• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Developer müssen auch von was leben

Kroseida

Schafhirte
Diamanten
307
Minecraft
Kroseida
Da bin ich noch immer anderer Meinung. Ich denke auch, wenn das alle so sehen würden, wär dieses ganze Thema hier unnötig.
Ich will dich nicht beängstigen, aber dieser Thread ist unnötig, oder eher gesagt die Diskussion die dadurch entstanden ist.
Ich will von meiner Arbeit leben können, ich mache es oft nur für Geld/Erfolg o.ä.
Wann ich es aus spaß machen? - Wenn ich dann mit meiner arbeit selber spielen kann.

Und wenn du der meinung bist ich darf mich mit meiner Arbeit nicht ernähren, dann haben wir ein kleines Problem.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Die meisten von euch welche Plugins schreiben gehen doch auch arbeiten.
(wenn sie nicht noch zuhause bei den Eltern leben oder vom Staat bezahlt werden)
Daher tut doch bitte nicht so, als ob ihr sonst am Hungertuch nagen würdet.

Ihr macht das alles ehr als Hobby und verdient euer Brot doch auch so. Wenn ihr nun meint, das ihr Nebeneinkünfte braucht, warum ausgerechnet in der Minecraft Community? Es gibt genug Projekte welche genau eure Interessen vertreten und auch nur Geld machen wollen. Nehmt doch bitte zur Kenntnis das die meisten Plugins für Bukkit, Spigot und co. "frei" und für die "ganze" Community gemacht sind. (davon auch sehr große gut programmierte bevor ihr jetzt wieder mit skalierbarkeit ankommt)

Wenn ihr Plugins hauptberuflich für einen großen Server macht, dann sollt ihr dafür auch bezahlt werden damit ihr davon leben könnt. Das ist so denke ich bei den wenigsten hier der Fall.
Das habe ich aber bereits gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
99% aller Nutzer sind dämliche Vollidioten. Wer denen freiwillig langfristig seine Freizeit in den Arsch bläst, der wird mit der Zeit verrückt. Dankbarkeit? Kostenlose Arbeit wissen die wenigsten zu schätzen. Das führt halt dazu, dass die wenigsten kostenlose Arbeit anbieten möchten. - Davon mal abgesehen ist es schwachsinnig zu behaupten, dass jeder nur "Geld machen [will]", weil er eben seine Dienste entsprechend honorieren lässt. (Mache Leute sind halt besser als 99,999% aller anderen "Konkurrenten".)

davon auch sehr große gut programmierte bevor ihr jetzt wieder mit skalierbarkeit ankommt
Blödsinn, es gibt keine guten öffentlich programmierten Plugins, da 99% aller Entwickler dreck sind. Dafür muss man sich nur die Bukkit / Minecraft Source ansehen.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ja für dich ist eh alles Blödsinn, Schwachsinn, Vollidioten oder was auch immer. Das ist doch nix neues, gerade wenn man sich deine Beiträge in anderen Themen ansieht. :) Sorry aber nehm es mir nicht böse, aber die meisten deiner Aussagen sind es nicht wert darauf zu antworten.
Konstruktiv ist so gut wie nix aus deinem Munde äh Finger?! Wie auch immer.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Wenn ihr nun meint, das ihr Nebeneinkünfte braucht, warum ausgerechnet in der Minecraft Community?
Weil du nach wie vor keinen einzigen Grund genannt hast, wieso das nicht so sein sollte. Ob nun ein Unternehmer zu mir kommt, der für sein Unternehmen eine neue Webseite programmiert haben möchte, oder ein Serverbesitzer, der ein Shop-System möchte, macht doch überhaupt keinen Unterschied.

Da in dieser Community Entwickler gefragt sind, gibt es Entwickler, die sich für ihre Arbeit bezahlen lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass der Entwickler hungern müsste, wenn er das Geld nicht bekommt.

Nehmt doch bitte zur Kenntnis das die meisten Plugins für Bukkit, Spigot und co. "frei" und für die "ganze" Community gemacht sind.
Möchtest du der Filmindustrie vorwerfen, dass sie ihre Filme verkaufen, bloß weil es auch Filme gibt, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden? Hinter denen meist trotzdem irgendwelche Organisation stecken, da ein Film nun mal immer Geld kostet.

Du verstehst außerdem eine wesentliche Sache nicht: Als Entwickler von Spigot/Bukkit oder meiner eigenen Plugins arbeite ich für MICH, für eine Idee, die ICH habe. Weil ICH daran wachsen möchte oder Lust darauf habe MEIN Plugin zu entwickeln. Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Leute, die für Bukkit/Spigot entwickeln, Lust dazu hätten, ein weiteres langweiliges PvP-Spiel zu entwickeln. Das ist der Unterschied zwischen Dienstleistung und Hobby.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
@Baba43
Den Grund habe ich in fast jedem Beitrag geschrieben. Wenn das für "dich" keine valide Antwort ist dann kann ich dafür auch nichts.
Aber dann halt nochmal. In der Minecraft Welt/Community gibt es eine Art "freien" (zum x'ten mal) Grundgedankens. Etwas für die Community für das Spiel zu machen ohne finanzieller hintergedanken. Das ist diesen gibt und das Bukkit und Sponge diesen verfolgt kannst du nicht abstreiten. "Jedes" für Sponge bisher geschriebenes Plugin ist auf Git. (zumindest was auf der Spongepage gepostet wurde ... mag sein was unter der Hand auch etwas gemacht wird aber Ausnahmen bestätigen ...)

"Da in dieser Community Entwickler gefragt sind, gibt es Entwickler, die sich für ihre Arbeit bezahlen lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass der Entwickler hungern müsste, wenn er das Geld nicht bekommt."

Das ihr auch Brot auf dem Teller haben wollt kommt nicht von mir. Ich sagte nur das ihr das auch so bekommt.
Die Filmindustrie mit der Minecraft Community vergleichen ist, wie mit dem bekannten Beispiel "Äpfel mit Birnen zu vergleichen".
Warum? Habe ich am Anfang geschrieben.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
In der Minecraft Welt/Community gibt es eine Art "freien" (zum x'ten mal) Grundgedankens.
Diesen Gedanken gibt es überall, also was soll das für ein Argument sein? Überall gibt es kostenlose Arbeit, überall gibt es Hobby-Projekte, von denen Menschen profitieren und überall gibt es Menschen, die sich für Dienstleistung bezahlen lassen und Menschen, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen, weil es sich für sie lohnt. Und wieso darf man für Minecraft an sich Geld nehmen, aber nicht für Erweiterungen?

Etwas für die Community für das Spiel zu machen ohne finanzieller hintergedanken. Das ist diesen gibt und das Bukkit und Sponge diesen verfolgt kannst du nicht abstreiten.
Wieso sollte ich das denn auch abstreiten? Die bekommen Fame, verbessern ihre Fähigkeiten, erhalten Aussichten auf neue Jobs und lassen sich teilweise bezahlen. Und jeder von denen würde sich ebenfalls dafür bezahlen lassen, eine eigene Entwicklung für dich anzufertigen, also was soll dieses Argument?

Die Filmindustrie mit der Minecraft Community vergleichen ist, wie mit dem bekannten Beispiel "Äpfel mit Birnen zu vergleichen".
Warum? Habe ich am Anfang geschrieben.
Nein, du behauptest einfach etwas und tust so, als wäre deine Behauptung wie selbstverständlich richtig. Deine Begründung ist eine Begründung, die für die meisten hier nicht zählt.

Du brauchst mich übrigens nicht zu "ihr" zählen, denn ich verkaufe keine Plugins. Ich programmiere Plugins für meinen Server und zahle gerne für externe Plugins, die wir nutzen. Der einzige Grund, warum ich hier überhaupt poste, ist der, dass mich die Einmischung mancher Menschen in fremdartige Themen einfach wurmt.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Diesen Gedanken gibt es nicht überall (das wär schön wenn das so wär). Und klar kann man überall Geld mit machen, die Frage welche du dir stellen solltest ist, warum sollte man es evtl. bei manchen dingen nicht machen.

"jeder von denen würde sich ebenfalls dafür bezahlen lassen"

Was jemand würde und was nicht sind vermutungen sonst nichts. Das was zählt, ist das was sie machen.
Ich behaupt ja nicht einfach so etwas und zieh mir das aus den fingern. Ich sehe mich um und beurteile die Lage und die ist nunmal so.
Wenn dem nicht so wär, müssten über 50% der Plugins nur doch ein Kauf zu bekommen sein. Dann und nur dann würde ich mit meiner Aussage falsch liegen. (also das die große Mehrheit diesen freien Gedanken verfolgt)

Ich versteh auch garnicht warum sich hier immer gleich einer persönlich angegriffen fühlt. Wie Einstein schon sagte "jeder Abend wo alle der gleichen Meinung sind ist ein verlorener Abend". Seid doch froh das auch einmal einer eine Gegenmeinung (als eure) vertritt.
(bisher haben ja nicht gerade sehr viel unterschiedliche Personen hier geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Diesen Gedanken gibt es nicht überall (das wär schön wenn das so wär). Und klar kann man überall Geld mit machen, die Frage welche du dir stellen solltest ist, warum sollte man es evtl. bei manchen dingen nicht machen.
Dann sag mir doch mal, warum man es nicht sollte. Ich profitiere nur davon, dass es sowohl Menschen gibt, die mir ihre Hobby-Projekte zur Verfügung stellen, als auch Menschen, die ich für Dienstleistungen bezahle (in meinem Fall bezahle ich die Entwickler öffentlicher Plugins, also Hobby-Projekte, dafür, dass sie meine Wünsche einbauen, die sie sonst nicht einbauen würden, weil sie selbst keinen großen Sinn darin sehen). Vielleicht werde ich auch bald jemanden dafür bezahlen, mir bei einem Trailer zu helfen, weil ich davon ausgehen kann, dass derjenige dann kein Hobby-Bastler ist, der kaum bessere Arbeit abliefert, als ich es selbst tun würde.

Dann und nur dann würde ich mit meiner Aussage falsch liegen. (also das die große Mehrheit diesen freien Gedanken verfolgt)
Du liegst auch jetzt schon falsch, weil du mein Argument offenbar nicht verstanden hast. Die Entwickler, die öffentliche Plugins bereitstellen, tun dies, weil sie Spaß an der Entwicklung eben DIESER Plugins haben. Sie schließen sich einem Projekt an und arbeiten umsonst für dieses, weil sie selbst einen Nutzen daraus ziehen, sei es Spaß, Training oder Anerkennung. Nur weil sie es für dieses Projekt tun, heißt das nicht, dass sie es auch für andere Projekte tun würden. Und ich bin 100% sicher, dass dir keiner dieser Menschen ein Plugin programmiert, was er nicht programmieren möchte. Er würde es aber vielleicht tun, wenn du ihn dafür bezahlst, weil er dann darüber hinwegsehen kann, dass ihm die Lust fehlt, da er ja trotzdem etwas davon hat. Das ist dann eine Dienstleistung.

Seid doch froh das auch einmal einer eine Gegenmeinung (als eure) vertritt.
Ich habe nichts gegen Gegenmeinungen, aber offensichtlich wird hier nach wie vor aneinander vorbeigeredet. Irgendwie habe ich ja die Hoffnung, dass du meine Argumentation doch noch nachvollziehen kannst, damit du sie entweder entkräftest oder wir an einen Punkt gelangen, an dem es tatsächlich nur noch um Meinung geht. Dafür müsstest du aber etwas konkreter werden, was deine Sorgen betrifft, denn mir fehlt hier derzeit eine Argumentationsgrundlage.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Natürlich werden die wenigsten, wenn du sie einfach anschreibst und nach ein Plugin bittest dieses umsetzen. Allerdings kannst du im Forum eine Plugin Idee/Vorstellung für alle vorschlagen, wenn du es selber nicht umsetzen kannst. Dort finden sich dann auch recht oft Menschen die eine Idee auch gut finden und sich mit dir oder auch allein dran machen diese umzusetzen. Diesen Weg gibt es und warum sollte man ihn nicht nutzen? Wir sind eine Community haben ein Hobby und wollen Spaß in Minecraft haben. Wenn du diesen beschriebenen Weg begehst hast du etwas für die Community beigetragen. Ob du nun nur die Idee vorgeschlagen hast, das Plugin geschrieben oder getestet hast, ist dabei egal.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Wenn ihr nun meint, das ihr Nebeneinkünfte braucht, warum ausgerechnet in der Minecraft Community? Es gibt genug Projekte welche genau eure Interessen vertreten und auch nur Geld machen wollen.

Irgendwie finde ich das Schwachsinnig.. wieso sollten sie dann auch zu anderen Projekten gehen dürfen? Entweder ganz oder gar nicht. Minecraft bzw Mojang / Microsoft ist eine Firma mit Developern die auch programmieren und dafür nicht grade wenig Geld verdienen. Sie werden auch bezahlt das sie dinge in das Spiel bringen.

Bei Developern ist es das gleiche, sie programmiere etwas für deinen Server um ihn einzigartig zu machen. Also verdienen sie es auch etwas dafür zu bekommen. Hobby klar, aber wieso sollte man nicht mit seinem Hobby Geld verdienen dürfen? Youtuber machen es, und auch viele erfolgreiche Unternehmer haben aus Ihrem Hobby eben Geld gemacht.

Ich weiß ja nicht wieso du so ein Feind davon bist @Jim77 aber wenn du etwas gut kannst, wie z.B Beiträge verfassen in Blogs, und jemand will dich dafür bezahlen weil du es gut kannst, kann ich mir nicht vorstellen das du das Geld ablehnen würdest mit der Begründung "Ist mein Hobby, ist also kostenlos für alle!" ..

Von daher Diskussion hin oder her ich finde so langsam läuft das aus dem Ruder. Fakt ist: Minecraft hätte es nicht gegeben wenn dort nicht finanzielle Mittel geflossen wären und die Developer bezahlt worden wären.

Grüße

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Dort finden sich dann auch recht oft Menschen die eine Idee auch gut finden und sich mit dir oder auch allein dran machen diese umzusetzen. Diesen Weg gibt es und warum sollte man ihn nicht nutzen?
Für mich als Serverbetreiber sprechen einige Punkte gegen diesen Weg:
  1. Weil es viel mehr Ideen gibt, als Menschen, die sie umsetzen können => ich bekomme mein Plugin sehr spät oder gar nicht
  2. Weil du in der Regel schlechte Arbeit (Amateurarbeit) bekommst => ich kann es auch gleich lassen
  3. Weil nicht du, sondern der Ersteller des Plugins darüber entscheidet, wie es aussieht => meine Vorstellungen werden möglicherweise gar nicht erfüllt
  4. Weil du vielleicht nicht möchtest, dass andere Server dieses Plugin ebenfalls benutzen
  5. Weil das Plugin in dein eigenes System integriert werden soll, was Professionalität und eine Einarbeitung in die Entwicklungsumgebung erfordert. Außerdem ist ausgeschlossen, dass aus dieser Arbeit ein öffentliches System entsteht, da es ja extra für mich entwickelt wurde
Die "Vorschlags"-Foren sind für Hobby-Projekte gedacht (= keine Dienstleistung), damit Entwickler denken "Ah stimmt, hört sich interessant an, darauf habe ich Lust". Damit gehen alle genannten möglichen Nachteile einher, angefangen damit, dass die meisten "Klar ich mache das"-Kandidaten nach einem Monat "Arbeit" bekanntgeben, dass sie es leider doch nicht schaffen.

Falls du eine coole Idee für ein Plugin hast, kannst du sie ja dort vorstellen. Aber wieso müssen die Serverbetreiber deiner Meinung nach darauf verzichten, zu bekommen, was sie wollen? Nach deiner Meinung sollten sich alle professionellen Entwickler (Dienstleister) aus diesem Bereich verziehen, was zur Folge hätte, dass immer weniger, dafür aber wesentlich minderwertigere Software entsteht. Davon profitiert niemand.

Ich stelle deine Frage mal um: Wenn es den Weg gibt, Entwickler für Geld anzuheuern, wieso sollte man ihn nicht nutzen? Du wetterst gegen eine von mehreren Möglichkeiten, während ich der Meinung bin, dass alle Möglichkeiten offen stehen sollten und jeder den Weg gehen soll, der ihm am besten passt. Nur so ist am Ende jeder glücklich.

Wir sind eine Community haben ein Hobby und wollen Spaß in Minecraft haben. Wenn du diesen beschriebenen Weg begehst hast du etwas für die Community beigetragen. Ob du nun nur die Idee vorgeschlagen hast, das Plugin geschrieben oder getestet hast, ist dabei egal.
Ich habe einen Minecraftserver und meine Spieler wollen keine Open Source Plugins, sondern welche, die keine Fehler werfen und vernünftig funktionieren.

Aber ich glaube, dass ich jetzt endlich verstanden habe, worauf du hinaus möchtest. Du bist gar kein Feind von Dienstleistung (deshalb hast du auch keine Argumente dagegen), sondern du möchtest gerne, dass die "Community" gemeinsam entwickelt. Deshalb möchte ich dich noch einmal darauf hinweisen, dass auch hinter großen Open Source Projekten Unmengen an Investoren stecken. Die machen das nicht aus Spaß, sondern weil sie von dem Produkt profitieren. Gedankenexperiment: Ist es für dich in Ordnung, wenn ein Entwickler sich dafür bezahlen lässt, ein Plugin zu entwickeln, dieses dann aber allen zur Verfügung steht?

Falls du die Frage mit "Nein" beantwortest, würde deine Einstellung letztendlich zum Stillstand führen. Denn dann dürfte es kein Plugin geben, für das sich kein Hobby-Entwickler begeistern kann, selbst wenn es zahllose Server gibt, die es gerne hätten. Es würde auch weniger Entwickler geben, wenn du ihnen im Vorhinein sagst: Das hier ist dein Hobby, du darfst damit niemals Geld verdienen. Wenn jemand mit seinem Hobby Geld verdient, profitieren davon ausnahmslos alle Beteiligten.

Asgarioth

Kuhfänger
Diamanten
250
Minecraft
Asgarioth
Hallo zusammen,

"Just my two cents" als überwiegend stiller Leser dieses Forums und in der Hoffnung, ohne allzu viel Prügel hier herauszukommen ;). Ich wollte ein paar Gedanken loswerden, da mich dieses Thema interessiert hat (ich gehöre im Übrigen zu Gruppe 3..., dazu gleich mehr). Das eine oder andere findet sich vielleicht in ähnlicher Form bereits in anderen Posts. Dennoch...

Ich glaube, dass in der gesamten Diskussion um dieses Thema völlig verschiedene Welten pauschal in einen Topf geworfen werden. Das kann natürlich so nichts werden. Am Anfang steht erstmal die Frage nach dem tatsächlichen Anspruch eines Projekts/Servers. Das lässt sich meines Erachtens in vier große Gruppen aufteilen:

1. Kommerzielle Projekte - "begeistere die Massen"
Hier passen die größten Minecraft-"Communities" hinein, die über eine enorme Reichweite verfügen und der Minecraft, vergleichbar mit anderen Onlinegames, das reine Mittel zum Zweck des Geldvedienens ist oder als "Must-Have" für etwas Anderes angeraten ist. Dabei ist der MC-Server hier nur ein Teil des Ganzen neben einem populären YT-Kanal, Merchandising von Fanartikeln, etc. pp.

"Projekte/Server" in dieser Liga ist im Hintergrund wie jedes andere Unternehmen aufgebaut, was natürlich auch für die Personal- und Mitarbeitergewinnung gilt. Will heißen, dass alle Beteiligten (Mitarbeiter, Freie Mitabeiter, Auftragnehmer etc. pp.) den Gesetzen des Marktes unterworfen sind. Einerseits also Auftraggeber, die über die nötigen Mittel verfügen, um in Mitarbeiter (oder um beim Thread-Thema zu bleiben, Developer) für Ihre Arbeit zu entlohnen. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Positionen und Aufträge, die den Fortbestand des Projektes sicherstellen. Fakt ist jedoch, dass hier Minecraft ein Mittel zum Zweck (meistens nicht das Einzige) ist, um Geld zu verdienen.

Jene "Projekte" verfügen über einen enormen Bekanntheitsgrad und sind sicher nicht darauf angewiesen, ihr Personal oder ihre Mitarbeiter über verschiedene Serverlisten zu rekrutieren (sie brauchen faktisch die Serverliste für ihren Zweck ja nicht (mehr)). Stattdessen tut es hier sicher eine Stellenausschreibung auf der eigenen Homepage/dem eigenen Kanal oder einschlägigen Jobportalen, um das Personal zu rekrutieren. Und zwar völlig losgelöst vom Thema, professionell in einem Verhältnis als Arbeit-/Auftraggeber und Arbeit-/Auftragnehmer.

Von denen ist hier sicher nicht die Rede.

2. "Die großen Kleinen"
Diese Projekte führen die Serverliste(n) an, sind verhältnismäßig groß und entsprechend strukturiert. In der Regel gibt es hier doch immer einen, vllt. ein paar Owner oder Initiatoren, die ihr Projekt erfolgreich entwickeln und vielleicht gar ihren Lebensunterhalt oder einen Teil davon erstreiten können. Auch hier dürfte es problemlos gelingen, eventuell benötigtes Personal aus der eignenen Community zu gewinnen. Aber bereits hier stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ein solcher Owner nach Abzug laufender Kosten und dem, was er selber als Verdienst oder Gewinn erwirtschaften möchte/muss, noch Mittel genug hat, die Preise eines ernstzunehmenden freien Mitabeiters bezahlen zu können. Die eingangs im ersten Post genannten 80€/Std. sind ein durchaus üblicher Stundensatz für freie Mitarbeiter (die entsrpechenden Qualifikationen und Referenzen natürlich vorausgesetzt), nach oben und unten gibt es natürlich Spielraum.

So oder so wird aber auch hier die Bezahlung externer Kräfte sicher der absolute Ausnahmefall sein (selbst bei "niedrigen Sätzen").

3. Kleine Perlen
All jene Server, die eine kleine aber treue Community haben, "inhabergeführt und mit viel Herzblut" und ohne Gewinnziel. Hier arbeitet der Chef noch selber, weil ihm und dem Team das Hobby Spaß macht. Er investiert Monat für Monat eigenes Geld, um den Server zu betreiben - legt also am Ende drauf - und so seinem Hobby nachzugehen. Der Lohn ist hier die Anerkennung und das Lob der Spieler, die ihren Spaß am Spiel und der Community haben.

Professionelle Developer wird man hier nicht finden. Jene Owner werden aber auch nicht oder nur in seltensten Fällen nach ihnen fragen. Meist hat das Team jemanden, der dies leisten kann und es gerne - ohne Entgelt - für den Server tut.

4. Der Rest
Tja... der Rest... Der Rest dürfte wesentlicher Stein des Anstosses dieser Diskussion sein. All jene, die glauben mit einem Nitrado-Server oder kleinem V-Server und reichlich großen Pausen in der Schule und Zeit nach den Hausaufgaben, den nächsten Superserver mit einmaligem Konzept an die Massen zu bringen. Ohne echtes Konzept, geschweige denn mit eigener Idee, einem möglichst reißerischem Namen und natürlich dem Ziel, ein oder gar *das* große MC-Network aufzubauen.

Am Ende entscheidet der jeweilige Anspruch, sowohl des Developers (um bei dem Begriff zu bleiben) sowie des Auftraggebers, ob und welches Verhältnis entstehen kann. Schlussendlich aber kann jemand der professionell und um des Lebensunterhalts willen Entwicklungsleistungen anbietet, nur an Arbeiten für ein Projekt der 1. Gruppe wirklich interessiert sein. Echte Marktpreise kann eben nur derjenige bieten, der auch erfolgreich im Markt unterwegs ist.

So long,
~Asgarioth

C

Cyrox

Guest
Die meisten von euch welche Plugins schreiben gehen doch auch arbeiten.
(wenn sie nicht noch zuhause bei den Eltern leben oder vom Staat bezahlt werden)

Wer sagt denn, dass wir am Hungertuch nagen. Es gibt aber unterschiede ob man z.B. billig produzierten Joghurt kaufen muss oder doch lieber auf den gesünderen setzt.
Fakt ist nunmal: Die Minecraft Community bietet eine Möglichkeit Geld zu verdienen. Ob man diese nun nutzen will oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Der von dir so oft beschriebene OpenSource gedanke ist auch nur möglich, weil dahinter Firmen stehen die dies finanzieren. Egal ob bei Linux, Eclipse, Docker oder anderen großen Projekten. Kickstarter, Patreon, gofundme das gleiche.
Es geht überall um Geld, manchmal bezahlt halt jemand anders.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
@Baba43

Die meisten von dir genannten Gründe kann man mit "Eigenbeteiligung" (ja hier muss man selber etwas machen und nicht nur sagen "mach mal") und evtl. einer Spende begegnen. Ich habe auch nichts dagegen, dass Devs für ihre Arbeit wenn der Serverbesitzer meint er ist es wert bezahlt werden. Das läuft unter der Hand für einen Server und benachteiligt erstmal keinen direkt in der Community. (wenn das allerdings alle so machen würden, dann gäbe es auch keine Plugins auf Bukkit und co.) Was ich bemängelt habe, sind diese Pay Plugins welche auf Spigot angeboten werden. Hier springen die Dev's einfach auf, weil es die Möglichkeit gibt, und sie mal schauen wollen was dabei herauspringt. Die meisten von ihnen hätten ihre Plugins auch kostenlos für die ganze Community bereitgestellt. Der Gedanke das alle es so machen, macht mir sorgen. Was dann passiert haben wir aber bereits ausführlich besprochen.

"Ich habe einen Minecraftserver und meine Spieler wollen keine Open Source Plugins, sondern welche, die keine Fehler werfen und vernünftig funktionieren."

Hier hast du mich echt zum lachen gebracht. Du sagst damit das alle Open Source Projekte Fehler haben und nicht richtig funktionieren.
Das ist einfach nicht die Wahrheit. In der Regel arbeiten an Open Source Projekten mehrere Personen und der Code ist für alle offen. Damit fallen Fehler schneller auf und werden auch schneller behoben.
Die Antwort auf dein Gedankenexperiment ist "ja". Wenn du ein Plugin anfertigen lässt, es dann auf Bukkit und co. für alle anbietest, machst du für die Community und alle haben etwas davon. Es ist nur schade, dass dann meist der Code auf Git nicht für alle zugänglich ist. Wenn du das allerdings nicht machst, verschaffst du dir ein Marktvorteil und versuchst andere auszustechen.

@HDLPCraft

Das OpenSource billig Joghurt sein soll ist einfach falsch und lässt sich auch nicht beweisen. Klar gibt es dabei Software welche einfach aus Spaß oder zum lernen einfach mal so geschrieben wurde. Aber es gibt auch professionelle Software welche einfach Schrott ist. Unterm Stricht kann man hier nicht von gutem Bio Produkt und schlechter Aldi Massenware reden.

"Es geht überall um Geld, manchmal bezahlt halt jemand anders."

Dann schau mal auf Bukkit zb. bei den letzten 1-2 tagen freigegebenen/upgedateten Plugins und beweise mir das alle diese bezahlt wurden.
Das ist einfach nicht der Fall. Klar werden auch viele Open Source Projekte finanziert (auf welche Art auch immer). Aber die Software steht für alle kostenlos bereit und der Code ist für alle offen. DAS ist der Punkt.

-------

Ich glaube auch, das ich mich langsam hier ausklinken werde, damit ihr bei eurer Einheitsmeinung bleiben und über die Höhe der Vergütung reden könnt. Das ist ja wohl genau das was ihr machen wollt.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
@Asgarioth

Im großen und ganzen kann ich dir zustimmen. Doch die finanziellen Auswirkungen betreffen am Ende alle 4 Gruppen, daher kann so denke ich auch über all diese gesprochen werden.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Es geht nur Darum @Jim77 das du die Meinung andere wohl nicht Akzeptierst ^.^ Du widersprichst jedem Beitrag. Nimm es doch einfach hin das man nicht deiner Meinung ist.

Seit wann sind doppelbeiträge erlaubt? Will da jemand Beiträge tanken?

C

Cyrox

Guest
Das OpenSource billig Joghurt sein soll ist einfach falsch und lässt sich auch nicht beweisen.

Was war auf deinen Beitrag "am Hungertuch nagen" bezogen und nicht auf OpenSource.

Dann schau mal auf Bukkit zb. bei den letzten 1-2 tagen freigegebenen/upgedateten Plugins und beweise mir das alle diese bezahlt wurden.

1. Viel "All Rights Reserved", also nicht Gemeinfrei so wie du dir das vorstellst.
2. Viel "Donate via PayPal" Buttons.
3. Viele Minor fixes

Zu 1: Widerspricht schonmal dem OpenSource gedanken
Zu 2: Wer bereit dazu ist zahlt. So wie es alle außer du hier im Thread akzeptieren.
Zu 3: Viele Typo fixes, nichtbedachte randfälle, eher kleinkram. So kann man die aktivität auch hoch treiben.

Bzgl. meinem Namen: Du kannst mich wie jeder andere auf Cab, Cabra oder Cabraca nennen.

Jim77

Redstoneengineer
Diamanten
0
Wenn ich für etwas aus Überzeugung bin, und es bedroht sehe, dann bin ich auch bereit dafür zu kämpfen. (verbal)
Ich habe keine Ahnung ob Doppelbeiträge erlaubt sind oder nicht. Beiträge "tanken" will ich bestimmt nicht da ich mir den Account nur zum antworten hier im Thema erstellt habe. Was mit diesen passiert ist mir total egal. :p

Oben