ist) Solange sie die Plugins für die Allgemeinheit zu verfügung stellen ist doch alles gut. Ob das ganze nun einer bestellt (für Geld) oder die Idee vorgeschlagen hat, ist mir dabei egal. Damit ist aber noch lange meine Annahme nicht falsch. Ausnahmen bestätigen die Regel und das war nichtmal eine Ausnahme. :p

C

Cyrox

Guest
Glaubst du Sponsoren geben den Projekten Geld ohne hintergedanken? Guck dir Bukkit/Spigot/Sponge an. Das sind alles Hoster oder Server, welche die Projekte kommerziell einsetzen um Geld zu verdienen. Da wird halt nicht direkt Geld verdient sondern über Umwege und indirekte Kundenwerbung. Wo ist da also der Unterschied?

Wenn du gute Erfahrungen mit OS Plugins hast, dann ist das schön für dich. Ich hab auch Erfahrungen mit diesen Plugins gemacht. Hauptsächlich wenn ich Fehler finden oder entfernen sollte. Ja ich wurde dafür bezahlt. Bin ich in deinen Augen jetzt der Kommerzsatan?

Das mit dem "einfach übernehmen" von Plugins funktioniert in der Regel aber auch nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Viele Plugins standen zu Bukkit-Zeiten unter einer "All rights reserved" Lizenz. Damit kann das Plugin keiner einfach so nehmen und öffentlich weiterführen.
Das wär eine Urheberrechtsverletzung und damit etwas kostspielig.

Zum Thema Curse: Curse war relativ früh beteiligt, da das Projekt durch das Interesse der Leute längere Zeit am Maximum lief und fast an der eigenen Berühmtheit zugrunde gegangen war. Lange Ladezeiten und hohe Kosten, etc. Curse ist dann eingesprungen und hat ausgeholfen.
Da war von der Übernahme der Entwickler durch Mojang noch nichts am Himmel zu erkennen.

Leb einfach weiter in deiner kleinen, heilen Welt. Kommerzielle Plugins gehören zu Minecraft wie der Singleplayer Modus.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Der Unterschied ist das für die eh Server jeder bezahlen muss, wenn diese Firmen dann die Projekte finanzieren ist es doch das beste.
Somit müssen die MC Server Besitzer nicht beide kosten tragen. Ob du nun eine "Kommerzsatan" bist oder nicht überlasse ich dir. Aus meiner Sicht bist du es nicht, wenn du Fehler aus freien Plugins behoben und es ggf. dem Author gemeldet hast.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Auf dieser Welt kostet mittlerweile alles was, selbst der Tod. Jeder Mensch versucht aus sich das meiste Geld zu packen und so war das auch bei Minecraft.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Einiges kostet nur Zeit und Aufwand welche ohne Geld beglichen werden. Es gibt noch Menschen mit ideologischen Vorstellungen so schwer das für dich zu glauben ist. :)

C

Cyrox

Guest
Der Unterschied ist das für die eh Server jeder bezahlen muss, wenn diese Firmen dann die Projekte finanzieren ist es doch das beste.
Somit müssen die MC Server Besitzer nicht beide kosten tragen. Ob du nun eine "Kommerzsatan" bist oder nicht überlasse ich dir. Aus meiner Sicht bist du es nicht, wenn du Fehler aus freien Plugins behoben und es ggf. dem Author gemeldet hast.

Und weil einige Firmen für sich entschieden haben die kosten der allgemeinheit zu tragen, müssen das andere jetzt auch?
Es ist ein Wunschgedanke, dass alles Kostenlos ist. Auch OpenSource kostet. Da werden die Kosten nur von Personen und Firmen getragen, die auf diese Software angewiesen sind. Im Fall von Minecraft sind das halt die ganzen GameserverHoster. Ohne eine ordentliche Serversoftware wird bei denen nicht eingekauft.

Einiges kostet nur Zeit und Aufwand welche ohne Geld beglichen werden. Es gibt noch Menschen mit ideologischen Vorstellungen so schwer das für dich zu glauben ist. :)

"Nur Zeit und Aufwand" ... du kennst den Spruch Zeit ist Geld?
Ich glaube auch an den OpenSource gedanken. Trotzdem bringt mir das kein Brot auf den Teller.

IRC-Bridge

Minecrafter
Diamanten
300
Natürlich gibt es auch solche Plugins wie von dir beschrieben. Diese geben dann zb. aber auch ihren Code auf Git nicht frei. (was aber auch ok ist) Solange sie die Plugins für die Allgemeinheit zu verfügung stellen ist doch alles gut. Ob das ganze nun einer bestellt (für Geld) oder die Idee vorgeschlagen hat, ist mir dabei egal. Damit ist aber noch lange meine Annahme nicht falsch. Ausnahmen bestätigen die Regel und das war nichtmal eine Ausnahme. :p

Dieses Argument kann ich wieder nicht ganz nachvollziehen, könntest Du dich bitte bemühen Dich hier etwas präziser auszudrücken?

Ich versuche aber mal gezielt zu raten, was Du gemeint hast...

Versetze Dich doch mal selber in die Rolle eines Server-Betreibers.

Du beauftragst eine(n) EntwicklerIn ein Plugin (speziell) für deinen Server zu programmieren und entlohnst Ihn/Sie der Arbeit entsprechend. Hättest Du jetzt ein Interesse daran, dass alle anderen Server-Betreiber auch Zugang zu dem Produkt haben, welches Du bezahlt hast?

Den hypothetischen "Marktvorteil" aufgeben? Ich denke nicht.

Extra:
btw.
Diese geben dann zb. aber auch ihren Code auf Git nicht frei.
Git ist keine Platform... "Git is a free and open source distributed version control system [...]"
Du scheinst hier viele Dinge zu verwechseln...

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Für dein Brot auf dein Teller musst du aber nicht die Minecraft Community belangen. Du kannst auch einfach Wurst verkaufen.

@IRC-Bridge
Diesen Marktvorteil wird es nicht geben da die Server Software Dev's im Sinne der Allgemeinheit und auch schon allein um sich alle Optionen offen zu halten. Sie würden es nicht zulassen das diese Software nur für einen Hoster angeboten werden darf. (auch hier stecken u.a. ideologische Gründe dahinter .. nicht nur aber auch)

Git ist evtl. im Sinne des Wortes keine Platform aber ich denke du weiß (und jeder andere) was ich damit meine. Das ich wie du jetzt nicht die genaue beschreibung aus Git oder Wiki kopiert habe kann ich verkraften. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cyrox

Guest
Für dein Brot auf dein Teller musst du aber nicht die Minecraft Community belangen. Du kannst auch einfach Wurst verkaufen.
Zwing ich jemanden meine Dienste in Anspruch zu nehmen? Wer mich bezahlt, bezahlt mich. Wer nicht will der hat schon.
Ich finde es außerdem ziemlich anmaßend, dass du die Meinung der kompletten Community vertreten willst.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ich vertrete keinen, ich sehe nur die Gesamtlage und treffe darauf eine Einschätzung. Ob du die nun teilst oder nicht bleibt dir überlassen.
Stell dir vor "alle" verkaufen ihre Plugins dann habe ich nur die Wahl einen Server zu betreiben oder nicht. Da ist es schon ein Unterschied ob ich das eine Plugin nehme oder nicht. Ich hoffe da stimmst du mir zu. Warum versucht du mir eigentlich etwas zu unterstellen oder abzusprechen? Ich will dir nix böses ich äußere nur meine Meinung.

Man stelle dich vor Spigot kostet 500,- und jedes Plugin 10,- aufwärts dann würde es keine kleinen Server mehr geben welche wachsen können ohne erstmal einiges an Geld in das Projekt zu stecken. Ein zugegeben etwas überspitztes Beispiel aber so würde es aussehen wenn alle so denken würden wie du.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Zum Glück wird dieses Verhalten von den meisten in der Community abgelehnt. Dort werden Plugins (ich weiß hier wurden schon ganz andere Summen genannt) für zb. 20 Euro verkauft (also genau so viel wie Minecraft) wobei das Plugin im Vergleich zu Minecraft (vom Code) keine 10 Cent wert ist.
Beste Argumentation ever. Glaubst du mit 20€ findest du jemanden, der dir ein Minecraft nachbauen würde? Merkste selbst, oder?

Schonmal in den Preiskatalog von mittelständischen Softwarebuden geguckt? Individualanfertigungen sind verdammt teuer. Da sitzt ein Softwareentwickler mehrere Monate an einem Stück Software, glaubste da reichen 10€?

C

Cyrox

Guest
Stell dir vor "alle" verkaufen ihre Plugins dann habe ich nur die Wahl einen Server zu betreiben oder nicht. Da ist es schon ein Unterschied ob ich das eine Plugin nehme oder nicht. Ich hoffe da stimmst du mir zu.

Wenn alle ihre Plugins verkaufen, wären die Standardplugins so günstig, dass es sich jeder leisten könnte.
500€ würde auch keine Serversoftware kosten. Das Geld wird da dann eher mit Volumenlizenzen für die Hoster gemacht.
Einzellizenzen wären erheblich billiger.
Also entweder hast du keine Ahnung von Preisstrukturen oder du willst trollen.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Das Argument hingt klar aber anfangs hat Minecraft glaube ich 5 Euro gekostet als noch garnicht klar war was daraus werden könnte.
Es war garnicht angedacht bzw. hat keiner damit gerechnet das es so wird wie es ist (siehe notchs aussagen) also hat auch keiner damit kalkuliert.

Ich habe keine Ahnung ob die 500,- angemessen sind oder nicht (du allerdings auch nicht). Das würde wenn dann der Server Software Besitzer selber festlegen. Ich finde es ja schön wie du jetzt schon die genauen Preise zu kennen meinst welche dann gehandelt werden würden. Du hast bestimmt einige Glaskugeln im Haus.

Oben