• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Diskussion] Plugins gegen Geld

Eutanatos

Kuhfänger
Diamanten
0
Aber genau das wollen Developer..
Mit einem Rang fangen sie sogut wie nichts an und ist vom Unsatz her nichts wert (Auch wenn er auf dem Server 500 Euro kosten würde..)

Von demher denke ich wird das nichts..

LG.

Ich hab mich schon in anderen Foren drüber aufgeregt, aber jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben... Diese Frechheit mancher Leute, für Plugin-Programmierung Geld zu verdienen. Einfach nur lächerlich.

Ganz ehrlich, warum sollte man euch bezahlen? Bauleute, Storyschreiber, etc. machen genausoviel wie ihr beim Aufbau eines Servers. An Stunden gemessen sogar im Durchschnitt deutlich mehr.
Das Ganze ist ein Hobby, welches Spaß machen soll. Wenn euch das Programmieren kein Spaß macht, dann lasst es einfach sein und macht etwas, das euch gefällt.

Wir hatten gestern erst eine Diskussion bei uns auf dem Server, wo es darum ging, dass ein Programmierer bei uns angefragt hat, und gleich Geld wollte. Antwort eines anderen Programmierers: "Wer dafür Geld verlangt, den kannste eh vergessen... ich mach das, weils mir Spaß macht und weil ich was dazulernen will und nicht wegen Geld oder so!"

Also an alle Leute, die Programmierer suchen, lasst euch nicht verarschen... die wirklich guten Leute sind zwar schwerer zu finden, aber machen das Ganze umsonst.

MfG
Euta

T

TimBone

Guest
So, ich probiere es hier mal ganz ohne Zitate :) Eutanatos, ich möchte dich auf etwas hinweisen. Du weißt andere darauf hin, dass sie unqualifizierte Beiträge schreiben bzw. sich selber widersprechen. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, Du tust es selber. Du beharrst außerdem auf deine Meinung, sodass dieses Diskussion sinnlos ist. Du regst dich auf, dass Programmierer Geld sehen wollen. Und würgst die Gegenargumente mit dem Argument, das es doof sei, ab. Ich gebe dir mal einen Tipp: Entweder beendest Du diese Diskussion und hörst auf die Anderen (die sogar in der Überzahl sind) oder du führst eine vernünftige Diskussion mit "qualifizierten" Argumenten.

Mfg

C

Cabraca

Guest
Solang die nichts unterschreibst, dass du all deine Rechte abgibst, tust du das auch nicht...
Ich bin davon ausgegangen, dass es schriftlich gemacht wird wenn ich alle Rechte abgebe. Wenn ich sage ich trete die Rechte ab dann mein ich das auch.

Um einen großen Server am laufen zu halten braucht es aber halt nicht nur Plugins... wobei wir wieder beim Thema wären, warum ich Programmierer bezahlen sollte und andere Leute, die mithelfen nicht...

Weil wie Paulomart schon schrieb es wesentlich weniger (fähige) Programmierer gibt als "Architekten" oder andere Helfer.

ABER, bei MC-Plugins ist es halt nur auf Hobby-Basis, weshalb ich es einfach nicht ok finde, dafür Geld zu verlangen.

Und nur weil es ein Hobby ist darf es nix mit Geld zu tun haben? Schau dir mal Kramer an. Der ist Hobby-Fotograf, verdient damit aber auch.
Muss er sich deswegen jetzt schlecht fühlen? Es spielt keine Rolle ob du etwas als Hobby machst oder Professionel. Wenn jemand etwas von dir will bist du entweder so gutmütig und gibst ihm das kostenlos oder verlangst halt Geld dafür.
Was das jetzt mit der Qualität zu tun hat (wie du in deinem ersten Beitrag schreibst "die wirklich guten Leute sind zwar schwerer zu finden, aber machen das Ganze umsonst.") weiß ich leider auch nicht.

C

Chrisliebaer

Guest
Du sagst ja selbst, für manche ist ein MC-Server schon Arbeit... ich kann deine Zahlen jetzt nicht nachprüfen, aber ich glaub sie dir einfach mal.
Um einen großen Server am laufen zu halten braucht es aber halt nicht nur Plugins... wobei wir wieder beim Thema wären, warum ich Programmierer bezahlen sollte und andere Leute, die mithelfen nicht...
Offensichtlich gibt es nunmal einen Markt für Pluginentwicklung, den es für "Architekten", Moderatoren, Administratoren nicht gibt. Ich kann nur vermuten, dass das daran liegt, dass ein sauberes Plugin weit aus komplizierter ist, als das Einrichten und Administrieren eines Servers. Die meisten, die hochwertige Plugins schreiben, haben bereits einige Jahre Erfahrung und entwickeln auch beruflich oder schulisch Software.

Ich glaube aber leider, wir drehn uns ein wenig im Kreis... ich zieh hier mal mein Fazit.
Klar, Programmieren eines Plugins kann nicht jeder. Klar, das dauert auch seine Zeit und braucht Konzentration. ABER, bei MC-Plugins ist es halt nur auf Hobby-Basis, weshalb ich es einfach nicht ok finde, dafür Geld zu verlangen. Zumal ich nicht wissen will, wieviel Kiddies Leute bezahlen, weil sies einfach nicht besser wissen. Was meiner Meinung nach noch verwerflicher ist.
Ich werde gleich mal zur Bank gehen und fragen, ob die dort nicht auf die Zinsen verzichten können, weil mein Lebensstandard höher sein könnte, wenn ich keine Zinsen für meine Kredite zahlen muss. So funktioniert die Welt einfach nicht. Eine Arbeit will vergütet werden. Jeder, der dir kostenlos Plugins macht, ist von einer Idee überzeugt und erhofft sich dadurch einen Vorteil (ob finanziell oder welcher Art auch immer). Vielleicht auch nur, weil er dir irgendwas serviert, damit er ins Team kommt.

Und dankenswerter Weise gibt es halt auch Programmierer, die halt nichts für verlangen, sondern es einfach aus Freude an der Sache machen.
Das sieht man in der Regel am Ergebnis...

Angebot und Nachfrage Es mag nicht immer stimmen, dass diese Grundsätze greifen, aber gerade, wenn es ja so viele fähige Leute gibt, dann müsste es ja einen richten Preiskampf geben. Den gibt es aber interessanterweise nicht.

Es gibt einmal Entwickler, die ihre Plugins öffentlich machen.

Dann gibt es die, die für einen bestimmten Server kostenfrei etwas entwickeln, wobei das natürlich immer mit einer engen Mitarbeit am Server verbunden ist.

Und es gibt Entwickler, die eben ihre Fähigkeiten nicht kostenfrei anbieten, da sie von der Idee, dass ihre Arbeit von allen kostenlos verwendet wird und sie ggf. noch beleidigt werden, wenn etwas nicht funktioniert, nicht überzeugt sind oder auch lukrativere Dinge haben, die sie machen könnten.

Denn: Die Minecraftcommunity besteht aus einem Haufen Kinder, die erst noch lernen müssen, wie man mit anderen Menschen (vor allem übers Internet) umgeht. In diesem Umfeld ehrenamtlich zu arbeiten macht nicht unbedingt spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulomart

Guest
Was das jetzt mit der Qualität zu tun hat (wie du in deinem ersten Beitrag schreibst "die wirklich guten Leute sind zwar schwerer zu finden, aber machen das Ganze umsonst.") weiß ich leider auch nicht.

Naja.. Ich will hier auf keinem Fall Leute verteufeln, die kostenlos Plugins schreiben. Aber ich habe das eine oder andere mal auch schon von Leuten gehört, die extra auf diese Anfragen eingehen und den Serverinhabern dann OP hacks andrehen...

Wenn du hingegen einen Programmierer bezahlst, ist die Warscheinlichkeit höher, dass du auch höchwertigen Code bekommst

EDIT: Verdammt, Chrisliebaer war schneller -.-

C

ChristianG

Guest
Denn: Die Minecraftcommunity besteht aus einem Haufen Kinder, die erst noch lernen müssen, wie man mit anderen Menschen (vor allem übers Internet) umgeht. In diesem Umfeld ehrenamtlich zu arbeiten macht nicht unbedingt spaß.

+1

Genau das habe ich auch schon öfters hier erleben dürfen. Ich persönlich arbeite auch ehrenamtlich (lokal) und finde es toll. Mir macht dies echt Spaß und mal ne Abwechslung. Warum arbeite ich jetzt also nicht für einen Server ehrenamtlich? Ganz einfach: Man wird selten mit nötige Respekt behandelt. Ich durfte dies am eigenen Leib erfahren.

Respekt ist etwas essentielles in unserer Gesellschaft (denke ich) und im Internet fällt dies leider manchmal unter den Tisch, besonders wenn man mit jüngeren zu tun hat. Diese wissen zum Teil einfach nicht, dass man dort mit einem Menschen schreibt. Um jetzt den Anschluss zum Thema zu finden:

Wenn ich für einen Server ein Plugin schreibe, teste und "pflege" (to maintain), also meine Zeit investiere, dann habe ich keine Lust schlecht behandelt zu werden. Ich möchte jetzt auch keine Sprüche hören wie "Das ist aber nicht immer so!", denn wir reden hier eh von "Durchschnitts" und Erfahrungswerten und nicht über den Server #5180.

Ich rede hier jetzt eigentlich auch ganz Allgemein über die Minecraft-Welt. Nur mit dem Programmieren ist das nochmals gesondert zu betrachten. Denn als "Architekt" kann ich im Grunde bauen wie ich will, mein "Hobby" ausüben.

Doch ein Plugin für einen Server zu programmieren fällt für mich nicht unter Hobby? Ein Plugin zu programmieren und (als opensource evtl.) zu veröffentlichen wiederum schon.

Warum betrachte ich dies differenziert?

Für einen Server
  • Ich habe evtl. Deadlines
  • Ich muss die Vorstellungen des Servers erfüllen
  • Ich muss deren Wunsch-Features implementieren
  • Ich habe eine Vorgabe!

"Alleine"
  • Ich kann mir Zeit lassen!
  • Ich kann machen was ich will

Siehst du den großen Unterschied? Was ist daran ein Hobby wenn gesagt wird: "Du musst xyz machen"?!?
Nichts! Ich will mich selber entfalten.

Ich habe fertig.

Galliar12

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Galliar12
Das mit den Urheberrechten stimmt nun auch nicht unbedingt. Immerhin müsste das Plugin dank Bukkit unter der GPL2 stehen, was ja bedeutet es müsste auch OpenSource sein. Theoretisch könnte man das Plugin also nochmal schreiben und veröffentlichen, wahrscheinlich dann aber unter einem anderen Namen :)

Btw: Falls da was nicht stimmt bitte aufklären ;)

C

Cabraca

Guest
Das mit den Urheberrechten stimmt nun auch nicht unbedingt. Immerhin müsste das Plugin dank Bukkit unter der GPL2 stehen, was ja bedeutet es müsste auch OpenSource sein. Theoretisch könnte man das Plugin also nochmal schreiben und veröffentlichen, wahrscheinlich dann aber unter einem anderen Namen

Zum einen ist es erlaubt GPL Software zu verkaufen. Man muss dem käufer nur den Sourcecode zur verfügung stellen.
Den Rest sollte ein Zusatzvertrag möglich machen.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich möchte auch noch einige Eckpunkte nennen, ohne großartig auf die vorherigen Posts einzugehen.

Zunächst unterscheidet sich ein Architekt von einem Programmierer dadurch, dass der Programmierer ein Handwerk praktiziert, welches er ebenso (nämlich 1 zu 1) für Aufträge aus der Geschäftswelt einsetzen kann, für die er bezahlt würde. Zeit investieren aber beide und beide treten etwas an das jeweilige Projekt ab, weshalb wegen mir auch Architekten, Supporter und Moderatoren ihre Dienstleistung für Geld anbieten können.

Für Webdesign, Trailer und Co. wird doch auch zurecht Geld verlangt?! Das sind Dienstleistungen, die eben bezahlt werden wollen. Wie kannst du jemanden verurteilen, nur weil er Geld dafür nimmt, etwas für dich zu machen? Es steht dir doch absolut frei, in jedem Bereich auf jemanden zu warten, der dein Projekt freiwillig unterstützt.

Ich kann das etwas differenziert betrachten, da ich zwischendurch immer wieder Projekte gegen Geld entwickelt habe und für meine Dienstleistung als Programmierer auch Geld verlange, aber auf der anderen Seite gleichzeitig ehrenamtliche Programmierer für mein Projekt suche. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich mein gesamtes Team am Umsatz beteiligen würde und die Programmierer mit Sicherheit ein größeres Stück vom Kuchen abkriegen könnten, wenn sie es sich denn verdienen.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Dienstleistung und Mitarbeit in einem Projekt. Wenn dein Projekt überzeugt und jemand allgemein Bock auf einen Minecraft-Server hat, dann wird er dir seine Arbeitskraft so zur Verfügung stellen, egal ob Programmierer oder Architekt. Folgende Gedanken muss ein Programmierer im Gegensatz zu einem Architekten oder Supporter aber überwinden, bevor er sich einem Serverprojekt anschließt:
  • Seine Arbeit wird von nur einem Server benutzt == kein Fame (für Frischlinge sehr wichtig)
  • Er könnte jederzeit Geld mit derselben Tätigkeit verdienen
  • Seine Hobby-Tätigkeit ist nicht auf einen Minecraft-Server beschränkt
  • Programmieren macht Spaß, aber ist anstrengend und häufig nichts anderes als Arbeit

Außerdem kann ich folgende Aussage unterschreiben:
Doch ein Plugin für einen Server zu programmieren fällt für mich nicht unter Hobby? Ein Plugin zu programmieren und (als opensource evtl.) zu veröffentlichen wiederum schon.
Keine Berufsgruppe auf deinem Server ist so eingeschränkt wie der Programmierer, wenn du Aufträge vermittelst. Dazu kommt, dass Serverbetreiber in der Regel selbst keinen Plan davon und deswegen sinnlose Wünsche haben. Hier kommen wir ganz schnell wieder in den direkten Dienstleistungsbereich.

Also an alle Leute, die Programmierer suchen, lasst euch nicht verarschen... die wirklich guten Leute sind zwar schwerer zu finden, aber machen das Ganze umsonst.

Das war mit Abstand die dümmste Aussage in deinem Text.
  • Zum Thema Verarschen: Lasst euch nicht verarschen, indem ihr umsonst für jemanden arbeitet, der mit eurer Arbeit womöglich Geld verdient (egal ob Architekt, Supporter oder Programmierer)
  • Gute Leute sind nicht schwer zu finden, sondern schwer zu überzeugen
  • Was hat umsonst sein mit gut sein zu tun? Spricht man nicht eher vom Gegenteil?

Die Sache mit dem Geld ist nämlich ein anderes Thema, welches ich nicht auf Programmierer beschränken möchte.

G

GermanUbuntu

Guest
Also

Wieso lerne ich Stunden lang irgend eine Sprache wie Java, php, html etc.?

Damit ich damit Geld machen kann... okay vlt auch aus Spaß oder um das selber zu benutzen für Projekte etc.

Ich bin der Meinung man darf für das was man macht auch Geld Verlangen... auch im bereich von 1000 - 5000 Euro

Ich z.b möchte Informatiker werden... ja auch aus Spaß aber Hauptsächlich um Geld zu verdienen!

Es gibt wenig Entwickler die sowas umsonst machen

RichardBolitho

Minecrafter
Diamanten
0
Meine erste Frage geht an die Programmierer die Geld verdienen wollen damit, habt ihr Gewerbe angemeldet? Denn ihr müsst ab einem bestimmten Betrag Steuern zahlen meine Freunde. Sonst begeht ihr Steuerhinterziehung und das ihr wie wir alle wissen mit höheren strafen versehen als das meiste andere in Deutschland. Es ist auch egal wie alt ihr seid ihr müsst ab einem gewissen Betrag Steuern Zahlen, denn IHR nennt es Arbeit, also zahlt auch eure Steuern dafür wenn ihr damit Geld verdient, aber das geht ja nicht dann ist es ja nur ein Hobby oder "geschenkt" und ich wette, über 90% der Programmierer hier, hat sich nicht mal im Ansatz darüber Gedanken bzw. darüber informiert ob er steuern zahlen muss.
Ich sage nicht das man für etwas was man geschaffen hat Geld bekommen kann bzw. sollte, aber so wie ich es hier sehe, verurteilt ihr, die ihr Geld von Leuten verlangt die nur Spaß an der Freude haben wollen, genauso weil sie euch nicht bezahlen wollen. Es ist eine einfache Rechnung. Jemand möchte ein Plugin, dann biete ich es an unter bestimmten Voraussetzungen wenn der "Kunde" dies nicht möchte fertig aber ihr wollt a das jeder euch bezahlt.
Was mir ganz besonders aufgestoßen ist das ihr die "Programmierer" die Arbeit wie ihr es ja empfindet als geringer einschätzt als die von euch. Ich bin ein einfacher Junger Amateur-Schriftsteller, bzw. ich versuche es und verkaufe meine, richtig gelesen "meine" Ideen nicht an Server. Klar würde es mich freuen ein paar Euro damit zu verdienen. Und mal nebenbei bemerkt ich sitze genau soviel beim schreiben wie ihr, und ich reden nicht davon einen kleinen PVP/Minigames/etc. Server mit einer Ministory zu versehen. Aber es ist ja nichts wert, schon klar. Ach und an den der meint er würde eine ganze Buchreihe raus bringen, ich hätte dann gerne den Namen des ersten Buches wenn du es fertig hast...

far well ich geh mal was essen das macht mich hier hungrig. :p

G

GermanUbuntu

Guest
Info

-Vollzitat entfernt -

1. Wenige Bekommen mehr als 100€ - 200€
Manch Mall mach ich das sogar umsonst...
Das Plugin muss mir gefallen dann dann mach ich das umsonst wen nicht will ich was haben...

2. In unserer Zeit möchte fast jeder Geld haben... Wir die "Bösen Abzocker" brauchen teilweise das Geld um damit andere Projekte zu finanzieren wo MySQL oder Anderen Server nötig sind
Spenden? Spenden tuen wenige

3. Wen das dich stört dann verlang einfach kein Plugin? Plugin´s sind teuer!
Lern Selber Java, php was auch immer und schenk jedem Plugins

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich sage nicht das man für etwas was man geschaffen hat Geld bekommen kann bzw. sollte, aber so wie ich es hier sehe, verurteilt ihr, die ihr Geld von Leuten verlangt die nur Spaß an der Freude haben wollen, genauso weil sie euch nicht bezahlen wollen.

Wenn überhaupt passiert das in diesem Thread, weil es bei dieser Diskussion um genau dieses Thema geht. Wenn jemand Programmierung als Dienstleistung anbietet, verurteilt er doch niemanden. Genau so wenig verurteilt jemand, der ehrenamtliche Helfer sucht, diejenigen, die für ihre Dienstleistung Geld verlangen. So wie ich das sehe zwingt sich niemand irgendwem auf.

Es ist eine einfache Rechnung. Jemand möchte ein Plugin, dann biete ich es an unter bestimmten Voraussetzungen wenn der "Kunde" dies nicht möchte fertig aber ihr wollt a das jeder euch bezahlt.
Ja und was ist mit der Voraussetzung, dass derjenige Geld möchte? Wieso ist das verwerflich?

Was mir ganz besonders aufgestoßen ist das ihr die "Programmierer" die Arbeit wie ihr es ja empfindet als geringer einschätzt als die von euch.
Ich interpretiere den Satz mal so, wie er vermutlich gemeint war und stimmte dir im Wesentlichen zu. Man kann in alles sehr viel Zeit stecken, aber Programmieren hat für mich mehr Arbeit, als ein Spiel zu spielen ( = Architekt zu sein) oder zwischendurch mal irgendwelchen Leuten ihre Fragen zu beantworten. Trotzdem soll damit nicht gemeint sein, dass all die anderen Helfer eines Projekts nicht ebenso viel Zeit investieren können. Nun geht es in der realen Welt ja auch nicht darum, wer wie viel arbeitet, sondern was er tut und welche Qualifikation er besitzt.. sonst müssten wir ja alle denselben Stundenlohn kriegen.

Für mich ist viel wichtiger, dass Teammitglieder, egal welche Position sie haben, sich nicht von der Leitung verarschen lassen. Ich kenne so viele Server und deshalb auch viele Serverbetreiber, die für praktisch keine Arbeit Geld durch Spenden bekommen. Für so jemanden würde ich doch niemals meine Zeit investieren?!

RichardBolitho

Minecrafter
Diamanten
0
1. Wenige Bekommen mehr als 100€ - 200€
Manch Mall mach ich das sogar umsonst...
Das Plugin muss mir gefallen dann dann mach ich das umsonst wen nicht will ich was haben...

2. In unserer Zeit möchte fast jeder Geld haben... Wir die "Bösen Abzocker" brauchen teilweise das Geld um damit andere Projekte zu finanzieren wo MySQL oder Anderen Server nötig sind
Spenden? Spenden tuen wenige

3. Wen das dich stört dann verlang einfach kein Plugin? Plugin´s sind teuer!
Lern Selber Java, php was auch immer und schenk jedem Plugins

Ich wollte es nur sagen, weil ihr euch ja mit der Arbeitenden Bevölkerung vergleicht und ich habe noch nie einen Plugin Programmierer unter druck arbeiten sehen weil er für einen Minecraft Server was entwickelt und ihm eine "deadline" gesetzt wurde. In der echten Arbeitswelt habe ich das schon und die sind nicht so entspannt und können hier in dem Maße hier so diskutieren. xD

Ich rede nicht davon das ihr Abzocker seid, ich rede davon das ihr eine Gesellschaft hier errichtet die ein Spiel und das betreiben dessen zu Arbeit macht und nicht den Spaß den es haben sollte. Klar gibt es Server die Geld verdienen, dann geht zu denen und Arbeitet für die, aber die meisten von den Programmierern sind sowieso nicht gut genug um wirklich Geld verdienen zu können, aber mit eurer Mentalität lasst ihr jeden daher gelaufenen glauben das er hier Geld verdienen kann, nur weil er mal ein Video über Programmieren gesehen hat. Seht das nicht als angriff auf die die sich wirklich mit der Materie beschäftigen.

Ich verlange kein Plugin, ich entwickeln eine story/Quest und frage unseren Plugin Techniker ob es möglich ist und er sagt dann in wie weit es möglich ist und überlasse ihm die Lösung auf seine Weise, also kein Druck das es genauso sein soll wie ich es will denn ich bin Flexibler als die Programmierer und damit meine ich das die Technik ihn behindern können in seinen Möglichkeiten.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn überhaupt passiert das in diesem Thread, weil es bei dieser Diskussion um genau dieses Thema geht. Wenn jemand Programmierung als Dienstleistung anbietet, verurteilt er doch niemanden. Genau so wenig verurteilt jemand, der ehrenamtliche Helfer sucht, diejenigen, die für ihre Dienstleistung Geld verlangen. So wie ich das sehe zwingt sich niemand irgendwem auf.

Ja und was ist mit der Voraussetzung, dass derjenige Geld möchte? Wieso ist das verwerflich?

Ich interpretiere den Satz mal so, wie er vermutlich gemeint war und stimmte dir im Wesentlichen zu. Man kann in alles sehr viel Zeit stecken, aber Programmieren hat für mich mehr Arbeit, als ein Spiel zu spielen ( = Architekt zu sein) oder zwischendurch mal irgendwelchen Leuten ihre Fragen zu beantworten. Trotzdem soll damit nicht gemeint sein, dass all die anderen Helfer eines Projekts nicht ebenso viel Zeit investieren können. Nun geht es in der realen Welt ja auch nicht darum, wer wie viel arbeitet, sondern was er tut und welche Qualifikation er besitzt.. sonst müssten wir ja alle denselben Stundenlohn kriegen.

Für mich ist viel wichtiger, dass Teammitglieder, egal welche Position sie haben, sich nicht von der Leitung verarschen lassen. Ich kenne so viele Server und deshalb auch viele Serverbetreiber, die für praktisch keine Arbeit Geld durch Spenden bekommen. Für so jemanden würde ich doch niemals meine Zeit investieren?!

So wie ich das sehe sind hier aber alle der Meinung das Eutanatos mit seinem Wunsch nach nicht bezahlten Programmierern falsch liegt.

Ich sagte nicht das es verwerflich ist.

Aber ist ein bezahlter Plugin-Developer ein Teammitglied? Das denke ich eher nicht und viele andere Teammitgleider die genauso viel reinstecken fragen sich warum sie kein Geld bekommen und ich rede nicht nur von zeit sondern von der Geistigen Schöpfung eines jeden der etwas erschafft. :)

G

GermanUbuntu

Guest
So wie ich das sehe sind hier aber alle der Meinung das Eutanatos mit seinem Wunsch nach nicht bezahlten Programmierern falsch liegt.

Ich sagte nicht das es verwerflich ist.

Aber ist ein bezahlter Plugin-Developer ein Teammitglied? Das denke ich eher nicht und viele andere Teammitgleider die genauso viel reinstecken fragen sich warum sie kein Geld bekommen und ich rede nicht nur von zeit sondern von der Geistigen Schöpfung eines jeden der etwas erschafft. :)

Nicht immer gehört der dev mit zum Team?
Es gibt dev´s die machen das fast umsonst

Was müssen die Plugin-Schreiber machen? Weis du das?
- Plugin-Schreiber Lernen erstmal Java
- Plugin-Schreiber müssen ihr wissen logisch zusammen Sätzen
- Plugin-Schreiber müssen das oft alleine machen ohne mit dem Team irgendwas zu machen... Das Team baut und albert manchmal rum der dev? der sitzt rum und tüftelt an einer Möglichkeit das man 16000 Blöcke überprüft ohne das der Server abschmiert!
Ein Dev hat oft die Schwerste arbeit darum will er Geld!

RichardBolitho

Minecrafter
Diamanten
0
Nicht immer gehört der dev mit zum Team?
Es gibt dev´s die machen das fast umsonst

Was müssen die Plugin-Schreiber machen? Weis du das?
- Plugin-Schreiber Lernen erstmal Java
- Plugin-Schreiber müssen ihr wissen logisch zusammen Sätzen
- Plugin-Schreiber müssen das oft alleine machen ohne mit dem Team irgendwas zu machen... Das Team baut und albert manchmal rum der dev? der sitzt rum und tüftelt an einer Möglichkeit das man 16000 Blöcke überprüft ohne das der Server abschmiert!
Ein Dev hat oft die Schwerste arbeit darum will er Geld!

Das ist ja meine Frage, einer der Geld möchte hat meistens keine Bindung zu dem Server außer dem Geld.

Ich weiß was Plugin-Schreiber tun hat. :) Sie wollen alleine arbeiten niemand sagt das sie alleine arbeiten müssen und herumalbern darf er auch und die Plugin-Schreiber die ich kenne tun das auch. :) Ihr Plugin-Schreiber habt es so schwer ihr seit die einzigen die bei einem Mincraft Server "wirklich arbeiten", so hört sich das bei euch an.

G

GermanUbuntu

Guest
Das ist ja meine Frage, einer der Geld möchte hat meistens keine Bindung zu dem Server außer dem Geld.

Ich weiß was Plugin-Schreiber tun hat. :) Sie wollen alleine arbeiten niemand sagt das sie alleine arbeiten müssen und herumalbern darf er auch und die Plugin-Schreiber die ich kenne tun das auch. :) Ihr Plugin-Schreiber habt es so schwer ihr seit die einzigen die bei einem Mincraft Server "wirklich arbeiten", so hört sich das bei euch an.

Nein Aber wir müssen uns Konzentrieren! Wen wir Fehler machen hat der Server Probleme wir spielen nicht in der Map! Wir spielen in der Craftbukkit.jar

Wir können nicht mit euch Admins Supportern etc. reden wir müssen uns auf unsere Arbeit konzentrieren

RichardBolitho

Minecrafter
Diamanten
0
Wenn sich die anderen nicht konzentrieren hat das auch Nachteile und kann schwerwiegende Folgen haben. Wie viele Server sind schon kaputt gegangen, weil die Supporter ihre Arbeit nicht richtig machen oder die Bauleute einen Worldedit Befehl falsch genutzt haben und die Karte ruiniert haben? :D

Ich bin kein Admin oder Supporter. :)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43

Aber genau deshalb habe ich ja gesagt, dass du zwischen Dienstleistung und Projektarbeit unterscheiden möchtest. Wenn jemand einen Programmierer sucht, dann kann er das auch für ein bestimmtes Projekt tun.. das wird dann erledigt und fertig. Das sind in der Minecraft-Welt alltägliche Prozesse, gerade wenn Server ein Projekt haben, welches sie nicht dem Zufall überlassen möchten.

Alle Tätigkeiten kosten Zeit, Konzentration und benötigen Erfahrung (= Qualifikation = noch mehr Zeit). Die Kurve steht bei Architekten oder Supportern aber in keinem Vergleich zu der eines Programmierers, weshalb die Qualifikation automatisch höher sein muss. Autoren können sowas sicher auch von sich behaupten, allerdings gibt es wenige Server, die gute Autoren brauchen, da man prinzipiell auch einfach alles selbst schreiben oder jemandem geben kann, der halbwegs vernünftig schreibt. Bei Programmierern ist das anders, denn auf die anderen Positionen gerechnet sind Programmierer (die wie du sagtest mehr als ein Video gesehen haben) einfach wesentlich weniger vertreten. Damit möchte ich jetzt nicht den Quatsch verteidigen, den GermanUbuntu von sich gibt, aber die Unterscheidung müssen wir trotzdem machen.

Ich denke auch, dass er dort falsch liegt, denn ich erwarte auch nicht von irgendwelchen Bäckern, dass sie mir ihr Brot schenken, auch wenn es hin und wieder mal etwas umsonst dazu kommt oder weil es irgendwelche Organisationen gibt, die mir umsonst Brot geben. Es ist doch deren Entscheidung, ob sie für ihre Dienstleistung oder ihr Produkt Geld verlangen möchten, oder nicht. Dann ist es MEINE Entscheidung, ob ich mit diesen Menschen arbeite oder nicht.

Oben