• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang blockiert Server, die gegen die Markenrichtlinien verstoßen

LachCraft

Forenopa
Moderator
Diamanten
343
Minecraft
LachCraft
Wenn ich dir ein CMS verkaufe, und andere Benutzer benutzen es gleichzeitig als illegale Platform: WO steht geschrieben dass ich mich darum kümmern muss?

Blob

Minecrafter
Diamanten
0
Also ich hab für Minecraft-Server-Software nichts bezahlt.
Ich hab es auf der Mojang Seite kostenlos herunter geladen!

Wie gesagt es sind 2 Paar Schuhe.

Blob

Minecrafter
Diamanten
0
Welche Frage? :D
Wie gesagt, Server ist das eine und Client also Spieler das andere.
Wenn LachCraft aufhört beide in einen Topf zu schmeißen dann erübrigt sich die Frage von selbst.

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
Welche Frage? :D
Wie gesagt, Server ist das eine und Client also Spieler das andere.
Wenn LachCraft aufhört beide in einen Topf zu schmeißen dann erübrigt sich die Frage von selbst.

Ich formuliere seine Frage mal für dich um: "Wenn ich dir ein CMS kostenlos zur Verfügung stelle, und andere Benutzer benutzen es gleichzeitig als illegale Platform: WO steht geschrieben dass ich mich darum kümmern muss?"

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Das Forum hier ist gesetzlich Verpflichtet uns Forumuser vor diversen Inhalten zu schützen.
Also.. du kannst die EULA nicht wie ein Gesetz gleichstellen.

Microsoft hat in jedem Land der Welt ihre Anwälte, die nur auf Aufträge warten.
Anwälte kosten Geld. Ich frag mich ja sowieso, was Mojang erreichen will.

Um mal etwas auszuholen (vielleicht übersehe ich ja etwas):
Mojang hat Mitarbeiter für deren Brand Enforcement Team abgestellt. ==> Mitarbeiter kosten Geld. (Sowohl Lohnzahlungen, als auch die Kosten für den Arbeitsplatz (Miete für Büroflächen, IT-Betriebskosten, ...).)

(Ich gehe davon aus, dass jedes Unternehmen per Definition einen Gewinn erzielen will. Anders funktioniert ein Unternehmen in diesem Wirtschaftssystem nicht.)
Wo ist aber der Gewinn durch diese EULA-Aktion? Allein mit durchsetzen der EULA erfährt Mojang weder einen direkten finanziellen Gewinn, noch bringt es der Marke "Minecraft" (meiner Meinung nach) etwas vorteilhaftes, da ich vermute, dass der Hauptteil der Spieler von dieser EULA Geschichte kaum etwas aktiv mitbekommt und die restlichen Leute es in etwa zu gleichen Teilen gut, wie auch schlecht heißen. Also vereinfacht gesagt: ein Nullsummenspiel für das Markenimage.

Wie macht sich nun die Investition für Mojang unterm Strich positiv bemerkbar? Eventuell langfristig? Setzen die doch noch irgendein Lizenzierungsmodell auf, dass über diesen kosmetischen Kram hinaus geht? Oder wollen sie später die Realms pushen? (Evtl. mit Zusatzfeatures, die die Realms überhaupt für viele Serverbetreiber erst attraktiv machen?)

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
Naja.. mit den aktuellen Realms können die sich auf dem Markt nicht wirklich durchsetzen.. Darum ging es mir bei meinem Beitrag..

Die Realms entwicklen sich allerdings relativ gut. Nicht erst seit einigen Tagen gibt es schon ein Feature mit dem man bestimmte Minigame Maps spielen kann. Das könnte auf jeden Fall weiter ausgeweitet werden.

shenziro

Minecrafter
Diamanten
0
Die Realms entwicklen sich allerdings relativ gut. Nicht erst seit einigen Tagen gibt es schon ein Feature mit dem man bestimmte Minigame Maps spielen kann. Das könnte auf jeden Fall weiter ausgeweitet werden.
Kann man da endlich Plugins (Bukkit API) reinwerfen? :eek:
Ohne (denke ich) wird das nix..

Zuletzt bearbeitet:

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Mensch informiert euch besser über Realms bevor ihr sowas sagt.
Realms sind nicht für große Server gedacht, sonder lediglich für einen engeren Freundes Kreis.
Nicht umsonst muss man erst vom Owner eingeladen werden...

Große Server anzubieten würde sich für Mojang nicht lohnen.
Der Moderative Aufwand wäre dafür außerdem viel zu groß,
stellt euch mal vor wie viele Tausende Arbeiter nur für den Support arbeiten müssten, und dann auch noch multilingual :O

Und ich bezweifel einfach mal stark dass dort viele Freiwillig arbeiten würden.... (also auf freiwilliger Basis (unbezahlt)) so wie es aktuell bei einer viel zahl von hostern ist.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Also was ein offensichtlicher Grund ist das viele Server Spieler abgezockt haben und die Eltern der Spieler dann direkt zu Mojang gelaufen sind.
Würde oft genug von Mojang's mitglieder gepostet und das schon einige Jahre vor der EULA.

Oder hättest du lust wenn du zum beispiel ein Film machst, und jemand verlangt eintritt dafür und zeigt den Zuschauern dann nur den Trailer?
Und der dann alle zu dir schickt die ihr Geld zurück wollen?
(Letztere Aussage ist lediglich Preventiv)

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Also was ein offensichtlicher Grund ist das viele Server Spieler abgezockt haben und die Eltern der Spieler dann direkt zu Mojang gelaufen sind.
Würde oft genug von Mojang's mitglieder gepostet und das schon einige Jahre vor der EULA.

Oder hättest du lust wenn du zum beispiel ein Film machst, und jemand verlangt eintritt dafür und zeigt den Zuschauern dann nur den Trailer?
Und der dann alle zu dir schickt die ihr Geld zurück wollen?
(Letztere Aussage ist lediglich Preventiv)

Das ist gut möglich. Selbst bei uns landen fälschlicherweise hin und wieder diese Anfragen.

cringekachu

genervtes Glumanda
Ehem. Teammitglied
Diamanten
305
Minecraft
cringekachu
Wieso beschwert sich hier so mancher, wenn Mojang ... Microsoft ... Regeln aufstellt und statt diese - wie sie es theoretisch einfach machen könnten - mit Anzeigen o.Ä. rechtlichen Schritten durchzusetzen, vorerst "harmloser" auf die Missachtung dieser Regeln aufmerksam macht..?
Das ist doch eher eine nette Geste, mit welcher Sie zwar konsequent, aber dennoch den Möglichkeiten entsprechend mild reagieren. Niemand muss Strafe zahlen und nach Verhandlungen und zukünftiger Einhaltung der Regeln können die Server auch mit 1.9.3+ Versionen wieder betreten werden. Oder hab ich da was gewaltig missverstanden?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Wieso beschwert sich hier so mancher, wenn Mojang ... Microsoft ... Regeln aufstellt und statt diese - wie sie es theoretisch einfach machen könnten - mit Anzeigen o.Ä. rechtlichen Schritten durchzusetzen, vorerst "harmloser" auf die Missachtung dieser Regeln aufmerksam macht..?
Das ist doch eher eine nette Geste, mit welcher Sie zwar konsequent, aber dennoch den Möglichkeiten entsprechend mild reagieren. Niemand muss Strafe zahlen und nach Verhandlungen und zukünftiger Einhaltung der Regeln können die Server auch mit 1.9.3+ Versionen wieder betreten werden. Oder hab ich da was gewaltig missverstanden?
Weil Mojang eventuell gar nicht überall diese EULA durchdrücken könnte, daher nehmen sie den bequemen weg, indem sie den Serverbetreiber gar keine Möglichkeit geben auf rechtliche Schritte zu reagieren. Sie hätten ja auch problemlos Briefe und E-Mail verschicken können wo sie mit rechtlichen Schritten drohnen, das wär auch "nett" gewesen. Nur so wie es jetzt gemacht wird ist es einfach heimtückisch und umgeht komplett den EU Verbraucherschutz.

Die Wahrheit ist ja eher, dass es viel zu viele Server gibt, die die EULA missachten und das ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass die EULA falsch ist, nicht dass andere Server falsch handeln. Ganz im Sinne von: Stelle keine Gesetze auf, die du nicht selbst kontrollieren kannst.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Weil Mojang eventuell gar nicht überall diese EULA durchdrücken könnte, daher nehmen sie den bequemen weg, indem sie den Serverbetreiber gar keine Möglichkeit geben auf rechtliche Schritte zu reagieren. Sie hätten ja auch problemlos Briefe und E-Mail verschicken können wo sie mit rechtlichen Schritten drohnen, das wär auch "nett" gewesen. Nur so wie es jetzt gemacht wird ist es einfach heimtückisch und umgeht komplett den EU Verbraucherschutz.

Wie von zwei Usern einige Posts zuvor erwähnt wurde, hat Mojang sehr wohl Mails vor der Sperrung an die betroffenden Server verschickt.

cringekachu

genervtes Glumanda
Ehem. Teammitglied
Diamanten
305
Minecraft
cringekachu
Sei doch froh, dass sie es nicht so drastisch angehen, sondern eine temporäre Sperre bis zur Einhaltung der Regeln durchsetzen.
Darauf hingewiesen, dass so manche Server nicht EULA-Konform sind, hat Mojang doch bereits - Wer nicht hört muss eben fühlen. Und da ist das eine noch wirklich milde Konsequenz, wenn man sich die möglichen, weitreichenderen Konsequenzen vor Augen hält, die Mojang hier statt einer harmlosen Sperre verordnen könnte.

Die Wahrheit ist ja eher, dass es viel zu viele Server gibt, die die EULA missachten und das ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass die EULA falsch ist [...]
Das ist ein Zeichen dafür, dass sich viele Menschen nicht an Regeln halten können; Falsch ist sie sicherlich nicht.

Ganz im Sinne von: Stelle keine Gesetze auf, die du nicht selbst kontrollieren kannst.
Offensichtlich kontrollieren sie ihre Gesetze ja.

Oben