Na für den Preis eines VIP-Rangs bekommst du auch, was versprochen war. Das sollte bei einem Developer nicht anders sein. Die Grundlage der Beschwerde über ViPs, ist, dass es Server gibt, die das nicht machen. Genauso gibt es Developer, die kein Geld verlangen.
Wenn man sich für einen Job bewirbt, ist das wie oben gesagt, auf einer anderen Basis als ein Minecraft Server. Ich halte die Neigung, eine Bezahlung zu verlangen für das Resultat aus der Erkenntnis eines Developers, dass er etwas erbringt, was andere für Geld erbringen und demnach selbst Geld verdient. Supporter, Moderatoren, Admins, Serverleiter usw. tuen das auch. Hier habe ich aber noch nie eine "Gehaltsvorstellung" mitbekommen. Wenn jemand einen Developer sucht und schreibt dabei, dass es eine feste Bezahlung gibt, dann ist das gut und schön.
Wenn jemand klar schreibt, dass es keine Bezahlung gibt, dann ist es reine Dreistigkeit, entweder trotzdem bei ebenjenem Suchenden anzufragen und Ged zu verlangen oder zurückzuschreiben, dass man aber bei anderen Geld bekomme. Warum, so frage ich mich dann, geht denn der nicht dort hin, wo es seine gewünschte Bezahlung gibt. Aber nein, ich handle Woche für Woche Bewerbungen ab, die entgeldliche Gegenleistung wünschen und lehne solche ab und muss mir daraufhin unnachvollziehbare Dreistigkeiten anhören.
Andere zahlen aber => Dann geh da hin und melde dich nicht bei mir, der ich klar sagte, dass es keine Bezahlung gibt
Programmieren hat einen hohen Zeitaufwand/Arbeitsaufwand => Alles andere auch
Viele Developer verlangen Geld => Genauso viele verlangen das nicht
Du hast doch kaum Alternativen => Doch, mehr als genug andere Developer, De- und Rekodierung, DevBukkit, SpigotMC, diverse Codeschnipselplattformen