Ich möchte auch noch einige Eckpunkte nennen, ohne großartig auf die vorherigen Posts einzugehen.
Zunächst unterscheidet sich ein Architekt von einem Programmierer dadurch, dass der Programmierer ein Handwerk praktiziert, welches er ebenso (nämlich 1 zu 1) für Aufträge aus der Geschäftswelt einsetzen kann, für die er bezahlt würde. Zeit investieren aber beide und beide treten etwas an das jeweilige Projekt ab, weshalb wegen mir auch Architekten, Supporter und Moderatoren ihre Dienstleistung für Geld anbieten können.
Für Webdesign, Trailer und Co. wird doch auch zurecht Geld verlangt?! Das sind Dienstleistungen, die eben bezahlt werden wollen. Wie kannst du jemanden verurteilen, nur weil er Geld dafür nimmt, etwas
für dich zu machen? Es steht dir doch absolut frei, in jedem Bereich auf jemanden zu warten, der dein Projekt freiwillig unterstützt.
Ich kann das etwas differenziert betrachten, da ich zwischendurch immer wieder Projekte gegen Geld entwickelt habe und für meine Dienstleistung als Programmierer auch Geld verlange, aber auf der anderen Seite gleichzeitig
ehrenamtliche Programmierer für mein Projekt suche. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich mein gesamtes Team am Umsatz beteiligen würde und die Programmierer mit Sicherheit ein größeres Stück vom Kuchen abkriegen könnten, wenn sie es sich denn verdienen.
Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Dienstleistung und Mitarbeit in einem Projekt. Wenn dein Projekt überzeugt und jemand allgemein Bock auf einen Minecraft-Server hat, dann wird er dir seine Arbeitskraft so zur Verfügung stellen, egal ob Programmierer oder Architekt. Folgende Gedanken muss ein Programmierer im Gegensatz zu einem Architekten oder Supporter aber überwinden, bevor er sich einem Serverprojekt anschließt:
- Seine Arbeit wird von nur einem Server benutzt == kein Fame (für Frischlinge sehr wichtig)
- Er könnte jederzeit Geld mit derselben Tätigkeit verdienen
- Seine Hobby-Tätigkeit ist nicht auf einen Minecraft-Server beschränkt
- Programmieren macht Spaß, aber ist anstrengend und häufig nichts anderes als Arbeit
Außerdem kann ich folgende Aussage unterschreiben:
Doch ein Plugin für einen Server zu programmieren fällt für mich nicht unter Hobby? Ein Plugin zu programmieren und (als opensource evtl.) zu veröffentlichen wiederum schon.
Keine
Berufsgruppe auf deinem Server ist so eingeschränkt wie der Programmierer, wenn du Aufträge vermittelst. Dazu kommt, dass Serverbetreiber in der Regel selbst keinen Plan davon und deswegen sinnlose Wünsche haben. Hier kommen wir ganz schnell wieder in den direkten Dienstleistungsbereich.
Also an alle Leute, die Programmierer suchen, lasst euch nicht verarschen... die wirklich guten Leute sind zwar schwerer zu finden, aber machen das Ganze umsonst.
Das war mit Abstand die dümmste Aussage in deinem Text.
- Zum Thema Verarschen: Lasst euch nicht verarschen, indem ihr umsonst für jemanden arbeitet, der mit eurer Arbeit womöglich Geld verdient (egal ob Architekt, Supporter oder Programmierer)
- Gute Leute sind nicht schwer zu finden, sondern schwer zu überzeugen
- Was hat umsonst sein mit gut sein zu tun? Spricht man nicht eher vom Gegenteil?
Die Sache mit dem Geld ist nämlich ein anderes Thema, welches ich nicht auf Programmierer beschränken möchte.