Schließlich sind es die Konsumenten, die den Markt bestimmen
Da das mit Abstand dein Lieblingsargument zu sein schein, mal ein paar Worte dazu. Schau dir die Community an, schau dir den Alters- Erfahrungs- und Bildungsdurchschnitt an, wirf einen Blick auf die gigantische Industrie an Beeinflussern, die auf diese Gruppe einwirkt und dann komm wieder und sag mir mit Überzeugung ins Gesicht, dass diese Leute sich kritisch mit dem Angebot auseinandersetzen oder gar gemeinschaftlich gegen irgendwas vorgehen werden. Die Kläger in diesem Fall sind ja (wenn man den offiziellen Statements Glauben schenken mag) die Geldgeber der Community, nämlich deren Erziehungsberechtigte.
Ich kann mich nicht hinstellen, mir "Für Gerechtigkeit" auf die Fahne schreiben und fordern, dass anderen Menschen Möglichkeiten verwehrt bleiben, nur weil sie mir persönlich nicht gefallen.
Die Frage ist, warum gefallen sie mir persönlich nicht?
@Wolf45 hier z.B. gefallen sie nicht, weil er sie für ungerecht hält. Darf er sich dann nicht hinstellen und mit seiner Fahne dagegen protestieren?
Klar, wenn ich mit meiner Meinung hier falsch liege, dann wird ein Großteil der Server sterben, die Qualität in diesem Spiel sinken und Mojangsofts große Investition geht den Bach runter. Aber was wenn du dich hier irrst? Was wenn nach der Umstellung noch genug Server übrig sind, um Minecraft Multiplayer am Leben zu halten und sich für den durchschnittlichen Spieler praktisch nichts ändert? (Bedenke, auf den 5 spielerstärksten Servern wird sich rein Garnichts ändern) Dann wären nur die arm dran, die nicht zeitig genug weiter gedacht haben.
Je größer und unpersönlicher eine Community wird, desto geringer sind in der Regel die Hemmungen der Spieler, einfach mal woanders hin zu gehen. Ich wär hier wirklich ganz vorsichtig mit der Aussage, das Spieler wirklich an einem konkreten Server hängen und ihm länger als ein paar Tage nachtrauern würden.
Geheucheltes Bedauern kann man sich sparen, wenn man keinerlei dagegen unternimmt und sogar den Ball noch in die gleiche Richtung weiter tritt.
Wie du darauf kommst das mein Bedauern unehrlich ist, können wir ja an anderer Stelle klären, nur so viel: Finanziell wird mich diese Änderung wohl ebenfalls negativ treffen. Nicht als Serverbesitzer, vielleicht aber als Dienstleister.
Wenn du tolerant sein willst, wieso kommen keinerlei Vorstöße zur Besserung dieser "bedauerlichen" Situation?
Zwischen den Zeilen natürlich

Seid innovativ, findet neue Wege, schaut auf Server die bereits EULA konform arbeiten (z.B. direkt hier vor der Haustür: Kadcon), nicht auf solche die immer noch P2W betreiben und nur noch nicht auf der Blacklist stehen.
Beim Housing jedoch ist das aber keine kosmetik. Man muss "alle" Blöcke durch die Boxen (welche man nun auch kaufen kann) freischalten sonst kann man nur mit Erde und Cobble bauen. Und dann wird keiner dein Haus besuchen und gut bewerten. Das und der XP Boost durch Credits kann doch keine "kosmetik" sein. Und das sind nur ein paar Dinge welche mir augefallen sind ohne groß zu suchen.
Der Deliveryman bietet XP Belohnungen auf täglicher Basis, fürs Voten und fürs anmelden im Forum. Gegen Credits kaufen kann man dort nichts. Ob man beim Housing an sich überhaupt von mehr als einem kosmetischen Feature reden kann ist eh fraglich. Das Haus-Keksvoting bringt zumindest soweit ich sehe keinerlei Vorteile neben dem „Ruhm“ und selbst das gratis Housing Starterpaket enthält ein ganzes Inventar verschiedener Blocktypen zum Gestalten. Aber genug von Hypixel, die laufen halt tatsächlich EULA konform.