Hallo zusammen,
"Just my two cents" als überwiegend stiller Leser dieses Forums und in der Hoffnung, ohne allzu viel Prügel hier herauszukommen

. Ich wollte ein paar Gedanken loswerden, da mich dieses Thema interessiert hat (ich gehöre im Übrigen zu Gruppe 3..., dazu gleich mehr). Das eine oder andere findet sich vielleicht in ähnlicher Form bereits in anderen Posts. Dennoch...
Ich glaube, dass in der gesamten Diskussion um dieses Thema völlig verschiedene Welten pauschal in einen Topf geworfen werden. Das kann natürlich so nichts werden. Am Anfang steht erstmal die Frage nach dem tatsächlichen Anspruch eines Projekts/Servers. Das lässt sich meines Erachtens in vier große Gruppen aufteilen:
1. Kommerzielle Projekte - "begeistere die Massen"
Hier passen die größten Minecraft-"Communities" hinein, die über eine enorme Reichweite verfügen und der Minecraft, vergleichbar mit anderen Onlinegames, das reine Mittel zum Zweck des Geldvedienens ist oder als "Must-Have" für etwas Anderes angeraten ist. Dabei ist der MC-Server hier nur ein Teil des Ganzen neben einem populären YT-Kanal, Merchandising von Fanartikeln, etc. pp.
"Projekte/Server" in dieser Liga ist im Hintergrund wie jedes andere Unternehmen aufgebaut, was natürlich auch für die Personal- und Mitarbeitergewinnung gilt. Will heißen, dass alle Beteiligten (Mitarbeiter, Freie Mitabeiter, Auftragnehmer etc. pp.) den Gesetzen des Marktes unterworfen sind. Einerseits also Auftraggeber, die über die nötigen Mittel verfügen, um in Mitarbeiter (oder um beim Thread-Thema zu bleiben, Developer) für Ihre Arbeit zu entlohnen. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Positionen und Aufträge, die den Fortbestand des Projektes sicherstellen. Fakt ist jedoch, dass hier Minecraft ein Mittel zum Zweck (meistens nicht das Einzige) ist, um Geld zu verdienen.
Jene "Projekte" verfügen über einen enormen Bekanntheitsgrad und sind sicher nicht darauf angewiesen, ihr Personal oder ihre Mitarbeiter über verschiedene Serverlisten zu rekrutieren (sie brauchen faktisch die Serverliste für ihren Zweck ja nicht (mehr)). Stattdessen tut es hier sicher eine Stellenausschreibung auf der eigenen Homepage/dem eigenen Kanal oder einschlägigen Jobportalen, um das Personal zu rekrutieren. Und zwar völlig losgelöst vom Thema, professionell in einem Verhältnis als Arbeit-/Auftraggeber und Arbeit-/Auftragnehmer.
Von denen ist hier sicher nicht die Rede.
2. "Die großen Kleinen"
Diese Projekte führen die Serverliste(n) an, sind verhältnismäßig groß und entsprechend strukturiert. In der Regel gibt es hier doch immer einen, vllt. ein paar Owner oder Initiatoren, die ihr Projekt erfolgreich entwickeln und vielleicht gar ihren Lebensunterhalt oder einen Teil davon erstreiten können. Auch hier dürfte es problemlos gelingen, eventuell benötigtes Personal aus der eignenen Community zu gewinnen. Aber bereits hier stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ein solcher Owner nach Abzug laufender Kosten und dem, was er selber als Verdienst oder Gewinn erwirtschaften möchte/muss, noch Mittel genug hat, die Preise eines ernstzunehmenden freien Mitabeiters bezahlen zu können. Die eingangs im ersten Post genannten 80€/Std. sind ein durchaus üblicher Stundensatz für freie Mitarbeiter (die entsrpechenden Qualifikationen und Referenzen natürlich vorausgesetzt), nach oben und unten gibt es natürlich Spielraum.
So oder so wird aber auch hier die Bezahlung externer Kräfte sicher der absolute Ausnahmefall sein (selbst bei "niedrigen Sätzen").
3. Kleine Perlen
All jene Server, die eine kleine aber treue Community haben, "inhabergeführt und mit viel Herzblut" und ohne Gewinnziel. Hier arbeitet der Chef noch selber, weil ihm und dem Team das Hobby Spaß macht. Er investiert Monat für Monat eigenes Geld, um den Server zu betreiben - legt also am Ende drauf - und so seinem Hobby nachzugehen. Der Lohn ist hier die Anerkennung und das Lob der Spieler, die ihren Spaß am Spiel und der Community haben.
Professionelle Developer wird man hier nicht finden. Jene Owner werden aber auch nicht oder nur in seltensten Fällen nach ihnen fragen. Meist hat das Team jemanden, der dies leisten kann und es gerne - ohne Entgelt - für den Server tut.
4. Der Rest
Tja... der Rest... Der Rest dürfte wesentlicher Stein des Anstosses dieser Diskussion sein. All jene, die glauben mit einem Nitrado-Server oder kleinem V-Server und reichlich großen Pausen in der Schule und Zeit nach den Hausaufgaben, den nächsten Superserver mit einmaligem Konzept an die Massen zu bringen. Ohne echtes Konzept, geschweige denn mit eigener Idee, einem möglichst reißerischem Namen und natürlich dem Ziel, ein oder gar *das* große MC-Network aufzubauen.
Am Ende entscheidet der jeweilige Anspruch, sowohl des Developers (um bei dem Begriff zu bleiben) sowie des Auftraggebers, ob und welches Verhältnis entstehen kann. Schlussendlich aber kann jemand der professionell und um des Lebensunterhalts willen Entwicklungsleistungen anbietet, nur an Arbeiten für ein Projekt der 1. Gruppe wirklich interessiert sein. Echte Marktpreise kann eben nur derjenige bieten, der auch erfolgreich im Markt unterwegs ist.
So long,
~Asgarioth