• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang blockiert Server, die gegen die Markenrichtlinien verstoßen

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Der EULA wurde beim Kauf von Minecraft zugestimmt (da sind wir uns wohl einig). Über Änderungen an dieser EULA wurde meiner Meinung nach ausreichend informiert, so dass eine Zustimmung (fingierte Erklärung) nach BGB 308.5 rechtens und zulässig ist (da sind wir uns wohl uneinig, hier wäre der Streitpunkt).

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
seit 01.05. EULA-Konform ist
Teilweise komplett != Komplett
WESENTLICHE ANFORDERUNGEN
Wir möchten zunächst festhalten, dass für jede Nutzung unserer Namen, Marken und Inhalte wesentliche Anforderungen gelten. Wenn Sie einen Teil unserer Namen, Marken und/oder unserer Inhalte nutzen, müssen Sie bei Ihren Handlungen folgende Grundsätze beachten:

• Sie dürfen NICHT den Anschein erwecken, dass Sie oder Ihre Aktivitäten "offiziell" sind, von uns gebilligt oder empfohlen werden oder mit uns verknüpft oder verbunden sind.
  • Sie dürfen NICHT ungesetzlich, betrügerisch, obszön, schädlich oder beleidigend sein.
  • Sie dürfen unsere Marke oder unsere Inhalte NICHT nachteilig beeinflussen oder beschädigen.
  • Sie dürfen NICHTS sonstiges enthalten, das den Anschein erweckt, dass Sie oder Ihre Aktivitäten "offiziell" sind, von uns gebilligt oder empfohlen werden oder mit uns verknüpft oder verbunden sind.
  • Sie müssen die betreffenden Kontobedingungen/EULAs einhalten und
  • die Nutzung der von Ihnen verwendeten Namen ausreichend von anderen Marken unterscheiden.

Es fehlt auf eurer Seite eindeutig der Hinweis, das ihr nicht von Mojang unterstützt werdet.

Das ganze musst ich bei mir selbst bei einer Chrome-Erweiterrung im Chrome-Store tun, ich wurde vom Google Developers Team darauf hingewiesen, das ich dies machen MUSS. Die Mojang EULA sagt das auch ausdrücklich.
Please note: Twitter is a trademark or registered trademark of Twitter, Inc. in the U.S. and/or other countries. "Hier der Extension Name" is not operated by, sponsored by, or affiliated with Twitter, Inc. in any way

Außerdem, nur weil ihr es endlich mal schafft, teilweise EULA Konform zu sein, müsst ihr nicht die ersten sein, die sagen "ja, ihr müsst uns sofort freischalten". Ihr habt dazu kein Recht. Ihr könnt froh sein, das ihr überhaupt darüber informiert wurdet.

V

Vazug

Guest
Ich gedulde mich ja, es geht mir ausschließlich um das Dummgelabere, das an geistigen Dünnschiss erinnert.
Was ist denn daran "Dummgelabere", wenn dir jemand sagt, dass du viel zu viel Zeit hattest, dich & deinen Server an Mojangs Richtlinien anzupassen? Wenn du ein eigenes Spiel mit 2 Millionen Spieler hättest, würdest du dulden, dass jemand viel Geld MIT DEINEM SPIEL verdient? Bestimmt nicht, oder? Das haben sich die "Dorftrottel von Microsoft" auch gedacht, als sie die EULA entwickelt haben. Sie haben lange Zeit nichts unternommen, sonst hätten viele Server gar nicht entstehen können. Batman hat besseres zu tun, als gegen eine EULA zu kämpfen, z.B. Batman sein. Finanzierung eines Servers geht auch ohne den Weg, virtuelle Vorteile gegen Echtgeld zu verkaufen.

V

Vazug

Guest
EXTRA für dich DEZENT verdeutlicht
Achja, wo ist denn der Shop auf der Seite verlinkt? Als ich vor 1 Minute geguckt habe, ist er nicht da.

Und rote Pfeile und rote Kreise gehen auf die Nerven, erst Recht in Bildern wie z.B. Thumbnails. Benutz doch mal rote Quadrate und Rechtecke, das ist viel cooler.

V

Victini151

Guest
Ich denke der Kritikpunkt ist eher, dass die Freischaltung "zwanghaft vorgezogen" wird.

Denn vielleicht hat Mojang ja weitere Forderungen, die dann nach der Anfrage auf Entsperrung mitgeteilt werden etc.?
Diesen Schritt einfach zu übergehen ist zwar besser für die Spieler, aber nicht die feine englische Art.

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
ABSOLUT KORREKT - genau wie die Community um Minecraft dann nicht so groß geworden wäre ;-)
Muss man wie das Internet sehen. Wenn man früher noch deutlicher auf die Regeln aufmerksam gemacht, hätten solche Abzockvereine(ich rede NICHT explizit von dir, allgemein von den bisherigen Blacklisted Servern/Internet ingesamt) garnicht entstehen können.

Das Internet wäre dafür kleiner, aber deutlich feiner <3

Du selbst bist ja mehr Qualität Fan, wieso dann auf einmal Quantität?

Zuletzt bearbeitet:

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
@BuildingDave
Dein Text im Shop bringt genau garnichts. Egal was dein Anwalt dir gesagt hat, du wirst du selbst bei einer Klage damit nicht durchkommen.
Mit Klagen kennt sich Microsoft bestens aus.

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Dann ist man sich wohl doch nicht so sicher zu gewinnen, hm?
Heißt 1. nicht, dass man 100% der Kosten an Mojang abschieben kann und 2. gehts da - wie schon gesagt - nicht um nur paar Euro.
3. Den Stress muss man sich auch erstmal antun wollen und ja... 4. 100%ige Sicherheit, vor Gericht zu gewinnen, gibt es nie.

Ich denke, dass BGB 308.5 hier ausreichend erfüllt ist um das Ganze gültig zu machen.
In Deutschland kann man Vertragsbestandteile generell nicht einseitig "mal eben so nach Lust und Laune" ändern. Maximal eine "fingierte Erklärung" der anderen Vertragspartei kann eine tatsächliche Willenserklärung (ein "Okay, akzeptiere die Änderung.") ersetzen. Diese muss aber § 308 Nr. 5 BGB genügen. Daraus ergeben sich mal direkt Informationspflichten, die Mojang schon mal nicht einhält.
Für den § 308 Nr. 5 BGB muss z.B. ein besonderer Hinweis zum Zeitpunkt des Widerspruchsfristbeginns der Änderung einhergehen, der über die konkreten Nachteile bei unterlassen einer Reaktion des Vertragspartners informiert. Wenn dieser Hinweis ausbleibt, wird die Änderung nicht Vertragsbestandteil. Klauseln in AGB wie "Diese Bedingungen können sich jederzeit ändern und der Vertragspartner prüft eigenständig." sind damit direkt ungültig.
Einfach mal den § 308 Nr. 5 BGB im gesamten durchlesen. ;)

Egal was dein Anwalt dir gesagt hat, du wirst du selbst bei einer Klage damit nicht durchkommen.
Mit Klagen kennt sich Microsoft bestens aus.
Würde ich nicht sagen. Es kann auch einfach sein, dass Mojangsoft mit keinerlei Klagen rechnet bzw. dann eine bestimmte Strategie geplant hat, wie Mojangsoft sich verhalten wird.

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Heißt 1. nicht, dass man 100% der Kosten an Mojang abschieben kann und 2. gehts da - wie schon gesagt - nicht um nur paar Euro.
3. Den Stress muss man sich auch erstmal antun wollen und ja... 4. 100%ige Sicherheit, vor Gericht zu gewinnen, gibt es nie.

Für den § 308 Nr. 5 BGB muss z.B. ein besonderer Hinweis zum Zeitpunkt des Widerspruchsfristbeginns der Änderung einhergehen, der über die konkreten Nachteile bei unterlassen einer Reaktion des Vertragspartners informiert. Wenn dieser Hinweis ausbleibt, wird die Änderung nicht Vertragsbestandteil. Klauseln in AGB wie "Diese Bedingungen können sich jederzeit ändern und der Vertragspartner prüft eigenständig." sind damit direkt ungültig.
Einfach mal den § 308 Nr. 5 BGB im gesamten durchlesen. ;)

Würde ich nicht sagen. Es kann auch einfach sein, dass Mojangsoft mit keinerlei Klagen rechnet bzw. dann eine bestimmte Strategie geplant hat, wie Mojangsoft sich verhalten wird.
Nach der ZPO trägt in einem Zivilprozess grundsätzlich der Verlierer (bzgl. des Streitgegenstandes) die Kosten. Bei einem Teilerfolg wird natürlich entsprechend geteilt (Anwaltskosten dann üblicherweise von jeder Partei selbst, Gerichtskosten gequotelt), die Entscheidung des Richters dazu nennt sich Kostengrundentscheidung. Der geringe Streitwert in diesem Fall, wird natürlich exorbitante außergerichtliche Kosten nicht unbedingt tragbar machen, aber bei Erfolg sollten Anwaltskosten vom Verlierer in der Hauptsache getragen werden.

Mojang hat über die Änderung des Endbenutzerlizenzvertrages informiert wobei auch darauf hingewiesen wurde, dass mit der Weiternutzung des Kontos/Produkts eine stille Zustimmung erfolgt. Inwieweit das hinreichend war, müsste dann wohl ein Gericht entscheiden. Ich bin im Lesen von Gesetzestexten ausreichend bewandert, aber danke.

Dann sollen sich die Serverbesitzer, die man überall heulen hört, doch bitte zusammenschließen und genau das ausprobieren. Solange nicht dagegen geurteilt wird, wird Mojang sich wohl hüten etwas zu ändern.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Dann sollen sich die Serverbesitzer, die man überall heulen hört, doch bitte zusammenschließen und genau das ausprobieren. Solange nicht dagegen geurteilt wird, wird Mojang sich wohl hüten etwas zu ändern.
Da sind einfach zu viele Gesetze aus den verschiedensten Ländern involviert. Ich denk am Ende haben die meisten Server selbst irgendwo Dreck am Stecken weil sie die Gewinne nicht sauber versteuern oder den gesetzlichen Bestimmungen zum Widerrufsrecht nicht nach kommen. Ich denke auch nicht, dass man an der Stelle wirklich eine Handhabe gegen Mojang hat. Selbst wenn man irgendwie damit argumentiert, dass man von der EULA nicht betroffen ist, kann Mojang trozdem Server nach gutdünken blockieren. Du kannst ja auch den Launcher verbieten Updates zu ziehen und dann hast du tatsächlich noch deine alten Binaries ohne die Sperren.

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Mojang hat über die Änderung des Endbenutzerlizenzvertrages informiert wobei auch darauf hingewiesen wurde, dass mit der Weiternutzung des Kontos/Produkts eine stille Zustimmung erfolgt.
Kam bei mir aber nichts an. Als einen "besonderen Hinweis" versteht man eben nicht nur irgendwo in einer kleinen Ecke in Schriftgröße 8 im Launcher ein "Hey Leute! Neue EULA! Nur mal so am Rande.. :D".
Beispiel: Viele Banken verschicken an jeden Kunden bei Änderungen Briefe oder fügen sowas bei den Online-Kontoauszügen an (die man lesen muss, damit man sie nicht per Post forciert zugeschickt bekommt).

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300

Mojang ist keine Indie Bude mehr und wenn eine Firma ihre EULA umsetzt, glaubst du doch nicht wirklich das da keiner mit einer Klage rechnet? Sorry aber das würde selbst jede kleine 2 Personen Firma machen wenn sie ihre Rechte umsetzen würden.
Wir reden hier von Mojang/Microsoft. (Mojang = 51 Mitarbeiter / Microsoft = 112.388 Mitarbeiter)

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
glaubst du doch nicht wirklich das da keiner mit einer Klage rechnet?
Oh doch.. die haben - gerade weil sie so lang mit der Durchsetzung der EULA gezögert haben - vielleicht genug "gesehen"? Die ganzen großen Server, die viel mehr die Möglichkeiten hätten, dagegen vorzugehen, haben doch alle klein bei gegeben? Vielleicht, weil sich auf die Weise einfach mit weniger Aufwand noch genug Geld machen lässt.. Und jetzt sag mir, dass Mojang Angst vor so paar kleinen Fischen hat. :D

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
300
Oh doch.. die haben - gerade weil sie so lang mit der Durchsetzung der EULA gezögert haben - vielleicht genug "gesehen"? Die ganzen großen Server, die viel mehr die Möglichkeiten hätten, dagegen vorzugehen, haben doch alle klein bei gegeben? Vielleicht, weil sich auf die Weise einfach mit weniger Aufwand noch genug Geld machen lässt.. Und jetzt sag mir, dass Mojang Angst vor so paar kleinen Fischen hat. :D

Habe ich gesagt das sie Angst hätten? Ganz im Gegenteil. Ich sagte nur das sie sicher mit allen rechnen nicht mehr und nicht weniger.
Und das es keine große Server gibt welche Gegenwind machen ist glatt gelogen. (siehe https://www.spigotmc.org/threads/collective-response-to-mojang-blacklists.144023/)

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Oben