• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang blockiert Server, die gegen die Markenrichtlinien verstoßen

magl1te

Minecrafter
Diamanten
0
Ich denke eher, dass Mojang erst höflich den Server Besitzer darum bittet, sich an die Regeln zu halten. Sollte dies nicht fruchten, wird Mojang nicht mehr so nett sein und die schweren Geschütze auffahren (Anwalt, etc.).
Richtig, im ersten Schritt wird versucht das ganze Friedlich zu regeln.
Sollte hier nicht darauf eingegangen werden, wird der Server der Blacklist hinzugefügt(evtl. mit endgültiger Frist)
Ich schätze, wenn das Blacklisting durch Forge, eigene Modpacks etc. nicht funktioniert wird in letzter Instanz maximal eine Unterlassungsanordnung/erklärung folgen.

Habe kein Impressum, weil ich mal sowiel werbung und spam bekommen habe.
Das ist sehr schlecht, dazu gibt es in Deutschland vergleichsweise hohe Strafen.
Du hast allerdings die Möglichkeit persönliche Daten als gut lesbares Bild anzuzeigen, so verhinderst du bspw. E-Mail Spam durch Bots.

Denic ? Domain Auskunft.
Das reicht nicht aus. Du bist in Deutschland wie ein paar Beiträge weiter oben schon beschrieben, dazu verpflichtet ein rechtsgültiges Impressum anzulegen.

Ja, das stimmt habe da aber keine echten Daten angegeben.
Du bist dir bewusst dich durch solche von dir beschriebenen Aktionen strafbar gemacht zu haben?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
779
Schon leicht lächerlich, wie hier Abmahnungen, Anzeigen, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in einen Topf geworfen werden. Wenn ihr nicht wisst wovon ihr genau redet, dann seid besser leise. Dieses Unwissen hier bringt niemandem etwas und was ihr irgendwo mal gehört habt erst recht nicht. Das hat nicht mal damit etwas zu tun dass hier niemand Juristist ist, vieles davon kann sich jeder innerhalb weniger Minuten selbst aneignen. Genug Artikel von echten Juristen gibt es zuhauf im Internet.

@magl1te Das meiste in deinem Beitrag ist absolut falsch. Genau das meinte ich mit meinem Beitrag. 99% hier hat absolut keine Ahnung und wirft wild mit Begriffen um sich.

Googelt den Scheiß einfach bevor ihr Müll postet. Das ganze Thema ist noch relativ übersichtlich und fast schon Allgemeinbildung.

magl1te

Minecrafter
Diamanten
0
@magl1te Das meiste in deinem Beitrag ist absolut falsch. Genau das meinte ich mit meinem Beitrag. 99% hier hat absolut keine Ahnung und wirft wild mit Begriffen um sich.

Googelt den Scheiß einfach bevor ihr Müll postet. Das ganze Thema ist noch relativ übersichtlich und fast schon Allgemeinbildung.

Beweise mir bitte das Gegenteil, ich bin kein Jurist - keine Frage.
Wenn du es allerdings besser weißt, dann gebe dein Wissen doch bitte preis und belehre uns eines Besseren :)

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
779
Beweise mir bitte das Gegenteil, ich bin kein Jurist - keine Frage.
Wenn du es allerdings besser weißt, dann gebe dein Wissen doch bitte preis und belehre uns eines Besseren :)
Ich bin aktuell am Handy, aber falls ich später Lust habe editier ich das hier noch rein. Ich hab allerdings wenig Motivation das groß auszubauen. Am Ende kann ein Außenstehender meine oder deine Aussagen eh nicht prüfen.

DJKhaled

Kuhfänger
Diamanten
200

Telemedien
Zum 1. März 2007 wurde das Teledienstegesetz durch das Telemediengesetz ersetzt. § 5 TMG regelt Folgendes: „Dienste-Anbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.“. Die erforderlichen Angaben sind sehr unterschiedlich (je nach Rechtsform oder Beruf des Anbieters). Telemedien sind im Wesentlichen „alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste“. Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, konnten auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Der Wortlaut wurde nunmehr konkretisiert, so dass nur noch Telemedien, die in der Regel gegen Entgelt erbracht werden, die Informationspflichten erfüllen müssen, während rein privat betriebene Websites davon ausgenommen sind. Entgeltlich sind Telemedien aber schon dann, wenn eine Webseite selbst kostenlos angeboten wird, aber als Einstieg bzw. Werbung für entgeltliche Leistungen eingesetzt wird. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts in Düsseldorf muss das Impressum den vollständigen Namen des Verantwortlichen enthalten, eine Abkürzung des Vornamens verstoße gegen § 5 TMG.[2] Weitere Informationspflichten können sich aus der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung ergeben. Da weder das Teledienste-Gesetz noch der Rundfunkstaatsvertrag den Begriff „Impressum“ verwendeten, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für diese Pflichtangaben etabliert. Neben dem gebräuchlichsten Begriff „Impressum“ sind dies zum Beispiel: „Webimpressum“, „Anbieterkennzeichnung“ oder auch „Kontakt“.

Für alle Nicht-Teledienste verlangte der Rundfunkstaatsvertrag ebenfalls ein Impressum (früher im Mediendienste-Staatsvertrag geregelt). Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“sein müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Impressum

magl1te

Minecrafter
Diamanten
0
@[Dev]SpiritWalker

Ich schätze, wenn das Blacklisting durch Forge, eigene Modpacks etc. nicht funktioniert wird in letzter Instanz maximal eine Unterlassungsanordnung/erklärung folgen.
Wie oben geschrieben kann ich diese Aussage nicht mit Fakten bestätigten, ich vermute dies nur.
Das Mojang es anfangs allerdings erst friedlich versucht, bevor Server gesperrt werden ist allerdings nicht abzustreiten.

In Deutschland ist es im Falle einer Abmahnung Möglich bis zu 50.000€ für ein fehlendes oder fehlerhaftes Impressum zu zahlen.
Vergleichsweise zu anderen Ländern finde ich diese Summe allerdings ziemlich hoch?

Okay, die Sache mit der Grafik im Impressum ist wohl umstritten, denn Blinde können diese nicht lesen.
Das war mir so nicht bewusst.

Fakt ist allerdings, dass ein Impressum in Deutschland Pflicht ist, ein korrekter WHOIS Eintrag reicht nicht aus.

Gut zu der Sache mit gefälschten WHOIS Daten kenne ich mich nicht aus, laut dieser Quelle ist es allerdings möglich dafür strafrechtlich belangt zu werden.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
779
Unterlassungsanordnung/erklärung folgen
Nie im Leben, denn die EULA ist in Deutschland eventuell ungültig. Lieber lässt man diese Server in Ruhe als ein Grundsatzurteil zu provozieren.

Das ist sehr schlecht, dazu gibt es in Deutschland vergleichsweise hohe Strafen.
Definiere "vergleichsweise". Im Vergleich zu was denn bitte? Der Strafwert hängt zudem auch noch von anderen Faktoren ab, die maximale Strafe ist wie der Name vermuten lässt nicht die minimale Strafe. Das ist aber eigentlich Allgemeinbildung.

Du hast allerdings die Möglichkeit persönliche Daten als gut lesbares Bild anzuzeigen, so verhinderst du bspw. E-Mail Spam durch Bots.
Nein, das darfst du nicht. Selbst Javascript erfüllt nicht den vom Gesetzgeber geforderten einfachen Zugang. Das @ Zeichen mit anderen Symbolen zu umschreiben ist jedoch gestattet. Gibts auch ein Urteil zu wenn ich mich recht entsinne. Genauso kann man natürlich PUNKT oder BINDESTRICH, etc. umschreiben. Man darf natürlich wiederum kein Rätsel daraus machen, siehe dazu auch einfach den Absatz im TMG.

Das reicht nicht aus. Du bist in Deutschland wie ein paar Beiträge weiter oben schon beschrieben, dazu verpflichtet ein rechtsgültiges Impressum anzulegen.
Ja, aber du kannst es trozdem einfach nicht machen, so ganz einfach ist das Thema dann nämlich doch nicht. Zwar schreibt das TMG ein Impressum vor, aber nicht jeder Hinz und Kunz kann dir dafür einfach so eine Abmahnung oder ähnliches schicken. Komplizierteres Thema und ich hab mich auch nur sehr wenig damit beschäftigt, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Du bist dir bewusst dich durch solche von dir beschriebenen Aktionen strafbar gemacht zu haben?
Selbst der Artikel den du danach verlinkst sagt, dass das nicht strafbar ist. Das ist genau das was ich meinte, wenn man mit dem Deutschen Rechtssystem nicht vertraut ist sollte man nicht auch noch Andere verwirren. Du verwechselst hier Zivilrecht mit Strafrecht. Die meisten Hoster wird es absolut nicht interessieren ob die Personalien stimmen solange die Kohle kommt. Außerdem es für manche TLDs ganz legal die Möglichkeit die WHOIS Daten zu schützen. Ich hab auch eine .com Domain mit WHOIS Daten in Hongkong.

Der Gesetzgeber interessiert sich eh nicht um WHOIS. In Deutschland ist das Internet noch immer Neuland, daher wird auch jede private Website so behandelt als sei man ein riesen Unternehmen.

ServerGroupEu

Minecrafter
Diamanten
0
Ja, ich weiß selber das man mich abmahnen könnte, das würde aber nicht viel bringen da ich hier in Deutschland sowieso kaum an Geld verfüge. Das heißt das ein Vollstreckungstitel gegen mich erwirkt wird. Das ist aber auch nicht weiter tragisch da ich sowieso größtenteils nicht hier bin. BZW. Mein Geld ist nicht hier in Deutschland.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Daher mein Tipp: Servershop Ingame und nur auf Deutsch.

Ich bin mir ziemlich sicher das Mojang auch "deutsche" Bearbeiter hat..

Ich denke eher, dass Mojang erst höflich den Server Besitzer darum bittet, sich an die Regeln zu halten. Sollte dies nicht fruchten, wird Mojang nicht mehr so nett sein und die schweren Geschütze auffahren (Anwalt, etc.).

Alleine das ist schon mehr als gütig von Mojang das Sie die Serverbesitzer erst darum bitten.

Woher hat Mojang eigentlich die E-Mail um einen zu Kontaktieren. Auf dem Minecraft Server ist ja nicht die E-Mail. Und in meinen Shops habe ich auch keine E-Mail angegeben.

Rein Rechtlich gesehen dürftest du dann keinen Shop führen ohne impressum..

Habe kein Impressum, weil ich mal sowiel werbung und spam bekommen habe.

Das Interessiert Deutschland Herzlich Wenig .

Hiroyugane

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
Hiroyugane_DE
Tut mir leid ich habe diese Diskussion gerade erst mitbekommen und habe relativ wenig zeit/lust mir alle 14 seiten durchzulesen also frage ich mal nach einer Zusammenfassung... Was ist hier so das diskussionsthema? :§

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
250
Tut mir leid ich habe diese Diskussion gerade erst mitbekommen und habe relativ wenig zeit/lust mir alle 14 seiten durchzulesen also frage ich mal nach einer Zusammenfassung... Was ist hier so das diskussionsthema? :§
Bist du etwas besonderes? Es sind 19 Seiten und keine 14. Wenn du nicht bereit bist zu lesen dann geh bitte weg.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
271
Minecraft
Mulcho
Des Dramas nächster Akt: Let’s talk promotions built into Minecraft

Zugegeben nicht allzu interessant für Serverbesitzer, wohl aber für Buildteams und Künstler da draußen welche Minecraft als Plattform nutzen um Werke zu erschaffen die über den „Minecraft Space“ hinausgehen. Interessant, wo Mojang doch mit MinecraftEdu selbst eine Plattform unterstützt, die das Spiel für Bildungszwecke nutzbar macht. Und schade, da einige der faszinierendsten Projekte der letzten Jahre auf Zusammenarbeiten von Firmen/Organisationen mit der Minecraftszene zurückzuführen waren.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
779
Des Dramas nächster Akt: Let’s talk promotions built into Minecraft

Zugegeben nicht allzu interessant für Serverbesitzer, wohl aber für Buildteams und Künstler da draußen welche Minecraft als Plattform nutzen um Werke zu erschaffen die über den „Minecraft Space“ hinausgehen. Interessant, wo Mojang doch mit MinecraftEdu selbst eine Plattform unterstützt, die das Spiel für Bildungszwecke nutzbar macht. Und schade, da einige der faszinierendsten Projekte der letzten Jahre auf Zusammenarbeiten von Firmen/Organisationen mit der Minecraftszene zurückzuführen waren.
Ich hab dafür mal einen eigenen Thread erstellt, da das schon ein anderes Thema ist.

https://minecraft-server.eu/forum/threads/let’-talk-promotions-built-into-minecraft.36543/

Der Beitrag ist aktuell aber noch nicht freigeschaltet.

Oben