• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wieso man keinen Server eröffnen sollte

I

Intense Xperience

Guest
also ich kenne ein paar server da sind ca. insgesamt an moderatoren admins usw 20 stk alle zugewiesen im ts citybuild sky pvp hungergames lobby mine z usw.. die bekommen das sehr gut hin und sie mussten schon einen 2ten server eröffner weil der server überfüllt war
haben jetzt auch tekkit usw deswegen... die haben jeden do teambesprechung die sind verdammt gut stukturiert und mit dem chat haben die auch gelöst bei denen läuft alles super und sowas mein ich halt

Ahja.

Wenn man ein Konzept hat, weiß welche Aufgaben man hat, alles abgesprochen und Dokumentiert wird, funktionieren halt solche Projekte.

Bl4ckFavi0r

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Bl4ckFavi0r
WOW :O

Also ich bin beeindruckt :O

Bin zwar siebzehn und versuche mit einem Azubi aus meiner Gruppe auch einen Server zum "Erfolg" zu bringen. :)

Sehr schön erklärt, muss ich sagen :)

Gruß

Bl4ckFavi0r

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Warum man sich keinen Minecraft Server erstellen sollte

Viele Leute denken sie könnten von heute auf morgen sich einen Minecraft Server erstellen. Doch leider ist das gar nicht so einfach wie die meisten denken. Hier mal ein paar Punkte warum man sich keinen Server erstellen sollte:

- Erstens braucht ein Server sehr viel Zeit und Arbeit. Man braucht das nötige Know How, um sich überhaupt einen Server zu erstellen.
Wenn man keine 100 € im Monat hat, um den Server bei teureren Hostern zu bezahlen und auch keine Lust hat sich einen billigen und leistungsschwachen Server zu mieten, muss man erst mal einen Sponsor oder eine günstige, gute Variante finden.

- Wenn man dann einen Server Hoster gefunden hat, muss man erst mal den Server aufsetzen (Bei Root / VServer) und den Server gemäß schützen. Alleine dieses Wissen besitzen die wenigsten.

- Wenn alles gut läuft, und der Server funktioniert, muss man eine ganze Welt, Spawns, und ein Konzept errichten. Dann muss man sich noch auf die Suche nach guten Teammitgliedern machen, was meistens garnicht so einfach ist. Es gibt sehr viele Leute, die sich bewerben und nur schlechtes im Sinne haben. Zum Beispiel möchten die einen eure Welt zerstören, oder dem Server schaden. Ein gutes Team zu erstellen ist also schwerer als es aussieht.

- Falls man keine guten Teammitglieder findet, die einem beim Serveraufbau helfen können, muss man alles alleine machen. Alleine das errichten einer Map kann mehrere Monate dauern. Meistens kann man dann alle Ideen, die man sich ausgedacht hat, gar nicht umsetzen, weil man keine Plugins selbst programmieren kann.

- Sollte man dann trotzdem ein gutes Team gefunden haben, schöne Maps gebaut haben, eigene Plugins besitzen, und ein gutes Konzept haben, fehlen nur noch die Spieler. Diese zu ergattern ist leider gar nicht so einfach wie man denkt. Denn von alleine kommen diese nicht. Wenn man keinen Kontakt zu größeren YouTuber hat, die mehr als 10.000 Abonnenten haben, kann man das ganze eigentlich schon vergessen. Denn ohne Spieler gibt es keinen Server.
Falls ihr zum Beispiel einen PVP Server errichten möchtet, und fast nie ein Spieler online ist, kommen auch keine einzelnen neuen Spieler, da sie mit keinem anderen kämpfen oder spielen können.

- Dann ist da noch die Finanzierung des Servers. Wenn man keine Spieler auf dem Server hat, oder nur sehr wenige, kann man den Server sehr schnell nicht mehr bezahlen. Das ist einer der Gründe warum sehr viele Server nach einer kurzen Zeit schließen müssen. Außerdem dürfen keine Items, Ränge, oder Vorteile mit Echtgeld verkauft werden. Dieses verstößt gegen die EULA von Mojang und ist somit strafbar. Somit gibt es noch weniger Spender für den Server, da die wenigsten bereit sind, für einen Minecraft Server ihr Geld "nutzlos" aus dem Fenster zu werfen. (Ist leider meistens so)

- Neben dem eigentlichen Server fallen dann noch Nebenkosten an, wie zum Beispiel für einen Teamspeak 3 Server, eine Homepage, eine Domain usw. an. So wird es noch schwerer, den Server zu bezahlen.

Das waren nur einige Beispiele, warum man sich keinen Server erstellen sollte. Die Entscheidung liegt trotzdem immer noch bei euch, und das hier soll nur eine kleine Auflistung von verschiedenen Punkten sein.

Einen erfolgreichen Minecraft Server zu besitzen, ist also schwerer als gedacht. Man braucht Spieler, Spender, eigene Plugins, Teammitglieder, eine gut gebaute Map, ein gutes Konzept, usw.
Ich hoffe ich konnte hier einigen Leuten vorführen, was eine Arbeit und eine Zeit ein Minecraft Server erfordert.
Lg Sacha

dirohost

Minecrafter
Diamanten
300
Ich finde deinen beitrag gut, zeugt von deiner geistigen reife, jedoch stelle ich als Sponsor immer wieder fest das viele leute auch mit viel zu viel anforderungen an die sachen herran gehen da kommt jemand und sagt er braucht 16 GB ram 100 Slots usw usw. und im endeffekt passiert auf dem server 2 monate lang rein gar nichts , das macht einen dann sehr nachdenklich weil einem anfangs so viel versprochen wird und schon von anfang an nichts passiert.

Von daher sollte man auch an alle leute appelieren die gesponsort werden wollen denkt nach ob ihr euer projekt wirklich umsetzen wollt und könnt, blockiert nicht ressourcen die andere leute wesentlich mehr brauchen als ihr weil deren projekt gut strukturiert ist.

Und fangt klein an und nicht zu groß, die meisten sponsoren ( darunter auch wir ) sind bei guten projekten wo sichtbare erfolge zu sehen sind, jederzeit die ressourcen zu erweitern so kann aus einem anfangs 10 slot server schnell mal ein 100 slot server mit 32GB ram werden.

Fireles

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Fireles
Wäre ich sponsor, dann würde ich den Leuten einen 10-Slot-Server zur Verfügung stellen und sie erstmal 1-2 Monate den Server aufbauen lassen, bevor ich dennen einen 16GB Root Server mit 100 Slots gebe woraus dann nicht's wird. Aber naja was soll man machen :)

dirohost

Minecrafter
Diamanten
300
so läuft es bei uns in dem fall auch idr. 1-2 GB Ram und 10-20 Slot und dann sehen wir was daraus wird...

Wäre ich sponsor, dann würde ich den Leuten einen 10-Slot-Server zur Verfügung stellen und sie erstmal 1-2 Monate den Server aufbauen lassen, bevor ich dennen einen 16GB Root Server mit 100 Slots gebe woraus dann nicht's wird. Aber naja was soll man machen :)

Fireles

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Fireles
So muss das auch sein, sonst würdet Ihr ja euer Geld aus dem Fenster buttern das wäre nicht so gut haha :)

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Das Problem dabei wäre, hatte ich bei meinem Server, wenn man den Server mit wenig RAM aufbaut, der Sponsor dann nicht mehr sponsorn will, dann braucht man beim nächsten SPonsor schon mehr als nur 1-2GB RAM.

Fireles

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Fireles
Dann muss man sich einen Sponsor suchen der einen langfristig Sponsort und nicht nur einen Monat lang :)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Eigentlich braucht man doch überhaupt keinen gesponserten Server, bevor sich das Projekt nicht in einem fortgeschrittenen Status befindet. Jedenfalls ist es nicht notwendig und ich würde überhaupt keine Projekte aufnehmen, die bisher nichts als heiße Luft in ihr Projekt investiert haben :p

Aber ich finde es gut, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die neue Projekte unterstützen :)

Soeren1987

Projektleitung / Jagt den Löwenkult
Berater
Diamanten
303
Minecraft
soeren1987
Schöne Worte Baba,

ich kann mich dem nur anschliessen.
Wenn ein Projekt "Fortgeschritten" ist, sollte eigentlich auch sowas wie ein "Sponsor" nicht mehr nötig sein.

Wer das nötige Geld dafür nicht hat, soll es einfach sein lassen.

Man ist locker mal für einen vernünftigen Server im Monat 50-100 Euro los.

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Es ist ja nicht mit den Kosten nur für den Server getan.
Jeder Server der etwas auf sich hält braucht einen eigenen Temspeak, eine Homepage...

Ein Projekt wird mit einem Sponsor zu 80% gar nicht erst in den Status "Fortgeschritten" kommen.

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Ich habe das ganze schon mal geschrieben das Problem ist einfach, das zu viele der 'neuen' Servergründer kein wirkliches Konzept mehr haben oder sich auch nicht mehr die Mühe machen auch mal Gründlich über das nachzudenken was sie da machen wollen. Sie kopieren einfach das Konzept von anderen Servern und bauen das vllt. mit dem einen oder anderen Plugin einfach aus.

Daraus wird dann einfach nichts. Genau wie das Zukunftsorientierte denken, viele Serverbesitzer denken einfach schon zu groß. Grade mal 20 Slots und einen Spawn und schon denken sie an Netzwerken ect. und dann ist dort natürlich auch noch der finanzielle Aspekt. Ein 15-17 Jähriger Schüler kann nicht mal eben so monatliche kosten von 50-90€ für einen Server decken. Also ist er auf spenden angewiesen oder schließt wieder den Server.

In meinen Augen sollte man nur einen Server eröffnen, wenn man als alleiniger Serverbetreiber ein kompetentes Team hat und auch alleine den Server bezahlen kann. Und nicht drauf angewiesen ist das andere was dazu geben, wenn sie es machen ist alles gut so sollte es auch sein. Aber es ist eben keine Pflicht.

Das zu diesem Thema. Also eröffnet ruhig Minecraft Server freut mich nur umso mehr wenn man mehr Konkurenzkämpfe hat, allerdings bitte mit bedacht und nicht einfach drauf los kaufen.

Und noch etwas!

Finger weg von Nitrado, die sind einfach Ihr Geld nicht wert! Zumindest nicht, wenns ein größerer Server sein soll!

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Ein 15-17 Jähriger Schüler kann nicht mal eben so monatliche kosten von 50-90€ für einen Server decken. Also ist er auf spenden angewiesen oder schließt wieder den Server.
Also das sehe ich etwas anders. Ein Server für 50€ / Monat am Anfang ist etwas happig. Bei derartiger Leistung kann man dann schon mindestens 50 Slots hosten und selbst wenn: Geld aufteilen und mit Freunden zusammenlegen, arbeiten gehen etc. Man kann dies auch durchaus schon als Schüler, aber deiner Grundannahme stimme ich zu.

Finger weg von Nitrado, die sind einfach Ihr Geld nicht wert! Zumindest nicht, wenns ein größerer Server sein soll!
Das sehe ich auch etwas anders. Natürlich ist Nitrado teuer in einigen Fällen, aber dafür hat man auch einen entsprechenden Service. Für technisch versiertere lohnt sich sicherlich auch andere billigere alternativen. [Das ist aber jetzt nicht das Thema ;)]

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Also das sehe ich etwas anders. Ein Server für 50€ / Monat am Anfang ist etwas happig. Bei derartiger Leistung kann man dann schon mindestens 50 Slots hosten und selbst wenn: Geld aufteilen und mit Freunden zusammenlegen, arbeiten gehen etc. Man kann dies auch durchaus schon als Schüler, aber deiner Grundannahme stimme ich zu.

Das sehe ich auch etwas anders. Natürlich ist Nitrado teuer in einigen Fällen, aber dafür hat man auch einen entsprechenden Service. Für technisch versiertere lohnt sich sicherlich auch andere billigere alternativen. [Das ist aber jetzt nicht das Thema ;)]

Ich bin selber ein 16-Jähriger Schüler und kann locker durch Arbeit in meiner Freizeit einen fast 100€ teuren Rootserver bezahlen. Ob man so etwas schafft, liegt einzig und allein daran, wieviel Einfallsreichtum, Fleiß und Hartnäckigkeit man mitbringt.

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber

Ich bezweifle das Schüler lust haben (nicht alle) nach der Schule lieber arbeiten zu gehen statt zu zocken um dann für etwas zu bezahlen wo sie Abends nach der Arbeit ebenfalls dran arbeiten dürfen. Zumal nicht jeder 13-16 Jährige arbeiten gehen darf. Sicherlich kann man kleiner Anfangen aber auch das sind kosten die eben nicht jeder bezahlen kann. Nicht jeder hat reiche Mama's und Papa's darüber nochmal nachdenken.

Service bei Nitrado? Man schreibt ein sogenantes Ticket und bekommt (wenn man Glück hat) mal nach einem Tag eine Standart Antwort die auch einem Neuling so garnicht hilft. Da kenne ich aber ganz ganz viele Hoster die direkt antworten und sich auch mal 1-2 Stunden Zeit nehmen dir bei bestimmten Problemen zu helfen. Und das ist die Meinung sehr vieler Gründer bzw Leitenden von großen Servern.

EDIT: Bevor hier jetzt jeder aus seinem Privat Leben erzählt wie schön er geld verdienen kann bitte zurück zum Thema ich habe es nur im allgemeinen ausgesprochen nicht jeder tut etwas dafür ich weiß ihr macht alles und seid toll :'D

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
Mal vollkommen von meiner Situation/Serverlage her, was treibt die Leute dazu zusagen dass der Besitzer auf jeden Fall alleine einen Server bezahlen können muss?

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Das kann ich dir sagen, also:

Ein Serverbesitzer sollte den Server alleine bezahlen müssen, weil wenn er in einer Konflikt Situation mit der Leitung kommt (Leiter gegen Leiter) und es kommt der fall das der zweite Zahler aussteigt. Der Serverleiter noch in der Lage ist den Server zu bezahlen. Wenn er das nicht kann muss er spenden empfangen.

Natürlich kann er auf Sponsoren umsteigen allerdings halte ich persönlich nichts von Sponsoren weil diese immer etwas haben wollen und man teilweise nur Werbung im Chat, Webseite ect pp. hat.

Von daher bin ich eigentlich der Meinung das man diesen alleine halten soll.

meytro

Kuhfänger
Diamanten
0
Auf die Frage: Was ist daran so schlimm den Server über Spenden zu finanzieren ist dass aber auch keine befriedigende Antwort.

Ich meine ein Team investiert schon seine Zeit um den Server zu leiten durch Support, Plugins, Website, Teamspeak etc. pp. warum sollte es dann auch noch Pflicht sein dass die Serverleitung für alle Spieler zahlt.

Dieser Gedanke dass die Serverleitung auch noch den Server bezahlt ist ein unglaublicher Fehler von früher. Ich vergleiche die Situation immer gerne mit einem Hobby Fußballteam. Die Spieler in einem Verein zahlen einen Mitgliedsbeitrag um "dabei" zu sein und Spaß zu haben, während das Trainerteam (= Serverleitung) meist mit +/- 0€ aus der Sache rausgeht und trotzdem noch Zeit investiert hat um die Spieler zu trainieren (Support). Ich wüsste keinen Grund dafür dass dieses Konzept nicht auch in Minecraft, zumindest abgewandelt, gelten könnte.

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
@meytro eigentlich ist es nicht schlimm den Server über spenden laufen zu lassen. Darf man ja auch {ohne gegenleistung!}.

Natürlich darf ein Team auch was dazu beitragen sagt ja keiner. Nur sollte er eben den Server selber zahlen können darum geht es mir eben. Nicht das er alleine zahlen muss, sondern er sollte es können sollte es passieren das alles zusammen bricht!

Und keiner auch Mojang nicht hätte was gesagt das man auch Spenden mit Gegenleistungen haben könnte, würden das nicht zu viele Server ausnutzen und einfach nur Müll damit machen.

Würden Serverbesitzer das Geld in den Server investieren dann hätte Mojang sicherlich nichts gesagt {haben sie ja vorher auch nie getan} allerdings gab es da einige Leute die das ganze übertrieben haben sodass man manche Items auf Servern für deutlich mehr Euro kaufen konnte wie das eigentliche Spiel kostet. Und dann kann ich Mojang auch verstehen das sie die EULA verstärken. Aber das ist ja jetzt nicht Thema.

Auf jeden Fall sollte man den Server selber bezahlen können {auch weiterhin} damit falls FALL X eintreffen sollte die User weiterhin auf dem Server bleiben können und auch weiterhin spielen können ohne das es eine Pause geben muss weil die Serverleitung eben auf spenden angewiesen ist.

Ich hoffe ich konnte jetzt mal mehr Weisheit raus bringen und manche Missverständnisse klären die ich offenbar hervorgerufen habe.

Oben