• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang blockiert Server, die gegen die Markenrichtlinien verstoßen

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
bzw. die EULA vor der Änderung enthielten auch das "Betreiben eines GameServers", wo eine derartige Monetarisierung nicht verboten wurde. Es steht Mojang nicht zu, dies nachträglich zu ändern
Doch, es steht Mojang zu. Zumindest wurde bisher noch nie dagegen geurteilt. Die EULA wurde zum Kaufzeitpunkt über die gekaufte Version abgeschlossen.

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Doch, es steht Mojang zu. Zumindest wurde bisher noch nie dagegen geurteilt.
In Deutschland kann man Vertragsbestandteile generell nicht einseitig "mal eben so nach Lust und Laune" ändern. Maximal eine "fingierte Erklärung" der anderen Vertragspartei kann eine tatsächliche Willenserklärung (ein "Okay, akzeptiere die Änderung.") ersetzen. Diese muss aber § 308 Nr. 5 BGB genügen. Daraus ergeben sich mal direkt Informationspflichten, die Mojang schon mal nicht einhält.
(Denen geht deutsches Recht aber wohl eh am ... vorbei ;))
Ich hab da jetzt aber keine Lust hier an die Themen-Grenze zu stoßen. Das kann man sich heutzutage mit zwei Begriffen im Web selbst erarbeiten. (Siehe z.B. den Paragraphen aus dem BGB.)

V

Vazug

Guest
Mojang ist ein in Amerika (oder Schweden) gemeldetes Unternehmen und muss sich an keine deutschen Gesetze halten.

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Mojang ist ein in Amerika (oder Schweden) gemeldetes Unternehmen und muss sich an keine deutschen Gesetze halten.
Aufgepasst und genau die EULA gelesen:
https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula schrieb:
Für diesen EULA und alle Rechtsstreitigkeiten, darunter Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf den EULA, unser Spiel oder unsere Website sind die Gesetze des Landes maßgeblich, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, ungeachtet der Bestimmungen des internationalen Privatrechts.

V

Vazug

Guest
Aufgepasst und genau die EULA gelesen:
Auf der Seite gibt es kein einziges deutsches Wort. Und dein Zitat der Seite ist nicht mal Deutsch, Google Übersetzer benutzt?
Auf Englisch habe ich es tatsächlich gefunden. Wenn du beim nächsten Mal das Original zitierst, wäre es hilfreich.

The terms of this EULA do not affect any legal (statutory) rights that you may have under the law that applies to you for the Game. You might have certain rights which the law that applies to you says cannot be excluded.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Auf der Seite gibt es kein einziges deutsches Wort. Und dein Zitat der Seite ist nicht mal Deutsch, Google Übersetzer benutzt?
Auf Englisch habe ich es tatsächlich gefunden. Wenn du beim nächsten Mal das Original zitierst, wäre es hilfreich.

The terms of this EULA do not affect any legal (statutory) rights that you may have under the law that applies to you for the Game. You might have certain rights which the law that applies to you says cannot be excluded.
Die Website nutzt die Sprache deines Browser um die korrekte Version deiner Sprache auszuliefern: https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula

Interessant ist, dass die beiden Versionen sich bereits im zitierten Teil unterscheiden, im Zweifel kann sich also einfach die Version raussuchen, die man will und behaupten, man habe halt diese Version bekommen.

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Und dein Zitat der Seite ist nicht mal Deutsch, Google Übersetzer benutzt?
Wieso ist das nicht deutsch? Ist doch alles korrekt damit.
Und nein, ich hab nichts übersetzen lassen. Das hat Mojang selbst getan.

In Englisch liefert mir Mojang diesen Absatz aus: (Sagt meiner Meinung nach quasi das gleiche aus.)
The laws of the country where you have your habitual residence govern this EULA and all disputes, including disputes relating to it, our Game, or our Website, regardless of conflict of laws principles.

im Zweifel kann sich also einfach die Version raussuchen, die man will und behaupten, man habe halt diese Version bekommen.
Würde ich auch sagen. :D

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
UPDATE:
Jetzt gehen auch Subdomains nicht mehr, Mojang blockt absofort auch Subdomains.

Quelle: https://blocklist.tcpr.ca/

Desweiteren sind
epicpvp.eu
und
muxcraft.eu
freigeschaltet
worden.

Von den deutschen Servern sind nur noch block-city.de und eldercraft.de betroffen, die sich scheinbar immernoch weigeren, oder zeit-verzögernd arbeiten, um sich mit Mojang zu einigen.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
eldercraft.de ist es selber Schuld. Dave kann auch einfach spenden annehmen mit seinem "Pay2Play" Prinzip wird er verkacken.

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
eldercraft.de ist es selber Schuld. Dave kann auch einfach spenden annehmen mit seinem "Pay2Play" Prinzip wird er verkacken.
Kann aufgehen, muss es aber nicht. Wenn die entsprechende Reichweite da ist und man genug "ältere" Spieler hat, dann ist es vermutlich schon möglich 3-5€ für einen Monat zu nehmen. Die Zeit wird zeigen, wie sich das entwickelt.

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Mit der Veröffentlichung der 1.9.3 vor einigen Minuten wurde nun auch die Blacklist aktiviert und betrifft alle Versionen ab der 1.7

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Ich wünsche den entsprechenden Servern jetzt ganz viel Spaß. Mein Onlinespielercheck - Cronjob läuft bereits!

Eldercraft geht jetzt für 2 Monate leer aus. Ab dem 1.6 wollen sie einen Pay2Play Server machen. Und jetzt sind sie leer.

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Mit der Veröffentlichung der 1.9.3 vor einigen Minuten wurde nun auch die Blacklist aktiviert und betrifft alle Versionen ab der 1.7
Hast du dazu mehr Informationen? Wie genau soll das Clients vor der 1.9.3 Version betreffen? Dafür müsste Mojang ja erstmal lokal den alten Client überschreiben und das ist definitiv suspekt.

Oben